Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

  • Ich frage mich ob 3,5 T sein müssen ?

    T5 Pritsche Doka 1900
    Kabine 800
    Summe 2700

    Bleibt noch 800 Kg für die Zuladung, oder sehe ich da was falsch ? Soll doch auch Auflastungen für 3,2 T geben

    Wie ist das Mit dem Umbau der Pritsche mit Riffelblech und den Radkästen. Ein Händler sagte mir das liegt bei 4000 € ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • 1. glaube nie den Prospektangaben für das Leerfahrzeug! Mein Ranger wiegt mehr als 100kg zu viel!
    2. 800kg für eine ausgebaute Kabine, das geht ja nach Menge der Einbauten,ist bei der Größe aber ehr knapp.Vermutlich kommst du ehr Richtung 1000kg.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Manfred1

    Ich frage mich ob 3,5 T sein müssen ?

    T5 Pritsche Doka 1900
    Kabine 800
    Summe 2700

    Bleibt noch 800 Kg für die Zuladung, oder sehe ich da was falsch ? Soll doch auch Auflastungen für 3,2 T geben

    Wie ist das Mit dem Umbau der Pritsche mit Riffelblech und den Radkästen. Ein Händler sagte mir das liegt bei 4000 € ?

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred

    Also unser T5 Doka 2,5 tdi 4Motion (96/kw/130 PS) wiegt mit folgender Sonderausstatung und vollem Tank 2150,-kg ohne Fahrer:
    Ausstatung:
    Fahrer und Beifahrer Airbag
    Anhängerkupplung starr
    zuschaltbare 100 % Diffsperre hinten
    elektr. Fensterheber
    Einzelsitze vorne mit Armlehnen und Lordose Stütze
    Zentralverriegelung
    Nebelscheinwerfer
    Klimaanlage
    elektr. beheitzte und einstellbare Aussenspiegel
    Blaupunkt Radio
    2 Kreis Goldschmitt Volluftfeder HA mit automat. Niveauanpassung und manueller Heben-/Senken Funktion
    Verstärkte Stoßdämpfer und Stabilisatoren (Schlechtwege Paket)
    Bereifung z. Zt. 215/65 R16
    erweitertes Bordwerkzeug (Werkzeugkoffer)
    Vollwertiger Ersatzreifen


    Das o.g. Gewicht habe ich jetzt schon zweimal bei uns an der Mülsammelstelle betätigt bekommen.
    Bei dem Gewicht gehen dann noch die steckbaren Bordwände und die 13 mm Siebdruckplatte für die Pritsche ab. Das sind so rund 50,-kg.
    Also der T5 hat dann ziemlich genau 2100,-kg inklusive Hilfsramen mit Alublechabdeckung !
    Aber nochmal dazu, wir haben keine org. T5 Pritsche gekauft sondern nur das Fahrgestell und dan dieses von Fa. Ormocar entsprechend für den Kabinentransport
    bearbeiten lassen !
    Ein serienmäßige T5 Doka mit Pritsche und o.g. Ausstatung ist sicherlich 150-200 kg schwerer !

    Was jetzt der reine Umbau für den Kabinentransport im einzelnen kostet kann ich dir nicht sagen, da wir den Umbau inkl. Leerkabine komplett als Paket
    bei der Fa. Ormocar haben machen lassen.

  • Ich habe ja eine ähnliche Ausstattung wie Rainer, nur mit der 174PS-Version und Serienpritsche, damit komme ich auf ein Leergewicht von 2,25t - somit bleiben mir bis zu den 3t zGG noch 750kg Zuladung.
    Bei der Fa. Venta-Supply will ich mir eine Volluft-Federung mit Auflastung auf 3.5t einbauen lassen, ich meine, der Preis dafür wären € 1800,- bei HA-Volluftfederung und kanppe € 3000,- bei 4-Rad-Luftfederung.

    Klar, den Allradantrieb braucht man vielleicht nicht immer, aber es ist schön, ihn zu haben, wenn der Untergrund einmal rutschiger wird. Und das kann - wenn man frei steht - sehr leicht passieren: ein Regenguß über Nacht und der am Abend feste Weg zum Stellplatz wird am Morgen plötzlich zu einer Rutschpartie...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Klar, den Allradantrieb braucht man vielleicht nicht immer, aber es ist schön, ihn zu haben, wenn der Untergrund einmal rutschiger wird. Und das kann - wenn man frei steht - sehr leicht passieren: ein Regenguß über Nacht und der am Abend feste Weg zum Stellplatz wird am Morgen plötzlich zu einer Rutschpartie...

