VWBusman vergrößert!!!

• Hallo Herby,

meine Grundrissgestaltung ist jetzt so das ich an dem Küchenblock ein ausklappbares Brett mache auf welchem der Kocher zum kochen gestellt wird.
    Das ist allerdings auf der Türschloß-Seite. Auf der Scharnierseite ist der Hochschrank welcher sowieso schon, in Fahrtrichtung gesehen, 80cm tief ist.

Mir ist die Variante mit den verbauten Schiebetüreingängen durchaus bekannt da ich meinen Küchenblock im Bus ja auch direckt in die Schiebetürenöffnung gebaut habe.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Hallo Christopher, das ist gut verstädnlich beschrieben.
    Bei dieser Variante hab ich immer das Gefühl, die Naßzellle trennt den Raum ab und baut eine Barriere in den eigentlich schön großen Raum.

Aber aus der Busperspektive sind das jetzt ja ganz andere Dimensionen :wink:

live on the PING side of life =)

• Hallo Simon,

wir haben mit Klebeband unseren Grundriss auf dem Kofferboden aufgeklebt und da wirkt die Naßzelle relatief klein.
    Zwischen Küchenblock und Naßzelle verbleiben ca.70cm. So groß ist auch der Durchstieg ins Bett.
    Ich denke nicht das das den Raum optisch zu sehr schrumpfen läßt.

Gruß Christopher

• Hi Pingman, wer hindert Dich, die Nasszelle als Unterschrank auszuführen, so in Höhe der Küchenzeile? Die obere Platte ist dann das Dach, die Seitenwände machste doppelt und hebst die ganze Konstruktion für den Gebrauch einfach an, also Knopfdruck, der Hubteil fährt elektrisch hoch, Du gehst rein, verrichtest das, was Du willst, z.B. Duschen oder so, und nach Gebrauch senkst Du es wieder ab und hast den vollen Raumeindruck.

Wesentlich weniger aufwändig wäre jedoch, die Seitenwand der Nasszelle als Spiegel zu gestalten, Du glaubst garnicht, wieviel Tiefe im Ausblick Du gewinnst. Wenn Du davon mal einen Eindruck gewinnen willst, dann fahr nach Paris und geh zum Gare du Lyon. Dort drin gibts das berühmte Restaurant Train Bleu in einer atemberaubenden Ausstattung mit vielen Spiegeln, ist allein eine Reise wert.........
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Seitenwand mit einer Bildtapete mit Ausblick in eine traumhafte Landschaft zu bekleben, z.B. Grand Canyon vom South Rim aus nach Osten.....wo diese neue Glasplatform ist...... oder Blick auf den Krater von Santurin oder so....hihi.....

Think big oder, um es im passend zum Train Bleu zu sagen, pense grand ....... :wink:

• Hallo zusammen.... ja die high-tech Hubvorrichtung, das gefällt mir

:D

Dein Tapeten / Spiegelvorschlag... naja, ich weiß nicht so richtig. Also dann lieber für nen großes Seitenfenster mit richtigem Ausblick sorgen 8)

Hab mir einige Womos mit diesem "Mittelbad"-Grundriss angeschaut und irgendwie geht mir das nicht so ins Herz über. Auch der Schmale Küchenbereich ist irgendwie nicht mein Ding.
    Deshalb bin ich bemüht alles Hohe in die Ecken zu bekommen. Auch mein Schrank an der Längswand soll nicht die volle Raumhöhe einnehmen, damit eben oben mehr Luft entsteht.

Allerdings, da fällt mir grad auf: Was bringt mir eigentlich die Luft oben, im WoMo drinne sitzt / liegt man ja wohl meistens eher.
    Hmmm..... da ist was dran.

• Zitat von Project_PING

..... Also dann lieber für nen großes Seitenfenster mit richtigem Ausblick sorgen....

Das eine schließt das andere nicht aus...... über den Sitzlehnen haste dafür ja Platz genug.....und für besondere Aussichten gäbs ja die offenen Hecktür.
    Nein, der Trick bei beiden Vorschlägen ist ein uralter, nämlich die Augen zu täuschen und mehr Raum vorgaukeln, als vorhanden ist. Und das funktioniert prächtig. Bei mir im Schlafzimmer hab ich die Fußenden vom Bett unter nur 1,50 m Höhe (geschlepptes Dach, mehr war nicht drin beim Anbau.....). das sah nicht so gut aus und erzeugte beengte Gefühle. Dann haben wir eine breitwandtapete von einer jugoslawischen Seenlandschaft dahin geklebt und gut wars. Aber die Hochbauten bei den Möbeln auf eine Schmalseite zu konzentrieren schafft dafür ideale Voraussetzungen.

Zitat von Project_PING

..... Was bringt mir eigentlich die Luft oben, im WoMo drinne sitzt / liegt man ja wohl meistens eher....

Na, wenn Du da oben Deinen Papagei hinsetzt, der würde sich über gute Luft freuen...nur im Winter, wenn Du heitzt, wärs da arg warm, da kannste dann die Couverture für die Bratäfpel schmelzen.....hihihi

• Hallo,

wie schon geschrieben geht es jetzt ans Möbel bauen. Heute haben wir das Bett eingebaut welches einen Kasten drunter hat in den ein Auszugswagen kommt auf dem die Kühlbox gestellt wird.
    Die erste Naßzellenwand ist verbaut und die Küchenblockabtrennung zum Bett ist auch verbaut.

Bilder folgen noch :wink: - bevor Fragen danach kommen.

Gruß Christopher

• Christopher ich merk schon, ihr lasst euch sehr viel Zeit beim Umbau :wink:
    Schön, dass es so flott voran geht!

Simon

• ....und sie wollen doch wenigstens drin schlafen können....hihihi

• Zitat von Project_PING

Christopher ich merk schon, ihr lasst euch sehr viel Zeit beim Umbau :wink:
    Schön, dass es so flott voran geht!

Simon

Flott ist Auslegungssache.

Wenn man bedenkt das jetzt gerade mal sechs Bretter verbaut wurden und wir da ca. 6Stunden für gebraucht haben ist das nicht gerade eine schnelle Arbeitweise.

Wir sind zufrieden wie es vorran geht - hauptsache es geht vorran :wink:

Gruß Christopher

• Okay, das sieht man hier wirklich nicht, so sehr ich mich auch anstrenge :shock: Und sechs Stunden zu zweit, das sind ja schon 12h für uns Alleinebastler.

Sag mal, der Boden - sind das OSB Platten oder sieht das nur so aus?
    Hab es bisher eigentlich immer so verstanden, dass OSB nicht die gute Wahl sind!?!?!?

Simon

• Hallo Simon,

ja, der Boden sind OSB-Verlegeplatten.
    Darauf sind wir gekommen als wir bei Bekannten waren die damit ihre ganze Wohnung ausgelegt haben.
    Es bleibt ja nicht viel sichtbarer Boden üblig wenn der Ausbau mal fertig ist und somit bleibt uns dann immernoch die Möglichkeit einen anderen Bodenbelag drauf zu legen sollte uns die optik mal nichtmehr gefallen.

Gruß Christopher

• Hi Christopher,

mir gefallen die OSB-Platten eigentlich auch optisch ganz gut.

Hab diese aber gleich aus dem Kopf geschmissen wegen der Wasser-Aufsaug Thematik, oder ist der Kleber Wasserfest?
    Habt euch sicher auch was dabei gedacht!?!?!??

Bin hier momentan noch der einzige der die OSBs in Frage stellt - heißt das die sind okay? Wär ja mega genial, die haben wir hier beim Haus(um)bau sowieso auf Lager :P

• Ich hätte da schon lieber wasserfestes Sperrholz genommen....
    Was wollt ihr denn für Bodenbelag verwenden?
    Ich habe einen PVC Boden drin. Den habe ich erst verlegt und rundum mit Sika versiegelt. Die Möbel stehn dann oben drauf. Damit sollte bei einem kleinen Malleur in der Wasseristallation nicht gleich was in die Ecken und den Boden ziehen können.

Gruß, Holger

• Hallo Holger,

wir sind uns noch nicht ganz schlüssig was wir für einen endgültigen Bodenbelag machen.

@ Simon,

wenn Du die Osbplatten auf dem Boden verklebst und dann mit Parkettlack, von oben, versiegelst hat Wasser keine Chance.

Gruß Christopher

• Zitat von VWBusman

@ Simon,

wenn Du die Osbplatten auf dem Boden verklebst und dann mit Parkettlack, von oben, versiegelst hat Wasser keine Chance.

Gruß Christopher

Dann musst du aber einen lösemittelhaltigen Parkettlack verwenden !
    Das ist eine riesen Stinkerei und braucht recht lange bis er ausgedünstet ist.
    Würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen :!:

• Zitat von 2vgsrainer

Hallo,

nee, nee, musste nicht.

Wir haben einen OSB Boden verlegt der mit Osmo Hartöl versiegelt ist. Das hält im Wohnzimmer schon seit mehreren Jahren. Da sieht man nix von Abnutzung.

Der Boden wurde beim ersten mal mit einer Mischung aus Hartöl und schleifstaub abgespachtelt. Das schließt alle kleinen Löcher die OSB so hat. Danach noch mal ein bis zwei mal Öl daruf und fertig is der schöne Boden. Verleimt ist er mit wasserfestem Leim. Und lose, also Schwimmend verlegt. Und Fußbodenheizung ist auch noch drunter.

VG Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen