Erfahrung mit La Strada und Tischer Box 200?

  • Hallo zusammen,


    ich erwäge den kauf eines Pickup und einer Wohnkabine.
    Günstig wäre Fiat La Strada mit kurzer Kabine mit 705kg Zuladung.
    Darauf eine Tischer Box 200 Serienausstattung 467kg.
    Wenn ich mit Frau und Hund verreise sind das ca.: 180kg.
    Dann hätte ich nur noch 58kg für Lebensmittel usw.
    Alternativ wiegt die Grundausstattung 51kg weniger.
    Dann blieben 109kg.


    Hat einer Erfahrungen mit dieser kombination?
    Kann man Auflasten?


    Danke für Antworten.
    Liebe Grüsse:


    Axel Kleitz

  • Hi und willkommen im Forum!


    Nein,mit der Kombination habe ich keine Erfahrung.
    Was man aber sagen kann ist, dass die Leergewichtsangaben der Hersteller nie stimmen.
    Du hast da wenig Luft! Wenn überhaupt, dann nur mit schriftlicher Gewichtszusage im Kaufvertrag und dann auf eine geeichte Waage fahren vor der Übernahme!
    Wenn's Geld knapp ist, dann nimm lieber einen "richtigen" Pickup der 1-2 Jahre alt ist, da hast du mehr Freude dran, auch was die Motorleistung betrifft.

    Gruß, Holger


  • Hallo Axel,


    willkommen im Forum.


    wie Holger schon geschrieben hat ist bei den kleinen Pickup, wie dem Strada, bei Herstellungstolleranzen mit dem Gewicht schnell keine Zuladung mehr da.
    Meines Wissens nach kann man den Strada nicht weiter auflasten.
    Ich würde auch eher zu einem etwas älteren Pickup aber mit größerer Zuladung raten.
    Was mich von den kleinen Kabinen abschreckt ist neben der fast nicht vorhandenen Zuladung der enge Raum.
    An hand deiner Gewichtsangabe von 180kg für Frau, Hund und dich gehe ich davon aus das Du nicht der kleinste oder zierlichste bist!? Da schrumpft dann auch schnell der Spaßfaktor so einer Kabine. Auch sind 50-100kg Zuladung nicht sehr viel - wieg spasseshalber mal was Du mit deiner Frau zusammen für zwei Wochen Urlaub mit nehmen würdest.
    Das Wasser für den Frischwassertank der Kabine ist bei den Herstellerangaben nicht immer in der Gewichtsangabe mit drin, reduziert also die Zuladung.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Axel und herzlich willkommen hier! :D


    Ich blas ins gleiche Horn wie meine Vorredner und dazu kommt noch das bisher noch jedes Auto das ich mal auf einer Waage hatte schwerer war als offiziell angegeben...also auch da weniger Zuladung möglich...
    Wenn schon ein kleiner PU, wie wärs mit dem Dacia Pick-up?
    Der hat wenigstens etwas mehr Zuladung...

  • Hallo Picco und die anderen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde gerne dieses Jahr mit WOMO in Urlaub fahren und
    das viele Geld zum mieten gerne in was eigenes stecken. Der Dacia würde auch gehen, aber
    ich denke man muß noch abwarten wie die nach ein paar Jahren sind. Und Fiat ist verzinkt,
    bei Dacia nur die Ladefläche.
    Die relativ kleine Tischer Kabine würde uns allemal langen, denn unsre Devise lautet:
    So viel wie nötig und so wenig wie möglich.


    Aber Ihr könnt mich gerne weiter Beraten.


    Danke,


    Axel

  • Hallo Axel,


    kannst Du eventuell ein paar Angaben zu deiner gewünschten Nutzung machen?
    Das würde eine "Beratung" doch stark erleichtern.
    Was bei den kleinen, von Dir ausgesuchten, Kabinen nicht zu vergessen ist, ist das sie mießt keine 2m Innenbreite haben und somit auch ein etwas kürzeres Bett als 2m haben.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hy Christopher,


    Tischer gibt 198cm Bettenmaß an, das ist genug für mich, 190cm würde mir langen.
    Meine Frau und ich schlafen auch in einem Fiat Doblo, also langt uns auch die kleinste Kabine.
    Wir fahren einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen in Urlaub pro Jahr.
    Haben aber nur Caravan Erfahrung. Caravan ist eine Behinderung der Freiheit. Meine Frau fährt
    kein Gespann und wir möchten gern wild campen. Waren 2010 nur mit Doblo und Zelt in Norwegen.
    2008 waren wir mit Caravan in Schweden. Wir denken AllradPickUpWoMo wäre das richtige für uns,
    haben aber noch kein WoMo, geschweige denn Pickup probiert, ist uns zu teuer. Dieses Jahr wollen wir,
    am liebsten im Eigenen. Klar sind Dacia und La Strade kein Allrad.


    Das Angebot mit dem Tata ist verlockend, ich will aber am liebsten ein verzinktes Fahrzeug.
    Es ist eine Schande das selbst so teure Sachen wie California bis T4 noch rosten.
    Das Westfaliadouble auf Scudo Basis ist verzinkt und ist auch im Gespräch.
    Also die Schallgrenze sind 30000€.


    Das WoMo würde als Alltagsauto eingesetzt werden ==> PickUp oder Bus bis max. Ducato(der Kleinste).


    Es ist schön sich mit Euch auszutauschen.


    Vielleicht bin ich im Frühjahr schon Besitzer...........................


    Danke für weitere Beiträge,


    AXEL


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Axel,


    mein T4 hat jetzt 282000km runter,ist 10 Jahre alt und hat keinen Rost.
    Wenn so ein Fahrzeug für Dich in der engeren Wahl steht würde ich da etwas bei Mobile.de stöbern und was auf die schnelle zu erreichen ist dann einfach mal anschauen fahren.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Eventuell weiß ja jemand in deiner Nähe ein interessantes Fahrzeug.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:


    was mir gerade noch einfällt. Du schreibst das ihr einen Hund dabei habt.
    Soll dieser dann im Fahrerhaus mitfahren oder soll er sich in der Kabine wärend der Fahrt aufhalten?
    Die zweititzer Fahrerhäuser sind ja nicht gerade die Raumwunder und da denke ich ist so ein Hund immer im Weg.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,


    super das Ihr alle mitdenkt.
    Der Hund ist ein Problem, das stimmt. Muß ich mal sehen.
    Wir wohnen in der Ecke von Koblenz, bei Mayen in der Eifel.
    Ich arbeite allerdings während der Woche in der Nähe von Hannover.
    Beide "Ecken" kommen für Angebote oder Besichtigungen in Betracht.


    Macht Spass mit Euch zu diskutieren,


    AXEL

  • Hallo Axel,


    da deckst Du ja ein ganz gutes Stück von Deutschland ab und hast ohne größere Strecken viel Angebot.
    Mein Tip ist mei Mobile.de die gewünscheten Fahrzeugkategorieen zu beobachten und dann wenn was dabei ist was interessiert einfach mal vorbei fahren und ansehen, gegebenen Falls kaufen.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    und was den Rost angeht, möcht ich nur mal ein kleines Beispiel bringen:
    Mein Dad fährt einen seit 1985 als Wohnmobil mit fester Kabine umgebauten Toyota Hilux mit 2,8t, der hat untenrum inzwischen gut Rost angesetzt,
    aber der Tüv hat nichts zu meckern, alles in Ordnung, das einzige, das in den letzten 25 Jahren wegen Rost repariert worden ist sind die Kotflügel vorne...
    Aber sonst hält er immernoch wunderbar und das wahrscheinlich bis alles andere auch zusammenbricht.

  • Hallo,


    natürlich ist der California ein tolles Teil mit sehr gutem Rostschutz.
    Für mich ist es sehr unwahrscheinlich das ich mir den mal leisten kann.
    Wenn es irgend geht kaufe ich nur noch verzinkte Fahrzeuge.
    Wäre eine Anregung eine Liste mit verzinkten PickUps zu erstellen!


    Am Wochenende zeige ich diesen Thread meiner Süssen und dann
    freue ich mich schon aufs posten mit Euch.


    Ihr wisst ja jetzt meine 2 Wohnorte. Meine Frau würde gerne einmal eine
    (kleine) Wohnkabine "anfühlen" wegen dem Raumgefühl.


    Kann mir da einer helfen? Am besten in der Nähe von Koblenz.


    Freue mich auf neue Einträge von jedem(jeder).


    Bis spätestens nächste Woche und vielen Dank:


    Axel

  • Vielen, vielen Dank an alle,


    ihr habt uns wirklich sehr geholfen.


    Wir haben uns Gestern einen Traum bestellt............................................


    Wir haben uns für den kleinsten Fiat Ducato entschieden, als Neufahrzeug, mit 100PS,
    mit Klimaanlage und Standheizung als geschlossener Kasten ohne Trennwand.


    Liefertermin spätestens Anfang Mai, dann Matratzen rein Campingstühle, Klapptisch,
    Kühlbox, PortaPotti, Bettwäsche und noch`n bißchen, ist ja genugggggg Platz.


    Wir wollen im Mai nach Südfrankreich.


    So: Warum Kein Pickup:


    wir müssen noch 10 Jarhre arbeiten. Und machen dann max. 3 Wochen Urlaube.
    Da muß ich kein Allrad PickUp haben. ((Brauche ich erst für ne Weltreise), kommt
    danach, wenn es das Schicksal erlaubt)).


    Also.........................................................................................


    Bis Bald.................


    AXEL und STEFFI

  • So ein Ducato ist ja schonmal ein Anfang! Der fährt sich sicher ganz gut.
    Wir hatten ja mal den roten Transit über 6 Jahre und sind den als Alltagsauto gefahren.Mit 70 PS war das zwar nicht so der Renner, aber Städtetauglich ist sowas schon.


    Nur Matratzen rein geht sicher für den ersten Urlaub, aber darfs denn auch ein bischen Ausbau sein?
    Eine Sitzbank,Tisch, Kühlbox/schrank und Kocher, drehbare Vordersitze, Aufstelldach...

    Gruß, Holger


  • Hallo Axel,


    das ist ja schon mal ein Anfang.


    Neben den von Holger genannten Ausbaupunkten erwäne ich mal eine Isolation. Es schläft sich gleich viel angenehmer im Fahrzeug wenn es nicht mehr so hallt und man fängt auch nicht gleich an zu schwitzen wenn die Sonne etwas auf das Fahrzeug scheint.


    Der Ducato ist mit dem kurzen Radstand schön wendig und für einen einfachen Ausbau eine gute Basis.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Holger und Christopher,


    klar werde ich meinem Hobby frönen, folgendes ist in meinem Kopf:


    Doppelbett hinten QQUUEERR, allein das ist schon der Hammer, über 180cm!!
    Daran je ein Sitzkasten mit Tisch auf Rohr in der Mitte.
    Dann ein Gang fürs WC.
    Hiner dem Fahrerhaus ein geteilter Schrank, zwecks Durchgang, für Spüle mit Außenduschfunktion
    und 2 portable Gaskocher.


    Außerdem habe ich Steffi einen Sternenhimmel aus LED`S überm Bett versprochen.


    Zwecks Isolation werde ich noch mal eure Ratschläge einholen.


    Ich sende gerne Bilder wenn es gewollt ist.


    Liebe Grüße,


    AXEL


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen