Hallo
Was HWK sagt stimmt zwar soweit, aber gerade was die Anreicherung von Wasser und sauren Komponenten im Motoröl betrifft, wirken hier auch die, auf Grund ihres Filtermaterials, Feinfilter (Trabold etc.). Ich werde bei mir im T5 jetzt einen Franz Feinfilter einbauen und dann die Ölwechselintervalle auf 100000km setzen.
Der T5 hat lt. Werk Intervalle von bsi zu 30000 km theoretisch. Praktisch liege ich bei bei einem Intervall von 16-18000 km.
Hier bekommt er dann 7,5 l sündthaft teueres Shell Longlife Öl zu knapp 27,-€/l beim "Freundlichen".
Ich habe mich hier bei uns nochmals mit unsreren Experten vom Motorprüfstand unterhalten ( Wir stellen selbst Öladditive her) was sie zu der Feinfilterung sagen und der Tatsache das hierbei kein Ölwechsel oder zumindest sehr große Intervalle statt finden, meinen.
Die offizielle version ist die, dass man davon dringend abrät und nichts davon hält !
Warum wohl nur ?
Inoffiziel so von Kollege zu Kollege: Gut und kein problem mit den heutigen Ölen. !