Hallo,
wir sind ja mit der Isolation schon gut voran gekommen, und in meinen Gedanken schwirrt schon der Wandaufbau rum, und der macht mir Kopfzerbrechen.
Grundsätzliches: Der Gitterrohr-Rahmen ist mit 40mm Iso plan aufgefüllt. Drauf kommen noch über die gesamte Fläche 10mm von der Rolle, darauf die Holzverkleidung. Auf den Gitterrohr-Rahmen könnte ich noch 10mm Holzleisten aufbringen, oder auch mehr, wenn ich die Wand zB hinterlüften möchte.
Wichtig ist es auch noch zu wissen, dass wir den Bus ganzjährig bewohnen wollen, und da wirds schwierig. Bei einem reinen Sommer-Urlaubsmobil stellt sich die Problematik wahrscheinlich weniger.
Möglichkeit 1:
4mm Sperrholzplatten aufbringen. Dazu könnte man besagte 10mm Holzleisten auf den Gitterrohr-Rahmen schrauben und die Sperrholzplatten auftackern. Die 10mm Iso dazwischen, wie ein Fachwerk also.
Vorteil: die Sperrholzplatten sind leicht (schätze 100kg für den gesamten Bus) und sind billig, 10 EUR das Stück im üblichen Maß, es gibt keine Kältebrücken.
Nachteil: Ich kann kaum was dran schrauben, und ich habe rundrum Wandschränke geplant. Dafür gäbe es aber eine massive Strebe an der Decke, die ich nutzen könnte.
Möglichkeit 2:
9mm Multiplexplatten mit selbstbohrenden Schrauben an den Gitterrohr-Rahmen schrauben, die 10mm Iso klemmt sich dadrunter ein.
Vorteil: Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich was anschrauben will, ich drehe hinterher einfach ne Schraube in die Wand und fertig
Nachteil: 300kg wiegt der Spass, der qm Platte kostet ca. 7-8 EUR, also am Ende etwas mehr als doppelt so teuer, könnte ich aber mit leben.
An der Decke realisiere ich auf jeden Fall Möglichkeit 1. An der Wand tendiere ich eher zu Möglichkeit 2, mit den 200kg Mehrgewicht kann ich leben.
Aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die Schraubenköpfe. Langjährige Erfahrungen von Buskollegen haben bestätigt, dass irgendwann das Gammeln an den Schraubenköpfen anfängt. Wenn Teppich drüber ist, wird der irgendwann schwarze Punkte zeigen, und ausserdem zieht sich darüber auch die Feuchtigkeit in den Gitterrohr-Rahmen. Die Schraubenköpfe zu versenken wird wahrscheinlich bei 9mm Plattendicke nicht viel bringen, hier fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
Die Lösung, Holzlatten seitlich in den Rahmen zu schrauben, um darauf die Platten zu montieren, habe ich leider verpasst, die Iso ist verklebt.
Ein Denkansatz ist es, mit Kunststoffdübeln zu arbeiten, die die Kältebrücke vermeiden. Dabei dachte ich zuerst an Kunststoffeinsätze aus dem Automobilbau, habe aber nichts passendes gefunden. Ausserdem wären die meist eckig, und ein paar hundert eckige Löcher zu feilen, da habe ich echt keine Lust drauf.
Normale Wanddübel gibts auch in Hohlwand-Ausführung, eine Ähnliche Funktion haben SX-Dübel, wenn die Schraubenlänge stimmt, das wäre echt eine Möglichkeit. Dazu noch VA-Schrauben, die sind schlechte Wärmeleiter. Aber halten die das auf Dauer? Irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. Und es fühlt sie wie "gepfuscht" an.
Was also tun?