• Zitat von SteffenLeb


    im Prinzip traue ich mir das mit der Bremse durchaus zu, habe es an meinem T4 auch schon gemacht. Nurt die Tatsache mit dem Lager, da bin ich vorsichtig, da ich nicht die Erfahrung habe, mit welchem Anzugsmoment ich das anziehen muß/soll!


    Steffen


    mein letztes, und diesmal wirklich letzte Wort zu deinem Projekt:

    Kauf dir eine Schubkarre!

    Da gaht höchstens mal das Rad platt. Und bei den Geschwindigkeiten spielt das kaum eine Rolle!

    Ich hatte heute morgen viel Zeit und so bin ich einige deiner gestellten Fragen noch mal durgegangen. Z.B. die Frage zu den Batterieverbindungen oder dem Bodenaufbau.

    Ich kann nur sagen Respekt vor so viel Überheblichkeit bei gleichzeitiger unendlicher Unkenntniss und Verweigerung der Annahme jeglicher Ratschläge.

    Bastelt an der Bremse und kann nicht mal ein Radlager einstellen! :twisted:

    Versuch doch mal einfach uns mit deinem Geschwafel zu verschonen! Zumal ich nun wirklich glaube, wie ich schon am Anfang diese Threats geschriebn habe, das Du uns vera........... willst!


    Ich und andere hier wären sicher froh darüber!

    Jeder kann nun von mir denken was er will. Aber es musste einfach raus!


    Frohe Ostern
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (5. April 2010 um 05:41)

  • Hi Anton,
    verar....? Das liegt mkir fern. Wenn du Lust hast, ließ doch noch mal kurz meine Antwort an Thomas Frizen-Fischer im "Batterie-Thread"!

    Im Übrigen, ne Schubkarre hab ich mir wirklich neu gekauft, da die Gartenarbeit auch gemacht werden will. Hoffe nur, ich muß da nicht mal das Rad wechseln! Aber da könnt ihr mir sicher bei helfen?! :wink:


    Gruß
    Steffen

  • So, die Siebdruckplatten sind drauf und der letzte Meter trocknet gerade. Zum Glück ist es hier schon schlön warm, da habe ich auch ohne die Heizung zu nutzen, gute Voraussetzungen.
    Ich habe für die bessere Haftung die Siebdruckplatten mit 60iger Papier ordentlich angeschliffen, nicht bis aufs Holz, und dann entstaubt und entfettet.
    Das "bischen" Abschleifen verbessert deutlich, wie ihr gesagt habt, die Klebewirkung. Die Proben haben da deutliche Ergebnisse geliefert. Aber selbst mit Phenolbeschichtung ist die Haftung auf der Fläche beachtlich!

    Morgen werde ich die Bodenplatte dann mal auflegen können und die Radläufe anzeichnen und ausschneiden.

    Ich habe noch Radläufe aus Kunststoff, die werde ich zusätzlich als Nässeschutz noch einarbeiten und mit der Außenwand etwas "verblenden".

    In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

  • Ich schreib dann mal muter weiter, vielleicht beteiligt sich ja noch jemand! :wink:

    Ich würde aus optischen Gründen das Dach meiner Kabine gerne etwas gebogen ausführen. Ich baue das Holzständerwerk aus 28x50 Latten und verarbeite die Latten so, dass ich eine 50mm dicke isolierung einbringen kann.
    Ich habe gerade mal eine 4 Meter lange Latte versucht auf den Radius zu biegen und mußte da doch ne ganze Menge Kraft einbringen.
    Was meint ihr, ist da zu viel Spannung drauf, wenn ich die in die Position zwinge? Zwischen der Grundlinie und em höchsten Punkt sind ca. 30 cm?!

    Alternativ könnte ich natürlich auch Latten verleimen und den gewünschten Radius ausschneiden?!

    Was meint ihr?

    Gruß
    Steffen

  • Spannung vom Holz trocken mit Gewalt biegen kannst Du überhaupt nicht brauchen. Leisten lassen sich biegen, aber das ist ne Sache für ausgesprochene Spezialisten, die da mit Dampf und verstellbaren Schablonen arbeiten. Und es gehen nicht alle Holzsorten gleichermaßen, Fichte Baumarkt reißt dabei flott...

    Unsereinem bleibt für solche Formteile nur, die aus Drei- oder Vierschicht Multiplexstreifen auszusägen, die man aufeinander klebt und verschraubt und mit den senkrechten und waagerechten Latten am besten verzapft. Am besten einzeln ausschneiden und nachher zusammen leimen, je nach Größe sogar auf Luke, man spart sich jede Menge Verschnitt, muss aber die Sägeungenauigkeiten etwas nacharbeiten......schleifen und so...

  • Hoi Steffen

    Welche Spannweite willst Du denn überbrücken?
    1,60m?
    Willst Du wirklich ein so stark gebogenes Dach oder sollten die cm mm sein? :lol:
    Fals es mm sein sollten nimm doch Deine 50*28mm-Latten und die Stichsäge, säge die Latten so dass am Rand 20mm übrig bleiben und in der Mitte 50mm...von der Stabilität her sollte das kein Problem sein.
    Die Isolation kannst Du ja trotzdem überall mit 50mm machen...
    Sollten die cm wirklich cm sein und die Überbrückung mit einem Brett machbar dann würd ich die paar Sperrholzbretter kaufen und die Bogen ausschneiden...

  • Hallo Picco,
    der Radius war schon in cm angegeben, aber über die Länge von 370 cm. Bin aber von der gebogenen Dachform ab, da ich die Latten auf die Spannweite nicht unter so einem Druck/Spannung einbauen sollte/will!
    Die Spannweite, die ich hoffe zu überbrücken ohne zusätzliche Träger bezieht sich auf die Bodenplatte. Die Längsträger sind 140cm weit auseinander und nur vorne und hinten sind bisher Querträger.
    Ich habe jetzt bei dem Wohnwagenhersteller "Kabe" gesehen, dass die von den Längsträgern noch so kleine Dreiecke anschrauben, die dann bis zum Rand der Bodenplatte reichen. Soll die Kräfte aus den Wänden besser aufnehmen. Ich werd mal schaun, ob ich das evtl. auch noch brauche. Noch trocknet mein Sandwich :roll:

    In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    habe heute die Bodenplatte auflegen können, nachdem ich sie rundum noch begradigt habe.
    Bin ganz zufrieden und schaue mal, wie der rest so läuft.

    Wenn die Verklebung überall so aussieht, wie auf dem Bild, dann bin ich für meine erste Sandwich-Selbstverklebung ganz zufrieden.

    Gruß
    Steffen

    PS: Werde jetzt den Wandaufbau im Detail noch mal an die neuen Maße der Grundplatte anpassen und dann versuchen, die ACAD Datei hier mal einzustellen.

  • Hallo Steffen,
    toll, dass man die ersten Bilder sieht. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen, der Anfang ist gemacht! 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Forum!
    Also, mein Grundgerüst steht, jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Siebdruckplatten auf die Lattenkonstruktion aufbringen.

    Ich suche jetzt noch Beschläge für die Tür und Serviceklappen etc.
    Ich Dachte mir, ich schweiße einen Rahmen aus Alu-Z.Profil, baue den Rahmen in die Aussparung und setzte die Tür ein. Eine Dichtung auf den einen Schenkel vom Z-Profil und ich hoffe, die Tür ist dicht?

    Aber wo bekomme ich die Beschläge her?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich hab gleich noch ne Frage!
    Die Scheiben von den Seitzfenstern werden doch in eine Nut im Rahmen eingeharkt. Passt dann so eine Scheibe nicht auch evtl. in die "normalen" Profile von Wohnwagen. Ich meine die Technik, wie die Scheiben vorgesetzt werden?

    Dichtgummi und Scheibe davor??

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hi, die Seitz S4, S5 Fenster passen nur in den dazugehörigen Rahmen. Sonst klappt das auch mit der Verriegelung nicht.

    Wenn du Wohnwagenfenster verbauen willst, dann bauchst du das passende Einhängeprofil, die Gummieinfassung für den Fensterausschnitt. Das gibts aber alles im Caravanzubehör. Rollos oder Gardinchen sind dann aber nicht integriert, sondern extra.

    Gruß, Holger

  • Zitat von SteffenLeb

    Hallo Forum!
    Also, mein Grundgerüst steht, jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Siebdruckplatten auf die Lattenkonstruktion aufbringen.

    Ich suche jetzt noch Beschläge für die Tür und Serviceklappen etc.
    Ich Dachte mir, ich schweiße einen Rahmen aus Alu-Z.Profil, baue den Rahmen in die Aussparung und setzte die Tür ein. Eine Dichtung auf den einen Schenkel vom Z-Profil und ich hoffe, die Tür ist dicht?

    Aber wo bekomme ich die Beschläge her?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,

    schau mal bei den üblichen Leerkabinenherstellern auf die HP.Die haben meist solche Beschläge. Aber bei der Türe sind die Blätter vorgespannt, um dicht zu sein, bzw. verfügen über komplexere Dichtungen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Wenn Du so die Grundplatte offen hast, möchte ich Dir empfehlen, um die Radkästen aus Plastik, wie sie im original Wohnwagen verbaut werden, einen Kasten aus Blech oder aus Siebdruck mindestens 9 mm dick herumzubauen. Das hat folgenden Grund:
    Wohnwagenreifen sind im Prinzip arme Schweine, auch wenn sie neu, Cargo-Version, reinforced und mit ausreichenden Reserven in Traglast und Geschwindigkeit ausgewählt sind und Metallventile haben, notfalls sogar mit Stickstoff statt Luft aufgepumpt sind..... um mal das Optimum anzudeuten.
    Sie werden nicht regelmäßig gefahren, stehen die meiste Zeit vom Jahr rum, im Sommer knallt die Mittelmeersonne drauf, der Wowa ist meist überladen, auf Landstraßen müssen sie oft durch die Bankette, weils halt eng wird usw. usw. Da kommt es häufiger als beim PKW-Reifen vor, dass sie mechanisch einen mitbekommen und dann platzen. Wenn das passiert bei 80 km/h und mehr auf der Autobahn, dann fliegen handtellergroße Stücke mit hoher Geschwindigkeit vom Reifen ab und durchschlagen die Plasteradhäuser. Sie können im Wohnwagen Möbel zerschmettern und technische Einrichtungen beschädigen. Bei älteren Wagen geht das durchaus bis zum wirtschaftlichen Totalschaden hin, hat ein Nachbar von mir mit seinem Bürstner erlebt, der sah richtig hübsch aus.

    Du hast jetzt die Gelegenheit, was dagegen zu tun, also wäre das eine Option......

  • Hi Thomas,
    danke für den Tipp. Das mit den Reifen wußte ich nicht!
    Ich habe aber aus Gründen der Wasserdichtigkeit auch noch einen Kasten drum gebaut aus 15mm Multiplex, belegt mit 4 mm Siebdruck und schön mit Sika verklebt und abgedichtet. Mein Beweggrund war eher der, dass ich dann innen einen schönen geraden Kasten habe, auf den ich auch ne Batterie stellen kann und nicht so "doofe" runde Kanten habe. Den Plasteflügel will ich eigentlich nur, weil ich die noch hatte, als zusätzlichen Spritzschutz anbauen.

    Wenn du/ihr noch nen Tipp habt für meine Tür MArke Eigenbau, bitte gerne.
    Geplant ist, wie beschrieben ein Z-Profil als Rahmen zu schweißen, und auf den inneren Schenkel eine Dichtung. Beschläge hab ich mir mal von Ormocar bestellt. Sehen ganz robust aus!

    In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

  • Da haste ja was Gutes für Deinen Wowa gemacht und damit das Reifen-Explodier-Thema gleich mit erschlagen. Das mit dem Spritzschutz durch das Plastik ist auch ok, schont die Siebdruckoberfläche. Achte aber bitte auch darauf, dass das Spritzwasser ablaufen kann und sich nicht in einer Ecke fängt und stehen bleibt.....

  • Hallo,
    mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem Bauvorhaben.
    Nachdem die Bodenplatte schon mal "passt", habe ich in den letzten Tagen nun die Seitenwände gebaut und mit 4 mm Siebdruck belegt habe. Lattenrahmenkonstruktion stumpf verschraubt, nicht verzapft o.Ä.. Das "lose" Zusammenstellen der Wände sieht ganz gut aus und verspricht zu passen.
    Morgen werde ich die Isolierung einbringen und vorher noch ein paar Kabel ziehen.
    Die Fensteröffnungen fehlen noch komplett, da ich noch nicht weißt, welche Fenster ich einbauen werde.

    Morgen werden noch ein paar Fotos folgen!

    Gruß
    Steffen

  • Moin,
    irgendwie scheint mein Beitrag von vor wenigen Minuten nicht eingestellt zu sein???

    Also, Thema Dampfbremse?!

    Der Gedanke in so ner Plastiktüte zu wohnen kommt mir komisch vor?
    Wenn ich das mit dem Kondenswasser richtig verstanden habe, dringt das Kondenswasser in die Isolierung ein, wird flüssig und versickert in der Wand?
    Die Dampfbremse verhindert, dass das Kondenswasser in die Wand eindringt und sich verflüssig. So "läuft" es nur zwischen Innenverkleidung und Dampfsperre runter???

    Stimmt das so?
    Kann man mit "richtigem" Lüften nicht die Feuchtigkeit rauslüften? Der Gedanke in einem völlig Luft undurchlässigem Kasten zu schlafen, wiederstrebt mir irgendwie??!

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Der Picco kann dir das bestimmt besser erklären ....
    Wenn die Feuchtigkeit es nur durch die 3mm Innenverkleidung schafft, dann hast du eine Chance das das Wasser auch mal wieder verdunsten kann. Tief aus der Wand geht das nicht mehr.
    Auf jeden Fall hilft nur viiiel lüften,und heizen wenn es kalt ist.

    Gruß, Holger

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