Project_PING - meine womobox

  • So, Weihnachtsfeier war schön! Jetzt kann ich noch weng an meinem Lieblingsprojektle arbeiten.

    Hui, hui.... er ist da!!!! :D
    Hab den kleinen Großen heut bzw. gestern Abend geholt und somit die ersten 50km drauf gefahrn..... fühlt sich gut an!!!

    Ist hier aber grad saukalt und es schneit den Karren so richtig ein.
    Hab ne Garage in aussicht, warte noch auf die Zusage. Solange darf er im Schnee spielen!
    - okay, den Tankheizstab spar ich mir! Vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich weiß wo der Tank schlussentlich sitzt.

    Hab entdeckt, dass der Boden des Koffers nur aus den Holzbeplankungen besteht - kein Blech mehr drunter..... muss irgendwie zugemacht werden!

    Mein angedachter Grundriss ist seit gestern auf dem Boden in meiner Wohnung geklebt (siehe Bild). Damit hab ich nen besseres Gefühl für die Maße bekommen.
    Das ganze ist 10-12cm zu breit geworden, deshalb die rote Linie links im Bild, die schneidet diese weg. Tisch und Schrank werden dadurch schmaler, die Küchenzeile hab ich durch die 2. rote Linie nach Innen verschoben. (uuups, der Tisch ist natürlich 100x40 *g*)
    Der Grundriss gefällt mir so ganz gut - denke grad aber noch über einen Klappmechanismus für's Bett oder einen Teil vom Bett nach um mehr Raum(-gefühl) hinzubekommen.

    Mein erstes großes Thema wird die Isolierung und der Wandaufbau sein. Ich weiß jetzt, dass ich alle 60cm innenlliegende senkrechte Versteifungen hab, die ca. 20mm auftragen.
    Um die 2m Innenbeite für's Querbett zu erhalten kann ich auf jeder Seite 45mm Wandaufbau haben. D.h. für mich 40mm Styrodur (an den Versteifungen mit Nut auf 20mm reduziert --> Wärmebedarf nochmals neu rechnen - wisst ihr den Lambda-Wert von Styrodur und den von Xtrem o.ä.?) und 4-6mm Holzplanken.
    Holz wird Papelholz, Fichte, Multiplex - so auch für Möbel - sein.

    Das Bad soll innen mit Siebdruckplatten (ohne extra Beschichtung, nur die Kanten gut verklebt) oder Siebdruckplatten/anders Holz mit PU Beschichtung o.ä. , dann eine Hohlkammer und außen wieder die 4-6mm Holzplatte sein - dazu gibt's ja jede Menge Beiträge hier.

    Beschäftige mich derzeit außerdem mit den Komponenten der Elektroanlage inkl. Solar. Durch die Batteriedimensionierung bin ich auf's Thema Kühlschrank gekommen und da muss ich jetzt noch weng forschen.


    So.... das war's für heut.
    Viele Grüße Simon

  • hallo simon,

    ich würde an deiner stelle den roller und das mtb außen am koffer befestigen, um noch mehr nutzbaren platz im koffer zu schaffen.
    sieht für meinen geschmack bislang alles recht eng und verbaut aus; zumindest um darin zu wohnen.

    dann sehe ich evtl. ein energieproblem auf dich zukommen.
    kannst du dort, wo du stehen möchtest, ein aggi laufen lassen?
    wie häufig und wie lange fährst du den wagen (nicht im urlaub)?
    ...oder gibt es gar landstrom??

    mit welchen kosten rechnest du -->was kannst / möchtest du ausgeben?


    b.t.w.: die maße in deinem plan scheinen nicht recht zu stimmen...


    edit: typo

  • Hallo Ulmer!

    Ja, hab bei den Maßen vom Tisch+Bank jeweils ne "0" vergessen, soll 100 heißen. der Schrank zw. Bad und Bett ist mit 60cm breite eingezeichnet, soll aber eher 50cm werden.

    MTB + Roller sollen innenrein, damit das Fahrzeug nicht als Camper auffällt und die Sachen außerdem sicher und schmutzgeschützt stehn.

    Eng und verbaut - ich möcht hauptsächlich in Süden, d.h. draußen wohnen wo es geht. Glaube aber, dass es drinnen noch genug Platz gibt. Der zentrale "Flur" ist recht breit, Schränke muss ich ja nicht bis komplett an die Decke ziehen und Oberschränke sollen auf jeden fall einiges flacher werden.
    Es sollen zwei Seitenfenster rein (Essecke/Küch und gegenüberliegen überm Bett) und zusätzlich Dachfenster im Bad, Wohnbereich und überm Bett für viel Licht.
    Trotzdem grübel ich grad noch über Bettklappmethoden nach.

    Zur Energie:
    Im Moment tendiere ich zu Gas/Elektro mit Solaranlage. Da sich bei mir im WoMo leben im Süden sein wird sollten die Solarzellen recht viel Energie liefern.Sobald ich bissel schlauer bin, was Kühlschränke angeht kann ich die Solaranlage dimensionieren.


    Tja das Thema Kosten...... meiner ersten Schätzung nach waren's 5k€.
    Ständig kommt noch was dazu - TÜV, Musikanlage, Isolierung, Batteriecomputer.... - somit bin ich momentan bei 7-8k€, wenn ich die Sachen neu kauf - wenn ich was ebraucht bekomm wird's günstiger.
    Haltet ihr das für realistich oder sollt ich da nochmal +/- korregieren?


    Grüße,
    Simon

    ps: seit 3h steht er in ner 36qm Garage mit Stromanschluß und Licht. :P Wird beheizt auf >0°C - im Inneren werd ich mit Heizlüfter arbeiten. Zum Isolierung verkleben wirds schierig...

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    ...Tja das Thema Kosten...... meiner ersten Schätzung nach waren's 5k€.
    Ständig kommt noch was dazu - TÜV, Musikanlage, Isolierung, Batteriecomputer.... - somit bin ich momentan bei 7-8k€, wenn ich die Sachen neu kauf - wenn ich was ebraucht bekomm wird's günstiger.
    Haltet ihr das für realistich oder sollt ich da nochmal +/- korregieren?...

    Hallo Simon,
    meiner Erfahrung nach ist das mit dem Wohnmobilbau so ähnlich wie mit den Festplatten im PC. Egal, wie groß sie ist, es sind immer nur 2% frei 8)
    Bei den Baukosten ist es so: Man hat ein Budget, mit dem man plant. Dann kommt dies und jenes dazu, was ganz nett wäre, und schwupps steigen die Ausgaben. Du schaust ja im Moment auch schon einer Steigerung von 60% ins Auge :shock:. Ich habe mein Budget locker um 15 k€ überzogen :? und finde immer noch Gimmicks, die reizvoll wären :lol:
    Du siehst, es ist kein Fehler ein paar € zusätzlich in der Tasche zu haben. Es plant sich dann entspannter. Die Alternative ist viiieel Vernunft und Disziplin :wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby, ja ich glaub ich hab mich mit meinen "2% frei" irgendwie schon identifiziert... und glaub es gefällt mir so schon richtig gut - es sind gute 2%!!! 8)

    Bin aber trotzdem immer wieder um Eure Kritik dankbar - so wird mein Denken immer wieder neu angeregt und das hilft mir die Scheuklappen abzunehmen und bisschen weiter zu schaun oder eben meine bisherige Meinung zu verstärken indem ich selbst argumentieren "muss".

    Glaube mit der Vernunft hab ich's von Anfang an nicht so gehabt.... das Notwendige bzw. Sinnvolle hat die Kosten nochmal hoch getrieben.
    Ja die Disziplin gibt mir auch immer wieder eins und so versuch ich doch noch irgendwie auf'm Teppich zu bleiben :?


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    MTB + Roller sollen innenrein, damit das Fahrzeug nicht als Camper auffällt und die Sachen außerdem sicher und schmutzgeschützt stehn.

    ich denke da mehr an einen "geschlossenen" mopedträger. finde auf die schnelle kein passendes bild, sowas in der art (natürlich ein wenig grösser und stabiler).

    mit deiner tür und seitenfenstern (evtl. oben noch solar und dachfenster) erkennt dich sowieso jeder als camper (es sei denn du machst einen auf tunierpferde :wink: ).

    viel spass noch in der planungsphase!

