Das sieht ja gut aus mit dem Gewicht,
da reicht der Schmick-Koffer der Frau
der Zuhause bleiben muß
Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?
-
-
Hallo, Mobilix,
wow, das scheint ja wirklich ein hochkontroverses Thema zu sein - so viele Beiträge in so kurzer Zeit. Da ich mich inzwischen bis zu diesem Thread vorgearbeitet habe, will ich doch auch meine Erfahrungen kund tun:
Ich habe bislang immer üppige Wassermengen dabei gehabt (zuletzt 300l Frischwasser) und dabei immer eine Druckwasserpumpe eingesetzt, weil ich grundsätzlich bei Wassermengen, die mehrere Tage reichen sollen, einen Seagull-Wasserfilter verbaue. Und der bietet dem Wasser einen so großen Widerstand, daß eine Tauchpumpe einfach nicht genügend Wasser da durch bekommt. Vorteil einer Tanklösung: Tanks können so verbaut werden, daß nur noch eine Reinigungsöffnung zugänglich ist. Bei meinem MaBu war z.B. die gesamte Sitzgruppe auf den Frisch- und Abwassertanks unter gebracht. Das wäre bei Kanistern nicht möglich, da man an die ja leicht dran kommen will. Tanks erlauben also eine effizientere Raumausnutzung.Für mein jetztiges Mini-Kabinchen habe ich mir einen maßgefertigten Abwassertank bauen lassen, auf den ich das WC stellen kann, da der Tank über die nötige Stabilität verfügt. Was das Frischwasser angeht, so verwende ich jetzt erstmals zwei Kanister, da ich sowieso nicht mehr als 40 Liter in der Kabine unterbringen kann. Zusätzlich werde ich 2 oder 3 10-Liter-Faltkanister und eine Abwasserlunge mit auf Reisen nehmen, um evtl. auch einmal mehr Wasser bunkern zu können, wenn geduscht werden soll. In die Kanister werde ich wechselweise eine Tauchpumpe stecken, die das Wasser über ein T-Stück direkt als auch über einen Boiler zum Wasserhahn pumpt. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit, Trinkwasser im einen und Brauchwasser im anderen Kanister zu nutzen. Da die Schlauchleitungen sehr kurz sind, reicht ein kurzes Spülen mit Trinkwasser nach der Brauchwassernutzung, um das System wieder sauber zu bekommen.
Zum Wasserverbrauch: wenn wir es drauf angelegt haben, sind wir mit 10 Litern pro Duschvorgang ausgekommen - bei den 300 Litern Frischwasser haben wir allerdings geaast und locker 25 Liter pro Dusche 'verbraten'.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Wolfgang wozu das Trinkwasser durch die Leitungen pumpen? Ist das Kanisterwechseln bzw. Pumpenwechseln + Spülvorgang nicht aufwändiger als einfach einen Kanister mit Hahn zu nehmen und den bei Bedarf erhöht hinzustellen und mit Schwerkraft zu füllen?
Außerdem mußt du in deinem System ja auch noch darauf achten, dass du das Trinkwasser nicht durch den Boiler beziehst - also immer auf kalt Trinkwassern.Simon
-
-
Hallo,
ich wärme den Thread mal auf, weil es bei unserer Sommertour in Sachen Tauchpumpen was zu lernen gab.
Von einem Tag auf den nächsten tröpfelte das Wasser aus den Hähnen plötzlich nur noch – trotz hörbar normal laufender Tauchpumpe. Grund: das Rückschlagventil direkt hinter der TauPu klemmte und gab nur einen kleinen konstanten Durchflussspalt frei – es war zusätzlich auch noch wirkungslos geworden.
Beim Richten des Fehlers kam ein Nachteil unserer TauPu (Twin, 19l/m, 1,4b) zu Tage. Das Rückschlagventil ist unlösbar mit der Pumpe verbunden – durchaus im Sinne des Herstellers, wäre doch jetzt eine neue Pumpe fällig
. Naja, eine recht robuste Maßnahme brachte die Lösung. Das Wassersystem bekam ein externes Rückschlagventil und arbeitet wieder perfekt.
Merksatz: Tauchpumpen mit fest integriertem Rückschlagventil vermeiden. Die Doppelpumpe gibt es auch ohne, die aktuelle Kraftpumpe Ocean (19l/m, 1,75b) ebenfalls.Gruß Lutz
-
erst einmal hallo an alle,ich lese schon eine weile im forum mit und jetzt kommt meine erst frage.
ich werde mich bei meinem neuem projekt auf eine minimalelektrik beschränken und suche eine art handpumpe für das wasserproblem.das wasser wird aus einem kanister entnommen.
selbst im bootszubehör bin ich nicht recht fündig geworden.ich habe vor,den-die-kanister im spülschrank zu lagern und die pumpe einfach von oben aufzusetzen.
na,vielleicht hat jemand eine idee,ansonsten wird halt wieder eine tauchpumpe instaliert,oder die kanister kommen höher als die spüle,was mich aber zwecks dichtheit und der verstauung auch nicht so begeistert. -
-
-
Hoi zämä
Berny: Was bitte soll daran kompliziert sein???
-
Zitat von Picco
Hoi zämä
Na ja,
ich könnte mir z. B. Händewaschen schwierig vorstellen: Zwei Hände zum Waschen und eine zum Pumpen!
Der dreiarmige Zaphod Beeblebrox aus "per Anhalter durch die Galaxis" lässt grüßen!

Gruß
Herby -
Zitat von Balu
Na ja,
ich könnte mir z. B. Händewaschen schwierig vorstellen: Zwei Hände zum Waschen und eine zum Pumpen!
Der dreiarmige Zaphod Beeblebrox aus "per Anhalter durch die Galaxis" lässt grüßen!

Gruß
HerbyFußpumpe wie in vielen Booten verwendet wird empfiehlt sich hier wohl.
Gruß Nunmachmal
-
-
@ nunmachmal:
Zitat von rosistromererst einmal...suche eine art handpumpe für das wasserproblem...
Ich war Dummerweise auf die Handpumpe fixiert. Was sich ja wegen der Einfachheit, die gewünscht war, sicher auch anbietet. Eine Fußpumpe ist wahrscheinlich komplizierter in der Installation - das Problem Händewaschen ist aber elegant gelöst. Wo Du recht hast, hast Du rech!

Gruß
Herby -
Zitat von Picco
Hoi zämä
Möglicherweise denken wir aneinander vorbei...
Ich war jetzt von elektrischen Pumpen ausgegangen, und da gibbet doch nichts unkomplizierteres als Tauchpumpen. Bei uns halten die schon seit 19 Jahren. -
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen