Meine Hubdach Idee zum Diskutieren.

  • Hoi Surfjunk

    Zum Grundriss kann ich nur sagen: Da bleibt nicht viel zu kritisieren!
    Top!
    Daher wohl auch die eher kleine Resonanz...
    Zum Dach: Gute Idee mit den Zeltstoff&Sandwich-Wänden! :idea:
    Der Antrieb...na ja...da hab ich auch so meine Bedenken mit der waagerecht liegenden Kette (halt wie beim liegenden Fahrrad)!
    Hast Du mal über Winkelantriebe nachgedacht?
    Dann könntest Du je zwei Winkelgetriebe mit Stangen verbinden und über Ritzel auf den Stangen und eine senkrecht stehende Kette (halt wie beim stehenden Fahrrad) die beiden Stangen verbinden...
    Eine Hydraulische Lösung wäre mir aber sympatischer...hast Du mal nach überlangen Zylindern gefragt, eventuell mit 2 Pumpen in Serie?

  • Zitat von Picco

    Hoi Surfjunk


    Hast Du mal über Winkelantriebe nachgedacht?

    Ja das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung.
    Nur leider hab ich keine Bezugsmöglichkeiten dafür.
    Daher ich kann auch nicht einschätzen was sowas kostet.

    Die Kettenlösung habe ich bei Volker seinem Unimog abgeschaut, da läuft das ja schon etliche Jahre.

    Wolfgang, die Unikat und Archemobile Seiten kenne ich.
    Nur leider ist da nicht viel über die Technik geschrieben.
    Ich gehe auch mal davon aus dass die ihre Systeme nicht einzeln verkaufen werden und wenn dann nur gegen richtig Geld.

  • Hi, Surfjunk,

    bis ich die hydraulischen Hubsystem gefunden habe (außer ErgoSwiss, die mir von den Parapantern empfohlen worden sind), hat es auch einige Zeit gedauert - da hilft nur suchen... ErgoSwiss hat mir angeboten, auch größere Hubhöhen zu ralisieren, allerdings - da Sonderanfertigung - etwas teurer als deren Standardsysteme. Eine Anfrage dort (oder bei den anderen bereits im Forum genannten Herstellern) kostet ja nix...

    Was die kardanische Lösung angeht: in dem genannten Thread hab' ich u.a. einen Link zu Fa. Ketterer gesetzt, die genau so etwas bauen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo surfjunk

    Die eleganteste Lösung wäre sicher ein hydraulisches System. Allerdings hat dies auch seinen Preis. Für eine Hublänge von 1.40 m kannst du kaum auf Standardzylinder zurückgreifen. Da müssen die vier Hubstützen schon recht stabil werden, im Fall won starkem Wind wirken bei einer Hubhöhe von 1.40 m enorme Kräfte. Du willst ja die klappbaren Seitenwände nur im Bedarfsfall brauchen. Da fallen diese also zur Unterstützung der Stabilität weg.

    Für mein Hubdach suchte ich auch lange nach einer kostengünstigen Lösung, die auch mit einfachen Werkzeugen repariert werdenn kann. Die Idee mit Gewindestangen habe ich auch angeschaut. Das Prinzip besticht, es erfordert aber zahlreiche Detaillösungen, wie z.B. der synchronisierte Antrieb mit Kette, oder Wellen und Eckgetrieben oder 4 elektronisch gesteuerten Motoren, dann die Schmierung, wenn die Stangen offen laufen, eine ewige Sauerei, dann die Führung der Gewindestangen usw.

    Ich habe mich für eine Lösung mit Umlenkrollen entschieden, einem Prinzip, das ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert an einem Autolift im ehemaligen Ostblock entdeckt hatte. Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die Führung und die Kraft fürs Anheben entkoppelt sind. Werden die vier Seile dann auf eines reduziert, ist auch ein absoluter Gleichlauf gegeben.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=30

    Gruss Werner

  • Ich war gerade ebend mal beim Ortsansäßigen Sattler, der macht auch Verdecke für Boote usw.

    Preislich meint er mit Fenstern und Moskitoschutz ca. 1.300€ das finde ich echt gut. Ich bin von dem doppelten ausgegangen.

    Ich besuche heute noch eine Ingenieur um mit ihm mal über die Kettensache zu sprechen oder was er für Ideen hat.

    pedroricco den Link schaue ich mir noch an.

  • Hallo Surfjunk,
    von dem geplanten Kettentrieb muß ich Dir dringend abraten.
    1) eine Fahrradkette ist nicht ideal und in horizontaler Laufrichtung nicht sicher zu führen. Ich habe mir dazu wirklich viel Mühen gemacht und verworfen.
    2) es sollte eine Motorradkette sein, die vertikal läuft.
    3) nehme Winkelgetriebe
    4) die Spindeln sind so OK

    Schaue Dir bitte nochmals meinen Bericht an und frage Unklarheiten ab .
    Grüße
    Volker

  • So dann muss ich wohl mal geschlagen geben. :(

    Die Kettenummer ist gestorben. Mein Kumpel meinte auch das ist alles zu schwabelig.

    Ich habe mir die Idee von pedroricco angeschaut, wirklich sehr simpel.
    Das könnte man gut mit einer billigen 12v Seilwinde realisieren.
    Gestern hatte ich schon mal grob was gemalt das muss ich heute nochmal ins reine bringen.
    Dann können wir da ja mal drüber sprechen.

    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Torzubehöhr nennen.
    Ich suche Schienen und Laufrollen, am besten Online damit man sich Preis anschauen kann.

  • Ich möchte hier mal weiterberichten was ich so in den letzten Tagen heraus gefunden habe.
    Durch Zufall wohnt ein Member des Blauen Forum in meiner Nähe und denn habe ich besucht und mir seinen Mag angeschaut. Er war schon mal auf einer 8 Monatigen Reise bis nach Nepal damit.
    Wenn es interessiert, kann man hier Downloaden. Ist echt gut geschrieben.
    http://www.afrika-virus.de/cms/index.php?…id=69&Itemid=30
    Das Ding ist kompromisslos auf Wüste und Offroad getrimmt.
    Also geht es ein wenig an meinem Ziel vorbei.
    Was aber interessant war, war der Gedanken austausch.
    Zb. meint er das meine Kombi so zu hoch wäre, seins hätte schon ca. 3,70m und er hätte damit auch schon Probleme gehabt.
    Des Weiteren meint er dass fast jede Straße 3m auf der Welt breit wäre weil da ein Traktor durch muss. Das heißt man sollte unsere 2,5m doch ruhig voll ausnutzen. Das geht aber mit dem Shellter nicht da der ja nur knappe 2m breit ist.
    Dann habe ich mir seine Bürstenabdichtung mal angeschaut und ich muss sagen die fand ich eigentlich sehr dicht.
    Seine Aussage zu Frostsicher und Winterfestigkeit war auch einleuchtend.
    Er meint man solle gar nicht so viel Iso mit sich rumschleppen da der Anteil der Wintertage im Vergleich zu den Sommertagen sehr gering ist.
    Und im Winter kann man mit den Standheizungen den Wohnraum sehr fix aufheizen.
    Das Problem bei eine komplett dichten Kiste ist das man abends die Hitze nicht wieder raus bekommt wenn man keine Klimaanlage hat.
    Da sich der Truck (Stahl) komplett aufheizt und abstrahlt.
    Fenster auf ist nicht wegen Mücken.
    Und noch vieles mehr…

    Tja, das alles hat mich fast wieder auf null gebracht mit meinen Überlegungen.

    Ich fahre jetzt zu einem Wintertreffen der Offroad LKW´s um mir da ein wenig Anregung zu holen.
    Dann geht´s weiter.

  • Hoi Surfjunk

    Zitat von surfjunk

    Des Weiteren meint er dass fast jede Straße 3m auf der Welt breit wäre weil da ein Traktor durch muss.

    Da kenn ich aber viele Strassen die's demzufolge nicht gibt! :lol:
    Vor allem im südlichen Europa...
    Wohin willst Du?

    Zitat von surfjunk

    Seine Aussage zu Frostsicher und Winterfestigkeit war auch einleuchtend.
    Er meint man solle gar nicht so viel Iso mit sich rumschleppen da der Anteil der Wintertage im Vergleich zu den Sommertagen sehr gering ist.

    Isolation hat kaum Gewicht...mehr als 4cm braucht man eh nur wenn man in extrem kalten Gegenden unterwegs ist, vorausgesetzt man nimmt Isolation mit einem Lambda-Wert von 0,030W/m2K oder weniger...

    Zitat von surfjunk

    Und im Winter kann man mit den Standheizungen den Wohnraum sehr fix aufheizen.

    Jaja, blabla...Die Temperatur hast Du schnell, aber die Behaglichkeit ist das Problem!
    Neben kalten Wänden ist es unangenehm, da der Körper da mehr Wärme abstrahlt als in die anderen Richtungen, damit kann unser Körper nur in kleinem Masse umgehen...

    Zitat von surfjunk

    Das Problem bei eine komplett dichten Kiste ist das man abends die Hitze nicht wieder raus bekommt wenn man keine Klimaanlage hat.
    Da sich der Truck (Stahl) komplett aufheizt und abstrahlt.

    Das ist nur eine Frage der Mengen und der Materialien innerhalb der Kiste, wobei die Grenze der wirksamen Materialien in der Mitte der Isolation verläuft.
    Wenn man natürlich schwer baut kann auch viel Energie gespeichert werden...logo! Also: Leichtbau!
    Und ohne Klimaanlage oder Luftaustausch kann nur eine reine Blechkiste schnell abkühlen...

    Es tönt für mich als hätte Dein Bekannter einfach die im Bereich Isolationen nur teilweise richtigen Meinungen vom Dustdevil übernommen...

  • Zitat von Picco


    Es tönt für mich als hätte Dein Bekannter einfach die im Bereich Isolationen nur teilweise richtigen Meinungen vom Dustdevil übernommen...

    Hallo, wer oder was ist ein Dustdevil?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen