1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
  • 12. März 2010 um 23:23
  • hwk
    womobox-Guru
    • 26. April 2010 um 22:19

Hallo Steffen,

luftdicht ist ein Womo nie, da es ja diverse Zwangslüftungen gibt. Die Dampfbremse bremst halt das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand, verhindern kann sie das auch nicht. Bei zu hoher Feuchtigkeit im Innenraum geht halt auch Feuchtigkeit durch Diffusion in den Isoschaum. Wird es dort kalt, da ja aussen manchmal Minus-Grade herrschen, so kommt es zur Kondensation. Sind die Poren des Schaumes halt mit Wasser gefüllt, so kommt es beim Gefrieren dann zum Platzen und zur Zerstörung des Schaumes. Soweit die Theorie. Betrachtet man die dicke des Schaumes, das Volumen der Hohlräume und die Diffusionsgeschwindigkeit, so wird dieses Platzen eigentlich nicht auftreten können, da das Eindringen recht langsam ist und in den oberen Schichten halt auch keine Minusgrade herrschen. Aber - wie gesagt -das betrachtet Picco aus einem anderen Winkel und geht mit meiner Aufassung nicht ganz konform.

Aber einig sind wir uns in der Tatsache, dass auch im Winter halt gelüftet werden muß, um die Feuchtigkeit nach aussen zu bringen. Sofern man das Womo nach einer Wintertour nicht sofort ohne Lüften und Nachheizen direkt in die kalte Ecke stellt, ist es eigentlich egal.

Besten Gruß

HWK

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 26. April 2010 um 22:26

Hallo hwk!
    Danke für die Antwort.
    Das heißt, du siehst eher das Platzen als "Gafahr", nicht die Tatsache, dass Wasser im Schaum eindringen kann und gammelt??
    Da es eh nicht atmet, kann ich doch jede beliebige Folie verwenden?? Natürlich keine Malerabdeckfolie. Schon was dickeres?!ß

Gruß
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 27. April 2010 um 22:52

Hoi Steffen

HWK hat Dir ja schon alles erklärt, und soo weit sind unsere Meinungen nicht auseinander...es bringt nichts mit viel Aufwand eine Dampfsperre zu bauen wenn man geschlossenporige Isolation nimmt und nie im Frostbereich campt...vergebene Liebesmüh!
    Wie sieht denn Dein Campen aus?
    Frühling, Sommer und Herbst und dann ab in die beheizte Garage?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 28. April 2010 um 00:09

Hi Picco,
    wir werden zu 80% in den wärmeren Jahreszeiten unterwegs sein. Danach, wie du schreibst, ab in die Garage/Halle.
    Da ich ein Hubdach mit Stoff im mittleren Teil plane, wäre damit eine gute Belüftung gesichert. Auch in den Standzeiten!

Das heißt, bei einer offenpoorigen Dämmung (Styropoor) wäre eine Dampfsperre wichtiger?

Gruß,
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 28. April 2010 um 06:44

Hoi Steffen

Ja, bei einer offenporigen Dämmung wäre es wichtiger, aber bei Deiner voraussichtlichen Nutzung würd ich eine geschlossenporige Dämmung reinmachen, sooo viel mehr kostet das nicht bei den wenigen m2, und auf jegliche weitere Dampfbremse verzichten.
    Eine offenporige Dämmung saugt halt das Wasser, welches durch allfällige Undichtigkeiten eindringt, an und behält es lange drin, was dann zu Gammel führt.

Gruss

Picco

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 28. April 2010 um 16:55

Hallo,
    dann werde ich wohl eher, nicht aus Sparsamkeit oder Bequemlichkeit, auf eine DAmpfbremse verzichten und gut lüften. Ist mir irgendwie sympatischer!

Jetzt hab ich noch eine Frage zu Aufstell-Klappdächern.
    Kann mir evtl. jemand nen Foto schicken, wie er es im Eigenbau wasserdicht bekommen hat?!

Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

• goob
    Junior
    • 28. April 2010 um 19:17

Welches Detail hättest Du denn gerne auf dem Foto?

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 28. April 2010 um 23:55

Hallo goob,
    mich würde interessieren, wie die Dichtung aussieht, die die Oberschale mit dem Dach abdichtet. Wo sie aufliegt??
    In diesem Zusammenhang ist auch spannend, wie du das Dach hochdrückst und oben hälst? Dämpfer??
    Danke und Gruß
    Steffen

• goob
    Junior
    • 29. April 2010 um 21:24

Das Dach wird von einer Gasdruckfeder aufgestellt. Hab Dir mal eine Zeichnung gemacht. Am oberen Vierkantrohr ist der Zeltstoff einfach innen mit einer Leiste angeschraubt und für unten habe ich ein L-Profil gefräst, das mit Sika innen an das untere Vierkantrohr geklebt ist. So kann das Wasser prima nach aussen ablaufen. Werde am WE mal ein paar Photos davon machen.
    hmmm klappt irgendwie nicht mit dem Upload - werde es später noch mal probieren - muss jetzt los.

• goob
    Junior
    • 30. April 2010 um 15:06

irgendwie klappt das nicht so recht mit dem Upload von Bildern. Bekomme immer die Meldung:

Zitat

Upload Error: Kann das Attachment ./files/zelt_177.gif nicht hochladen.

An der Größe ( 29 KB )wird es wohl nicht liegen ...

• Picco
    Moderator
    • 30. April 2010 um 19:54
    Zitat von goob

An der Größe ( 29 KB )wird es wohl nicht liegen ...

Liegts am Dateiformat? Hast Du's mal mit jpg probiert?

Gruss

Picco

• goob
    Junior
    • 30. April 2010 um 22:28

JPEG habe ich auch schon getestet. Wolfgang hat sich dem Problem schon angenommen...

edit Leerkabinen-Wolfgang: Niklas hat's irgendwie hinbekommen, nachdem auch ich gescheitert bin:
    http://www.womobox.de/phpBB2/download.php?id=3450

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 30. April 2010 um 23:03

Picco
    du bist auf dem Gebiet Isolierung etc. wohl ein echter Guru. Daher auch mal die Frage an dich.
    Meinst du, es reicht, wenn die Isolierung in die Felder meiner Holzkonstruktion eingeklemmt wird und dann noch von der Innenverkleidung, 3mm Sperrholz, angedrückt wird.
    Muss ich da noch die Isolierung Flächig verkleben?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 1. Mai 2010 um 06:06

Hoi Steffen
    Guru bin ich nur im Forum wegen der vielen Beiträge... :lol:
    ...aber man darf mich gerne anbeten... 8):lol:
    Habe halt beruflich mit Isolationen, Wandaufbau und Dampfdiffusion zu tun...halt Haustechnikplaner/-monteur in den Bereichen Heizung/Lüftung/Sanitär/Alternativenergie...
    Das mit dem Andrücken halte ich nicht für eine so tolle Idee, ich würde schon ganzflächig verkleben, dann scheuert und zerbröselt auch nichts...

Gruss

Picco

• hwk
    womobox-Guru
    • 1. Mai 2010 um 22:19

Hallo Steffen,

ich würde auch verkleben, da bei einer reinen Klemmung das Styrodur sich noch gegen die Holme bewegen kann, was nicht nur das von Picco zitierte Gebrösel generiert sondern auch jede Menge von nervendem Quietschen.

Besten Gruß

HWK

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 1. Mai 2010 um 22:44

Ich hab es auf die Außenhau verklebt und kleine Holräume noch mit 2K Schaum ausgeschäumt. Ich hoffe, es ist nun fest!
    Gegen das mögliche Feuchtigkeitsproblem werde ich viel lüften, im Stand werde ich das Hubdach auf stehen lassen.
    Ansonsten hoffe ich, dass ich "nur" Feuchtigkeit aus kondensierendem Schwitzwaser habe und nicht von Außen! :)

Gruß
    Steffen

PS: Hab mal versucht nen paar Fotos zu machen, sind aber alle sehr aussagelos? :?:roll:

• Picco
    Moderator
    • 2. Mai 2010 um 12:00
    Zitat von SteffenLeb

Hab mal versucht nen paar Fotos zu machen, sind aber alle sehr aussagelos? :?:roll:

Stell sie rein! 8)

Gruss

Picco

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 2. Mai 2010 um 14:29

Hier mal ein Stand der Dinge!

Auf dem Bild in der Mitte sieht man die Rückwand. Die Klappe ist zweigeteilt und kann zum lüften geöffnet werden. Wenn ich dann mal etwas transportieren will, oder Fahrräder etc. reinstellen will, kann ich die Klappe dann auch unten öffnen.

Das Fenster ist ein ca. 30 Jahre altes Alufenster ohne Rollos etc. Das Fliegengitter und Verdunkelungsrolle machen wir selber. Haben da schn gute Erfahrungen in unserem "alten" VW Bus gemacht.

Bei der Isolierung hab ich mich dann doch entgegen eurer Ratschläge gegen das schwerere aber dichtere Styrodur entschieden. Bei eienr 5 cm dicken Isolierung kommt da schon ordentlich was an Gewicht zusammen.
    Wenn ich merke, ich wohne in nem nassen Schwamm, werde ich mit gsenktem Haupte sagen, ihr hattet recht, wenn ich das "Problem" in den Griff bekomme mit ordentlichem Lüften, bin ich glücklich - bin aber zuversichtlich, da unsere Nutzungsanforderungen dem entgegen kommen!

Gehe dann jetzt mal wieder in die Baustelle, das Dach ist gerade in Arbeit!

Gruß
    Steffen

Bilder

• IMG_0745.JPG
      • 41,61 kB
      • 425 × 319
    • IMG_0746.JPG
      • 48,09 kB
      • 425 × 319
    • IMG_0747.JPG
      • 52,79 kB
      • 425 × 319
  • urologe
    womobox-Guru
    • 2. Mai 2010 um 19:38
    Zitat von SteffenLeb

Wenn ich merke, ich wohne in nem nassen Schwamm....

keine Sorge , Du wirst es nicht merken .....
    Du heizt einfach unbemerkt immer mehr :lol:
    und die 1-2kg Mehrgewicht durch Feuchtigkeit merkst Du auch nicht. :lol:

Wird schon

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 2. Mai 2010 um 20:35

Hallo,
    hab gerade meine Handkreissäge geschrottet? Werkstück hat sich verkantet und jetzt läuft sie nicht mehr rund. Hat wohl nen Schlag abbekommen! Jetzt ist erst mal Baustopp! Mist!!
    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™