  • Hi,

    ich denke du kannst mit den 7-8k€ schon hinkommen. Es hilf auf jeden Fall nach günstigen Quellen Ausschau zu halten, Restposten, ebay, McVan, Wohnmobil-Parts

    Achte auf jeden Fall drauf, dass du am Kopf und Fußende des Betts ein Fenster hast! Gerade im Süden wirst du froh über die Luft sein.

    Gruß, Holger

  • Ja so nen Träger wär ne Alternative. Versuch's aber erstmal mit Heckgarage, wenn's zu eng wird schau ich mir das nochmal an.

    Bzgl. "Tarnung": die Seitenfenster sollen Klappen bekommen, die geschlossen wenig auffallen. So wie hier etwa: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=30
    Dachluken und Solar sollen so positioniert werden, dass sie im Vorbeifahren /-laufen nicht zu sehen sind.
    Tunierpferde-Tarnung hat ich au schon als Idee.... denk es wird ne einfache Aufschrift, irgendwas unverfängliches, paar alte Buchstaben und Telefonnummernreste..... :wink: mal sehn....

    Holger die Links sind SEHR gut, hab mir schon nen Fenster ausgesucht! :)

    Strecke die Füße zum Esszimmerfenster... und das am Kopfende ist ja eingeplant.


    Am Montag gehts los, Nieten der Wandverkleidungen und bodenplatten aufbohren, Sitze ausbauen und schaun, wie der Durchbruch zwischen Fahrerhaus und Koffer wird. Möchte versuchen die komplette Rückwand der Fahrekabine rauszunehmen und den entstandenen Rahmen dann mit dem Koffer zu verbinden. So entsteht neben dem Durchgang auch etwas mehr Raum in der Kabine und die Sitzelehne kann nen Stück schräger gestellt werden. Klar, bevor ich was am Blech mach werd ich beim TÜV-Mann vorbei schaun und staunen, was der mir rät. :shock:


    Simon

    live on the PING side of life =)

  • So... endlich wieder bisschen nachgedacht, hier ein Resumeé:

    Grundriss
    1. Grundriss mit Heckgarage (siehe Bild mit Grundriss auf Fußboden):
    + passt mir ganz gut! wahrscheinlich Bett verkleinern bzw. teilweise klappen um mehr Raum zu bekommen
    - zusätzliche Seitentür eingebauen
    - große Hecktüre ist nicht wirklich nutzbar

    2. Grundriss mit Hecktürennutzung (noch offen)
    + Eingang durch die vorhandene 3-teilige Hecktüre
    + Küche / Sitzecke direkt an die Hecktüre, als „Veranda“ nutzbar
    - schwierig Bett und Garage für Roller/MTB hinzubekommen
    HABT IHR NEN TOLLEN VORSCHLAG FÜR NEN GRUNDRISS???


    Habe ne Menge Stauraum zwischen den Trägern von Koffer und Fahrzeug entdeckt. Plane Bodenklappen mit isolierten Staukästen / Tanks zwischen dem Rahmen.

    Energie
    Da ich längere Zeit autark stehen möchte Solaranlage mit 200Wp, dazu eine Säure-Flüssigkeits-Batterie mit 125Ah (evtl. Gel, falls mich negatives über die Säure-Batterie überzeugen sollte)

    Berechnung des Strombedarf:
    Beleuchtung 24W*4h/12V=8Ah
    Laptop 3,25A*2h=6,5Ah
    Radio 5A*2h=10Ah
    Elektroboiler Elgena KB3 200W*0,5h/12V=8,3Ah (1mal aufheizen zum Duschen)
    Wasserpumpe… mini
    Heizung Truma S 3002 0Ah
     ca. 35Ah

    Habe meinen Energiebedarf überprüft auf:
    http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

    mit 324Wh/Tag, Ort Athen, horizontal montiert und 7Tage Nutzung, bräucht ich 190Wp.
    Batterie mit 135Ah bei einem Überhöhungsfaktor max. 3

    Gasflaschen / Tank
    LPG-Tank 100L  80%Füllung  ca. 40kg (560€ + Installationsmaterial)
    2x 11kg-Flasche
     Gasverbrauch vom Absorberkühlschrank noch unklar!!! S.u.

    Komponenten
    Heizung + Boiler
    Momentan: Heizung Truma S 3002 (Gas) (300€) + Boiler Elgena KB3 (12V/200W) (140€) = 440€
    optionen:
    1) Heizung Truma S 3002 (Gas) (300€) + Boiler Truma B10 (Gas mit 12V Seuerspanung) (550€) = 850€
    2) Heizung+Boiler (Gas mit 12V Seuerspanung) Truma Combi 4 (1150€)

    Kühlschrank – 40 bis 60L
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann läuft der Absorber bei Gaskühlung dauerhaft durch, also 24h. Dadurch ergibt sich ein hoher Gasverbrauch von 300-500g/Tag.
    Wenn ein Absorberkühlschrank mit 12V betrieben wird, läuft er dann ebenfalls nur prozentual (bei Kompressorkühlis oft ca. 30%)? Könnte dann ja den Absorger mit 12V betreiben so lange genug Strom vorhanden ist, dann später auf Gas umstellen. Geht das???

    Wasser-Tanks
    Habe festgestellt, dass ich unterm Kofferboden zwischen dem Gerippe von Kofferboden und Basisfahrzeug jede Menge Stauraum habe. Darin haben Standardtanks Platz.

    Isolierung
    2. Möglichkeiten:
    Styrodur 40-50mm
    X-Trem 20-40mm (bei 40mm teuer!)

    Innenverkleidung und Trennwände
    Holz – Multiplex
    Im Bad Siebdruckplatte, evtl. Holz/Siebdruck mit PU-Beschichtung

    Lüftungen – nix Neues

    Bett
    soll kleiner werden, 80cm + 40cm dazuklappbar?

    Bad
    Toilette
    Thetford Einbau-Kasettentoilette klingt für mich nicht mehr interessant. Kostet 500€ und kann nicht mehr als ein Porta Potti für 100€
    Also entweder Porta Potti oder Zerhacker/Vakuum und so was…………….

    Nutzlast – nix Neues

    live on the PING side of life =)

  • Hier mal einige Bilder von den Stelle an denen der Durchbruch geplant ist.

    Muss mal Ideen sammeln und dann zum TÜV mit den Jungs quatschen. Hoff die finden meinen Plan gut und sind dann begeisterT :P


    Falls ihr tolle Ideen habt, nur her damit! :shock:

    Simon

  • Hi,

    Absorber: Kann auf 12V laufen solange du fährst oder Lansdstrom hast. Auf Batterie kannst du das vergessen. Der läuft immer zu 100% !! um den Inhalt gerade so kühl zu halten. Ein Kompressor läuft abhängig vom Energiebedarf nur zeitweise, wie die Kühlschrank daheim.

    Sonstige Energieberechnungen: Ein normales autoradio braucht 0.5...1A und nicht 5A, oder läuft das bei dir immer volle Lotte 8)
    Licht: 3...5W sollten reichen, wenn du alles mit LED Technik machst, 24W ist zu viel.
    Batterien: Säurebatterien sind vom Kosten-Nutzen faktor die beste Wahl, meine Meinung. GEL Batterien wiegen bei gleicher Kapazität 25% mehr und kosten deutlich mehr. Dafür kann man auch 1x im Jahr nach dem Säurestand schauen.

    Gruß, Holger

  • Einige schalten ihren Kühlschrank nachts ab. Ich würde dann evtl. über Nacht mit 12V weiter Kühlen und Gas sparen, so lange ich genug Saft in der Batterie hab. Dann muss er morgens auch nicht ganz so viel Energie mit Gas reinstecken.
    Ein Absorber im Gasbetrieb läuft auch auf eingestellter Kühlleistung komplett durch, oder gibt es da ne temperaturabhängige Regelung?

    Absorber ist eigentlich schon fast klar... schwanke noch zwischen 60L Kühlschrank und 40L oder sogar kleinerer Box - zwischen Luxus und kleinem Luxus :?
    --> wobei, könnt auch doch noch nen Kompressor werden.... Elektroanlage bissel überdimensionieren und es passt. Außerdem bin ich nicht der Kaltgetränke_sind_überlebendnotwendig_Mensch, dann wird der Käse halt gleich gegessen, Obst und Gemüse halten auch draußen ne Weile.
    --> spür gerade die Qual der Wahl!!!!

    Werde meine Energieberechnung nochmal durchschaun. Beim Radio lass ich's nochmal so hoch, höre wirklich gern Musik und durch Verstärker und Subwoofer kommt da schon was zusammen - natürlich nur in mäßiger Lautstärke, je nach Nachbarschaft und Umgebung!!
    8)

    Das nenn ich gute Argumente für die Säure-Batterie... passt zu meinen Anforderungen!

    live on the PING side of life =)

  • Einen Absorber nachts mit 12V zu betreiben um Gas zu sparen ? :shock:

    Wie groß willst Du den Deine Batteriebänke machen um morgens nicht im Dunkeln zu sitzen? :lol:

    So ein Ding saugt Dir je nach Größe das Kühlschranks und der Batterie, dieselbe in einer Nacht leer. :P
    Mal abgesehen davon, das die Kühlleistung im Sommer mit 12V nur mäßig ist.
    Ich will ja nicht sinnlos Strom verbraten, wenn dann im Kühlschrank trotzdem 8 oder 10Grad Plus herschen,
    kann ich es ja gleich sein lassen. :roll:

    Und zur Anmerkung zu den Säurenbatterien kann ich nur sagen,
    m.E. haben Säurebatterien im WoMo nix zu suchen.
    Das ist am falschen Ende gespart.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman


    Und zur Anmerkung zu den Säurenbatterien kann ich nur sagen,
    m.E. haben Säurebatterien im WoMo nix zu suchen.
    Das ist am falschen Ende gespart.


    Wieso das? Eine 130Ah Säurebatterie wiegt 25-30kg, eine Gelbatterie gleicher Kapazität ca 40kg. Das ist schon ein Argument, zumindest bei den Nicht-MAN-KAT Fahrern ;)

    Gruß, Holger

  • Zitat von Project_PING


    Energie
    Da ich längere Zeit autark stehen möchte Solaranlage mit 200Wp, dazu eine Säure-Flüssigkeits-Batterie mit 125Ah (evtl. Gel, falls mich negatives über die Säure-Batterie überzeugen sollte)

    Hallo,
    schau dir mal die Vetus Bootsbatterien an.
    Z.B. hier http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?s…&rid=56&recno=1
    Mit 2x108Ah kann ich meine Kompressorbox problemlos eine Woche betreiben. Zusammen mit dem Sterling B2B Lader hatte ich unterwegs noch nie Probleme, wobei eine Woche Standzeit bei mir eher selten vorkommt.

    Die 108Ah hat im übrigen auch das beste Verhältnis von €/Ah.

    Falls du keinen Marineausrüster in der Nähe hast, kannst du mal nach einem Bauhaus mit Nautic Abteilung suchen, die haben ab und an sogar die Vetus im Sonderangebot.

    Gruß
    Christoph

  • Soll nur nen kleiner Kühli werden, Absorber nachts auf 12V:
    100W*8h/12V=67Ah - wenn ich wirklich 200Wp Solar aufm Dach hab, die viellleicht 100Ah am Tag produzieren und ich sonst nicht viel Strom brauch ist das doch ne gute Lösung.
    Wie kalt der Inhalt wirklich bleibt muss ich halt mal ausprobieren.

    Tendiere inzwischen zu ner Effekta AGM mit 120Ah (170€) oder mit 200Ah (270€), je nach Strom-Philosophie.
    Säurebatterie würde Luftdicht zum Innenausbau mit Belüftung nach aussen verbaut werden.
    holger4x4: welche Säure-Flüssig-Batterie hast du denn verbaut? Macht das im Preis überhaupt noch was aus?


    Der einzige Haken könnte da noch der Laderegler sein... wobei beim Solar ist's ja eh der gleiche egal ob Säure-Flüssig oder AGM, richtig? Nur der Lima Regler muss passend sein, da hier hohe Ladeströme zur Verfügung stehen.

    holger4x4: Hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ight=laderegler hast du geschrieben

    Zitat

    Bei spätestens alle 2-3Tage Fahrbetrieb lohnt sich ehr die viel günstigere Investition in einen guten B2B Laderegler.


    Heißt das wenn ich plane oft länger zu stehen und mit Solar lade, also nicht durchs fahren, kann ich auch mit einem günstigen Laderegler während der Fahrt laden? Was ist der entscheidende Vorteil beim B2B? bzw. was ist die preiswertere (???) Alternative?

    Wie ihr hier schreibt können sich die zwei Laderegler ja ignorieren: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…6&highlight=b2b


    Sambo: die Vetus is eine Säure-Flüssig-Batterie (Blei-Calcium - wartungsfrei) 108Ah für 140€ (+6,90€ Versand) - eine AGM Effekta 100Ah gibt's auch für 140€ inkl. Versand (http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien-…100Ah--189.html)
    Da die Vetus auch wartungsfrei ist sieht's für mich als Batterie-Laie nach nem 1:1 aus. Weiß jemand dazu was?


    Danke schonmal für eure fleißige Unterstützung!

    live on the PING side of life =)

  • Also meine Batterie ist eine 130Ah Moll-Solar Batterie.

    Aber einen Absober damit betreiben macht auch meiner Sicht keinen Sinn! Deine Rechnung wird nicht aufgehen, Nächte sind auch länger als 8h. Dann hole dir lieber eine 40L Kompressorkühlbox, damit wirst du mehr Freude haben.

    B2B Laderegler: Das ist inzwischen eine längere Geschichte. Ich hatte auf den 20A regler von Waeco gesetzt. 2 Teile sind mir nacheinander abgeraucht, den kann ich nicht empfehlen. Alternative ist der Sterling Regler, der macht aber 45A und das war mir zu viel und zu teuer für eine 130Ah Batterie und eine Lima die nur 80A macht. Mit einer ordentlich dicken und nicht zu langen Ladeleitung läßt sich ebenfalls eine gute Ladeleistung realisieren.
    Wenn du also die Batterie noch im Motorraum oder vorne in einer Sitzkonsole unterbringst, wirst du auch ohne B2B Lader auskommen, nur mit einem einfachen Trennrelais.

    Gruß, Holger

  • Hallo Simon,

    warum wehrst Du dich so gegen einen Kompressorkühlschrank?
    In der Nacht einen Absorber-Kühlschrank mit Strom zu versorgen um Gas zu sparen ist meiner Meinung nach eine Michmädchenrechnung.
    Die Kompressorgeräte verbrauchen auf 24Stunden einen Bruchteil vom Strom wie ein Absorbergerät in einer Nacht.

    Wenn Du tagsüber 100Ah Laden willst ohne zu fahren brauchst Du auch bei 200Wp-Solaranlage schon sehr gute Sonnenbedingungen und solltest Dich mit allen anderen Verbrauchern stark zurückhalten also auch nicht viel und nur sehr leise Musik hören.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja... ihr habt mich ja fast schon wieder so weit. Möchte eben vermeiden plötzlich mit zu wenig Strom dazustehen. Ich möcht ja drin leben, also Dauerbetrieb! :?

    Mit nem Absorberkühli müsst ich Gas kaufen, das ist aber irgendwie planbar. Zwischendurch könnt ich den Reststrom verbraten (ja ich seh es ein, macht kaum nen Sinn! :roll: ) oder wenn ich tatsächlich mal Landstrom hab einfach daran anhängen.

    Nen Kompressorkühli braucht VIEL weniger Strom. Aber damit bin ich auch auf die Sonne angewiesen. Mal schnell 100Ah im Laden kaufen ist nich. Allerdings kann ich mit ner etwas größeren Batteriebank sonnenschwache Tage ausgleichen und zur Not muss ich den Karren halt mal für 2-3h bewegen - nen Ausflug machen ;)


    Schwanke mal wieder zwischen Absorberkühli und immer Gas kaufen ODER Kompressorkühli mit dicken Batterien und 200Wp Solar.
    - Absorber: höhere laufende Kosten (bei Gasverbrauch 300g/d --> 1x11kg pro Monat)
    - Kompressor: hohe Anschaffungskosten, auf lange Sicht Ruhe; aber hoher Verlust, wenn irgendwas Kaputt geht.


    Bei 100Ah aus 200Wp bin ich relativ optimistisch. Bin im Süden unterwegs, im Winter eher in Maroko als noch in Spanien. Außerdem möcht ich die Panels klappbar und abnehmbar monieren, d.h. ich kann sie auf 45° stellen und auch nebens Auto in die Sonne packen falls das Auto im Schatten steht - soweit der Plan.


    Mal sehn.... irgendwann werd ich mich dann auch mall entscheiden :)

    live on the PING side of life =)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen