Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

  • Hallo Ronald

    Na das sieht ja wirklich klasse aus !!!
    Nur eine Frage habe ich: Warum hast du nicht zuerst die HPL Schichtstoffplatten für die Innenansichten der Schränke und dann die leisten für die Schrankbefestigung verklebt ?
    Wäre doch viel einfacher gewesen !
    Gibt es dafür ein speziellen Grund ?

  • Hallo Rainer,

    ehrlich gesagt, möchte ich lieber eine direkte Verbindung zwischen Holzleiste und GFK Wand ohne HPL Schichtstoff dazwischen haben. Ich bin noch in der Lernkurve, was die Festigkeit von Klebern betrifft :wink:
    Habe gerade Urlaub und fange heute mit dem Möbelbau an, da treibe ich zu meiner "eigenen Beruhigung" auch viel Aufwand:

    1. Leiste und Brett kleben
    2. Leiste und Brett direkt verschrauben
    3. Leiste und Brett mit Winkelverbindern zusätzlich befestigen

    Ja ja, ich weiß und Ihr habt natürlich recht :D ,trotzdem habe ich ein besseres Gefühl dabei.

    LG Ronald

  • Zitat von Cosmo.

    Habe gerade Urlaub und fange heute mit dem Möbelbau an, da treibe ich zu meiner "eigenen Beruhigung" auch viel Aufwand:

    1. Leiste und Brett kleben
    2. Leiste und Brett direkt verschrauben
    3. Leiste und Brett mit Winkelverbindern zusätzlich befestigen

    Ja ja, ich weiß und Ihr habt natürlich recht :D ,trotzdem habe ich ein besseres Gefühl dabei.

    LG Ronald

    Hallo Ronald

    Das ist wirklich aufwendig :wink:
    Aus meiner Sicht könntest du dir zumindest Schritt 3 sparen, aber wenn es deiner Phsyche gut tut dann mach das ruhig so :mrgreen::wink:
    Nur mal zum Vertrauen von Verklebungen.
    Beim Automobilbau wird heute sehr viel geklebt !
    Ein richtig ausgeführte Verklebung mit dem richtigen Kleber ist seeeehhhr Leistungsfähig !
    Je nach Anwendungsgebiet oft besser als ein mächanische verbindung

  • Hallo Ronald,

    wie Rainer schon geschrieben hat kannst Du in eine ordentliche Verklebung auch viel vertrauen haben.
    Nur mal ein Beispiel. Hochdächer auf Campingbussen werden nur geklebt und da sind schon richtg Kräfte am wirken.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Cosmo.

    Wenn alles klappt gibts Neuigkeiten am Wochenende :D

    Mann , Du hast ja ein Tempo drauf - Respekt ! dann biste ja bis zum Bodenheimer Treffen komplett fertig :shock:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Leute,

    Danke für Eure beruhigende Unterstützung mit dem Kleber :D
    Tag 1 des Möbelbaus hat mich ein gutes Stück voran gebracht. Ich komme jetzt in den Zeitabschnitt wo ich ein wenig den Überblick verliere :lol: Überall und in allen Ecken kommt irgendwas an Installation raus, oder soll demnächst noch was rauskommen, und ich baue gerade Bretter dran und drumherum.

    Jetzt bloß keine Fehler machen :wink:

    Gibt es eigentlich eine gute Bezugsquelle für Push Locks und vernünftige Scharniere für die Möbel-Klappen, oder kauft Ihr auch bei Reimo, Pieper und Co.? Ich würde die Klappen gerne ohne Gasdruckdämpfer bauen, mit welchen Scharnieren habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Die müssten oben an meine 20x20mm Holzleiste montierbar sein.

    Ralf: Schnell bin ich nicht wirklich, ich habe mir aber selbst das sportliche Ziel gesetzt bis Bodenheim eine Zulassung als WoMo und ein "normales" Nummernschild zu haben, mal sehen ob`s klappt.

    So, und jetzt wird erstmal was für das geplante Ziel getan...

    LG Ronald

  • Hi Ronald,

    Zitat

    Gibt es eigentlich eine gute Bezugsquelle für Push Locks und vernünftige Scharniere für die Möbel-Klappen ...


    Frag mal bei einem Schreiner nach dem Häfele Katalog. Da gibt's die Pushlock, kannst dann auch Knöpfe und die Rahmen kombinieren.
    Wobei ich heute lieber Southco verbauen würde.
    Oder vielleicht sogar auf ein zentrales Verschließsystem gehen - wobei das bei vielen Verschlüssen an unterschiedlichen Stellen noch viiiiiiiiiiiiiiel aufwendiger ist.

  • Zitat von Cosmo.


    1. Leiste und Brett kleben
    2. Leiste und Brett direkt verschrauben
    3. Leiste und Brett mit Winkelverbindern zusätzlich befestigen

    Nur als kleine Anregung vom 'anderen Ende der Nahrungskette' :wink: :

    Wir bauen gerade die alte Einrichtung aus unserer gebrauchten Kabine aus, da haben wir derzeit viel Spass mit extrem solider Möbel-Bauweise :?
    Die Vorbesitzer haben alles sehr gründlich verschraubt, verklebt, zusätzlich mit Winkeln verschraubt und obendrein überall an die Wand geklebt..
    Auch nach 20 Jahren hab ich da das Gefühl manchmal hilft nur noch Sprengstoff weiter :lol:

    Aber die Idee bei Deiner Bauweise ist schon, an einer Stelle nur zu Schrauben, damit man alles wartungsfreundlich wieder abnehmen kann, oder?

    Jan

  • Hi Joe,

    Danke für den Tipp, ich werde mich da mal informieren.
    jan: Ich baue für die Ewigkeit :wink: wenn ich den Steyr nicht mehr fahren kann, ist mir egal was der nächste Besitzer macht :lol:

    Tag 2 Kühlschrank und Gefrierschrank eingebaut, hat wieder länger gedauert als geplant :(
    Morgen geht es weiter....


    LG Ronald

  • Hi,

    die da.
    Ist nicht so ein Plastik-"Glump".

    URL-Abkürzun geht wohl nicht wg. dem "ü". :evil: Zur Not nach Southco googlen und dann C2 Verschlüsse.

  • Hallo Joe,

    ich finde die Verschlüsse nicht so gut da sie im Schrank viel Platz benötigen.
    Rutscht einem also im Schrank etwas ungünstig gegen den Verschluß bekommt man ihn nur schwer oder garnicht auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    da hast du recht. Aber 1.000Nm statisch sind ein Argument. :D Halt Metall und kein Plastik. UND justierbar!
    Evtl. hätte ich da noch eine Abdeckung o. ä davor gebaut.

    Ich habe 2 oder 3 Pushlock in Reserve in der Heckgarage, weil halt Plastik-Glimp.

    Die Schubladen sind mir schon etliche Male rausgefallen, weil ich mal wieder einen offenen Verschluss übersehen hatte!! :evil:
    Als Abhilfe / Signalwirkung hatte ich rotes Isolierband um die goldfarbeben Knöpfe gewickelt - hat sich abgelöst. :evil:
    Dann erneuter Versuch mit rotem Schrumpfschlauch. Resultat .... :twisted:
    Die letzte Variante: Schraube in die Knöpfe, damit gedreht und mit feinem Pinsel rote Farbe aufgebracht. Bis jetzt funktioniert die "Warn"-Farbe, jedenfalls war seitdem beim Losfahren keine Schublade mehr offen.

  • Hi,
    ich kann nach einigen tausend km Piste die Erfahrungen nur bestätigen. Das größte Problem bei den Push-locks ist, daß sie nicht justierbar sind. Wenn man nicht gleich beim Einbau des Verschlusses und der Tür alles perfekt auf den mm hinbekommen hat (und ich habe nicht, bin halt kein Schreiner) oder sich ein Schrank im Laufe der Zeit etwas verzieht, hat man ein Problem. Ich habe gut eine Woche Piste gebraucht, bis ich alle Türen so eingestellt hatte, daß sie auch auf Wellblech zu blieben. Das ging nur, indem ich mit Unterlegleisten die Schließbleche solange nach oben verschoben habe, bis es zu blieb. Nicht sehr elegant aber mit Bordmitteln im Busch leicht zu machen. Ich würde jetzt keine nicht justierbaren Pushlocks mehr nehmen.
    Das mit den irrtümlich nicht verschlossenen Türen oder Schubladen passiert uns auch dauernd. Ich werde roten Nagellack als Signalfarbe nehmen.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Joe,

    die Problematik der Pushlock sind mir bekannt.
    Die verriegelungen von Southco finde ich schon qualitatief gut und stabiel sind sie auf jeden Fall.
    Wollte nur darauf hinweisen das sie einen gewissen Platz brauchen um zu funktionieren und daher aus meiner
    Sicht nicht so optimal sind. Bei großen Kleiderschränken oder z.B. Sitztruhendeckel sind sie gut.
    Als Verschluß von z.B. kleineren Geschirrschränken finde ich sie nicht so gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    der Platzbedarf der Kompressionsverschlüsse hält sich in Grenzen.
    Trotz knapp 40 verbauten C2's klemmte bislang noch nichts.
    Uns stört manchmal eher die Lautstärke beim Öffnen und das ein gewisser Daumendruck zum Schließen aufgebracht werden darf.
    Ansonsten sind das sehr solide Verschlüsse, empfehlenswert.

    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    so wie die Verschlüsse bei Dir verbaut sind ist die Warscheinlichkeit doch sehr gering das sich da was von
    innen gegenschiebt :wink: .

    Ich habe bei den Verschlüssen immer einen Ausbau in einen Buschtaxi vor Augen bei dem die Verschlüsse
    den vollen Bewegungsbedarf innerhalb des Schrankes gemacht haben - daher mein Komentar weiter oben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Canoe

    Ich würde jetzt keine nicht justierbaren Pushlocks mehr nehmen.

    Gibt's denn gar keine justierbaren zu kaufen..? Finde über Google oder Kataloge leider auch nur das übliche Zeugs das alle Zubehöranbieter anbieten -
    also halt nicht justierbar :?

    Kompressionsverschlüsse finden wir im Innenausbau nicht überall.. hübsch... :wink:

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen