1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
  • 10. Oktober 2011 um 18:06
  • womo-andreas
    Junior
    • 18. Dezember 2011 um 13:42

Hier noch ein paar Bilder, und ein immer noch ungelöstes Problem..............

Bilder

• 111218 Motordeckel .JPG
      • 255,74 kB
      • 717 × 538
    • 111218 Seitenklappen links.JPG
      • 245,68 kB
      • 717 × 538
    • 111218 Kofferraum.JPG
      • 234,16 kB
      • 717 × 538
  • hoffi70
    Experte
    • 18. Dezember 2011 um 15:47

Hi Andreas,

habe bei mir die Motrabdeckung mittels eines Rahmens gemacht 100mm hoch 4mm stark und darin ein L-Profil eingeschweißt mit 21mm abstand zur Oberkante
    das die eigentliche Motorabdeckung plan aufliegt. Und das ganze dann in den Tunnel eingeschweißt.

Gruß Roland

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. Dezember 2011 um 10:09
    Zitat von womo-andreas

Aus mehreren Überlegungen heraus möchte ich in jedem Fall eine Dieselheizung einbauen und keine ALDE, wenn noch jemand eine gute Idee hat wie ich damit sowohl Heizen als auch den Boiler (den habe ich schon gekauft) betreiben kann, wäre ich dankbar, .... Im Sommer soll ja nur der Boiler erhitzt werden ohne Heizungskreislauf.

Hi Andreas,

was mir da als Lösungsansatz einfällt, ist ein Wärmetauscher: die Thermo Top und den Boiler in einen Wasserkreis, in den dann auch ein Wärmetauscher (bei eBay für € 60.-.. 80,- mit mehr als 5kW Heizleistungsübertragung zu schießen) eingesetzt wird. Die sekundärseite des WT's würde dann über eine eigene Pumpe, die im Sommer nicht angesteuert wird, an eine WW-Heizung gehen. Solltest Du eher an eine Luftheizung denken, wäre ein Heizungslüfter aus einem VW Polo o.ä. eine gute Möglichkeit.
    Den WT würde ich hinter den Boiler setzen, da es sonst passieren könnte, daß der WT dem warmen Wasser der Standheizung sehr viel Wärme entzieht und der - möglicherweise warme - Boilerinhalt dann durch kühleres Wasser ersetzt wird.

Die Nobellösung wäre natürlich eine Parallelschaltung von Boiler und WT, bei der dann durch ein Ventil darüber entscheidet, welcher Prozentsatz des Wassers von der Standheizung in den Boiler und welcher in den Heizkreis geht. Dadurch könnte man sich sogar noch den Umweg über den Wärmetauscher sparen und die Heizkörper direkt anschließen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• womo-andreas
    Junior
    • 19. Dezember 2011 um 13:34

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Idee, kann aber nicht ganz folgen.
    Zur Erklärung: der Boiler von Webasto hat zwei integrierte Wärmetauscher, das heißt ein WT würde den Kreislauf mit der Webasto Thermo Top bilden, der Heizkreislauf würde durch den zweiten WT im Boiler laufen (so war es mit der großen Heizung mal geplant). Wie ich jetzt nachgelesen habe, gibt es die Thermo-Top auch als sogenannten Zuheizer, geeignet für Dauerbetrieb, mit Schaltpunkten unten 51° und oben 71°, eigentlich genau das was ich suche. Aber niemand kann mir Auskunft über die Leistung der integrierten Wärmetauscher geben und wo genau diese im Boiler sitzen, also ist der Plan nicht kalkulierbar.

Nun habe ich gehofft, so etwas wie eine normale Heizngsregelung für zuhause zu finden, eben nur mit 12Volt-Betrieb. Die Steuerung soll ein Dreiwegeventil ansteuern, welche wie zuhause der Warmwasserbereitung Vorrang gibt und danach entweder den Heizkreislauf bedient oder im Sommer einfach den Brenner abschaltet, in Abhängigkeit von Boilertemperatur und Raumthemeperatur, bin aber bisher nicht fündig geworden.
    Vielleicht hat hier schon mal jemand was davon gehört.

Gruß
    Andreas

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. Dezember 2011 um 14:40

Hallo Andreas,

jetzt habe ich das Problem, auf dem Schlauch zu stehen: Du willst also mit dem einen WT im Boiler die Wärme von der Standheizung in den Boiler einladen und mit dem zweiten aus dem gerade erzeugten warmen Trinkwasser wieder in den Heizkreis abnehmen? Wie paßt dann das Dreiwegeventil in dieses Konzept?