    Nicht immer, aber immer öfter! :D
    Gerade im Winter möchte ich ihn nicht mehr missen. Wo ich mit einer angetriebenen Achse in einer Steigung bei Glätte nach einem verkehrsbedingten Anhalten nicht mehr weg kam, fahre ich jetzt problemlos wieder an. Ein nicht unwesentlicher Aspekt, wenn man sich nicht nur im absoluten Flachland bewegt. Es fährt sich dann viel entspannter!

    Zum Gewicht:
    Meiner hat mit einer zugegebenermaßen hohen Kabine, in einem rudimentär ausgebauten Zustand, mit vollem Dieseltank und mir (95kg) als Fahrer, 2880 kg auf die Waage gebracht. Wasser- und Abwassertanks waren leer und im Ausbau hat auch das eine oder andere noch gefehlt. Es geht sicher leichter, aber die liebe Disziplin! :?:shock::cry::evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Liebster Manfred, lern die Gelassenheit der langsamen Fortbewegung schätzen und bleib beim Wohnwagen ...echt......
    Bei Deiner Einsatzweise des Basisfahrzeugs als Dienstwagen mit 30000 km im Jahr bist Du mit dem PKW auf alle Fälle um Lichtjahre besser bedient als mit ner Absetzpritsche...ehrlich. Das fängt beim Fahrkomfort an mit Klima und einer bequemen Federung und anständigem Geräuschniveau und hört mit niedriegen Parkhäusern und dem Verbrauch noch lange nicht auf. Mit einer Absetzpritsche, die ja bei Euren 3 Personen Team sowieso eine Doka mit eingeschränktem Platzangebot in der Kabine sein müsste (3 nebeneinander im Bulli oder Ducato ist nicht wirklich prickelnd auf Strecke!!!) und damit nur ein eingeschränktes Platzangebot bereitstellen würde hast Du beim Absetzen mehr Arbeit und kniffligere Situationen als mit dem Wowa auf einen Fiamma - Keil zu fahren und abzukuppeln und die Kurbelstützen ablassen. Abgesehen davon, dass die Kabine hoch auf den Stützen steht und bei einer Übernachtung bestimmt auf dem Wagen stehen bleibt, also nix mit dem PKW eben zum Resto fahren, sondern mit der ganzen Fuhre. Womo ist nix zum stehen mehr als ein zwei Tage, sondern eher was zum jeden Tag etwas weiter...und dann setzt Du nix mehr ab jeden Abend. Oder Du stehst irgendwo in der Wildnis frei. Kein Wunder, dass es so viele Rentner gibt, die einen Smart oder mindestens einen Roller mitschleppen.
    Ich selber bin ein überzeugter Womofahrer gewesen, aber jetzt frage ich mich bei meiner Art Urlaub zu machen, warum ich mir den Wowa nicht schon früher gegönnt habe. Ich stell den auf dem Camping ab und erkunde die Gegend mit dem PKW, es gibt nix praktischeres. Und wenn man gleichmäßig durchzieht, sind auch mit dem Wowa 800 km kein Problem, aber ich fahre heute gern über Land auf kleine Straßen und hab keine Probleme.....und wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs bin, überhol ich die Womos, die da mit 95 einherzuckeln, weil die Fahrer die 16 l scheuen, die sich die Dinger bei Vmax reinziehen...... von der Bremsleistung von so nem 160 PS Ducato bei 160 km/h mal ganz abgesehen.....
    Also wennde mich fragst, die im Verhältnis hohen Kosten die Du ja auf Deinen Dienstfahrten hast, das fragwürdige Fahrverhalten der leeren Pritsche ohne die Kabine hinten drauf, wenn Du solo unterwegs bist....nä... für die 4 oder 3 Wochen Urlaub im Jahr und ein paar Wochenenden...... dat iss die Müh nit wäet.....hihi...überlegs Dir.....nur um da an ein paar Tagen eingebildet was besser fortzukommen.....Du siehst ja schon aus den vielen Antworten hier, wie kompliziert dieser Quantensprung wäre...... :roll::oops: und ich geh mal davon aus, dass Du beim Wowa nicht an Image-Problemen leidest......

