Hallo Leute,
habe da mal ein paar Grundsätzliche Fragen zur Zulassung.
Ich möchte einen Unimog (1300 ex BW) kaufen.
Jetzt sind die schon oft mit H-Zulassung zu bekommen, was ich gerne dann auch beibehalten möchte.
(Zum einen sind die Haltungskosten da günstiger, zum anderen hat er dann ne Grüne Plakette usw. )
Jetzt mal ein paar Fragen:
1. Wenn man jetzt die originale Pritsche entfernt und sich ne Wohnkabine auf eigenem neu geschweißten Rahmen draufbaut is die H-zulassung damit Essig, richtig?
2. Ist es überhaupt irgendwie möglich das ganze als Wohnmobil mit H-Zulassung hin zu bekommen?
3. Da ich den Unimog auch als Arbeitstier verwenden möchte, würde ich mir Containerlocks wenn es sein muß in die Originalpritsche (wenn es geht am liebsten in einen neuen Rahmen)
einschweißen und daran die Kabine bzw auch andere Aufbauten dann befestigen. Somit wäre dieKabine einfach Ladung und die Zulassung als LKW mit H-Zulassung wäre kein Problem richtig?
(Hier wichtig für mich, geht das und geht das eben auch mit eigenem Rahmen dann?
4. Verliert man aufgrund von grober Veränderung der Karosserie (oder was weiß ich) die H-Zulassung, wenn man sich einen Durchstieg ins Fahrerhaus schneidet?
Ich merke gerade, ich habe mich noch garnicht vorgestellt =D
Ich heiße Manuel, bin aus Freiburg i.Br., bin gelernter KFZ-Mechaniker und angehender Dipl. Ing. Fahrzeug- und Motorentechnik (12. Semester jetzt *wegduck*).
Der Unimogvirus hat mich total befallen und ich träume schon eine ganze weile vom Ausbau zum Expeditionsmobil.
In diesem Sinne
Grüßle Honk