Was die 12V-Steuerung angeht, kann ich leider gar nichts dazu sagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• hoffi70
    Experte
    • 19. Dezember 2011 um 17:04

Hi Andreas,

so haben wir das Problem gelöst

Bilder

• Motorrahmen2.jpg
      • 234,36 kB
      • 2.576 × 1.716
    • Motorrahmen.jpg
      • 225,19 kB
      • 2.576 × 1.716
  • restler
    womobox-Halbgott
    • 19. Dezember 2011 um 17:27

Hallo Leute,
    da ich ja immer ALLE denkbaren Obtionen haben möchte, will ich das so umsetzen, wie in meinem Prinzipbild. Das Bild ist etwas "holprig", das Programm hat keine hydraulischen Symbole hergegeben, und die Verbindungen sind zum Teil an etwas eigenwilligen Stellen. Aber das Prinzip sollte ersichtlich sein.

Damit sollte prinzipiell alles möglich sein:
    - Heizen im Wohnraum mit Motorwärme
    - Warmwasser mit Motorwärme
    - Vorwärmen des Motors vor Kaltstart
    - Heizen Wohnraum mit Dieselheizung
    - Warmwasser mit Dieselheizung

Allerdings verzichte ich auf automatische Regelung. Je nach Vorhaben werden 2 elektrische Schalter und zwei Absperrhähne in die entsprechende Stellung gebracht. Das nehme ich in Kauf.
    Plattenwärmetauscher werde ich einen mit 30 Platten verwenden (Neupreis 65,-).

Zitat von womo-andreas

Wie ich jetzt nachgelesen habe, gibt es die Thermo-Top auch als sogenannten Zuheizer, geeignet für Dauerbetrieb, mit Schaltpunkten unten 51° und oben 71°, eigentlich genau das was ich suche

Du möchtest eine lange Laufzeit. Wichtiger als obere und untere Grenztemperatur ist aber, ob du die erzeugte Wärme auch abnehmen kannst (Dimensionierung Wärmetauscher) und noch wichtiger, wie groß die unterste Leistungsstufe deiner Heizung ist. Sonst bist du ratzfatz bei deiner Obergrenze und die Heizung schaltet ab.

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Andreas, ... Du willst also mit dem einen WT im Boiler die Wärme von der Standheizung in den Boiler einladen und mit dem zweiten aus dem gerade erzeugten warmen Trinkwasser wieder in den Heizkreis abnehmen? Leerkabinen-Wolfgang

Falls es so ist, würde ich das nicht umsetzen. Es sind (z.B. im Winter) Situationen denkbar, wo du dein Trinkwasser abgelassen hast. In diesem Fall hättest du automatisch auch deine Heizung lahm gelegt.
    Gruß Restler
    PS: Habe jetzt 2x vergeblich versucht, meine Skizze hoch zu laden. Erscheint nicht in der Vorschau. Ich schicke trotzdem mal ab. Ich möchte das Bild, falls es doch erscheint, nicht 10x einstellen.

• womo-andreas
    Junior
    • 19. Dezember 2011 um 18:24

Hallo Wolfgang,

gemeint war entweder / oder, also entweder die Lösung mit den zwei Wärmetauschern des Boiler zu arbeiten (dabei dient der Boiler gleichzeitig als Puffer, mit einer Temp-Schwankung zwischen 50 und 70°) oder mit einem Dreiwegeventil und abwechselnd Boiler aufladen oder heizen.
    Die Thermo-Top hat in der kleinen Stufe eine Heizleistung von 2,5 kW, besonders in der Übergangszeit könnte das zuviel sein. Leider fällt mir immer noch nichts Besseres ein.

Gruß Andreas

• restler
    womobox-Halbgott
    • 19. Dezember 2011 um 22:49

Hallo Andreas,
    meine Heizung hat in der kleinsten Stufe 1200 Watt. Aber die Dimensionen deines Palastes sind auch etwas anders als meine. Bei dir ist die Garage ja größer als bei mir der Wohnraum. Dennoch, Übergangszeit heißt, man braucht manchmal fast nix. Also Fenster auf, das spart ein wenig Strom.

Dateien hochladen funktioniert übrigens immer noch nicht. Ich nehme an, da wird die Software "optimiert".
    Gruß Restler

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 20. Dezember 2011 um 12:50

Hi restler,

Zitat von restler

Dateien hochladen funktioniert übrigens immer noch nicht. Ich nehme an, da wird die Software "optimiert".
    Gruß Restler

die hochladbaren Dateien sind größenbegrenzt, um unsere Serverkapazität nicht zu arg zu belasten. Kannst Du mir das Bild bitte einmal zumailen (oder selbst kleiner machen)?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Questman
    womobox-Guru
    • 20. Dezember 2011 um 13:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi restler,

die hochladbaren Dateien sind größenbegrenzt, um unsere Serverkapazität nicht zu arg zu belasten. Kannst Du mir das Bild bitte einmal zumailen (oder selbst kleiner machen)?
    Viele Grüße Leerkabinen-Wolfgang

Kann man eigentlich ausprobieren und bekommt auch eine entsprechende Meldung und zwar diese:

Zitat

Der Dateianhang ist zu groß, er darf maximal 2 MB groß sein.
    Dieser Wert ist in der php.ini festgelegt und kann nicht überschrieben werden.

Gruß Ralf

• restler
    womobox-Halbgott
    • 20. Dezember 2011 um 14:12
    Zitat

Der Dateianhang ist zu groß, er darf maximal 2 MB groß sein.
    Dieser Wert ist in der php.ini festgelegt und kann nicht überschrieben werden.

[/quote]
    Hallo Questman
    ich habe Null Ahnung, was die php.ini ist. Und jetzt bitte nicht zu erklären versuchen.
    Damit das hier ein IVECO-Faden von Andreas bleibt, habe ich Wolfgang per PN geschrieben.
    Meine Datei ist übrigens gigantische 16 KB groß.
    Gruß Restler

• Questman
    womobox-Guru
    • 20. Dezember 2011 um 14:19

Es ging mir lediglich um den Hinweis zur Größe. :roll:
    Kann dann eigentlich nur noch ein unzulässiges Dateiformat sein.
    Und jetzt frag bloß nicht was zulässig ist.

Gruß Ralf

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 20. Dezember 2011 um 14:55
    Zitat von Questman

Und jetzt frag bloß nicht was zulässig ist.

Genau das ist es, wir sind aber an einer Lösung dran...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• restler
    womobox-Halbgott
    • 20. Dezember 2011 um 17:20
    Zitat von Questman

Es ging mir lediglich um den Hinweis zur Größe. :roll:

Also du hattest mit beidem Recht. Erst habe ich versucht, eine OpenOffice-Datei ein zu spielen (.odg), die zwar nur 17 KB hatte, aber in den letzten Monaten als gültiges Format raus genommen worden war. Ging nicht. Dann habe ich einen Screenshot gemacht, der ein gültiges Format hat (.jpg), aber leider zu groß war (264 statt maximal 256 KB). Ging auch nicht. Jetzt habe ich den Screenshot reduziert.

Und nun können wir zum Heizungsproblem von Andreas zurück kommen. Ich bin noch lieferpflichtig.
    Ich hoffe, die Prinzipskizze gibt wenigstens einen Denkanstoß, damit sich der Kampf auf dem Nebenkriegsschauplatz hinter den Kulissen etwas rentiert hat.
    Gruß Restler

Bilder

• Dieselheizung.jpg
      • 191,25 kB
      • 1.280 × 800
  • Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 20. Dezember 2011 um 18:22

Hallo Restler,

ich habe zwei Fragen zu Deiner Skizze:

- saugen die beiden Pumpen, um so den Kreislauf zu bewirken?
    - welche Funktion hat der Plattenwärmetauscher? D. h. von welchem Kreislauf zu welchem überträgt er Wärme?

Gruß, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• restler
    womobox-Halbgott
    • 20. Dezember 2011 um 21:36

Hallo Mobilix,
    es gibt 2 von ein ander getrennte Wasserkreise, den Motorkreislauf und den Kreislauf Wohnraum. Damit vermeidet man für den Motorkreislauf viele,viele zusätzliche Schwachstellen (Verbindungsstellen). Außerdem darf die Kühlwassermenge nur gering erhöht werden.
    Gemeinsame Komponente beider Kreise ist der Plattenwärmetauscher. Hier wird die Wärme "übergeben", die Flüssigkeiten sind aber getrennt. In meinem "Malprogramm" habe ich neben dem Wärmetauscher 2 Pfeile gezeichnet, um die jeweilige Seite irgendwie zu kennzeichnen. Ist wohl nur bedingt gelungen.
    Sinn meiner Anordnung ist, dass der Wärmetauscher in BEIDE Richtungen Wärme übertragen kann. Es kommt lediglich darauf an, welches die wärmere Seite ist und dass die Pumpe der jeweiligen Seite läuft und die Wärme zu- bzw. abgeführt wird.
    Die beiden Absperrventile im Wohnraumkreislauf verhindern entweder die Warmwasserbereitung oder das Heizen.
    Die Kombination aus Pumpen ein/aus und Absperrventile ein/aus ermöglicht sämtliche Varianten, die ich bereits in einem früheren Beitrag angeführt hatte.

Noch 2 weitere Anmerkungen.
    1. Die genaue Anbindung des Wärmetauschers in den Motorkreislauf kann bei verschiedenen Motoren unterschiedlich sein. Ob ich die Pumpe im Motorkreis wirklich brauche, wenn ich während der Fahrt Motorwärme zum WT befördern möchte, weiß ich noch nicht. Kann sein, die Strömung ist auch ohne Pumpe groß genug. Auf jeden Fall brauche ich sie, wenn ich vor dem Start den Motor aufheizen möchte.

Die Pumpe des Wohnraumkreislaufs kann mit oder ohne laufende Heizung betrieben werden. Sie ist nämlich die Pumpe der Heizung. Bei manchen Heizungen kann man wählen, ob man sie mit interner oder externer Pumpe haben möchte. Hätte die Heizung eine interne Pumpe, dann bräuchte man eine zusätzliche Wasserpumpe. Außerdem würde in dem Falle, in dem die Pumpe ohne brennende Heizung laufen sollte (z.B. wenn die Motorwärme im Wohnraum verteilt werden soll), die interne Pumpe in der Heizung einen unnötigen Leitungswiderstand bilden.
    Tja, wird halt immer etwas länger, wenn man versucht, ausführlich zu erklären.
    Gruß Restler

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 21. Dezember 2011 um 13:37

Hallo Zusammen,

zum Heizungsthema fällt mir folgendes ein:
    - grundsätzlich würde ich über den Hersteller nachfragen ob der Motor für Nachrüstung einer Standheizung mit Motorvorwärmung appliziert ist. Falls nein, würde ich keine Wärme in den Motor schicken. Wenn der vorgewämte Motor beim "Kaltstart" sich benimmt als würde er am Liebsten raushüpfen, dann ist wahrscheinlich die Motorvorwärmung nicht appliziert.

- Auswahl einer Diesel Standheizung; Webasto Thermo Top regelt zwischen ca. 2,6 und 5,2 kW. Eberspächer Hydronic regelt zwischen 1,2 und 5 bis viele kW. Durch die geringere minimale Leistung würde ich mir die Eberspächer genauer anschauen.

- restlers Skizze finde ich schon mal gut;
    den Plattenwärmetauscher würde ich im Gegenstrombetrieb anschließen; bringt höhere Übertragunsleistung.
    Absperrventile 1 + 2 würde ich entfallen lassen, dafür einen manuellen Verteiler an den Abzweig Heizkreise und Boiler setzen. Damit wäre immer ein Heizweg offen und man könnte ggf. auch auf das Überströmventil 2 verzichten.
    Den Ausgleichsbehälter vor der Wasserpunpe, diese vor die Heizung, diese vor den manuellen Verteiler, setzen.

- und da hab ich noch so ne Idee, bin mir aber nicht sicher ob's funktioniert. In meinem alten Hymer war ein Truma Gasbetriebener 10 Liter Boiler eingebaut. Dieser war mittels Thermostat sehr exakt regelbar. Hat auch kaum Strom gebraucht (gegenüber den 22 bis über 30 W bei den Dieselheizern, siehe oben). Hat sich sowas jemand als Heizung eingebaut? Erfahrungen? Meinungen?

Gruß, clubby

• womo-andreas
    Junior
    • 15. Januar 2012 um 08:53

Es wird Zeit, mal wieder vom Baufortschritt zu berichten. Die letzten beiden Wochen hatte ich etwas mehr Zeit um weiter zu bauen, hier also die Bilder davon:

Die Tanks wurden von amalric geliefert, waren mächtig schwer, den Frischwassertank haben wir mit drei Mann reinwuchten müssen.
    Die Tanks liegen vollflächig auf Anti-Rutschmatten (gibt es dort wo man LKW-Zubehör oder Teile bekommt, zB. Fa. Winkler Fahrzeuteile), den verbleibenden Raum außen herum (ca. 10mm) habe ich komplett mit Bauschaum verfüllt, das soll die Tanks dort halten wo sie jetzt liegen, lediglich für Tankanzeigen habe ich mich noch nicht entschieden, wegen der Dicke der Außenhaut der Tanks (12mm) ist die Auswahl eingeschränkt, über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Bilder

• 120115 (11).JPG
      • 214,91 kB
      • 681 × 511
    • 120115 (2).JPG
      • 193,05 kB
      • 717 × 538
  • womo-andreas
    Junior
    • 15. Januar 2012 um 08:58

Fenster (Glasschiebefenster, isolierverglast) und Klappen sind eingebaut, außer der Klappe vom Kofferraum, da bin ich mir über die Plazierung noch nicht ganz im Klaren.
    Den Ausschnitt für die Motorklappe haben wir auch in Angriff genommen, dank der Bilder eine Forum-Mitgliedes ist uns die rettende Idee eingefallen.

Bilder

• 111218 Motordeckel .JPG
      • 255,74 kB
      • 717 × 538
    • 120115 (8).JPG
      • 223,09 kB
      • 717 × 538
    • 120115 (7).JPG
      • 234,77 kB
      • 717 × 538

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™