Dometic Wir sind für Sie da!

  • Das die Dachfenster so hoch bauen stört mich auch, Denn 11cm sind schon eine menge... so knapp 5cm überstand wären schön... Das die so hoch sind hat ja den DGrund, das man sie auch bei Regen offen lassen kann. Allerdings kommt dann der Regen von unten, wenn er auf das dach spritzt. Von daher auch nicht so sicher...

  • Zitat von Fido

    Das die Dachfenster so hoch bauen stört mich auch, Denn 11cm sind schon eine menge... so knapp 5cm überstand wären schön... Das die so hoch sind hat ja den DGrund, das man sie auch bei Regen offen lassen kann. Allerdings kommt dann der Regen von unten, wenn er auf das dach spritzt. Von daher auch nicht so sicher...


    Ja, der Regen. Ich habe so eine flache Dachluke. Da brauchst du einen großen Überstand!!
    Ich muss immer zumachen wenn es regnet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Ihr von Dometic,

    leider habe ich schon wieder schlechte Erfahrungen zu berichten. Wie die Besucher vom Selbstausbauertreffen in Bodenheim wissen, hat es mir dort die Omnistormarkise
    auf das Dach des Wohnmobils geschlagen, weil der zusätzlich Spanngurt gerissen ist in einer Boe.
    Am 07.05.2012 habe ich dann beim Händler des Vertrauens einen neuen Omnistor Gelenkarm bestellt, was schon mal recht schwierig war, da die Artikelnummern nicht übereingestimmt hatten mit dem tatsächlichen Markisentyp.
    Auskunft von der Fa. Movano: Lieferzeit zwischen 2 und 4 Wochen :evil::twisted::evil:
    Nun sind schon 5 Wochen vorbei, wir wollen in den Urlaub fahren und es ist immer noch kein Gelenkarm da :cry:
    Nichtmal eine Reaktion. Lapidare Auskunft des Händlers, das kann dauern :lol: Aber trösten Sie sich, bei Fiamma ist es auch nicht besser :wink: Es ist halt Saison.....
    Nun wurde ja Bruetsaert von Thule gefressen und die von Dometic. Für den Kunden wird es dabei immer Besser :D
    Eines weiß ich sicher: Die nächste Markise kommt aus dem Haushaltsbereich oder aus der USA.

    Bin mal auf die Reaktion und die Ausreden von Dometic gespannt :shock:


    Guido

  • Hallo Guido,

    gerne würden wir Ihnen helfen. Leider ist das genannte Produkt nicht aus unserem Hause.

    Zitat von triplee

    Nun wurde ja Bruetsaert von Thule gefressen und die von Dometic. Für den Kunden wird es dabei immer Besser
    Eines weiß ich sicher: Die nächste Markise kommt aus dem Haushaltsbereich oder aus der USA.

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Die beiden gennanten Firmen stehen in keinem Zusammenhang mit der Dometic Group

    Wir würden Sie daher bitten, sich an die entsprechenden Hersteller zu wenden.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax.:0271-692300
    Email: info@dometic.de
    http://www.dometic.de
    http://www.dometc.com/de/facebook

  • Hallo Dometic-Team,

    ich habe einen Kühlschrank und Gefrierschrank (RSD 115 RSF 115)in unser Wohnmobil eingebaut, jetzt stehe ich vor der Frage die Belüftung nur über den Innenraum oder zusätzlich auch von außen mit Luft zu versorgen. Da ich sowohl Vor- als auch Nachteile im Internet nachgelesen habe, interessiert mich Ihre Stellungnahme als Hersteller, vielen Dank dafür.
    Link Bilder Einbau Kühlschrank Gefrierschrank

    MfG
    Cosmo

  • Diese Aussage ist nicht korrekt. Die beiden gennanten Firmen stehen in keinem Zusammenhang mit der Dometic Group


    Dann bitte ich um Entschuldigung!

    DIes wurde mir vom örtlichen Campinghändler so mitgeteilt!


    Guido

    der jetzt halt ohne funktionierende Markise unterwegs ist.....

  • Hallo Dometic-Team,

    ich habe die Vermutung, dass mein Beitrag überlesen wurde, deshalb stelle ich den Text nochmal ein:

    Ich habe einen Kühlschrank und Gefrierschrank (RSD 115 RSF 115)in unser Wohnmobil eingebaut, jetzt stehe ich vor der Frage die Belüftung nur über den Innenraum oder zusätzlich auch von außen mit Luft zu versorgen. Da ich sowohl Vor- als auch Nachteile im Internet nachgelesen habe, interessiert mich Ihre Stellungnahme als Hersteller, vielen Dank dafür.
    Link Bilder Einbau Kühlschrank Gefrierschrank

    MfG
    Cosmo

  • Hallo Cosmo,

    ihr Beitrag lag noch zur Beantwortung bei uns auf dem Schreibtisch :). Wir haben hier nun mit den Fachleuten von Dometic-Waeco in Emsdetten gesprochen.

    Wir empfehlen Ihnen das Gerät von Innen zu belüften.

    Begründung: Unsere Kompressorgeräte erreichen eine optimale Kühlleistung bei Umgebungstemperaturen zwischen 14-43 Grad Celsius. Bei der externen Luftzufuhr kann es unter Umständen, insbesondere bei extremen Temperaturen (< 14 Grad bzw. >43 Grad), dazu kommen, dass keine bzw. eine zu starke Kühlleistung erzielt wird.

    Einbauhinweise für die Belüftung über den Innenraum: Bitte beachten Sie, dass hier der Abstand zur Wand mind. 5 cm betragen sollte. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass die warme Abluft nach oben hin abgeführt werden kann. (Idealerweise durch ein Lüftungsgitter im oberen Bereich des Schrankes).

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    Email: info@dometic.de
    http://www.dometic.de
    http://www.dometic.com/de/facebook


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Dometic GmbH

    Begründung: Unsere Kompressorgeräte erreichen eine optimale Kühlleistung bei Umgebungstemperaturen zwischen 14-43 Grad Celsius. Bei der externen Luftzufuhr kann es unter Umständen, insbesondere bei extremen Temperaturen (< 14 Grad bzw. >43 Grad), dazu kommen, dass keine bzw. eine zu starke Kühlleistung erzielt wird.


    Hallo Dometic-Team,
    zum Thema Umgebungstemperatur habe ich noch eine Frage. In der Betriebsanleitung meines Kompressorkühlschranks RSA-80 gibt es im Abschnitt "Störungen beseitigen" den Punkt "Einsatz bei zu niedriger Umgebungstemperatur". Als Ursache/Lösung ist angegeben:

    "Der Kompressor läuft erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C. Setzen Sie den Kühlschrank nur bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C ein."

    Also muss ich offenbar bei Temperaturen zwischen +6 und +15 Grad C durch Heizen die Umgebungstemperatur des Kühlschranks auf mindestens +16 Grad C bringen, damit der Kühlschrank funktioniert. Das mag sinnvoll sein, wenn man sich im Fahrzeug aufhält. Zumindest bei mehrtägiger Abwesenheit - z.B. Wanderungen, Kanutouren - ist das Heizen aber eine sinnlose Energieverschwendung. Der Kältespeicher des Kühlschranks hilft da auch nicht, da er nach einigen Stunden erschöpft ist.

    Unter +6 Grad C brauche ich keine Kühlung. Über +16 Grad C funktioniert der Kompressor. Doch wie überbrückt man die Lücke dazwischen ohne das unsinnige Aufheizen des gesamten Innenraums auf +16 Grad C?

    Gruß
    Hero

  • Zitat von hero


    Also wir sind keine Intensiven Heizungsbenutzer und haben auch mal Temperaturen von nur 10, 12 Gard C im Koffer. Z.B. dann, wenn man sich nicht viel im Auto aufhält weil man wie schon gesagt Wanderungen oder so macht.

    Unsere Weaco Kompressorkühlbox funktioniert auch dann Tadellos. Eingestellt auf 7 Grad, bleibt sie da auch. Wenns kälter ist, läuft sie halt weniger bzw. gar nicht.

    Oder gibt es Unterschiede von Box zu Schrank?

    Mal gespannt, was die Hersteller dazu sagen!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich denke was der Grund für die untere Umgebungstemperaturgrenze ist, ist dass der Kühli dann nicht mehr so präzise regeln kann. Der läuft dann zu lange und oben im Kühli kann dir der Inhalt leicht anfrieren weil es zu kalt wird!
    Klar läuft der immer noch! Man muss eben selbst aufpassen, dass das Bier nicht steif wird.

    Gruß, Holger

  • Hallo, liebes Dometic-Team,

    vielen Dank für die Richtigstellung - und daß Sie so 'entspannt' auf die Fehlinformation reagiert haben!


    Guido:
    hast Du Deine Markisen-Problematik inzwischen gelöst? Falls ja - über welchen Weg?

    @all:
    ich kenne die Zusammenhänge innerhalb des Dometic-Konzerns nicht mehr. Aber ich bitte jedermann, sich zu vergewissern, daß die Informationen, die hier im Forum gepostet werden, korrekt sind - insbesondere wenn Namen genannt werden. Zu leicht kann man durch Verbreitung von Fehlinformationen (und Guido, ich bin sicher, bei Dir war sie nicht willent-/wissentlich!) 'unschuldigen' Firmen Probleme bereiten. Das Forum hat (erfreulicherweise) mittlerweile ein gewisses Gewicht, aber das sollte uns alle noch sensibler dafür machen, was wir hier posten. (Nochmals Guido: das ist kein Vorwurf an Dich - Fehler können immer passieren und irren ist menschlich! Aber Dein Beitrag und die Reaktion von Dometic ist für mich der Aufhänger dieses Beitrags...)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Anton,

    gerne geben wir Ihnen einige Hinweise:

    Zitat

    "Der Kompressor läuft erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C. Setzen Sie den Kühlschrank nur bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C ein."

    Der Hinweis in der Bedienungsanleitung hängt mit der Klimaklasse des Gerätes zusammen. Wir sind verpflichtet die Klimaklasse des Gerätes anzugeben. Die Kompressor-Kühlschränke sind in der Regel in der Klimaklasse ST (Tropen: Umgebungstemperaturen 16-43 Grad Celsius) eingestuft, d.h. wir geben damit an, dass der wir die zugesagte Lagertemperatur bei der angegebenen Umgebungstemperatur erreichen.

    Dies bedeutet allerdings nicht, dass der Innenraum im Fahrzeug bei Temperaturen unter 16 Grad Celsius geheizt werden muss. Im Normalfall kühlen die Geräte auch bei niedrigeren Temperaturen. Man sollte allerdings beachten, dass die Kompressoren der Geräte bei niedrigeren Temperaturen häufigere und kürzere Schaltintervalle haben, d.h. die Kühlleistung ist entsprechend schlechter, als in dem angegebenen optimalen Temperaturbereich der Klimaklasse ST.

    Wir empfehlen daher, bei Umgebungstemperaturen unter 14 Grad Celsius, den Kühlschrank auf volle Leistung zu stellen. Insbesondere bei Geräten mit Gefrierfach ist dies empfehlenswert, damit das Kühlgut nicht auftaut.

    Bei Kühlboxen ist die Thematik ähnlich gelagert. Da die Kompressorboxen jedoch überwiegend zum "Kühlen" und nicht zum "Gefrieren" genutzt werden, fällt hier eine geringere Leistung bei niedrigen Außentemperaturen nicht stark ins Gewicht. Bei einem Kühlschrank mit Gefrierfach fällt hingegen sofort auf, wenn das Gerfriergut auftaut.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    Email: info@dometic.de
    http://www.dometic.de
    http://www.dometic.com/de/facebook

  • Zitat von Dometic GmbH

    Hallo Anton,


    Hallo Dometic-Team,
    herzlichen Dank für Ihre Antwort (bin zwar nicht Anton, habe aber die Frage gestellt. :) )
    Ihre Erklärung ist verständlich und einleuchtend, ganz im Gegensatz zur Beschreibung in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    "Der Kompressor läuft erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C. Setzen Sie den Kühlschrank nur bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C ein."

    Stattdessen hätte man ja schreiben können:

    "Der Kompressor läuft bei Temperaturen unter +14 Grad C häufiger und kürzer. Zum Ausgleich der daraus resultierenden schlechteren Kühlleistung sollten Sie dann den Kühlschrank auf höhere Leistung stellen."

    Wird hiermit zur Verwendung in der nächsten Bedienungsanleitung freigegeben. :D

    Gruß
    Hero

  • Toilette CTS 3110
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank erstmal für die Schnelle und unbürokratische Hilfe bei meiner Toilette ( Dank auch an Herrn Bogun).
    Aber die Probleme sind immer noch nicht ganz gelöst. Das Überdruckventil siehe Modellbeschreibung Seite 9
    Abb. 3 neben Ziffer 8 schließt bei herausgezogenem Fäkaltank nicht.
    Auch nicht bei dem neu gelieferten Fäkal Tank. Das Problem liegt meiner Meinung nach an einer zu schwachen Feder im Überdruckventil.
    Bei den Rädern für den Fäkaltank sollte die Staubabdichtung ( Sandabdichtung der Achse) verbessert werden. Auf einer Teerstraße ausreichend aber im Sand setzt sich schnell Sand zwischen Achse und Räder und nichts rollt mehr.
    Gruß Uwe Boecker

  • Hallo Fa. Dometic

    Da Waeco jetzt irgendwie zum Dometic-Konzern gehört mal eine Frage.

    Es geht um die Kühlboxen mit Danfoss BD 35 F Kompressor.
    Einige wenige haben das Problem das bei ca. 50 % Batteriekapazität ( ca. 12,5 V )
    erst der Ventilator anläuft,ca. 5 Sekunden später der Kompressor anlaufen will,
    aber sofort wieder abbricht, der Ventilator läuft weiter.
    Das ganze beginnt dann nach einigen Minuten wieder von vorne.

    Bei 12,5 V kann man nicht von Unterspannung sprechen, die ja werksseitig bei 10,4 V eingestellt ist.
    Was kann man / ich dagegen unternehmen.
    Evtl. zus. Widerstand zw. C + P an der Platine ?? ( evtl. 3,6 Ohm -- Abschaltung bei 10 V )

    Ich muß fairerweise gestehen das ich einen Kompressor von Indel habe ( Danfoss BD 35 F ) Selbstbaubox
    Kompresssor und Elektronik sollten aber identisch sein.
    Hab aber auch schon von 2 Fällen bei Waeco - Boxen gehört mit dem selben Problem,
    die nach einer Lösung suchen, daher die Anfrage an Sie.

    Ach ja. Leitungslänge ca. 4 m mit 4 mm/2

    Danke im Voraus
    Gruß Rudi

    oder hat jemand im Forum eine Lösung

    Gruß Rudi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen