Hallo zsäme
Habe mir einen neuen Parkplatz zugelegt, 8to Bagger mit Steinzange gemietet und das hat richtig Freude bereitet....
Und noch Fotos von den isolierten Tanks und der Duschwanne.
Hallo zsäme
Habe mir einen neuen Parkplatz zugelegt, 8to Bagger mit Steinzange gemietet und das hat richtig Freude bereitet....
Und noch Fotos von den isolierten Tanks und der Duschwanne.
Das letzte Bild der Duschwanne ist beim Nachdrücken, da die Wanne durch das Schweissen etwas an Gefälle verloren hat.
Die Wanne will ich noch absäuren und ev. elektropolieren.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Ich bin mir im Moment am überlegen ob ich die Batterien im oder ausserhalb des Aufbaus montieren soll.
Kann mir jemand Vor und Nachteile sagen.
Besten Dank und e Gruess Marco
Und noch Fotos von den eingebauten hoffentlich dichten Tanks....
Hallo Marco,
es gibt keinen eindeutigen Grund die Batterien außen oder innen zu montieren.
Je nach Ladetechnik gasen manche Batterien wenn sie bis zum Maximum gefüllt werden.
Wenn du sie innen verbaust, musst/solltes du einen Entlüftungsschlauch an den Batteriezellen montieren.
Dieser Anschluss ins an (fast) allen Batterien vorgesehen.
Bei richtig großen Batterien habe ich das jedoch noch nicht oft gesehen.
Da hilft dann nur so eine Art Kabelkanal über die Batteriedeckel zu montieren und
diesen Kanal gut zu belüften.
Andererseits gibt es im Rahmen genügend Ecken die sich zum Unterbau von Batterien anbietet.
Musst dir halt im klaren darüber sein, dass du zur Batteriepflege und Kontrolle die Teile
ausbauen oder runterlassen musst.
Was willst du eigentlich an Batterien verbauen???
Gruß Nunmachmal
Hallo Nunmachmal
Ich habe vor 10 Stk. Optima 75 Ah Batterien zu verbauen, also rund 300 kg, meines Wissens sollten diese nicht gasen.
Gruess Marco
Hallo Marco,
für die Montage innen spricht schlicht und ergreifend die Winterfestigkeit. Batterien verlieren an Leistungsfähigkeit, wenn sie kalt sind. Ein altbekanntes Problem bei den Starterbatterien, die im Winter bei tiefen Temperaturen gerne schwächeln. Das kannst Du (während der Nutzungszeit) umgehen, wenn die Batterien im Warmen stehen.
Gruß
Herby
Ui, das ist ja eine ordentliche Kapazität! Die Betterien könnten ja problemlos in den Innenraum, aber da die wartungsfrei sind könnte man die gut an unzugänglichen Stellen im Rahmen verbauen. Aber achte drauf dass die alle symetrisch verkabelt werden, damit alle Batterien gleichmäßig belastet werden. Also am besten wenn alle parallel geschaltet sind, den Plus ganz links und den GND ganz rechts anschließen.
Hey Marco,
habe deinen zweiten Eintrag nochmal gelesen und da hattest du die 750Ah schon angekündigt.
Mit dem Zusatz das dein Womo winterfest werden soll, "müssen" die Batterien nach innen.
Weiterhin viel Spass beim Bauen und tüfteln
Gruß Nunmachmal
Hi Marco,
Zitat von stormorangeIch habe vor 10 Stk. Optima 75 Ah Batterien zu verbauen
Ich habe auch zwei von diesen Optima's im Einsatz. Die habe ich in Österreich erstanden - da kosteten sie noch nicht einmal 2/3 von dem, was ich in Deutschland dafür bezahlt hätte... Über die eidgenössischen Preise weiß ich allerdings nichts...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Wolfgang
Besten Dank für den Tipp.
In der Schweiz sind die Batterien teuer, habe aber ein gutes Angebot erhalten bei 10 Stk. Werde diese aber erst am "Schluss" kaufen.
Und noch ein Bild.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Hat von euch schon jemand in einem Wohnmobil Magnetboden verlegt? Ich werde bei mir div. Bodenlucken haben und die meisten müssen nur sehr selten zugänglich sein.
Habe mal etwas rumgegoogelt und dieses System würde sich ev. noch gut eignen.
Dann hab ich noch eine Frage:
Muss oder sollten die Räume vom Inverter mit Ladegerät ( Combipower von Waeco ) sowie der Batterieraum be und entlüftet sein?
Bei mir werden das geschlossene Räume im Doppelboden. Beim Inverter bin ich der Meinung, dass er zwingend belüftet sein muss ( hat ja auch 2 Lüfter ), bei den Batterien ( Optimas 75 Ah ) bin ich mir nicht sicher?
Besten Dank für eure Hilfe.
E Gruess Marco
Magnetboden? Habe ich noch nie von gehört.
Zum Wandler und Ladegerät: Ja,die erzeugen Abwärme,und die muss irgendwo hin. Also ist eine Entlüftung angebracht!
Hallo zsäme
Habe meinen Gaskasten fertig und am LKW angebaut. Die Bodenfreiheit ist noch 32 cm, mal schauen ob das in der Praxis reicht.
Gruess Marco
Und noch ein paar Bilder...
Und noch ein Link vom Magnetboden: http://www.youtube.com/watch?v=I3MhTVW3ISs
... ach ja, so eine Werkstatt.... Damit kann man zaubern....
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Stormorange.
deinen Spruch "Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Wollen......" könnte man noch erweitern. Z.B. mit: ... und eine Halle und ein paar Machinen sind auch nicht hinderlich.
Saubere Arbeit. Professioneller kann solch ein "Schränkchen" gar nicht aussehen. Wie alle bisher gezeigten Bilder. Da könnte man fast neinisch werden (positiver Neid :)).
Gruß Restler
Hallo zsäme
Ja meine Werkstatt ist sicher gut ausgerüstet. Die Fräsmaschine habe ich mir vor 4 Jahren für den Bau vom Xcat zugelegt und dachte damals, die verkauft ich dann wieder.
Aber dies ist so ein multifunktionelles Gerät, dass ich diese nie verkaufen werde.
Meine Werkstatt ist eigentlich unsere Doppelgarage für die Autos, respektive war unsere Doppelgarage. Ich musste aber meiner Frau versprechen, dass im Winter Ihr Auto auch " abgeschneit" wird
....jaja und das funktioniert auch sehr gut.
Zum Gaskasten:
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man das Rad nicht neu erfinden muss, d.h. was es auf dem Markt zu kaufen gibt, muss nicht zwingend selber hergestellt werden.
Da ich aber bei der Höhe so knapp fahren musste um die max. Bodenfreiheit noch zu erhalten, blieb nichts anderes übrig.
Und dazu kommt halt doch immer noch, wenns selber gemacht ist, ist die Freude grösser ![]()
Und noch ein Bild vom Alternator bei dem ich das Puli ca. 10mm weiter weg vom Alternator in Form von einer Büchse ( gedreht, eingepresst und verschweisst ) montiert habe um das Ganze besser montieren zu können......mal abwarten ob das Lager mitmacht...
E Gruess Marco
Hallo zusammen
Ich habe mir im Ebay einen luftgefederten MAN Sitz ersteigert ( von einem neueren LKW ) und wie es so ist, hat das Lochbild nicht gepasst. So musste ich eine Zwischenplatte herstellen um damit ich den Sitz anschrauben kann. Sitz ist montiert, den Luftanschluss muss ich noch montieren.
Und meine beschichteten Bettplatten sind angekommen und teilmontiert.
Die Betten können mittels Gasdruckstossdämpfer nach oben geklappt werden, beim Oberen um besser auf das Untere zu gelangen und beim Unteren um vom Innen in die Garage zu gelangen.
E Gruess Marco
Und noch ein Foto vom Sitz....
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen