• Hallo, Forum,


    es ist ja letzt die Idee aufgekommen, eine Notfall-Liste zu erstellen, in der sich jeder eintragen kann, der im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit wäre , im Falle eines Falles einem anderen Forumsmitglied zu helfen.


    Ich habe gerade mit Niklas gemailt: er wird nach dem Software-Update eine solche Möglichkeit einbauen. Die Überlegung geht im Augenblick dahin, daß ich die Mitglieder, die bereit sind, sich auf diese Liste zu setzen, manuell auch zum Lesen der Liste freischalte. Alle anderen hätten keinen Zugriff auf diese Liste.


    Meine Idee (vom LT-Forum abgekupfert): jeder, der sich eintragen lassen will, schickt mir eine Mail mit den Daten, die er freigeben möchte - Nickname, Ort, Telefonnummer und Hilfeleistungsmöglichkeit (Übernachtung, Hilfe bei der Suche nach einer passenden Werkstatt oder gar eigene Schrauberfähigkeit o.a.) sind wohl ein Muß - die Adresse wäre wohl freiwillig. Was gehört sonst noch auf die Liste?


    Übrigens: ich nehme Anmeldungen für die Notfall-Liste ab sofort entgegen...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    also ich wäre auch dabei!
    Nett fand ich die Idee von den Parapantern, dass man Freizeitaktivitäten anbietet, wenn es die Zeit erlaubt. Selbst wenn es nur (Insider-)Tipps sind, was man so machen kann. Jeder kennt seine Heimat doch am besten. :wink:


    Was ich so am Rande auf dem Treffen mitgekriegt habe und nicht ganz von der Hand zu weisen ist:
    Es kann schwierig sein, nur aufgrund der PLZ herauszufinden, wo jetzt die nächste "Hilfe" ist. Da könnte eine (grobe) Karte hilfreich sein, auf der die Helfer als Nummer eingezeichnet sind, die in der Liste auch wieder auftaucht. So hat man im Fall der Fälle eine Idee, wo der Nächste sein könnte.


    Gruß
    Herby


    Tante Edit fragt, ob es ein "Gerüst" gibt, an dem man sich entlang hangeln kann, damit man nichts vergisst?
    Meldung der Daten dann per PN?

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Tante Edit fragt, ob es ein "Gerüst" gibt, an dem man sich entlang hangeln kann, damit man nichts vergisst?
    Meldung der Daten dann per PN?


    Kommt - wir müssen uns nur erst einmal eine Realisierungsmöglichkeit ausdenken...
    Und Meldung kann schon jetzt erfolgen, ob per PN oder Mail. Ich werde dann schon einmal eine provisorische Liste erstellen. Wie ich das allerdings mit der Karte hinbekommen kann? Hmmmm... Vielleicht findet sich ja wieder ein findiger HTML-Programmierer im Forum? :roll:


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,


    mal ne Anregung wie wir das im Pickup-Wohnkabinen-Forum schon länger gelöst haben.


    1.) es wird eine eigene Rubrik erstellt, auf die nur Mitglieder eines Treffens, oder Dir persönl. bekannte Personen Zugriff haben.


    2.) Jeder erstellt einen Beitrag mit seinen Daten.


    3.) Die Daten werden regelmäßig durch einen Moderator zu einer PDF-Datei zusammengefasst, die man sich vor Reiseantritt runterlädt/ausdruckt und so auch ohne PC unterwegs zu Verfügung hat.


    Ein Beispieldatensatz kann so aus sehen:


    Hans Mustermann
    Hauptstraße 1
    D-12345 Dorfhausen
    email: HM@t-online.de


    GPS:
    Google Maps: Link


    Tel: 06123-456789(Telekom)
    Handy : 0177-1234567 (eplus)
    Büro: 06123-234569 (Telekom)
    Fax: 06123-234568 (Telekom)


    Übernachtungsmöglichkeit: ja (1-2 Stellplatz)
    Strom: ja
    Wasser: ja
    Entsorgung: ja
    Getränkeversorgung: ja natürlich ( Wasser und Gerstenkaltschale etc.)
    Grill im Garten.


    Essen gehen im Ort: in leckerem kleinen Lokal.
    Einkaufen im Ort: Bäcker , Metzger
    In der Nähe:
    Hanau ; Gelnhausen ( Barbarossastadt )


    Kinzigsee Campingplatz / 11KM von mir


    Freizeitpark Rodenbach / 11KM von mir


    4.) die PDF-Datei zum Downloaden wird in einem Beitrag "geparkt" der "immer oben steht" und somit schnell zu finden ist.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Kommt - wir müssen uns nur erst einmal eine Realisierungsmöglichkeit ausdenken...
    Und Meldung kann schon jetzt erfolgen, ob per PN oder Mail. Ich werde dann schon einmal eine provisorische Liste erstellen. Wie ich das allerdings mit der Karte hinbekommen kann? Hmmmm... Vielleicht findet sich ja wieder ein findiger HTML-Programmierer im Forum? :roll:


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Im Honda-Board gibt es so eine Karte und die haben ihr Forum nach einem klassischen Modell -wie Foren nun mal im Grunde identisch sind- angelegt.
    Im Güllepumpenforum gibt es auch so eine Karte, habe aber das Forum nach heftigem Stalking eines Members verlassen und es ist seitdem nicht öffentlich zugänglich. :roll:

    Man muss jönne könne

  • Hallo,
    der Datensatz, wie ihn Questman vorschlägt ist doch eigentlich ziemlich perfekt. Das Kartenproblem wäre auch gelöst. Wenn ich mich recht erinnere, kann man in diese Google Maps POIs einfügen. Eine solche Karte ins PDF eingearbeitet, und man kommt im Fall der Fälle ganz ohne PC weiter 8)


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo


    Bin auch dabei und schicke dir die Daten per PN.
    Den Datensatzvorschlag von Questman finde ich auch perfekt.
    Ich werde mich daran orientieren


    wir auch.
    aber, ich bin schon der meinung, das es nur für teilnehmer am treffen zugänglich sein soll. und, das der eintrag wiederrufen werden kann, warum auch immer.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    aber, ich bin schon der meinung, das es nur für teilnehmer am treffen zugänglich sein soll.

    Das mit den nur-Treffensteilnehmern wäre noch auszudiskutieren - m.E. sollte man den Kreis um 'empfohlene Mitglieder' erweitern: nicht jeder, der zur Hilfe bereit ist, kann zum Treffen kommen...


    Zitat von chrisi

    und, das der eintrag wiederrufen werden kann, warum auch immer.

    Das halte ich auch für sehr wichtig - deshalb habe ich vor, die Liste als einziger editieren zu können: eine Nachricht an mich und Änderungen werden umgesetzt.


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das mit den nur-Treffensteilnehmern wäre noch auszudiskutieren - m.E. sollte man den Kreis um 'empfohlene Mitglieder' erweitern: nicht jeder, der zur Hilfe bereit ist, kann zum Treffen kommen...


    Bin ganz Wolfgangs Ansicht, jedoch:
    Chrisis Gedankengang (zur Zeit sitzt er in Berlin und ich hüte das Feuer in Oberfranken) kann ich nachvollziehen insofern, dass wir genau zwei Typen -die hier im Forum gemeldet sind und die nicht auf einem Treffen waren, sondern aus der Anonymität die Welt belöffeln bzw. belöffelten- , nicht in unserem Hause begrüßen möchten, bzw. unsere Hilfe nur sehr zögerlich auf das humanistische Minimum beschränkt würde. Zu schlechtes Benehmen, zu krause Blockwart-Ansichten, zu spätpubertär Großschnäuzig mir gegenüber. :roll:


    Das ist nur ein Beispiel dafür, dass man zwar hilfsbereit sein möchte, jedoch ziemlich genau wissen möchte, mit wem man es dann zu tun hat, wenn man sein Haus und Hof in Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft öffnet und eigentlich gerne seine Zeit, Kreativität und Küche und Werkzeug zur Verfügung stellt.
    Es kann nun mal nicht jeder mit jedem. :roll:
    Da sind wir nicht anders als alle anderen. :cry:


    Darum bin ich sehr dafür dass
    wir auf der Liste der Notfallhelfer stehen,
    aber man sollte darüber nachdenken, wie man es gestaltet, dass es für die Außenwelt so uneinsehbar wie möglich ist.
    Den zwei Typen können wir das gerne im Vorfeld ein für allemal persönlich posten, dass sie unerwünscht bei uns sind und eine Station weiterziehen sollen.
    Die Anzahl von 2 ist ja übersichtlich. :mrgreen:

    Man muss jönne könne


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das mit dem "nur Treffenteilnehmer" war bei uns dadurch bedingt, dass man diese Leute ja bereits mal persönl. kennen gelernt hatte
    und das somit als "Filter" für die Berechtigung auf das Unterforum benutzt hat.
    Klar läßt sich das ändern und / oder erweitern.


    Man muß halt das Unterforum nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich machen.


    Sollte auch mit dieser oder eine neuen Forums-SW oder Version möglich sein.
    Sicher ist es sinnvoll, das erst nach dem Update zu planen.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Sicher ist es sinnvoll, das erst nach dem Update zu planen.

    Genau so wird's kommen...


    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von 2vgsrainer

    Dem möchte ich mich hier ausdrücklich anschliesen !!

    Das ist wohl selbstverständlich - schließlich ist das eine freiwillige Geschichte und ein Zurück gibt es immer!


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich finde das eine gute Sache! und würde mich auf jeden Fall beteidigen wollen, auch wenn ich hier noch kein Treffen Teilnehmer war.
    Aber ein paar aus dem Forum kenne ich auch schon persönlich.
    Daten, dann wenn die Organisation geklärt ist..
    Stellplatz gibts auf jeden Fall, und Hilfestellung bei Elektrik-/Elektronik Problemen ;)
    Ich hab auch nix dagegen, wenn mal jemand nur so zum Plausch vorbeikommt, auch ohne Problem! :lol:

    Gruß, Holger


  • Hallöchen, ich würd mich auch beteiligen wollen allerdings mit der Einschränkung, dass ich normalerweise ab April und ab Mitte September jeweils 2 Monate oder so nicht zu Haus bin, sondern irgendwo unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen