1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
  • 12. März 2010 um 23:23
  • Picco
    Moderator
    • 17. Mai 2010 um 07:26

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Eine Einbauposition senkrecht, kann ich nicht realisieren.
    Das heißt, es entstehen wohl sehr starke Schiebekräfte, und nicht nur Kräfte nach oben?!

Ich hab auch nicht eine Einbausituation senkrecht gemeint, aber das Dach wird ja durch einen schrägen Einbau der Federn mit einer schrägen Kraft beaufschlagt, welche man rechnerisch in eine senkrechte und eine Waagrechte Kraft umrechnen kann.
    Diese senkrechte Kraft kannst Du messen indem Du am Befestigungspunkt der Feder am Dach das Gewicht misst.
    Vieleicht sagt Dir meine damalige Zeichnung mehr als meine Worte :wink:
    EDIT: Diese Zeichnung wurde nicht nur für die Federn gemacht, aber dem 'Feder-Mensch' war klar was gebraucht wurde

Bilder

• Dachkonstruktion.jpg
      • 68,9 kB
      • 1.036 × 486

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 17. Mai 2010 um 15:13

Moin,
    die Federfrage wird mit eurer Hilfe wohl zu bewältigen sein!

Ich möchte die Zierleisten, die ich aufsetzte um Schrauben und Stöße zu verdecken farblich gestalten.
    Was empfehlt ihr denn da für Farbe?? Sollte schon sehr Kratzunempfindlich sein etc.!

Danke,
    Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 6. Juni 2010 um 18:31

Hallo,
    mal ein kurzes Update wenn es interessiert!

Es ist noch sehr viel zu tun, aber man kann schon erkennen, wo es mal hingehen soll.

Bilder

• w3.jpg
      • 162,92 kB
      • 319 × 425
    • w2.jpg
      • 174,12 kB
      • 425 × 319
    • w1.jpg
      • 183,55 kB
      • 319 × 425
  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 6. Juni 2010 um 18:32

Hier noch mehr.

Bilder

• w6.jpg
      • 152,65 kB
      • 425 × 319
    • w5.jpg
      • 185,39 kB
      • 319 × 425
    • w4.jpg
      • 171,67 kB
      • 319 × 425
  • Picco
    Moderator
    • 7. Juni 2010 um 07:58

Da geht ja richtig was! :D

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 9. Juni 2010 um 22:01

Hallo Forum,
    ich hab da noch mal ne Stromfrage bzw. ne Sicherungsfrage.
    Ich will meinen Kompressorkühlschrank direkt an die Batterie anschließen und nicht über den Sicherungsblock. Aber ganz ohne Absicherung will ich es auch nicht. DAher hab ich ne fliegende Sicherung vorgesehen. Mit wie viel soll ich den Kühli absichern?? Laut Typenschild braucht er 45 Watt?

Wenn ich schon mal dabei bin, noch ne Frage. Der Stecker für den Zigarettenanzünder, wie ist der belegt?? Der Pin in der mitte ist doch Plus, oder? Außen demnach Minus!?!?

Danke, Gruß
    Steffen

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. Juni 2010 um 22:10

Hi Steffen,
    der Kühlschrank braucht ca 4A Dauerstrom,im Anlauf vielleicht was mehr aber die modernen Geräte Steuern den Anlauf sowieso sanft an. Also reicht eine 10A Absicherung aus. Mach das Anschlusskabel aber trotzdem nicht zu dünn,damit möglichst wenig Spannung abfällt,mindestens 4mm²,besser 6mm²,abhängig von der Länge.
    Der Kühlschrank schaltet irgendwann bei Unterspannung ab,und das sollte ja möglichst spät geschehen.

Steckerbelegung Zigarettenanzünder,ja das ist richtig.

Gruß, Holger

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 9. Juni 2010 um 22:29

@ Holger,
    vielen Dank!
    Das Kabel am Kühli ist schon dran, da schneide ich den Stecker für den Zigarettenanzünder ab und klemme ihn dann direkt an. Das Kabel wird aber mind. 4mm2 haben, wenn nicht mehr?!

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 10. Juni 2010 um 23:11

Hi Forum,
    ich bin noch ein wenig unglücklich über mein Aufstelldach.
    Das Dach ist ca. 150x150 cm groß und soll vorne anscharniert werden und hinten ca. 60 cm aufgestellt werden. Vorne plane ich ein durchgehendes Scharnier, hinten eine einfache Lösung mit "ich stell was drunter". Die Seiten sind mit Tuch/Mückennetz zu.
    Was mir nicht so gefällt, ist das Dach an sich. Es ist ne Holzkonstruktion. Jetzt überlege ich, ob ich an den Kanten noch Glasfaser verklebe?! Erhoffe mir dadurch schöne, wasserdichte kanten?
    Worauf muß ich da achten? Kann ich das auf eine lackierte Fläche aufbringen? Wie wird die Oberfläche aussehen?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 00:24

Warum die Schweinerei mit dem Laminat? Es gibt in Kunststoff und Alu schöne U-Profile, die sägst Du in den Ecken auf Gehrung, steckst und klebst die mit Sika oder sowas drauf, fixierst die auf die Länge von unten mit 2x8 mm Spax, 4 auf die Länge und 3 auf die Breite und fertig, sauber und schnell. Quelle, wenns die im Baumarkt nicht gibt, beim Dachdecker aus Plastik oder beim Rolladenbauer (da machen die die seitlichen Führungen draus) als Meterware.

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 11. Juni 2010 um 22:00

Hi Thomas,
    im Prinzip ist das ne gute Lösung. Das Problem ist nur, ich habe das Dach leicht gewölbt gebaut, damit sich keine Pfützen im geschlossenen Zustand auf dem Dach sammeln, und es passt besser zu der Wohnwagenform. Jetzt hab ich den Salat!
    Aber ich glaube, ich werde etwas ähnliches machen. Ich schraube/klebe nen Alu oder Kunststoff Flachprofil gegen die Seiten, kann das der Rundung ensprechend bündig fräsen und stecke unten meine Dichtung drauf. So hab ich mir das jetzt mal gedacht?!?!

Gruß
    Steffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. Juni 2010 um 22:35

Hi, wenn's Dir wirklich nur um die Oprik geht und Du am dach nur einen geringen Rundungsradius hat, wäre auch ein dünnes PVC-Winkelprofil denkbar, wie es in Baumärkten zu bekommen ist. Dieses PVC ist dehnbar genug, so daß auch ein Winkelprofil Rundungen nachgeführt werden kann. Allerdings: PVC ist nicht UV-stabil, Du wirst also noch nachlackieren müssen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Stangenscharniere sind nicht vergessen, ich bin nur z.Z. 'ausser Dienst gestellt'. Aber am WE werde ich wieder das Haus verlassen können und dann mal zur Halle tiegern...

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• hwk
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2010 um 12:14

[quote='Leerkabinen-Wolfgang']......Allerdings: PVC ist nicht UV-stabil, Du wirst also noch nachlackieren müssen.
    [quote]

Hallo Wolfgang,

PVC stabilisiert sich unter UV Strahlung von selbst. Das greift zwar die Oberfläche etwas an und macht sie matt, aber ein weitergehender Zerfall ist sehr sehr langsam (siehe Fenster aus PVC).

Auch gibt es PVC Profile aus dem Bereich des Fassadenbaus, die sind sicherlich besser als die Baumarkt-Profile.

Besten Gruß

HWK

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 12. Juni 2010 um 12:33

... man lernt doch nie aus. Hatte ich evtl. ein PE-Profil? Aber die gibt's in den Baumärkten doch gar nicht... Mein weißes Profilreststück ist jedenfalls leicht vergilbt und macht irgendwie mechanisch nicht mehr den besten Eindruck.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: Steffen: ich hab' ein 185cm und ein 200cm langes Stück Stangenprofil und brauche davon wohl nur noch 1* 125cm...

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 12. Juni 2010 um 22:00

Hallo,
    ich hab noch mal ne Stromfrage.

Ich habe in meine Bodenplatte Kabel einlamminiert um die Elektroinstal. möglichst unsichtbar zu verlegen.
    Jetzt habe ich, wie das manchmal so ist, leider ein Kabel zu wenig.
    Ich hab 3x1,5 Quadrat und möchte da die Wasserpumpe, keine Druckpumpe, und 3 Lampen dranhängen.
    reichen da 1,5 Quadrat aus? So laienhaft dachte ich mir, ich nehm einfach 2x1,5 Quadrat und 1x1,5 Quadrat. Aber das bringt mir nichts, oder?
    Grundsätzlich, kann ich auch 2x2 Quadrat verlegen und hab ich dann das gleiche wie 1x4 Quadrat?

Danke,
    Gruß
    Steffen

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2010 um 22:03

??? Sind die Kabel jetzt schon verlegt,oder wie? Ich verstehs grad nicht.
    Na egal,1,5² für ein paar Lampen und eine Tauchpumpe reicht aber allemal aus!

Gruß, Holger

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 12. Juni 2010 um 22:25

Hallo Holger,
    ja die Kabel sind schon verlegt, reichen aber nicht aus. Ich hab 6Quadrat vom Ladegerät zur Batt. und denn eben die Gummileitung mit 3x1,5 Quadrat. Von den 3 1,5 Quadrat hab ich jetzt eins mit Plus und eins mit Minus belegt. Daran hängen dann eben die Wasserpumpe und die Lampen.
    Den Kühle hab ich natürlich extra mit 4 Quadrat verkabelt.

Grundsätzlich kann ich aber doch auch zwei 1,5 Quadrat zu einem 3 Quadrat "machen" oder??

Danke,
    Gruß
    Steffen

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2010 um 22:32

Hi,

jaja, 2x1,5² ist genauso gut wie 1x 3². Aber für die Wasserpumpe und Lampe reichen die 1,5² gut aus.

Gruß, Holger

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 12. Juni 2010 um 22:57

... und zwei Leitungen á 1,5mm² zu einer 3mm²-Leitung zusammen zu nutzen bringt nur dann etwas, wenn Du die Rückleitung ebenso 'dick' machst. Sonst hast Du hier einen Engpaß. Dann lieber zwei Sicherungen getrennt über zwei Leitungen zu zwei Verbrauchern und eine Leitung wieder zurück. Solange nicht beide Verbraucher gleichzeitig in Betrieb sind, ist diese Lösung so ziemlich die beste: dann fällt nämlich im Falle eines Falles nicht gleich alles aus.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 12. Juni 2010 um 23:44

Hallo Holger, Hallo Wolfgang,
    vielen Dank.
    Ich denke, wenn die 1,5 Quadrat ausreichen, werde ich es wohl so belassen, wie ich es heute angeschlossen habe! Danke für die Infos.

Hab heute mal die Bremstrommel mal abgenommen und war erstaunt, was da alles drin zu finden ist! Werde jetzt noch neue Beläge einbauen, alte sind bestimmt schon über 10 Jahre alt, und dann auf den Prüfstand!

Gruß,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™