Einbruchsicherung Fenster

  • Ich habe jetzt mit Ormocar besprochen, was sich als Fenstersicherung, die nicht zu häßlich ist, machen läßt. Wir haben beschlossen, daß in dem Sandwich, rechts und links neben den Fenstern, ein Holzrahmen eingebaut wird. In die Fenster zwischen Scheibe und Rollo kommt dann eine Querstange, die im Rahmen verankert wird. Das ist natürlich, wie alle Einbruchsschutzsysteme, nur einbruchshemmend. Ich habe das aber bei einem anderen Auto gesehen und es ist noch ein vertretbarer Kompromiß zwischen Gefängnis und keinem Schutz.
    Die Fähre nach Südafrika ist gebucht, am 14.11. geht sie ab Bremerhaven nach Port Elizabeth. Wir erkunden dann in mehreren Etappen Afrika, soweit es politisch geht (das ändert sich ja dauernd, da muß man flexibel sein), bis wir keine Elefanten mehr sehen können. Ich bin mal gespannt, wie der "Softallrad (Ford Transit)" sich bewährt.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan,

    ich war am Montag bei Ormocar, dort haben wir das gleich Thema besprochen und sind zu der gleichen Erkenntnis gekommen. Ich werde es wahrscheinlich auch so machen.

    Gruß, Uwe

  • HALLO FENSTEREINBRUCHS-VERHINDERER,

    hab ja auch so n Softi bez. Seitz-Fenster mit äußerst dürftigen Plastikhäckchen, die gerademal die Zugluft draußen lassen.....aber sonst nix !!
    Komme erfolgreich gerade von SCOTLAND zurück ( FORD-Allrad zu 10 % positiv gebraucht ), dort wo die Geizigen wohnen und wohl aus Sparsamkeitsgründen nix klauen wollen, denn sie erwarten wohl auch keine Reichtümer im Womo !!
    Nun sind meine besagten Plastikfenster auch sehr hoch , denn man braucht n Treppchen zum " Arbeiten" an den Verriegelungen.....und das lasse ich nicht einladend draußen stehen !!

    Da ich an " Fernreisen " über Marokko, Mauretanien bis zum Senegal nachdenke, kam auch bei mir dieses Thema hoch. Mit anderem Exp.Womo IFA W 50 war ich durch Russland - Baikalsee-Mongolei ( westwärts kpl. durchfahren ),dann nach Murmansk am russ. Eismeer, mit Landrover durch Libyen und oft in Tunesien und Algerien als es noch ging.........nie einen Einbruchsversuch erlebt !Die " normalen " Glas-Sicherheitsfenster halten wohl schon ab ( Landrover ) und die Fenster beim IFA waren wohl zu hoch.
    Will schon mal sagen : die Anbringungshöhe ist auch ausschlaggebend !
    Wirklicher Schutz ensteht dann, wenn man die Fenster von außen s i c h t b a r vergittert ! Dachte zuerst an die Polizei-Mannschaftswagen mit den Gittern an allen Fenstern.....sind aber zu schwer in der entspr. Ausführung und müssten für das Fahren im nicht gefährdeten Europa abgenommen werden ( häßliche Befestigungs-Stellen an der Außenhaut )!!
    Ich tendiere jetzt zu den sowieso mitzunehmenden Alu-Sandblechen ( BW oder Zivilausführungen; teuer ), die mit den großen Löchern.
    Befestigung außen : schon für die Anbringung meines hinteren normalen Fahrrad-Heckträgers habe ich als Basis 2 Stck BW- Alu-C-Schienen genommen ( gibts in der Bucht für ca. 8.- Eu der Meter ). Viele V2A- Schrauben halten zusammen mit Sikaflex die Schiene an der Außenhaut ( zur Not die Kreuzschlitze im Schraubenkopf wegflexen); eine C-Schiene oben überm Fenster und und eine unten unt fertich ist die Befestigung. Alles andere macht das Zubehör zur BW-Schiene nämlich die entsprechenden Gewinde-Stücke u.ä. die man gegen Aufdrehen mit Stahlseil und Schloss sichern kann. Dann bei längeren V2A-Schrauben entspr. Distanzstücke ( Rohr ) dazwischen montieren ; Kosten für 1 Halterung : ca unter 50.- Eu
    Vorteil : wenn man sowieso Alu-Bleche mitnehmen muss ( wegen F e r n - Reise ), dann schlägt man gleich 2 Fliegen mit einem Blech mausetot.
    Man glaubt gar nicht, wie die Burg-Einfriedung mittels dieser Alu- Bleche ausschaut !!! Manchmal kann man das an den großen Exp.mobilen sehen.....sie wirken wirklich abschreckend. Dasselbe steht den kleineren ( weißen ) Womos wohl auch zu,
    oder ??

    Wenn ich mal soweit bin, dann gibts auch Fotos !

    Abschließend noch ein kurzer Rückblick : SCOTLAND lohnt sich ! Haben 3000 km nur schottischen Boden befahren und viel Natur genossen - vorstellbar : manchmal wie Sahara mit viel Gras anstelle von Sand

  • Zitat von ran4x4

    ....manchmal wie Sahara mit viel Gras anstelle von Sand

    Stimmt, das hat Dagmar auch gesagt. Gruß, wir sind auch wieder da und haben 5.500km mehr auf der Uhr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Unser Fahrzeug hat auf der Schiebetürseite ein Seitz-Schiebefenster.
    Der Schiebeteil lässt sich nicht so schnell aufschieben (bzw. nur mit grösserem zerstörerischen Aufwand), da wir innen eine Stange stramm schräg eingesetzt haben zwischen dem Betätigungsmechanismus und unten vor dem feststehenden hinteren Fenster.
    Wir glauben dran... :wink:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • danke für die nachricht, nunmachmal !!

    schön, daß ihr nicht bei den geizigen röcketragenden geblieben seid! ziemlich genau hatten wir auch 5,5 tkm mehr aufm tacho ( 2,5 tkm allein für die an- und abreise ab scottish border ; netto für sco also : 3 tkm ).
    alles andere mal auf einem andern elektron. kommunikationsweg.....

    karierte greetings und einen schluck scottish whisky ( hick !!)

    ran4x4

  • Da ich grad auch in den Vorbereitungen stecke alle Türen und Fenster etwas ab zu sichern, sprich gelegenheits Dieben das leben etwas schwerere machen will ... , reicht es eine Stange von Außen ans Auto an zu bringen, die das Fenster unten gegen öffnen sichert, und diese Stange mit 2 Schössern zu fixieren ? Oder sind die Schlösser schneller auf als mir lieb ist ? Oder lässt sich das Fenster oben aufhebeln ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Da ich grad auch in den Vorbereitungen stecke alle Türen und Fenster etwas ab zu sichern, sprich gelegenheits Dieben das leben etwas schwerere machen will ... , reicht es eine Stange von Außen ans Auto an zu bringen, die das Fenster unten gegen öffnen sichert, und diese Stange mit 2 Schössern zu fixieren ? Oder sind die Schlösser schneller auf als mir lieb ist ? Oder lässt sich das Fenster oben aufhebeln ?

    Hallo GooSe,

    wenn Du normale Seitz Fenster verbaut hast wird die unten am Fenster verbaute Stange nicht viel bringen.
    Die Kunststofffenster sind, wenn einer wirklich um jeden Preis ins Fahrzeug will, kein ernst zu nehmendes Hindernis.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von GooSe_1977

    Da ich grad auch in den Vorbereitungen stecke alle Türen und Fenster etwas ab zu sichern, sprich das leben etwas schwerere machen will ... , reicht es eine Stange von Außen ans Auto an zu bringen, die das Fenster unten gegen öffnen sichert, und diese Stange mit 2 Schössern zu fixieren ? Oder sind die Schlösser schneller auf als mir lieb ist ? Oder lässt sich das Fenster oben aufhebeln ?


    Püchologie ist alles: Je auffälliger das Fahrzeug, desto (mglw.) attraktiver für Diebe.

    Zitat von VWBusman

    wenn Du normale Seitz Fenster verbaut hast wird die unten am Fenster verbaute Stange nicht viel bringen.
    Die Kunststofffenster sind, wenn einer wirklich um jeden Preis ins Fahrzeug will, kein ernst zu nehmendes Hindernis.


    So isses. Zum Schiebefenster kann ich noch'n Tipp geben. Mithilfe einer Stange (bei uns Alu-Röhrchen einer alten Antenne) kann man das Fenster vor dem Aufschieben sichern: Stange eingeklemmt zw. Betätigunggriff und dem feststehenden Fensterteil.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einer Stange innen am Fenster gemacht. Man kann das Fenster mit Sicherung öffnen und mit Sicherung bei geöffnetem Fenster schlafen. Bei uns hat es jedenfalls einen Einbruchsversuch von Pavianen verhindert.
    Gruß aus Laos. Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Bei uns hat es jedenfalls einen Einbruchsversuch von Pavianen verhindert.


    ... und diese Kameraden gehören zu den Tieren mit den stärksten Beisskräften... :evil:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    Die Kunststofffenster sind, wenn einer wirklich um jeden Preis ins Fahrzeug will, kein ernst zu nehmendes Hindernis.

    Im Prinzip der gesamte Aufbau nicht. Egal ob Alu- oder GfK Sandwich. Akkustichsäge und los geht es.


    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Das jemand wenn er will ins Auto kommt ist klar, vor allem wenn man mal etwas weiter weg steht und der Bösewicht viel Zeit hat. Mir gehts eher um die die mal schnell rein wollen draußen zu halten, weil man durch das Fenster an die vordere Tür kommt und diese gemütlich öffnen kann ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • der schnelleinbruch wird wohl eher über das einschlagen der scheibe in der fahrer- oder beifahrertür erfolgen. mit dieser einstiegsart haben die die täter in der regel ausreichend erfahrungen. ich nehme mal an, in die öffnungsvarianten diverser womo-fenster wollen/brauchen sie sich nicht wirklich einarbeiten.
    lg
    jörg

  • das stimmt wohl, wir haben vorne eine Kette zwischen den Türen mit Schloss, die hinteren Türen sind durch den Tritt an der Stoßstange versperrt und das Schiebefenster ist zum Teil mit den Sandblechen zu ... da bleibt nur das Seitz Fenster übrig :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Meine Schwachstelle sind aber meine 3 riesigen Fenster hinten, wobei sie recht hoch liegen und womöglich eine Leiter gebraucht wird.
    Also wer rein will, wird es natürlich hier auch schaffen.

    Aber eine andere Strategie:

    Die wirklich wertvollen Dinge in Verstecken unterbringen und ein paar Scheine und/oder eine alte Knipse liegen lassen.
    Da die meisten Täter anzunehmender Weise in Eile sind, könnten sie mit diesen Brocken zufrieden sein.

    Zudem keine so heftigen Schlösser, die große Schäden an der Wand hinterlassen.
    Ich habe von Wohnmobilisten gelesen, die ein abschreckendes großes Schloss und mehr angebracht hatten.
    Das hat vielleicht sogar noch angelockt und motiviert. Am Ende wurde zwar nicht viel geklaut, aber der Einbruchschaden war heftig.

    Und gegen das Wegfahren neben den Sperren ein GPS-Sender, auch gut versteckt.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Jürgen

  • eine Hundeleine am Aussenspiegel und ein Wassernapf neben dem Womo wirken Wunder, auch wir haben grosse Fenster, möchte aber nur wegen möglichen Einbrüchen nicht darauf verzichten, wir hoffen auch das sie zu hoch liegen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • *Hüstel*

    Kleine Annekdote: wir haben in unserem Citrôen DS, mit dem wir früher regelmäßig an der Côte d'Azur zum Urlaub waren, und in den auch regelmäßig eingebrochen wurde, irgendwann einmal die hintere Seitenscheibe Beifahrerseite mit einem Pappendeckel ersetzt und deutlich amateurhaft eingeklebt. Darauf mit Filzer "Merci au voleurs". In den darauffolgenden Jahren wurde das Auto nie mehr aufgebrochen.

    Soviel zur Psychologie der Autoknacker, oder Gelegenheitsdiebe, oder was auch immer...

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von sasisust

    eine Hundeleine am Aussenspiegel und ein Wassernapf neben dem Womo wirken Wunder, auch wir haben grosse Fenster, möchte aber nur wegen möglichen Einbrüchen nicht darauf verzichten, wir hoffen auch das sie zu hoch liegen.


    Danke, Stefan, garnicht so übel diese Idee.
    Weiterer Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunerzinken

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen