Hallo,
ich habe das hier zwar auch bei der allrad-lkw-gemeinschaft gepostet, wollte aber auch hier mal Meinungen einholen
Meine Freundin und ich haben uns entschlossen uns in nächster Zukunft einen Allrad-LKW anzuschaffen.
Als erstes als Spassmobil im Gelände und mit Shelter oder ähnlichem für Kurztripps.
Mittelfristig soll das Fahrzeug dann als Basis für ein Allradwohnmobil herhalten. Angestrebt ist eine mehrjährige Weltreise.
Nach vielen Überlegungen sind wir jetzt bei den Mercedes Doppelkabinern von Feuerwehr/THW/Polizei gelandet.
Solche Fahrzeuge entsprechen schon sehr gut unseren Vorstellungen und sie sind ganz gut zu bekommen.
Bei der Fülle der verschiedenen Konfigurationen sind aber einige Fragen aufgekommen.
- Motorisierung:
Auf häufigsten findet man ja den 1017, es gibt aber man findet auch immer wieder Angebote von 1019 oder 1222. Wenn man davon ausgeht dass das fertige Fahrzeug am Ende wohl so bei 8-9t liegen wird, sind die 170PS des 1017 völlig ausreichend (z.B. für Wüstenpassagen), oder sind die zusätzlichen PS der anderen Modelle ratsam?
- Sperren:
Manche der Feuerwehrfahrgestelle sind nicht mal mit einer Diff-Sperre in der Hinterachse ausgestattet. Das ist für mich aber ein absolutes muss. Wie sieht es mit dem Nachrüsten der Sperren (eventuell auch VA) aus. Geht das Grundsätzlich bei allen verbauten Achsen, oder gibt es da Ausnahmen?
- Lagerung der Doka:
Ich bisschen habe ich hierzu schon im Forum gelesen, aber wie sieht jetzt so bei einem solchen Fahrzeug die Lagerung der Doppelkabine aus? Wie stark beeinträchtigt die Doppelkabine die geländegängigkeit?
- Dach der Doka:
Wie ist die Doppelkabine aufgebaut? Ist es möglich sie mit einer Dachhaube zu erhöhen?
So das wären erstmal die dringensten Fragen Weitere kommen bestimmt
Schon mal Danke für eure Antworten,
Marco