MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

  • Zitat von VWBusman

    Kanasta kann man essen :shock: ?

    Klar, mit einem feinen Tomaten-Basilikun-Söschen schmeckt's sogar! 8):lol:

    @ Thomas: Nim wo's geht Platten, verklebe sie ganzflächig und an den Stössen und mach die Rundungen mit Trocellen, X-TremIsolator, Armaflex und wie sie alle heissen...dann klappt's auch mit der Verkleidung, die dann nur auf kleinen Flächen selbsttragend sein muss.

    ...und billiger ist's so ausserdem!

  • Hallo,

    So dann will ich mal ein bischen mehr von meinem Bat-Mobil erzählen :D

    Vorne in der Doka:
    Fahrer und Beifahrersitz, ich bin meist zu zweit und mit Hund unterwegs.
    Hinter dem Fahrersitz Platz für den WauWau und daneben noch die Option eine Doppelsitzank einzubauen, falls man mal zu viert unterwegs ist.
    Was oben auf den Dachträger raufkommt, kann ich noch nicht genau sagen, eventuell mein Ally-Faltkanadier oder zwei Zarges-Boxen.

    Hinten im Koffer soll sich während der Fahrt keiner aufhalten.
    Der Grundriss sieht zum jetzigen Stand etwa so aus:
    Nachdem man durch den"imaginären" Durchgang kommt, befindet sich auf der rechten langen Seite die Küchenzeile mit Doppelspüle, Origo 3000 und 60-80l Kompressorkühlschrank.
    Linke lange Seite Schrank/Stauraum.
    Direkt hinter dem Durchgang etwas Freiraum um nicht gleich gegen eine Wand zu laufen.
    Im rückwärtigen Bereichs des Koffers eine Doppelbettfläche mit zwei Matratzen 90x200.
    Das Bett wird durch eine Klappkonstruktion zur Sitz/Tischzeile.
    Hinter dem Bett:
    Eine große Heckklappe oder schöneres Wort Panoramaöffnung, so dass man vom Tisch aus den schönen Ausblick geniessen kann.
    In warmen Monaten wird hier dann auch ein großer Eingang sein.
    Aber man kann sagen der Haupteingang ist schon primär der über die Doka.
    Das ist´s erstmal im groben zum Grundriss, genauere Masse habe ich noch nicht, da ich auch noch am schieben bin.

    @Rainer: Danke für die Material-Infos, Puren werd ich mir mal genauer Anschauen.

    Picco: Verkleiden will ich die Isolierung mit dünnen Birke-Multiplex.
    Als Grundgerüst vertikal 3-4cm Siebdruck-Streifen im 1m Abstand dazwischen die Dämmung und als Abschluss oben die Birke drauf.
    So hab ich mir das gedacht. Natürlich noch mit horizontalen Siebdruckstreifen um die Einbauten zu befestigen.
    Die Siebdruckstreifen will ich an die Kofferwände kleben und nicht schrauben.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Zitat von elVARIOloco

    @Rainer: Danke für die Material-Infos, Puren werd ich mir mal genauer Anschauen.

    Hallo Thomas
    Bitte hab ich gerne gemacht.
    Aber wie bereits schon erwähnt geht das Styrodur auch sehr gut !
    Der etwas schlechtere Lamda Wert gegenüber dem Puren ist bei der Anwendung nun nicht unbedingt so wichtig.
    Ich persönlich würde wohl das Styrodur nehmen, da billeiger, vollkommen ausreichend und man bekommt es in den Baumärkten


    Zitat von elVARIOloco

    Verkleiden will ich die Isolierung mit dünnen Birke-Multiplex.
    Als Grundgerüst vertikal 3-4cm Siebdruck-Streifen im 1m Abstand dazwischen die Dämmung und als Abschluss oben die Birke drauf.
    So hab ich mir das gedacht. Natürlich noch mit horizontalen Siebdruckstreifen um die Einbauten zu befestigen.
    Die Siebdruckstreifen will ich an die Kofferwände kleben und nicht schrauben.

    Beste Grüße
    Thomas

    Dein Koffer hat doch gerade Wände :?::!:
    Warum klebst du nicht einfach mit einem Kontaktkleber die Isolation flächig auf und darauf wieder flächig die Birke Multiplex Platten. Das einzige Problem bei dieser Verarbeitung ist unter Umständen einen gewissen Anpressdruck auf die Klebeteile ausüben zu können, aber das ist bei Verwendung eines Kontaktklebers und richtiger Verarbeitung nur Kurzzeitig beim Verkleben von nöten. Das kann man durch leichte Schläge mit der flachen Hand bewerkstelligen.
    Bei der Vorgehensweise kannst du dir das Gebastel mit den Siebdruckstreifen sparen und bekommst einen homogenen Wandaufbau.

  • Du scheinst Dich ja noch nicht ganz festgelegt zu haben, also werd ich Dir meine Ideen mal rüberwachsen lassen. Wird ne längere Geschichte, das werde ich mal heute nacht in Angriff nehmen, denn gleich brech ich auf zu einem Basteltag an meinem Oldtimer, nachdem ich da wieder hin kann ohne die Schneefräse mitzunehmen....hihi.

  • Hi,

    vielleicht habe ich da ja noch einen Denkfehler.
    Die vertikalen Streifen wollte ich auch zur Befestigung von den Einbauten nutzen.
    Spricht doch nichts dagegen, oder?

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hoi Thomas

    Dagegen spricht nichts und natürlich müssen die Möbel richtig befestigt werden, ich hab mehr von der Verkleidung gesprochen.
    Ganze Möbel würd ich nicht freihängend an die Isolation kleben.
    Aber es gibt ja nur sehr wenige Fälle bei denen ein Oberschrank nicht irgendein tragendes Möbelstück oder Innenwand berührt, dort würd ich die Möbel nutzen und nicht Siebdruck, das sowieso schwer zu Kleben ist, verwenden.

  • Wie versprochen, meine Ideen zu Deinem Töff-Töff, mein lieber Variomas....hihi....

    Nach dem, was Du so geschrieben und als Bild eingestellt hast, bietet sich für die Doka an, die „aufzustocken“. Durch die zweite Tür kann man rein, kommt in einen Stehhöhenbereich und kann nach links abbiegen zur Kabine, die man durch eine einigermaßen bequeme Tür erreicht.
    Als erstes nimmst Du bitte die Beifahrersitzbank raus und ersetzt die durch eine Sitzkonsole aus der Version des Vario für UK, die Löcher im Boden dürften schon vorhanden sein. Dadrauf kommt dann ein schöner Einzelsitz mit Armlehnen und Lordosenstütze von Isry, die Du bitte beim LKW-Zubehör besorgst, nicht beim Campingbedarf, denn dort ist der viel teurer. Und wenn Du schon dabei bist, nimmst Du denselben auch als Fahrersitz. Die beiden Komfortbatterien kommen übrigens in die Beifahrerkonsole. Die Beifahrersitzbank baust Du bitte hinter den Fahrersitz ein, dort findet mit einem Schonbezug und ggf einer Auflage auch Dein Hund seinen Platz, wenn keine weiteren Leute an Bord sind. Sonst muss der sich mit einem Kissen auf dem Boden im Eingang oder zwischen den Vordersitzen zufriedengeben. A propos Hund, für den brauchst Du natürlich eine Treppe, die während der Fahrt hinter der hinteren Dokatür hochgeklappt und dort verriegelt wird.
    Damit hättest Du die Einrichtung der Doka soweit komplett, Du kannst natürlich unter der Sitzbank noch einen Staukasten einbauen.
    Das Highlight der Doka wird das Dach. Im Prinzip könntest Du damit auskommen, es für die Erhöhung im Eingangsbereich aufzuschneiden und es sonst so, wie es ist, zu belassen. Vor und neben dem „Hubbel“ wäre dann Platz für die geplanten Träger oder Boxen, wobei auf der Fahrerseite auch ein langer Raum für Dein Boot entstünde.
    Mein Vorschlag geht aber weiter. Du scheidest das Dach komplett an der Regenrinne ab. Wegen der Stabilität der Kabine fügst Du aus 20x20 mm Vierkantrohren einen Rahmen ein, der durch ein paar Querstreben verstärkt wird. Da Du für die Durchgangstür zur Kabine die Rückwand ausschneiden musst, kannst Du den dort erforderlichen Türrahmen, der ja zur Verstärkung angebracht werden muss, damit die Doka nicht auseinander fällt, in diesen Dachrahmen mit integrieren, so dass ein stabilisierender Verbund entsteht. Auf den Rahmen legst Du eine Sperrholzplatte, die die neue Decke bildet und gleichzeitig den Boden für Deinen Dachstauraum. Von unten kommen 20 mm Styrodur zwischen die Träger und ein Teppichboden als Verkleidung bzw. als Himmel drunter. Wie Du den Stauraum einrichtest, z.B. zweigeteilt durch ein Längsschott in Fahrtrichtung, dann über dem Beifahrersitz von hinten durch Klappe aus dem Eingang heraus erreichbar und als Langraum über der Fahrerseite durch eine Klappe von seitlich außen her, das bleibt Deiner Bedarfsplanung überlassen. Die Seitenwände aus was auch immer (beschichtetem Multiplex, Sandwich etc.) geben dem Dachaufsatz die Form. Die könnte z.B. leicht gerundet und der ursprünglichen Dachform angepasst von 10 oder 20 cm schräg nach hinten geneigter Höhe über dem Windschutzscheibenrahmen losgehen und nach hinten bis auf Kabinendachniveau ansteigen. Als Deckel fest verschraubt dient dann das ursprüngliche Blechdach. Das Ganze wird in Wagenfarbe lackiert und sieht dann homogen und aerodynamisch aus.

    Der Zugang von der Doka zur in Fahrtrichtung rechten Seite der Kabine bestimmt deren Einrichtung in maßgeblichen Punkten. In der folgenden Beschreibung gehe ich aber von der Sicht aus, die Du hast, wenn Du von der Doka reingehst, also entgegen der Fahrtrichtung. Du bist erstmal an der Tür auf der linken Seite der Kabine.
    Da die Doka etwas schmäler ist als die Kabine und Du die Tür nicht in die Ecke setzen kannst, hast Du links neben der Tür etwa 20 bis 30 cm Platz, den Du für ein regal, einen Schrank, eine Art Garderobe oder ähnliches nutzen kannst. Ich würde daran anschließend die Küchenzeile auf der Linken Seite vorsehen, einfach deswegen, weil Du die getrennt hast in Unterschrank und Hochschränke und in der Mitte dazwischen die Arbeitsplatte, und weil die Tiefe mit um die 50 cm nicht so gewaltig ist, so dass Du nach hinten zur Bett-/ Sitzgruppe einen recht freien Durchblick haben dürftest.
    Die Küche ist ca. 1,20 bis 1,30 lang, das ergibt sich aus der Gesamtlänge von 4 m abzüglich der Türbreite von ca. 60 cm und einem bisschen Abstand zur Küche. Die „Gruppe“ hinten nehme ich jetzt mal mit 2 m an, aber das kannst Du im 10 cm Bereich variieren.
    Auf der gegenüberliegenden Seite rechts von der Tür hast Du jetzt noch freie Wand von 2 m Länge zur Verfügung. Äh, mein Guter, da würde ich doch mal über eine Nasszelle nachdenken, die eigentlich ein „Muss“ ist, wenn Du mal ein paar Tage frei stehen willst. Das Mädel dürfte nicht so begeistert sein, wenn Du sie mit dem Klappspaten in den Wald schickst....hihihi.
    Du hast ja 2,27 cm breite, davon sind durch Tür und Regal dahinter etwa 1 m „verbraucht“, bleiben noch 1,27 m. Mit 1,27 x 0,80 kannst Du eine super komfortable Nasszelle mit Dusche und Lokus hinbekommen, glaub mir. Mit Gewicht und Platz für Tanks sollte das auch hingehen.
    Der Trick liegt darin, dass Du in der Nasszelle einen Klappboden verwendest. Auf netto 1,20 m (abz. Wandstärke) kannst Du ein Podest von 40 cm Breite bauen, auf das die Toilette kommt. Davor versenkt kommt eine 80x80 cm Duschtasse. Die wird im Normalgebrauch durch eine Sperrholzplatte abgedeckt, mit Scharnier neben der Toilette befestigt, über die Du läufst. Du hast natürlich dann nicht volle Stehhöhe, aber auf der Toilette sitzt Du sowieso und der Schritt dahin lässt sich auch gebeugt zurücklegen. Zum Duschen wir der Boden einfach hochgeklappt. Die Wände sind bis auf die Tür wasserdicht verkleidet (GfK, Resopal) und vor Tür und Toilette kommt ein Duschvorhang, der normalerweise in einer Ecke nicht störend festgebunden hängt. Ich hab das mit 1,30 x 90 im Logistik-Truck gehabt und es hat sich auch dann bewährt, wenn wir uns zu dritt oder viert 2 x am Tag haben duschen müssen, äh, nicht gleichzeitig, um Vermutungen vom Picco vorzubeugen, sondern hintereinander. Das war z.B. in Pecs so, wo wir in einer Kohlegrube fuhren.
    Für ein Waschbecken ist dabei kein Platz, aber Zähne putzen kann man auch am Küchenbecken.
    Bei einer Kasettentoilette müsstest Du die Nasszelle mit den 1,27 m längs der Wand bauen, weil die Kasettenentnahme seitlich erfolgt. Dann bleiben dann nur noch 70 bis 80 cm Schrankraum entlang der Wand , aber die Kabine ist dann nur 80 cm tief, da kann man dort noch Schrankraum vorsehen.
    Zur Befestigung von Möbeln an der Wand würde ich mir nicht besonders große Gedanken machen. Du hast eine solide Bodenplatte, an der Du die Möbel festschrauben kannst. Wenn Du jetzt Seitenwangen bis zur Decke vorsiehst, zwischen denen Du die Hochschränke aufhängst und Querstreben = Latten in der Decke, die die Wangen verbinden und etwas nach außen drücken, dann hast Du einen Verbund, der von selbst solide steht. Dann reicht auch eine Klebeverbindung zur Wandverkleidung aus Multiplex völlig aus.
    So, das wären die Vorschläge. Es ist an Dir, die in Deine Überlegungen einzubeziehen oder es zu lassen, ok?

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ... äh, nicht gleichzeitig, um Vermutungen vom Picco vorzubeugen, sondern hintereinander.


    Lieber Thomas,
    Klugscheißmodus an:
    Meintest Du hintereinander oder nacheinander? :lol::lol::lol::lol:
    Klugscheißmodus aus

    nicht nur der Picco kann spitzfindig mit der Sprache blödeln! 8)

    :oops: duck und wech :oops:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich hab mit meiner Besten gewettet, dass einer die "Sollbruchstelle" findet.... hihi....

    Äh....war das als Ausrede gut genug? :roll::wink:

    PS: Im Dialekt heißt es "hingerei", wobei man am Ende e und i getrennt spricht und die beiden ineinander übergehen läßt....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    wobei man am Ende e und i getrennt spricht und die beiden ineinander übergehen läßt....

    ...woraus dann ein Ei entspringt? :lol:8)


    Zitat von Balu

    nicht nur der Picco kann spitzfindig mit der Sprache blödeln! 8)

    ...jaja, Du kannst es auch, aaaaber....ich mach's in einer 'Femdsprache'! :twisted:8)


    PS: Wir sind wieder mal völlig OffTopic... :(

  • Zitat von Picco

    ...jaja, Du kannst es auch, aaaaber....ich mach's in einer 'Femdsprache'! :twisted:8)

    Dieses Können will ich ja gar nicht schmälern, allen Respekt! 8)
    Aber ein Muttersprachler muss ja auch das Fähnchen hochhalten! :wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Thomas,

    Danke für deine Ideen und Überlegungen. Da sind gute Ideen und Ansätze dabei.
    Ich kann mich jedoch noch nicht mit dem aufstocken anfreunden.
    Die Dokahöhe werde ich ersteinmal so lassen.
    Ich denke, das mir die 130cm Durchgangshöhe reichen werden und das Aufstocken doch ein erheblicher Arbeitsaufwand ist.
    Wenn ich merke das ich mit 130cm doch nicht auskomme, kann ich das ja später immer nochmal angehen.
    Die Idee mit der UK-Sitzkonsole ist gut, werde mal sehen ob man sowas über MB hier in Deutschland beziehen kann, oder ob das nur direkt über UK läuft.
    Die Verbraucherbatterien in der Beifahrerkosole unterzubringen, würde mir auch wesentlich besser gefallen, wird aber schwierig weil eine die Masse L42cm x B21cm x H20cm haben.
    Vielleicht in einer Box/Podest zwischen Fahrer-und Beifahrerkonsole.
    Das Podest für die Batterien hinter dem Fahrersitz gefällt mir auch nicht so gut, da ich für meinem Hund doch gern die ganze Fläche als eine Ebene hätte. Die Doppelsitzbank als Liegefläche ist etwas knapp für ihn, 42kg geschmeidiger Hovawart. Als Einstieg für ihn werde ich eine Rampe nehmen.

    Meine Gedanken zum Grundriss sind folgende, so wie ich ihn bisher beschrieben hatte, also nach dem Durchgang rechts die Küche, links ein Schrank und hinten Bett/Sitzgruppe.
    Der Platz hinter dem Durchgang, da wo die Tür anschlägt, als "Optionsfläche" zu haben falls ich später doch noch mal eine Nasszelle einbauen will. Somit habe ich dann gleich eine Schmutzschleuse hinter der Durchgangstür.
    Ich denke jedoch nicht, das ich eine komplette Nasszelle brauche, da ich auch 4 Wochen am Stück Kanufahren gehe ohne eine Duschkabine dabeizuhaben. :roll:
    Eine Notdusche will ich ausserhalb das Wagens mit Kanister regeln.
    Der Gedanke ein Sch....haus einzubauen liegt da schon näher, obwohl meine Freundin kein Problem mit der Klappspaten-Waldvariante hat.
    Aber es ist ja auch nicht gerade immer ein Wald zur Hand wenn´s mal drückt. Das einzige was mich stört ist da so ne Chemiebombe einzubauen.

    Und "Variomas" wäre auch ein cooler Nick gewesen, muss ich mich wohl nochmal anmelden... :D

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Die UK-Konsole kannst Du hier bei DB ordern, kein Problem.
    Die Konsole müsste eigentlich auch groß genug für die Akkus sein. Die Starter mit 2 x 88 Ah im 609 haben reingepasst und die 2x120 AH Komfort auch. Ausprobieren. Kannst ja unter dem Fahrersitz die nachmessen, die Maße sind gleich. Notfalls kann man die Rückwand aussägen und einen Verlängerungskasten dranschrauben oder -schweißen.
    Die Bank reicht für den Hund aus, wenn Du zwischen Sitzfläche und Fahrersitzrücklehme Polsterstücke vor den Sitz machst, die Du irgenwie einhängst mit nem Brett drunter, so dass die Sitzfläche verlängert wird.

    Lokus = Chemiebombe? So ein Quatsch, mit Verlaub. Wer sagt Dir, dass man in einen Lokus Chemie reintun muss? Hab ich noch nie gehabt, selbst im 300 l Fäkaltank im LKW nicht. Da kam allenfalls bei über 25 Grad draußen ein Schnapsglas Orangenöl rein und ein wenig Essigessenz, um die bakterielle Zersetzung ein wenig zu verlangsamen. Ich konnte jederzeit meine Sch.... als Dünger auf die Felder auskippen ....hihihi ....
    Der Trick war eine Entlüftung übers Dach mit ausreichendem Querschnitt durch einen Aktivkohlefilter. Der war ein Holzkasten oder ein Rohrstück mit Netz oben und unten. In den wurden 2 bis 4 l Aktivkohle in einem alten Nylonstrunpf reingestopft, im Strunpf, weil besser handhabbar ist.
    Bei den Kassettentanks gibts sowas als "SOG-Entlüftung" übrigens fertig zu kaufen, die Nutzer, die ich kenne, sind zufrieden. Bei Kasettenklos empfiehlt sich übrigens, eine Reservekasette mitzunehmen, verlängert die Freistehzeit ungemein. Heute stehe ich meist auf CPs und entleere jeden morgen, was nachts reinkommt. Da kommt nix dabei, keine Chemie, nix, riecht so gut wie nicht. Bei großem Geschäft wird sowieso mit Papier ausgelegt, um Schmieragen auf dem Plastik zu vermeiden, ehe das Loch aufgemacht wird, das hält den Geruch im Tank.

    Rampe für den Möpp dürfte zu lang werden, der Einstieg liegt ziemlich hoch. Auf der anderen Seite, meine kniehohen 30 kg-Hunde haben keine Probleme, hinten in den Landcruiser reinzukommen, dessen Kofferraumboden um ca 24 cm höher ist als Serie. Sie benutzen die Gummiauflage der hinteren Stoßstange als Stufe, manchmal muss das auch ziemlich schräg gehen, denn die Tür läßt sich nicht ganz öffnen, wenn der Wowa dranhängt.

    Tja, das Aufstocken ist natürlich Arbeit, aber eigentlich eine elegante und optimale Lösung, aber musst Du selbst wissen, läßt sich nachholen.
    Viel Spaß beim Planen und Bauen, meinen Teil zu Deiner Verwirrung hab ich "pflichtgemäß" beigetragen.....hihihi.... :wink::roll::) , damit solls gut sein.

  • Zitat von elVARIOloco

    ...Der Gedanke ein Sch....haus einzubauen liegt da schon näher, obwohl meine Freundin kein Problem mit der Klappspaten-Waldvariante hat.
    Aber es ist ja auch nicht gerade immer ein Wald zur Hand wenn´s mal drückt. Das einzige was mich stört ist da so ne Chemiebombe einzubauen...

    Hallo Thomas,
    in Sachen Klo muss ich dem Frizen-Fischer (um die "Thomase" auseinanderzuhalten :D ) recht geben. Chemie ist absolut unnötig, wenn Du diese Sog-Geschichte einbaust.
    In Zeiten vor Sog habe ich auch mit Chemie rumgemacht. Hat gestunken wie die Pest und der Bus war nach einem Geschäft erst mal unbewohnbar, wei der "Duft" aus dem Tank sich überall verbreitet hat. Ich denke, das sind neben der Umweltbelastung Deine Bedenken. :x
    Aber mit Sog schaut die Sache ganz anders aus. Wenn Du den Schieber vom Klo öffnest, läuft ein Lüfter an, der Frischluft aus der Schüssel durch den Tank durch ein Aktivkohlefilter nach außen zieht.
    Das heißt: im Fahrzeuginneren kein Mief, der kann nicht aufsteigen, weil er nach innen gezogen wird. Weniger Geruchsbelästigung als zuhause. 8)
    Dank des Filters auch draussen kein nennenswerter Gestank.
    Und weil der Tankinhalt über die Entlüftung mit Frischluft in Kontakt ist, ist der Geruch beim Entleeren auch nicht so schlimm. Mit Chemie war er erheblich schlimmer!

    Und wie du schon richtig festggestellt hast, ein stiller Wald ist nicht immer zur Hand, wenn man ihn braucht, besonders bei Städtetouren, die ja sicher auch ab und zu anstehen. :wink:

    Wenn du dann schon ein Separee hast, kannst Du ja da auch gleich eine (Not-)Duschgelegenheit darin vorsehen. Muß ja kein Duschpalast sein, aber es gibt sicher die eine oder andere Situation, wo Du nicht vor Publikum duschen willst. Dann bist Du vielleicht froh, wenn's mal innen geht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo und Danke,

    hehe, nur keinen falsche Bescheidenheit :D
    Und immer her mit neuen Ideen, bin jederzeit offen für noch mehr "Verwirrungen".
    Siehste ja, dank eurer beiden posts denke ich jetzt über ne "Methanentlüftung" nach.
    Noch 2-3 posts und dann setz ich vielleicht auch die Flex am Dach an ... :D

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Moin!

    Zitat von elVARIOloco

    Die Idee mit der UK-Sitzkonsole ist gut, werde mal sehen ob man sowas über MB hier in Deutschland beziehen kann, oder ob das nur direkt über UK läuft.

    War bei mir überhaupt kein Problem. Alle Einzelteile (Blechkasten, Deckel, Scharniere, Dichtung, Verriegelung) waren bei Onkel Benz problemlos bestellbar und über Nacht da. Dann kann man auch rechts vernünftig sitzen.

    Gruß aus OF

    Uli

  • Hi Uli,

    das freut mich zu hören, weist du noch was MB dafür aufgerufen hat?
    Gern auch per PM.

    Ausbau-update:
    Gibt noch nix neues zu berichten.
    Habe viel gearbeitet, auch am WE, da blieb wenig Zeit um am Vario was zu machen.
    Aber etwas Kopfarbeit habe ich gemacht, und mich weiter mit dem Durchgang zum Koffer beschäftigt.
    Ich werde wohl Teichfolie nehmen um die ca. 10cm zur Doka zu überbrücken.
    An was für Profilen ich die Teichfolie befestige ist mir noch nicht ganz klar, auch bin ich noch am überlegen,
    ob man den Koffer entfernen muss um den Durchgang vernünftig installieren zu können.
    10cm sind ja doch recht wenig Platz um da von jeder Seite vernünftig rankommen zu können, gerade zum abdichten.
    Wie seht Ihr das?

    Im Koffer werde ich die Öffnung mit nem Rollladen verschliessen.
    Die Lösung gefällt mir gut. Die Rollläden gibt es ja auch mit Isolation, so dass die Kältebrücke etwas minimiert wird, wahrscheinlich nicht so gut wie bei einer festen Tür.
    Dafür spricht aber noch der Raumgewinn den man durch den Rolladen bekommt.
    Welche Hersteller bieten Rollläden für den Fahrzeugbau an?
    Da hab ich noch nichts vernünftiges gefunden.
    Was eventuell noch gegen ein Rollladen spricht ist die höhere "Lärmbelästigung" während der Fahrt, durch eventuelles klappern vom Rollladen.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen