• Moin,

    ich werfe mal den LandRover 130 mit 300TDI oder TD5 in den Raum. Mit einer guten Kabine kann man da durchaus für 4 Personen was zaubern.

    Alternative für schmerzbefreite: Volvo C304 (3314 mit Kabine) und den dann mit OM 662.920 Turbo aus einem SsangYong Musso verdieseln.
    Den Volvo gibt es für ca. 6-10 T€, die Verdieselung dürfte je nach Eigenleistung so 5 - 10 T€ kosten.

    Hier gäbe es z.B. einen kompletten Motor:
    http://www.motoso.de/motor+ssangyon…5caac24d310.htm

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Zitat von pulleman

    hi,

    ich hab so ein ding, allerdings von 1994. das ist definitiv kein rennwagen.
    ...


    Hi,

    schon mal den 307 gefahren? Dann weist du was eine lahme Karre ist. :mrgreen:
    Der 310 ist für's Reisen in meinen Augen schon OK. Da bin ich noch ganz andere Sachen gewohnt. Wobei ich den Daily auch nicht mehr gegen irgendwelche untermotorisierten Bullis eintauschen.

    Wenn die Italiener damals nicht mit ihren aufgeladenen Direkteinspritzen gezeigt hätten wo's langgeht, würde Daimler vermutlich immer noch mit den aufgebohrten Schleppermotoren rumfahren.

    Gruß
    Christoph

  • oh wie Sambo recht hat.
    Die schwaben ( Daimler ) hinken meistens hinter her.
    und Jens das Terrängebil C303 ist interesant von der
    Gewichtsklasse, jedoch mit dem umgestrickten Motor
    hättest du so ein lahmer Traktor.
    Da läuft ( säuft ) der Serien 6 Zylinder besser.
    Ein Umbau kannst du nicht bzahlen, es sei denn du hast
    Viele Freunde die man für so ein Geschäft brauchen kann.
    Erfahrungswert T3 Syncro TDI
    Für so eine Liga solltest du ein 6 Zylinder Diesel
    ( daimler 3,0 V6 TD ) mit mehr als 150 PS nehmen.
    Das Fahrzeug wäre laut und für die Deutsche Autobahn
    kein Idealer Begleider.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Sambo


    Dazu wird Jens sicherlich aus erster Hand berichten :wink:

    Tja, was soll ich berichten ? Seit 1997 schiebt der TDI den T3 syncro an :P:wink::roll:

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Zitat von hockd

    jedoch mit dem umgestrickten Motor
    hättest du so ein lahmer Traktor.


    Also ehrlich gesagt fand ich den OM602A mit 2,9l (den OM662.920 eben) so lahm nicht ...
    Ich bevorzuge zwar auch den TDI im Volvo aber das kann ich nicht so ohne weiteres für ein Fernreisewomo weiterempfehlen, dazu müßte man zu tief in das TDI-Motorkonzept eingreifen.
    Und für den OM602 im C30x bekommt man eine professionelle Einbauhilfe zu kaufen, für den TDI muss man alles selber machen.

    Zitat


    Da läuft ( säuft ) der Serien 6 Zylinder besser.


    Da bin ich anderer Meinung. Der OM662.920 ist so gerade noch ok, als Saugdiesel wäre er allerdings unerträglich, das stimmt.

    Zitat


    Ein Umbau kannst du nicht bezahlen,


    Warum nicht ? Man kann sogar einen professionellen Umbauer beauftragen, wenn man möchte. Den Motor muss man aber selber beistellen. Die Kosten sind also durchaus kalkulierbar.

    Zitat


    Für so eine Liga solltest du ein 6 Zylinder Diesel
    ( daimler 3,0 V6 TD ) mit mehr als 150 PS nehmen.


    Nö, der killt nur das Getriebe. Außerdem paßt ein V-Motor nicht so einfach in einen C30x.

    Zitat


    Das Fahrzeug wäre laut und für die Deutsche Autobahn
    kein Idealer Begleider.


    Laut ? Bist du schon mal C303 gefahren ? Und deutsche Autobahn ist für mich kein Maßstab, wer dahingehend optimieren will, kauft sich besser Weißware von der Stange.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Zitat

    Wobei ich den Daily auch nicht mehr gegen irgendwelche untermotorisierten Bullis eintauschen.

    Das ist immer auch eine Frage des Standpunkts. Wir sind mit unserem 57 PS 1,7 L Saugdiesel Bulli bisher immer überall dahin gekommen wo wir hin wollten. Für mich ist auch die Anfahrt Teil der Reise. Wenn ich innerhalb von 24 Stunden in Portugal sein sollte, dann bin ich wahrscheinlich so genervt, das man mich den Rest des Urlaubs abschreiben kann.

    Für entlegene Gegenden würde ich perönlich immer die mechanische Einfachstmotorisierung bevorzugen, bevor ich mit irgendeiner Laptopgesteuerten FehlerspeicherTDI Euro4GrünPlakettenKiste in den Anden hängen bleibe.

    Wenn man dann für sich Stadtcamping in D ausschließen kann, dann kann man auch getrost auf eine Plakette verzichten. Meistens ist doch sowieso nur ein innerer Ring der Stadt gesperrt. Fahrräder, um dann in die Stadt zu kommen, hat doch eigentlich sowieso jeder dabei oder? Mobilität für den letzten Meter muss nicht zwangsläufig Co2 erzeugen....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Das ist immer auch eine Frage des Standpunkts. Wir sind mit unserem 57 PS 1,7 L Saugdiesel Bulli bisher immer überall dahin gekommen wo wir hin wollten.


    Hallo,

    klar ich bin auch immer dorthin gekommen wo ich wollte, früher oder später. Und nach 20 Jahren Bulli weis ich wovon ich rede.
    Aber spätestens wenn Kinder hinten drin sitzen, die nach längstens einer Stunde Quengeln und streiten, bist du froh wenn du zwischendrin Land gewinnst. Wenn die Kinder aus dem Haus sind könnte cih mich schon wider mit einem Bulli anfreunden, aber bis es soweit ist, sind selbst T5 schon bald Youngtimer und Heckmotorbullis unerschwinglich.

    That's life.

    Gruß
    Christoph

  • Hallo Hubi,

    Nun nach so vielen Vorschlägen und Ratschläge will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Sicherlich hast Du schon gemerkt, das 100 Leute 103 verschieden Meinungen haben, was das beste Mobil für einen Selbst ist.

    Wir selber sind auch grade durch ein Fahrzeug wechsel durch. Sind einige Jahre lang T3 Syncro gefahren und jetzt mit dem 2ten nachwuchs auf dem weg, wollten wir mehr Komfort.
    Dies waren unsere Anforderungen: 4x4, Schlafen für 4 Personen, Sitzen für min 4 Person während der fahrt (min. 6 im Stillstand), richtiges Klo (mit eigener Tür) und eine Küche.
    Für uns ist das ein reines Wohnmobile, also gr. war nicht so ausschlag gebend.

    Nach langem suchen sind wir zu dem entschluß gekommen das es ein Mercedes sein sollte (wegen der Weltweiten relative guten Teile versorgung) und haben uns dann in den Unimog verliebt. Nun Nach langem suchen und auch vielen anschauen hat das AMR treffen uns in vielen wegen die Augen geöffnet. Der Mog ist ein sehr gelände gängiges "Beast" nur wieviel braucht man wirklich. Wir sind dann auf den MB LKW gekommen, weniger Technik, günstiger Preis und sehr viele verschiedene Längen.
    Nun haben wir vor grade erst 2 Wochen einen MB 917 AF gefunden und auch recht schnell zugeschlagen.
    Klar hat dieser auch Nachteile, in engen gebieten (städten) ist es mit dem Geschoß schwer bzw nicht Möglich zu fahren.

    Also jeder hat eigenen Traum, Du hast jetzt 2 Fahrzeuge wie Van, Sprinter, gr. Bus gepostet.
    Mit dem Buget was Du dir gesetzt hast, sind viele Türen offen.
    Hier mal eine andere Idee, die in der größen Ordnung liegt wie Du suchst: http://www.sportsmobile.com
    Transport nach Deutschland und Zoll kommt noch oben drauf.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Mike

  • Hallo Jens
    Ich habe so ein C30X schon gefahren und
    zur Info der Schwede ist ein Benziner .
    Von dem 300.er 6 Zylinder TD 177PS von dem ich sprach,
    ist nix TDI
    fahre ich in einer E-Klasse und der zieht sehrgut
    sogar noch mit 2 To Anhänger und die Automatic
    ist immer im großen Gang.
    Der Motor drückt im 5.ten Gang bei 1300 Umdrehung noch
    ohne zu schalten.
    Bei Mercedes wurden früher die PKW- Diesel in den
    20x - 30x Transporter verbaut.
    Mein Freund hatte mal in ein Landrover - Unimog TYP V8 Benziner
    ein Nissan 3,5 TD 6 Zy. mit 135PS eingebaut, dem fehlte etwas Leistung.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd


    Ich habe so ein C30X schon gefahren und


    Schön :D Ich besitze einen C303 ...

    Zitat


    Von dem 300.er 6 Zylinder TD 177PS von dem ich sprach,
    ist nix TDI


    Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
    Ich schrieb übrigens vom 5-Zylinder-TD, aber das ist ja auch egal

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Moin alle zusammen und herzlichen Dank für die vielen Amerkungen.

    War interessant zu sehen, wieviele Meinungen es zu diesem Thema geben kann. Gute Nachricht: die Fragerei (zumindest zu diesem Thema) hat nun ein Ende, da ich den Wagen gegen alle guten Zureden gekauft habe. Erstes Foto anbei.

    Plan ist, den Wagen noch etwas aufzuhübschen und im Sommer eine grössere Testfahrt zumachen, bevor es in die Pampa geht. Werde das Aufhübschprjekt und den Wagen ggf. in einem separaten Kapitel vorstellen.

    Beste Grüsse,

    Hubi

  • Das Bild darf max 800x600 Pixel sein und sollte als .JPG gespeichert werden. Dann bei "Antwort erstellen" das "Attachement hinzufügen" auswählen und dann die Datei auswählen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen