Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

  • Hallo,
    mir gefällt Deine Idee und die Umsetzung sehr gut. Ich plane auch (besser gesagt die Planung ist fertig) ein AllroundWoMo. Auf ein LR 130 Fahrgestell kommt eine 2,8 x 2 m große Schachtelhubkabine. Die herausnehmbaren Möbeleinbauten werden nur links und rechts sein. Dazwischen bleibt soviel Platz, dass auch mit Möbel mindestens eine Europalette eingeladen werden kann. Dazu werden hinten auch zwei große Türen angebracht. Die Zeichnungen sind nicht mehr ganz aktuell, aber das Prinzip ist ersichtlich. Das Regal links wird schmaler und kürzer. Der Sitz in der Mitte kommt an die Seite. Eine Platte vom Bett bekommt Klappbeine um sie auch im Freien als Tisch verwenden zu können. Da mein derzeitiger Arbeitsvertrag noch bis juni 2013 geht und ich wahrscheinlich nochmal bis 2015 verlängere, ist der Baubeginn Januar 2015.
    Gruß, clerk.

  • Zitat von nunmachmal

    Die Heizung verträgt sich aber nicht mit deiner fehlenden Bodenentlüftung deines überdimensionierten Gasflaschenkastens, der zum Wageninneren dicht sein sollte.
    Bei aller Kreativität sollte man bestehende Vorschriften, auch wenn sie einem unwissender Weise doof vor kommen, beachten.
    Ich nehme an, für einen Fi wird es auch nicht reichen.

    Aber lass dich nicht unterkriegen :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Das Thema Gas stimmt. Mit Gas betreibe ich den Schrank nur beim wildcampen und ich werde beides Rausstellen!!!!!
    Ich bin nicht Lebensmüde. Die Flasche auf dem Bild ist leer!
    Zum FI ==> Der Anschluss für den Schutzisolierten Heizer habe ich nicht auf dem Bild!!
    Nur soviel: ich bin Elektriker.

    Axel

  • Hallo Clerc,

    meine Frau und ich schlafen im Urlaub gerne und viel, manchmal sind wir schon um 8uhr im Bett.
    Wenn wir beim fahren müde werden, wollen wir anhalten und SOFORT ein Nickerchen machen.
    Deßhalb ist bei uns oberstes Ziel ein Bett das IMMER verfügbar ist. Eine Dusche brauchen wir nicht.
    Diese ist entweder auf dem Campingplatz oder wir duschen uns gegenseitig. Das schaffen wir auch mit
    nur 1 Liter Wasser pro Person........................................................Ehrlich.

    Morgens stehe ich meist zuerst auf und möchte dann sitzen und einen leckeren Kaffee trinken, dabei
    muß meine süße liegen bleiben können. Auch wenn sich einer mal schlecht fühlt soll er gut liegen und
    der andere soll alles machen können was er will. Deßhalb mein AUSBAUSTIL.

    Deine Lösung gefällt mir auch gut.

    Ich hatte vorher 2 Doblo`s und habe diese immer wieder umgebaut. Ich habe unmengen von Holzplatten
    versägt um zu dem Schluss zu kommen das ein Doblo zu klein ist.

    Mit diesem Auto/LKW sind wir so wie er jetzt ist zufrieden, aber mit absoluter Sicherheit werde ich noch einiges
    probieren. Dies erkläre ich hiermit zu meinem HOBBY.

    Wenn ich zu einem Sack voll Geld kommen würde, würde ich mir ein voll gelädegängiges Mobil kaufen und losfahren.
    .........................................................................................................................................

    Wie gesagt, gefällt mir Dein Plan, auch Du Hast tolle Ideen darein gesteckt. Ich werde noch bis 2019 arbeiten.......

    Gruß:

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    ...
    Das Thema Gas stimmt. Mit Gas betreibe ich den Schrank nur beim wildcampen und ich werde beides Rausstellen!!!!!
    Ich bin nicht Lebensmüde. Die Flasche auf dem Bild ist leer!
    ...l

    Auch wenn du das Gas nur im Freien verwendest gibt es Vorschriften zum Transport der Gasflasche:
    Merkblatt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr...

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nun bin ich verunsichert! Ich transportiere regelmäßig meine Tauchflaschen mit unterschiedlichen Gasen darin, auch reinen Sauerstoff. Hierzu gibt es für den privaten, also nicht-gewerblichen Transport, keine speziellen Vorschriften. Z. B. hinsichtlich Druckminderern (die sind oft dran), Flaschenkappen (die gibts gar nicht), Aufklebern/Flaschenfarben (private Verwendung ist freigestellt) oder Entlüftungsöffnungen. Natürlich muss die Ladung gesichert sein, aber das trifft ja für jegliche Ladung zu.
    Ist das, was im Merkblatt zu lesen ist, nur für Berlin gültig oder gilt das speziell für Butan/Propan? Oder sind es lediglich (vernünftige) Empfehlungen?

    *Kopfkratz*, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Axel ich kann dein Verhalten absolut nachvollziehen und finde die Idee der Umsetzung echt auch ok..
    Platzsparend und lang net so aufwendig. Drehkonsole muss normalerweise doch eingetragen werden?

  • Hallo,

    folgenden Satz habe ich gerade aus einem Angebot für Drehkonsolen kopiert:

    All meine Drehkonsolen, die ich anbiete, sind TÜV geprüft. TÜV Bestätigung - liegt dabei.

    Und natürlich darf ich bei Baumarkt XY eine Gasflasche erwerben und diese zu Ziel Z fahren!
    (Mit roter Kappe und gesichert).

    Grüße:

    AXEL

  • Hallo,

    jfk,

    nein, eine Drehkonsole muß nicht eingetragen werden.
    Sie braucht aber eine ABE bzw. ein Prüfzeichen das sie in dem Fahrzeug in welchem sie verbaut werden soll auch verwendet werden darf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von jfk

    das trifft dann aber nur auf komplette zu, wenn ich da selber bei gehe und was mache, dann muss ich schon zum tüv damit?


    Hallo,

    ich bin jetzt von Drehkonsolen ausgegangen welche man als Kaufteil verbaut und nicht eine selbst gebaute Konstruktion.
    Macht es überhaupt Sinn sich eine Drehkonsole selber zu bauen?
    Dei Prüfung zur Freigabe ist bestimmt teurer als eine Drehkonsole aus Serienfertigung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Na, da muss ich aber widersprechen, denn teuer müssen Drehsitze nicht sein. Im LKW-Zubehörhandel gibt es für unter 50 Euronen flache Drehbeschläge, die man zwischen Podest und Sitz praktizieren kann. Ok, die Sitze kommen dann bis zu 3 cm höher, aber wer geschickt mit der Flex und der Stichsäge ist und einen Freund hat, der ein wenig schweißen kann, der kann auch die Sitzkonsole etwas niedriger machen. Das läßt sich zur Not auch mit Metallbohrer, Schrauben und Laschen aus Bandstahl basteln.
    Sowas hab ich übrigens mal selbst gebaut mit allerdings neuen Isry Sitzen, lange Lehne und Lordosenstütze, die als Paar im LKW-Zubehör billiger waren als ein einzelner Sitz aus dem Campingladen. Zwar war der Bezug nicht ganz so plüschig, aber mir hat der einfachere Bezug sowieso besser gefallen.


    ich habe mit Tüv abnahme speziell an sowas gedacht

  • Hallo Axel,

    das sieht ja ganz gemütlich aus.

    Ich sehe gerade das Du noch keine Isolation an den Wänden hast. Läßt Du das so oder kommt das noch?
    Was hat denn dein Ducato für Laderaumlänge?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Für den weiteren Ausbau kann ich Dir eine (zu deinem Projekt passende) Ausbaubatterie empfehlen :mrgreen:

    Ist ne 12 Volt - 1,3 Ah Batterie, Größenvergleich zu ne AA Mignon Batterie. Da ich im normalen Betrieb keinen Elektrikschrank drin stehen habe aber einige zusätzliche LED Leuchten ins Auto kommen habe ich ne kleine Batterie gesucht und gefunden. Die gesamte LED Beleuchtung die dran hängt hat 5 Watt, aber laufen tun auf einmal max. 3 Watt. Mit 3 Watt hält der Akku bei 20 % Rest ca. 4 Stunden. Aufgeladen wird der Akku mit einem kleinen Solarpanel mit 10 Watt Leistung. Wenn man von halber Leistung des Panaels ausgeht ist der Akku nach 4 Std. wieder geladen. Und das Schöne am Akku, er paßt in den Zwischenraum zwischen Innen- und Außenblech im Heck meines Schlafmobils :D

    Wenn es auf "große Fahrt" geht kommt dann wieder der Schrank mit 27 Ah rein und die Beleuchtung wird auf den Schrank umgesteckt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen