• Ich bin ja Pessimist, bei Wassertanks mit seitlicher Reinigungsöffnung hätte ich immer Angst das was undicht wird und die Bude geflutet wird :roll:

    Gruß, Holger

  • Habe gerade das falsche Bild der Motorabdeckung hochgeladen, jetzt kommt das Richtige.
    Der Kofferraum ist auch soweit fertig, Fußboden aus Aluminium-Riffelblech, zwei Gasdruckdämpfer als Unterstützung für die schwere Heckklappe, die Schienen für den SMART und zwei LED-Leisten als Beleuchtung.
    Als Stromversorgung (230Volt und Batterielader) habe ich ein VICTRON Easy-Plus 1600/70 verbaut, da sind sowohl Sicherungen für die beiden 230 Volt-Stromkreise als auch ein FI verbaut, vorne ist ein VICTRON-Skylla Batterielader 24 Volt/ 50 Ah zur Ladung der Starterbatterien eingebaut, man kann ja nie wissen. Die Elektroteile incl. der ganzen LED-Beleuchtung habe ich bisher alle bei ebay sehr günstig ersteigern können.

    Auch das Thema "Heizung" ist jetzt gelöst. Habe eine WEBASTO Thermo 90 ST Marine ersteigern können, nagelneu für weniger als die Hälfte vom Neupreis. Nach allem was ich im www habe lesen können, soll das die leiseste Heizung von allen sein, zudem moduliert sie die Heizleistung automatisch zwischen 1,8 und 7,6 kW, dann gibt es noch eine max-Leistung von kurzfristig 9,1 kW.
    Durch verschiedene Anschlußarten kann man unter anderem die Schaltpunkte festlegen, dabei regelt die Heizung dann die Vorlauftemperatur zwischen 72°C und 82°C, bei Erreichen der Max-Temperatur schaltet die Heizung aus und schaltet sich bei 67°C wieder automatisch ein, vorausgesetzt der Raumthermostat verlangt nach Wärme. Die Heizung werde ich als offenes Ein-Kreissystem auslegen, der Boiler mit integrirtem Wärmetauscher sitzt einfach als erster Abnehmer hinter dem Heizgerät, danach werde ich ein manuelles Drei-Wegeventil setzen, um im Sommerbetrieb den weiteren Heizkreislauf abzuklemmen. Ein einfacher, mechanischer Kontaktthermostat unter der Isolierung ersetzt dann den Raumthermostat zum Einschalten des Heizgerätes.

  • Es gibt wieder etwas zu berichten:

    Der Boiler hat seinen Platz im seitlichen Kofferraum gefunden, direkt neben der WEBAST-Thermo 90 ST.
    Nach langem probieren ist die Revisionsklappe für den Motor endlich fertig, lediglich Schalldämmung und Teppich fehlen noch, kommt aber erst am Ende des Bauens.

  • Hallo Andreas,

    hier eine Idee für die Heizung.
    Dreiwegeventile werden von Hand bedient.
    Wasser kann immer fließen und man kann über die beiden zusätzlichen Pumpen alle Kreisläufe einzeln schalten.
    Pumpe 1 und die Heizung sitzen bei mir in einer Außenbox.
    Heizung wird erst noch ins Fahrzeug gebaut, also noch keine Erfahrung.

    Viel Spaß beim weiteren Ausbau.

    Mike

  • Hallo Mike,

    danke für Deine Zeichnung, leider bin ich ein äußerst lausiger CAD-Zeichner, sonst hätte ich meinen Plan schon längst reingestellt.
    Im Grunde wird meine Heizung so aussehen wie auf Deiner Zeichnung, lediglich ein paar kleine Überlegungen:

    Den Motorwärmetauscher und den Heizkörper Bad werde ich aus dem "Sommerkreislauf" rausnehmen, denn auch wenn keine Wärme dort abgenommen wird, heizen die Zuleitungen den Innenraum unnötig auf.
    Ich werde wegen der guten Erfahrungen aus der Vergangenheit ein offenes, druckloses Heizsystem bauen, der Ausgleichsbehälter sitzt dann unmittelbar vor der Pumpe der Webasto, die Leitungen zu und vom Ausgleichsbehälter und dem Boiler werde ich isolieren, um unnötige Wärmeabgabe im Sommer zu unterbinden,

    Die Fußbodenheizung läuft nur parallel zu den Heizkörpern und kann daher auch mit einem einfachen Absperrhahn geschlossen werden.

    In den Sommer- und den Winterkreislauf werde ich Rückschlagventile einbauen, um eine Eigenzirkulation zu verhindern (Pumpen haben keine sperrende Wirkung).

    Nochmals danke für Feedback

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    freue mich immer schon wenn es wieder was neues in deinem TRÖT zu lesen gibt.

    Tolle Arbeit bis jetzt.

    Ich hoffe man bekommt das gut Stück beim nächsten Treffen auch mal live zu Gesicht.

    Grs Torsten

  • Hallo,

    leider hat es ein wenig gedauert, bis ich wieder weitermachen konnte, aber das Geschäft geht nun mal vor.

    Zudem habe ich drei Wochenenden mit dem Umbau der Heizung vergeudet, jetzt ist das Ergebnis nach mehreren Probeläufen aber perfekt.
    Nach langen Telefonaten mit den WEBASTO-Technikern ist mir klar geworden, dass zum einen eine große Wassermenge im Kreislauf benötigt wird und zum anderen die Heizung nicht direkt über die Raumtemperatur gesteuert werden darf, ich bin daher wieder zu meinem ursprünglichen Konzept mit kleinen Änderungen zurück gekehrt.

    Die WEBASTO heizt meinen Boiler (40 Ltr Inhalt) mit einem eigenen Kreislauf und der internen Pumpe auf eine Temperatur von 80° auf, dann wird sie von einem Termostat im Boiler ausgeschaltet, bei Unterschreitung von 45° wird sie wieder eingeschaltet bis zum Erreichen der oberen Grenztemperatur. Diese Einstellung ist auch der Sommerbetrieb, es wird nur Warmwasser erzeugt. Um die große Differenz zwischen Ein- und Ausschalten nicht beim Warmwasser zu spüren, habe ich noch einen Vormischer eingebaut und auf 45° eingestellt. So kommt an den Wasserhähnen das Warmwasser immer mit der gleichen Temperatur an.

    Über den zweiten Wärmetauscher im Boiler läuft jetzt der Heizungskreislauf, angetrieben von einer ALDE-Pumpe im Ausgleichsgefäß. Diese wird von einem Raumthermostat gesteuert. Zusätzlich habe ich im Heizkreislauf noch einen 20 Ltr. Pupperspeicher eingebaut, um die Intervalle der WEBASTO zu verlängern.

    Das Ergebnis sieht jetzt so aus: der Brenner braucht ca. 30 Minuten unter Vollast, um den Boiler zu erwärmen, danach noch rund 10 min im Teillastbereich. Wenn jetzt die Heizung zugeschaltet wird, kommt der Brenner nach rund 10 Minuten wieder für etwa 15 Minuten, danach (bei rund 3 ° Außentemperatur in der Nacht) noch etwa alle 1,00 bis 2,00 Stunden jeweils für rund 15 Minuten. Die Aufheizung am Anfang dauert zwar etwas länger, aber danach stellt sich eine sehr gleichbleibende Temperatur im Innenraum ein. Auf diese Weise läuft die WEBASTO im optimalen Bereich, also mindestens 10 Minuten pro Takt.

    Nochmal würde ich es nicht machen, lieber eine ALDE mit Gastank und fertig, der Aufwand ist schon sehr hoch, zumal eine Dieselheizung kein Leisetreter ist. Aber ich habe es als sportliche Aufgabe gesehen.


    Jetzt kann ich mich endlich dem Möbelbau widmen, die ersten Fotos davon habe ich beigefügt.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    es sieht so aus, als ob wir den gleichen Teppich verwendet haben.
    Unserer löst sich jetzt schon wieder... (1. Versuch Sprühkleber, 2. Versuch doppelseitiges Klebeband) !!

    Darf ich fragen, mit Hilfe welchen Klebers Du den Teppich befestigt hast?

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    es gibt mE. nur eine Lösung: Neoprene-Kleber (zB. Pattex)
    Dort wo Teppichboden verkauft wird, gibt es auch diese "Zweiseit-Kleber". Habe leider auch schlechte Erfahrungen mit anderen Klebeverfahren gemacht .
    Das ist zwar in einem Fahrzeug eine höllische Arbeit wegen den Dämpfen, aber alles andere löst sich wieder.

    Gruß
    Andreas

  • Es gibt mal wieder Neues von der Front:

    Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht, und zwar zur Waage.
    Hier das Ergebnis: Fahrzeug mit Teilausbau Gesamt: 8.200 kg (Dieseltank fast voll)
    Vorderachse: 3.360 kg (zulässig sind 4.400 kg)
    HInterachse: 4.840 kk (zulässig sind 8.480 kg)

    Der restlich Ausbau wird noch mit ca. 400 kg zu Buche schlagen, meine Zielvorgabe mit 8,5 Tonnen überschreite ich also kaum.
    es bleibt genug Zuladung für Smart (ca. 800 kg), Wasser (ca. 700 kg), zwei Personen (ca. 150 kg) und Gepäck/Vorräte.

    Entäuschend war allerdings die Geräuschkulisse beim Fahren, da ist noch sehr viel Arbeit nötig, um den Kasten leise zu bekommen. Das festgesetzte Führerhaus vibriert ordentlich, Abrollgeräusche und Motorlärm sind extrem stark hörbar, also packen wir es an.

    Gruß
    Andreas

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