  • Hallo Thomas,

    das waren mal ein paar deutliche Worte, die sicherlich sehr viel Warheit mit sich tragen. Deine Überlegungen haben wir uns natürlich auch schon gemacht, und es muss einem tatsächlich klar sein dass man nicht mehr mit seinem sehr bequmen PKW durch die Gegend fährt, sondern mit einer Pritsche (was ich übrigens geil finde). Ansonsten würden wir den Wgen meiner Frau nehmen, siehat mir schon gesagtm, dass sie nicht mit der Pritsche durch die Gegend fährt. Damit hätten wir einen normalen Pkw als Familienkutsche. Aber aus den von dir genannten Gründen kommt für mich wahrscheinlich auch nur der T5 in Frage.

    Unsere Urlaubsfahrlistung liegt bei ca. 7.000-10.000 km/jährlich. Liegt auch daran, das wir um hohen Norden wohnen, und immer erstmal ca. 700-800 km fahren müssen um in den Süden unseres schönen Landes zu kommen. Bis wir mal richtige Berge sehen sin auch schnell 500 km. Da fällt es schon mal flach mit dem Wowa mal eben für 1 Woche in Richtung Alpen zu fahren oder noch weiter, was wir gerne im Herbst oder den Osterferien machen würden. Kannst mit einem Wowa vergessen.

    Das mit der Gelassenheit mit dem langsamen Fortkommen klappt schon beim Wowa nicht. Will zwar nicht rasen (bin ein Befürworter vom Tempolimit auf Autobahnen) aber so 120-130 sollte es schon sein, 140 wäre klasse. Ist eben meine Persönlichkeit.

    Sicherlich hast du mit deinen Argumenten recht (haben mich auch angeregt nochmal nachzudenken) aber eine Weisheit die ich vor vielen Jahren mal von enem älteren Herrn gelesen habe sagt: "Wenn ich nochmal jng wäre, würde ich mehr Fehler in menem Lebenmachen". Fand ich klasse.

    So, und nun überlege und plane ich weiter. Mal schauen ob ich morgen Lotte spiele, dann wird einfacher.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Die darfst Du Dir nicht einbilden, was das bedeutend schnellere Fortkommen mit einem Ducato angeht...... Bei der heutigen Verkehrsdichte auf unseren Autobahnen fährst Du mit dem von HH nach München keine 2 Stunden schneller als mit einem gut abgestimmten Wowagespann, mit dem Du Tacho 108 auf dem Tempomat hast....und dafür das ganze?
    Man muss es nur wie die LKW machen....rollen, rollen..... ablösen ...rollen......

  • .... nix ablösen, mich löst niemannd ab. Ich roll allein hinterm Steuer, die anderen schlafen wenn sie müde werden und Manfred rollt und rollt und rollt und überholt.

    Nach deiner Theorie müsste ja jedes Wohnmobil überflüsig sein ? Und wenn Hamburg München keine 2 Stunden bringt, sind das für mich bei von zuhause bis 1600 km weiter schon fast 4 Stunden.

    Und der wichtigste Grund: Ich finds einfach nur geil so ein Ding !!

    Wie ist das eingentlich, wie schnell fahrt ihr mit euren Absetzkabienen ? Was ist realistisch, kanns selber nur beim Wohnwagen beurteilen. Bei mobile,... gibts leider fast nur Pritschen mit 102 PS beim T5.

    Gruß

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Also ich fahr normalerweise so 110 lt Tacho, das sind dann echte 102. Das ist so das Ziel :oops: aber auch schonmal 120-130, aber das muss auf Dauer nicht sein, aber man kann locker mal eben eine LKW Kolonne überholen.
    Wir sind mit dem gleichen Auto 1 Jahr mit einem kleinen 1000kg Wohnwagen gefahren,mann war das ein Geeiere bei mehr als 110! Das macht keinen Spaß, weil man ständig im Spiegelguckt was das Ding hinten gerade für ein Eigenleben entwickelt. Ich hab da kein Spaß dran, vor allem nicht beim Einparken in der Stadt oder am Supermarkt. :!:

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    genau das kenne ich auch. Mit etwas höherr Geschwindigkeit zum überholen ansetzen, wenn die Wohnwagenachse das Fahrerhaus des LKW erreiche leicht vom Gass geben, wenn der Sog abgefedert wurde wie Geben. Ist bloß blöd wenn dann noch ein LKW kopmmt und du grad auf der 3. Spur von einem Sprinter überholt wirst. Dann brauchst du keinen Joint mehr.

    Gruß

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Also, mit meinem vollbeladenen 1700 kg Tabbert und dem Toyota Landcruiser J 12 hab ich die Probleme nur, wenns harschen Seitenwind gibt. Sonst fahr ich an LKWs mit 20 bis 30 km/h Differenzgeschwindigkeit locker vorbei, obwohl der Toyo mit seinem relativ langen Überhang und der auf Komfort abgestimmten Luftfederung an der Hinterachse nun nicht gerade ein Musterknabe unter den Zugwagen ist. Mit nem stahlgefederten G als Schlepper fahr ich deutlich schneller, ehe die Pendelei einsetzt.
    Es liegt also an der Fahrzeugkombination und am Zustand der Wägen, auch an der Beladung, wie komfortabel man mit einem Gespann unterwegs sein kann.
    Tja, Einparken in der Stadt, wozu bitte? Wenn ich was besichtigen will, dann steht der Wowa auf dem Camping und ich fahr mit dem PKW rein. Und auf dem Supermarktparkplatz hab ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich akzeptiere, am entlegenen Rand zu stehen und ein paar Meter mehr zu laufen. Nur bei engen Tanken in Frankreich z.B. bei den Intermarchés, Super U oder den Leclerc etc., wo der Sprit deutlich billiger ist, kommt es schonmal vor, dass ich abhängen muss, na ja, zweimal im Jahr oder so, wozu die Aufregung? Ärgerlicher sind da die Höhenschranken, die in manchen Gegenden wegen der Sinti und Roma an den Supermarktparkplätzen installiert wurden, davon wäre man mit nem Ducato mit Kabine auch betroffen. Ich kann aber vorher draußen abhängen und trotzdem rein zum Tanken....hihi.....
    Das Bewältigen von Sachen, die mit der Größe meiner Fahrzeuge zusammenhängen, gehören bei mir zum Urlaubsvergnügen....hihi..... das war so mit meinem 16 t Gespann aus Sattelzugmaschine mit Kabine drauf und 10 t Hänger dahinter... mit dem 609 Kastenwagen teilweise mit Boot dran.....mit dem aktuellen Gespann, das ja auch an die 13 m lang ist.
    Aber sei´s drum, jeder muss auf seine Weise glücklich werden und wenn es in den eigenen Finanzrahmen reinpasst, warum auch nicht. Ich hab nur vor den Nachteilen einer Pritsche im Alltag gewarnt..... gemessen am Komfort eines Audi A 6 oder einer E-Klasse oder so ist das bestimmt kein Zuckerschlecken.....hihi.....

  • ...tja,für uns ist ein Wohnwagen das falsche Fahrzeug! Wir fahren eben auf dem Weg vom Urlaubsendziel Richtung Heimat eben nicht in einem Rutsch auf der Autobahn, sondern Landstraße und wollen dann vielleicht mal eine Stadt auf dem Weg anschauen oder einen der besagten franz. Supermärkte aufsuchen. Die Tankstellen mit den engen Zu- und Ausfahrten sind da schonmal spannend, da muss ich mit Kabine ja sogar manchmal aufpassen dass man beim Rausfahren nicht mit dem Hecküberhang das Kassenhäuschen umwirft :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Du, Holger, mit meinen "geistvollen Erleuchtungen" zum Thema Wohnwagen will ich beileibe keinen ideologisch beeinflussen, seiner Vorliebe für das Reisen im Womo abzuschwören......
    Mein Ziel ist es, klar zu machen, dass der Wohnwagen in mancher, nicht in allen Beziehungen, handfeste Vorteile hat, und dass manche behaupteten Nachteile nicht in der Bedeutung existieren, wie sie vielfach in solche Diskussionen eingebracht werden.
    Fakt ist, dass das Lebensgefühl zur jeweiligen Fahrzeuggruppe passen muss.....siehe "tja, für uns ist der Wowa das falsche Fahrzeug!"....... Wenn das so ist, dann muss man die Nachteile des Womos...also z.B. weniger Beweglichkeit am Urlaubsort und höhere Kosten ..... billigend in Kauf nehmen.......
    Außerdem, wer viel von Ort zu Ort fährt, wer zum freien Übernachten (wo es noch möglich ist) tendiert, wer Wert auf Autarkie legt, ist sicher mit dem Womo besser bedient und ich gebe durchaus zu, dass es beim Fahren Situationen gibt, wo man angenehmer mit dem Womo unterwegs ist....es ist, wenn es nicht grad "Clou-Ausmaße" hat, eben kompakter.
    Und das mit dem "in einem Rutsch Autobahn" tu ich meist auch nicht, da war jetzt die Fahrt zur Überwinterung in Spanien wegen des schlechten Wetters auf der Reise hin und zurück die Ausnahme, sondern wir hangeln uns in Tagesetappe von 150 bis 250 km auf kleinen Landstraßen durch schöne Gegenden, womit ich überhaupt keine Probleme habe, auch nicht mit meinem vorigen längeren und 2,50 m breiten Wohnwagen. Die Situationen mit "Begegnungen der dritten Art" (4 m breite Erntemaschine auf ner 5 m breiten Straße.....hihi) hätte man auch mit dem Womo. Und wer keine Angst vorm Rangieren hat, kommt auch damit klar. Wobei man notfalls sogar das Gespann trennen und den Wowa movern kann.
    Ich hab für mich die Vor- und Nachteile beider Arten abgewogen und bin so zu meiner Entscheidung für den Wowa gekommen, weil ich auf bestimmte Sachen, die ich mit dem Womo nicht oder nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand realisieren kann (z.B. auch Geländeausflüge in die Pyrenäen oder sowas) nicht verzichten möchte und mich mit von anderen als besonders nachteilig empfundenen Eigenschaften des Gespannbetriebes prima arrangieren kann.

    Beim Manfred fühlte ich mich etwas zu meinen Einwänden bemüßigt, weil bei Ihm der "Urlaubsgestaltungswagen" nicht als Sonderlösung infrage kommt, sondern dieser im überwiegenden Teil des Jahres Alltagsarbeit leisten muss, was er halt nicht so gut und bequem kann wie der "nur" als Zugwagen im Gespann eingesetzte PKW.

    Aber Manfred muss ja nicht meinen Anregungen folgen, sondern kann abwägen, was für ihn wichtig und ok ist. Nur, wenn er im Nachhinein feststellt, dass es doch nicht so prickelnd ist, mit einer Pritsche 30.000 km im Jahr auf den Autobahnen zu hängen, muss er sich eingestehen, vielleicht doch eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, aber er hat sie besten Gewissens getroffen und hatte das Instrumentarium für objektive Überlegungen an der Hand....hihi..... die Ausrede, warum ihm das um Himmels Willen denn keiner gesagt hat, hätte er nicht mehr....hihihi.......

    @ Manfred: Nur zu, mein lieber, tu, was Du gern möchtest, nach dem Motto: " Gib Deinen Tagen mehr Leben", denn Deinem Leben mehr Tage zu geben, das klappt nicht aus eigener Kraft..... da hat der Zufall und manches andere seine Hand im Spiel......

  • Hallo Thomas,

    wie kommst du eigentlich dauernd auf Dienstfahrten ? Ich fahre ca. 14.000 km/jhrl. zur Arbeit und zurück (nur Landstaße), ca. 8.000-10.000 km/jhrl. Urlaubsfahrten und den Rest alles andere was so anfällt.

    Ist den der T5 soviel schlechter vom Fahrverhalten als der Multivan ? Auch mit Luftfederung ?

    Wie fährt er sich eingentlich mit Absetzkabine, kann man das vergleichen mit einem Kastenwagen ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred

    Zitat von Manfred1


    Ist den der T5 soviel schlechter vom Fahrverhalten als der Multivan ? Auch mit Luftfederung ?

    Na ja schlecht ist relativ !
    Du must bedenken, dass bei einer unbeladenen Pritsche das Gewicht auf der HA fehlt und somit einfach strammer gefedert ist auch bei einer Lufe ! Ich fahre den T5 ohne kabine fast täglich und das gerne.

    Zitat von Manfred1

    Wie fährt er sich eingentlich mit Absetzkabine, kann man das vergleichen mit einem Kastenwagen ?

    Wenn der kastenwagen gut beladen ist ist das wohl ansatzweise vergleichbar, wobei mit entspr. Kabine das ganze noch um einiges träger sein wird. Also unsere Kombi fährt sich mit Kabine absolut easy !

  • Hallo Manfred,
    da ich sowohl 2 VW (T3 und T4) als einziges Alltagsauto und jetzt 2 Transit als Womo gefahren habe bzw. noch fahre, möchte auch ich ein paar Bemerkungen machen. Entscheidend ist m.E. zunächst, ob Du ohne Kabine zumindest gelegentlich in ein Parkhaus fahren willst oder nicht. Wenn Parkhaus gefordert ist (und für mich wäre für ein Alltagsauto das schon wichtig), fallen Ducato und Sprinter schon mal raus. Da bleiben schon wegen der Höhe nur Transit und VW. Der Transit ist etwas breiter und auch höher als der VW und in der ganzen Anmutung (Qualität des Innenraumes, Federung, Ausstattungsoptionen etc.) eher ein gewerbliches Nutzfahrzeug, hat aber den Vorteil der serienmäßig höheren Zuladung und er ist billiger. Der Listenpreis ist beim Transit nach meiner Erfahrung nur ein Anhaltspunkt. Der VW ist eindeutig als Alltagsfahrzeug nutzbar, wenn auch der Doka mit langem Radstand in engen Parkhäuser oder Parklücken etwas unhandlicher ist, als ein Multivan. Sogar meine Frau hat unseren California gerne im Alltag gefahren, da er so schön übersichtlich war und der Kinderwagen ohne Probleme reinging.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Manfred, da hab ich offenbar was in den falschen Gehirngang bekommen, denn ich bin gedanklich von 30.000 km allein an Dienstfahrten im Jahr ausgegangen, die Du auf der Autobahn verbringst, abends dann enge Hotelgaragen, ....der ganze Kram, den ich übrigens jahreweise auch schon mal hinter mich gebracht habe. Mit dem Fahrprofil, das Du jetzt beschrieben hast, ist die ganze Geschichte ja viel easier..... das ist wie bei mir in den letzten Arbeitsjahren gewesen, wo ich derjenige war, der die Leut auf die Autobahn geschickt hatte....hihi.....

    26 bis 28 km eine Strecke zur Arbeit, mal zum Baumarkt, mal wen besuchen, usw. , das geht natürlich auch mit ner leeren Pritsche oder sogar mit der Kabine drauf..... jedenfalls hin und wieder (Sprit sparen ist nicht verkehrt). Nur wenn Du in einer harten schneereichen Wintergegend wohnst und auf dem Arbeitsweg ne stramme Steigung drin hast, kanns mal zu Problemen kommen, weil die Hinterachse bei einem Heckantriebsauto nicht so arg belastet wäre oder ein Frontantriebler bergab beim Bremsen eher quer geht.

    Aber sonst wäre das ok, so dass sich meine gut gemeinte Argumentation mangels Voraussetzungen etwas auflöst.....hihi..... So ist das eben mit der Logik.......wenn Du in den Cola-Automaten Geld reinwirfst, darfste Dich nicht wundern, wenn unten keine Zigaretten rauskommen.....hihihi

  • Hi Manfred,

    Zitat von Manfred1

    Wie ist das eingentlich, wie schnell fahrt ihr mit euren Absetzkabienen ?

    ich bin am letzten WE erstmals 'richtig' mit meinem Kabinchen unterwegs gewesen und habe einmal ausprobiert, was geht: bei tachomäßigen 180km/h war auch bei meinem 174PS-T5 und nur etwa 25cm über das Fahrerhaus ragender Kabine Ende der Fahnenstange (= 172km/h nach Navi). Aber da ist dann Bleifuß angesagt mit rund 20l/100km. Ich bin ganz entspannte 140-150Tempomat-km/h gefahren wo's ging, das waren dann durch die Kasseler Berge 12.4l/100km - bei 110km/h waren es dann nur noch etwa 10l/100km. Aber wie gesagt: das sind die Werte mit meiner kleinen Alltagskabine - bei der für später geplanten Urlaubskabine mit Alkoven werden diese Werte wohl nicht zu erreichen sein...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen