Sieht aus als wäre ein Bot im Forum...
Beiträge von sir stenz
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Wie schon erwähnt scheint mir die mangelnde Isolation der Doka momentan der größte Minuspunkt. Daher habe ich hier mal ein bisschen im Forum zu dem Thema gestöbert
Es müsste doch möglich sein zumindestens in der Doppelkabine so eine Art Sandwichwand aufzubauen. Also erstmal die Blechkarosse ordentlich Sandstrahlen, dann Grundierung/Rostschutz/Lack etc. Dann eine Schicht Isolation aufs Blech und von innen verkleiden, eventuell mit dünnem Metall. Darauf dann noch eine dünne Holzplatte. Idealerweise wäre das ganze rückbaubar, so das man zur noch mal eine Wand freilegen kann um zu schweißen. Gleichzeitig sollten so wenig Kältebrücken wie möglich vorhanden sein. Ganz vorne im Fahrerhaus bekommt man die Isolierung wohl nicht überall so hin, aber etwas ist da sicherlich auch möglich. Den Bereich zu den vorderen Sitzen kann man ja wenn nötig mit einer Art isolierten "Vorhang" abtrennen. Wenn man dann zumindestens im hinteren Teil einige cm Wandstärke hat sollte man da doch auch ordentlich isolierte Fenster einsetzen können, und schon hat man einen gemütlichen Raum.. zumindestens in der Theorie eine Laien -
Danke für die Info, auch wenn er schon weg ist...
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@Urolge: Danke, das ist schonmal sehr interessant und gibt schöne Denkanstöße. Sehe ich das richtig, das der Zugang komplett über die Doka erfolgt?
Thomas Frizen-Fischer: Wow, das ist mal ein interessantes Konzept. Das ist dann ja dann wirklich ein komplett neues Fahrzeug... ich denke so weit werde ich es nicht treiben, aber wertvolle Denkanstöße sind auf jeden Fall dabei und träumen ist natürlich immer schön...
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Das kommt davon wenn man wenig Zeit hat und nur schnell eine kurze Antwort tippt
Bestärkt sehe ich mich vor allem in der Wahl des Basisfahrzeuges, ob Doka oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Aber schon mal gut das die Idee nicht totaler Quatsch ist... also auch da durchaus eine bestärkung
Ich habe mir natürlich eure Antworten gründlich durchgelesen, über einige der Dinge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, andere waren mir neu. Mit Doka wird es auf jeden Fall nicht einfacher, auf dem Papier (!) gefällt es mir trotzdem bisher mit am besten. Als größten Kritikpunkt sehe ich momentan die Isoierung der Kabine. Das Blech kann man sicherlich irgendwie isolieren, aber über die Fenster geht natürlich viel Wärme verloren bzw kommt rein. Danke hier noch mal für den Hinweis, das hatte ich bisher noch garnicht bedacht.
Deine damaligen Plannungen hast du schon grob dargestellt, ich bin nur neugierig wie du es mit der Sitzgruppe hinten geplannt hattest, das kann ich mir gerade nicht vorstellen
Wie schon gesagt soll das Fahrzeug letztlich die Basis für eine mehrjährige Weltreise werden. Dabei soll Flexibilität der Kernpunkt sein. Es sollten Reisen in allen Klimazonen möglich sein, so weit wie möglich geländegängig sein. Ausgelegt für langfristiges Wohnen ohne Frust, bei jedem Wetter. Eventuell Motorräder als Beiboote. 4 Sitzplätze sind uns einfach wichtig, weil man nie weiß was noch komt und uns wahrscheinlich Freunde Etapenweise begleiten werden. Wir haben auch schon über ordentliche Sitzplätze im Koffer nachgedacht, aber das gefällt uns eigentlich garnicht...
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Danke für eure vielen Antworten. Ich fühle mich in meiner Grundplannung erstmal bestärkt und werde erstmal weiter schauen und vor allem so ein Fahrzeug mal genau besichtigen! Das Angebot an Feuerwehren ist wirklich riesig, aber der 1222 Doka ist schon vergleichsweise selten.
urologe: Wie sah den deine Plannung für die Doka damals aus?
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Thomas Frizen-Fischer: Erstmal danke für die viele konstruktive Mitarbeit Grundsätzlich gibt es es den 1222 auch als Doppelkabiner. Und natürlich muss der Plan erstmal den Kontakt mit der Realität überleben Ich hoffe das ich bald mal dazu komme so eine Doka ausgiebig von Innnen zu besichtigen. Dann wird sich zeigen wie es weiter geht.
Die Isolierung ist naürlich so eine Sache bei der Doka. Im Sommer kann man ja noch nach draussen ausweichen, aber im Winter muss man kräftig heizen und die Scheiben mit Isoliermaterial abdecken.
Aber wir sind ja auch noch am Begin der Plannung, da ist noch alles möglich
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Hmmm, mir wurde eigentlich gesagt der hätte permanenten Allradantrieb, das war so das einzige wo er sich sicher war Vielleicht Nebenantrieb oder sowas (ist ja eine alte Feuerwehr)
Thomas Frizen-Fischer:
Ich bin mir schon bewusst das sich ein Allrad-Wohnmobil nicht für Hardcore-Gelände eignet :D. Der spätere Einsatz als Wohnmobil steht dabei natürlich im Vordergrund. Wir möchten dabei einfach nur an Geländeleistung rausholen was geht. Daher starker Motor, Sperren, ordentliche Lagerung etc...
Wegen der Doppelnutzung hatten wir es uns so vorgestellt das wir, wenn der Feuerwehrkoffer runter ist hinten eine Pritsche drauf machen (entsprechend gelagert), ein paar Stauboxen drauf und ein Dachzelt oder vielleicht eine kleine BW-Kabine und dann erstmal ins Gelände fahren können. Ich denke das wir geländetechnisch da lange nicht auf deinem Level sind. Wenn es später unbedingt mehr sein muss, kann man noch immer ein 2. Fahrzeug für den Geländeinsatz anschaffen
Wie gesagt, die spätere Eignung als Wohnmobil steht im Vordergrund, aber es soll halt soviel Geländegängikeit rausgeholt werden wie möglich. Das Bedarf natürlich einer ordentlichen Plannung, und deswegen bin ich hierUnd zur Doka: Wir wollen uns alle Optionen offen halten , und die Doka auch als Wohnraum nutzen. Uns schweben da vier ordentliche Einzelsitze aus Drehkonsolen und eine noch zu entwerfende Tischkonstruktion vor. Dann brauchen wir keinen Tisch hinten in der Kabine. Mit der erhöhten Doka und einem ordentlichen Durchgang sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Ausserdem hat man so quasi zwei getrennte Zimmer, so das man sich auch mal aus dem Weg gehen kann -
Ich hatte gerade Kontakt mit einem Händler, der leider nicht genau sagen konnte wie das Fahrzeug ausgestattet ist(Allrad- technisch), er hat mir aber die Bilder im Anhang geschickt. Ich bin mir aber nicht mit den Schaltern so sicher. Im zweiten Bild sind es sicherlich die Schalter für die Heck und Mittelsperren.
Der große Knopf im ersten Bild ist wohl die Untersetzung. Und der kleine links? Hat da jemand eine Idee?Und mir ist noch ein anderer Gedanke durch den Kopg gegangen: Von den 1017ern mal abgesehen sind die MB-Dokas irgendwie relativ selten. Aber es sollte doch möglich sein ein kurzes Standart Fahrerhaus zu verlängern (so machen das doch auf die Aufbauhersteller, oder) bzw. später das Kurze Fahrerhaus durch ein Doka zu ersetzen, oder?
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Danke für die sehr ausführliche Antwort. Zu dem 1222 habe ich sowie so schon irgendwie tendiert, danke das du mich da noch bestärkst Ich denke die Vorteile des stärkeren Motors wiegen das Mehrgewicht durchaus auf... oder gibt es hier noch geteilige Meinungen?
Ich bin auch schon davon ausgegangen das man eine Erhöhung des Dachen eh anfertigen lassen muss. Wichtig ist das es grundsätzlich möglich ist das Dach aufzuschneiden (natürlich mit Verstärkungsrahmen)
Wir wollen damit zwar keine Offroadrally fahren, aber schon die maximal mögliche Geländetauglichkeit haben. Ich weiss das wir im Grunde die Eierlegendewollmilchsau haben wollen, sind aber auch bereit die nötige Zeit zu inverstieren und zur Not ein bisschen mehr Geld auszugeben...
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Hallo,
ich habe das hier zwar auch bei der allrad-lkw-gemeinschaft gepostet, wollte aber auch hier mal Meinungen einholen
Meine Freundin und ich haben uns entschlossen uns in nächster Zukunft einen Allrad-LKW anzuschaffen.
Als erstes als Spassmobil im Gelände und mit Shelter oder ähnlichem für Kurztripps.
Mittelfristig soll das Fahrzeug dann als Basis für ein Allradwohnmobil herhalten. Angestrebt ist eine mehrjährige Weltreise.Nach vielen Überlegungen sind wir jetzt bei den Mercedes Doppelkabinern von Feuerwehr/THW/Polizei gelandet.
Solche Fahrzeuge entsprechen schon sehr gut unseren Vorstellungen und sie sind ganz gut zu bekommen.
Bei der Fülle der verschiedenen Konfigurationen sind aber einige Fragen aufgekommen.- Motorisierung:
Auf häufigsten findet man ja den 1017, es gibt aber man findet auch immer wieder Angebote von 1019 oder 1222. Wenn man davon ausgeht dass das fertige Fahrzeug am Ende wohl so bei 8-9t liegen wird, sind die 170PS des 1017 völlig ausreichend (z.B. für Wüstenpassagen), oder sind die zusätzlichen PS der anderen Modelle ratsam?- Sperren:
Manche der Feuerwehrfahrgestelle sind nicht mal mit einer Diff-Sperre in der Hinterachse ausgestattet. Das ist für mich aber ein absolutes muss. Wie sieht es mit dem Nachrüsten der Sperren (eventuell auch VA) aus. Geht das Grundsätzlich bei allen verbauten Achsen, oder gibt es da Ausnahmen?- Lagerung der Doka:
Ich bisschen habe ich hierzu schon im Forum gelesen, aber wie sieht jetzt so bei einem solchen Fahrzeug die Lagerung der Doppelkabine aus? Wie stark beeinträchtigt die Doppelkabine die geländegängigkeit?- Dach der Doka:
Wie ist die Doppelkabine aufgebaut? Ist es möglich sie mit einer Dachhaube zu erhöhen?So das wären erstmal die dringensten Fragen Weitere kommen bestimmt
Schon mal Danke für eure Antworten,
Marco