Keine Rückdatierung mehr der HU

  • Keine Rückdatierung mehr der HU...gilt per Gesetzesänderung seit diesem Monat.

    Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-Vorführung

    Ich war ganz erstaunt zu erfahren,
    dass das Thema von den verschiedenen Bundesländern in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt wurde.

    Das am 01.12.1999 eingeführte Verfahren der Rückdatierung ist somit abgeschafft.

    Habe somit jetzt im April HU und nicht mehr im März. :P

    Gruß Ralf

  • Das ist ja mal interessant. Aber das liest sich so, als hätte nur Hessen das für sich entschieden. Gibt es dazu auch eine Entscheidung auf Bundesebene?
    TÜV und Dekra werden davon natürlich erst einmal nichts wissen wollen.

  • Zitat von Niklas

    Das ist ja mal interessant. Aber das liest sich so, als hätte nur Hessen das für sich entschieden. Gibt es dazu auch eine Entscheidung auf Bundesebene?
    TÜV und Dekra werden davon natürlich erst einmal nichts wissen wollen.

    Doch doch, war doch gestern bei der DEKRA.

    Daher weiß ich es doch. Man soll nur keine Werbung damit machen.

    Diese Meldung hatte der TÜV-Hessen vor wenigen Tagen noch auf seiner HP.
    Jetzt ist die weg. :wink:

    Aber ich verstehe das so, dass es bundesweit wegfällt.

    Gruß Ralf

  • Na Toll! :evil:

    ich war im März beim TÜV....wollte halt´ Ostern entlich mal wieder weg (Bin seit letztem Mai mit Hausbau beschäftigt...iss immer noch nich fertig :cry: )

    ...und jetzt muss ich schon sehr bald wieder hin...

    (...so zu sagen unwissenheit...(Böse Falle)...neue Womo´s müssen erst nach 3jahren, genau wie PKW zum TÜV....hatte ich so auch angenommen und nicht deshalb auch nicht mehr nachgeschaut (war ja auch sowiso nicht mehr unterwegs (puh :roll: ))...da er aber die ersten 3 Monate als Transporter lief hatte er nur 2 Jahre, und das ändert sich auch nicht bei der Umschreibung....)

    Gruß Rolf

  • Na das ist ja mal eine gute Nachricht, dann brauche ich ja zukünftig nicht mehr von Rheinland Pfalz ins Saarland zu fahren, habe das bisher immer so gemacht wenn mein Womo über den Winter der TÜV fällig war.
    Im Saarland und in Hessen wurde nämlich nicht zurückdatiert-> ist ja auch unsinnig, und Geldmacherei! :wink:

  • Hallo
    Anscheinend hat sich das noch nicht überall herumgesprochen! Ein Freund von mir hat erzählt, dass die HU für sein Auto beim Tüv (in Bayern) im April sehr wohl zurückdatiert wurde! Der war ganz erstaunt, dass die Rückdatierung der Vergangenheit angehören sollte!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    hoffentlich wird es so. Mein Auto hat man schön öfter zurückdatiert (nach längeren Auslandsaufenthalten). Ärgerlich war das or allem bei einer 11 monatigen Zurückdatierung, Plakette gab es dann nur für 1 Monat.
    Ich wollte dann ein Ausfuhrkennzeichen haben, das gibt es maximal so lange wie das Auto TÜV hat, hatte es aber nur für 4 Wochen. Also innerhalb von 3 Wochen 2 x zur HU. Bürokraten hoch 3.


    Gruß

    Fritz

  • Also,

    die Abschaffung der "Rückdatierung" musste im Saarland nicht stattfinden, weil's sie im Saarland nie gegeben hat... :lol:

    Seit 15.04.2010 wird in Hessen nicht mehr rückdatiert. Wer bei seiner HU im Bundesland Hessen von dieser Änderung nicht profitiert haben sollte, kann das bei seinem "TÜV" nachträglich einfordern. Der zuständige Verkehrsminister in Hessen ist weisungsbefugt gegenüber allen Stellen, die die HU durchführen dürfen.

    In anderen Bundesländern, z.B. auch in Rhld.-Pfalz, bleibt bis auf weiteres alles beim "Alten". Es wird rückdatiert. Weil die zuständigen Landes-Minister sich erst bewegen werden, wenn das zuständige Bundesverkehrsministerium definitiv die gesetzlichen Grundlagen anpasst bzw. verändert. Das ist bis dato noch nicht geschehen.

    Was bleibt: Man muss grenzübergreifenden TÜV-Tourismus praktizieren, so lange sich in seinem "eigenen" Bundesland nicht verändert...

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen