1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Bestimmung des Schwefelgehalts in Diesel

• sparthrolf
  • 26. November 2010 um 21:19
  • 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2011 um 15:39

Hallo

Was HWK sagt stimmt zwar soweit, aber gerade was die Anreicherung von Wasser und sauren Komponenten im Motoröl betrifft, wirken hier auch die, auf Grund ihres Filtermaterials, Feinfilter (Trabold etc.). Ich werde bei mir im T5 jetzt einen Franz Feinfilter einbauen und dann die Ölwechselintervalle auf 100000km setzen.
    Der T5 hat lt. Werk Intervalle von bsi zu 30000 km theoretisch. Praktisch liege ich bei bei einem Intervall von 16-18000 km.
    Hier bekommt er dann 7,5 l sündthaft teueres Shell Longlife Öl zu knapp 27,-€/l beim "Freundlichen".

Ich habe mich hier bei uns nochmals mit unsreren Experten vom Motorprüfstand unterhalten ( Wir stellen selbst Öladditive her) was sie zu der Feinfilterung sagen und der Tatsache das hierbei kein Ölwechsel oder zumindest sehr große Intervalle statt finden, meinen.
    Die offizielle version ist die, dass man davon dringend abrät und nichts davon hält !
    Warum wohl nur ? :wink:
    Inoffiziel so von Kollege zu Kollege: Gut und kein problem mit den heutigen Ölen. !

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• hwk
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2011 um 17:42
    Zitat von mike13

mhhh..

Dann könnte man ja auf die Idee kommen und zusätzliche Additive in den Treibstoff oder ins Öl zu geben und zusätzlich den Filter zu nutzen,
    damit man nicht ein paar hundert Liter gutes Öl dabei haben muss, wegen dem häufigen Ölwechsel. Durch den Filter soll das Öl ewig halten, wenn man regelmäßig den Filter tauscht.
    Gibt es Additive für diesen Zweck?

Grüße

Mike

Hallo Mike,

sicherlich gibt es diese basischen Substanzen zu kaufen. Ich würde aber jedem abraten, sich zusätzliche Additive mit in das Öl zu kippen, da die Schmierstoffe heute recht komplex zusammengesetzte Rezepturen sind. Solange halt ein Krafststoff getankt wird, der Schwefel nur in Spuren enthält, sind diese Additive auch nicht das begrenzende Element. Ein gutes Öl hält sicherlich in einem guten Motor und bei gutem Kraftstoff mehr als die angegebenen Ölwechselintervalle (man will halt auch gerne verkaufen! Öl für 30€ der Lietr wird halt für wesentlich weniger als 10€ / l eingekauft).

Ich würde hier aber mit einer nachträglichen Additivierung keine Experimente machen, da dann das gesamte Additivpaket nicht mehr wirken kann bzw. es zu Unlöslichkeiten kommen kann.

Besten Gruß

HWK

• mike13
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2011 um 18:12

da hast du Recht und man sollte solche Experimente sein lassen.

Wenn ich Rainer richtig verstehe, dann würde ein Fein-Filter auch für das "saure Wasser" helfen, da der Filter dies auch aufnimmt.
    Zusätzlich würde er Schmutz raus filtern.
    Also unter dem Strich eine höhrere Sicherheit als ohne Filter bei Schwefelhaltigen Diesel geben.
    Sehe ich das richtig?

Grüße

Mike

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

• Canoe
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2011 um 21:20

Säure im Öl ist sicher auch ein Problem. Das ist aber wohl nicht neu, da auch "alte" Motoren davon in der Vergangenheit betroffen waren. Da war der Diesel in allen Ländern schwefelhaltig und man hatte halt relativ kurze Ölwechselintervalle. Das größere Problem ist sicher die Abgasreinigung. In der neuesten Promobil berichtet in einem Leserbrief ein Fahrer eines neuen Sprinters (2009), der die Panamericana von Süden her befahren hat, von großen Problemen. Er habe praktisch in jedem Land die Mercedes Werkstatt besucht, um Probleme, die durch die Dieselqualität verursacht wurden (zugesetzter Partikelfilter) beheben zu lassen. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die mir ein T5 Fahrer von seiner Südamerikatour berichtet hat. Er mußte Fahrten in großer Höhe (über 3.500m) abbrechen, da sich sein Filter in der permanenten Regeneration befand (Leistungsverlust, Verbrauch von 45l/100) und die Motorkontrolleuchte immer länger brannte. Offenbar ist der Partikelfilter tatsächlich empfindlich und eine wengstens provisorische Abhilfe (wie z.B. öfter Ölwechsel) ist mir nicht bekannt, jedenfalls keine legale.
    SG

Never confuse having a carreer with having a life

• mike13
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2011 um 22:48

Hallo

So gut wie alle bekannten LKW Hersteller liefern ihre modernen Fahrzeuge auch in Länder mit hohen Schwefelgehalt, dann halt ohne DPF und anderer Software.
    In DE geht das nicht da wir mit Euro5 anmelden und fahren müßen, das ohne die technischen Hilsmittel wie DPF usw. nicht geht.
    Wer vorhat mit seinem modernen LKW ins weite Ausland zu fahren sollte bei seinem Hersteller vorsprechen,
    das Fahrzeug auf Euro 3 runterrüsten ohne DPF und dann steuertechnisch z.B. auf Euro 3 anmelden bzw. ganz abmelden.
    Ob das reibungslos geht bin ich noch überfragt. Soll aber laut einem Fachkundigen gehen.

Also ohne DPF und einem Feinstfilter sollten die meisten "Schwefelprobleme" lösbar sein oder?

Grüße

Mike

• Canoe
    womobox-Halbgott
    • 11. Januar 2011 um 17:09

Hallo,

dann muß man einen neueren LKW schon ganz abmelden. Ein "Abrüsten" auf Euro 3 bei einem Fahrzeug, das schon eine höhere Schadstoffklasse hatte, ist unzulässig und die Betriebserlaubnis erlischt. Nur alte Fahrzeuge haben Bestandsschutz für ihre Schadstoffklasse (außer in Umweltzonen natürlich). Soweit die juristische Theorie. Was man mit dem Fahrzeug außerhalb der EU macht, kann natürlich in D. niemand kontrollieren. Kennt jemand Fahrzeughersteller, die für den Auslandseinsatz Rückrüstsätze anbieten?
    SG

Never confuse having a carreer with having a life

• hwk
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2011 um 16:03

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem der "Sterne-Händler". er bestätigte, dass die Ausrüstung für andere Länder halt etwas anderes wäre und solche Fahrzeuge bei uns leider nicht mehr zulassungsfähig seien. Rückrüstsätze im LKW-Bereich von ganz modern auf 3-welt-tauglich kannte er nicht, da es noch genügend Gebrauchtfahrzeuge für den Export geben würde, die halt solch einen Umbau nicht brauchen.

Besten Gruß

HWK

• PeterM
    Junior
    • 12. Januar 2011 um 17:01

Die großen Hersteller werden nicht so schnell selbst tätig werden, zu o.a. Entwicklungstätigkeit zu den kleinen Iveco-Motoren hab' ich auch noch eine Gutmeldung bezüglich diverser Sprinter-Motoren bekommen - sozusagen Bosch sei Dank

Grüsse,
    Peter

• mike13
    womobox-Halbgott
    • 24. Januar 2011 um 18:49

Hallo

Hier der neue Bericht über Schwefelgehalt weltweit. Es hat sich wieder etwas getan wenn man es mit 2009 vergleicht.

http://www.unep.org/pcfv/PDF/MapWorldSulphur-APRIL2011.pdf

Gruß

Mike

• mike13
    womobox-Halbgott
    • 16. Februar 2011 um 23:08

Hier der neue Stand vom Januar 2011.
    http://www.unep.org/transport/pcfv…January2011.pdf

Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™