wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

  • Hab gerade einen guten Spruch gelesen: Arbeit schafft Zufriedenheit
    Also kauft den Chinesen ihren Generator ab, anschließend wenn der dann kaputt ist kann man ja wieder so ein Wegwerfkram kaufen und so weiter und sofort.

    Gruß t5tischler

  • Zitat von malik124

    gerade habe ich mal auf der webseite von Kipor nachgesehen und die daten klingen ja wie vom Honda
    http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=ig1000#details
    und 345€ ist auch nicht gerade teuer im gegensatz zu Generator EU 10i zum Preis von EUR 975,00

    Sage ich schon die ganze Zeit. Aber die Liga der Honda-Fans ist hier wohl größer. ;)

    Zitat

    Hab gerade einen guten Spruch gelesen: Arbeit schafft Zufriedenheit
    Also kauft den Chinesen ihren Generator ab, anschließend wenn der dann kaputt ist kann man ja wieder so ein Wegwerfkram kaufen und so weiter und sofort.

    Gehört ja eigentlich nicht hierher, aber darüber kann man sicher stundenlang philsophieren. :roll:
    Der Kipor ist natürlich kein "deutsches Produkt".
    Aber nenne mir ein vergleichbares Produkt aus deutscher Produktion,
    der Honda ist ja ebenfalls keines,
    welches zu einem halbwegs vernünftigen Preis daher kommt. :lol:
    Und bitte nicht eines wo ein "gekaufter" Name alla Grundig oder Dual draufsteht. :wink:

    Ich kann diese angestaubten Argumente von deutscher Qualität und deutscher Produktion nicht mehr hören.
    Wo läßt denn die ach so hoch gelobte deutsche "Auto"-Industrie und deren Zulieferer produzieren?
    Wenn man da Ausland raus ruft, fährt keine dieser Kisten mehr allein vom Hof.
    Ein paar Luxuskarossen, die in Kleinstserien gebaut werden, vielleicht mal ausgenommen.

    Jaja ist eh klar, heute gehören die "Japaner" ja zu "den Guten".
    Die Chinesen haben da heute einen ähnlich schlechten Ruf,
    wie die geliebten Japaner vor 30-40 Jahren. :lol:

    Versteht mich richtig. Ich will hier "den Chinesen" nicht die Stange halten.
    Aber es kann nicht sein, das ein Großkonzern, seine fast schon monopolartige Stellung in einem bestimmten Marktsegment derartig ausnutzt.
    Da wird gegen einen deutschen Importeur mit Klagengedroht, die in meinen Augen doch lachhaft sind,
    weil man dem chinesischen Konzern nicht beikommt. :P
    Das zeigt einmal mehr, wenn man sich auf einem Markt nicht mehr mit normalem Wettbewerb beaupten kann, wird zu solchen Mitteln gegriffen.
    Ein Patent auf "das Verkleben unterschiedlicher Matrialien" ist doch ein Witz. :lol:
    Aber ist klar. Der deutsche Imorteur, der sich angagiert stellt mittlerweile eine auch für Honda spürbare Konkurenz dar.
    Vor 30 Jahren haben es deutsche Firmen gegen die Japaner sicher auch so gemacht.
    Heute läuft es umgedreht.
    Tja, Ironie des Schiksals könnte man sagen. :lol:

    Und um mal wieder die Kurve zu bekommen, :oops:
    Ich halte eine Batterie-Versorgung zum gewünschten Einsatzzweck für denkbar ungeeignet.
    Die GeneratorLösung ist aber m.E. auch nicht der este Weg.
    Was machst Du wenn Du Sprit nachfüllen mußt?
    Die Klampfe kurz aus der Hand legen und Schipirit nachfüllen? :lol:
    Gibts denn am "Einsatzort" nie einen "Festnetzanschluss"?

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Und um mal wieder die Kurve zu bekommen, :oops:
    Ich halte eine Batterie-Versorgung zum gewünschten Einsatzzweck für denkbar ungeeignet.
    Die GeneratorLösung ist aber m.E. auch nicht der este Weg.
    Was machst Du wenn Du Sprit nachfüllen mußt?
    Die Klampfe kurz aus der Hand legen und Schipirit nachfüllen? :lol:
    Gibts denn am "Einsatzort" nie einen "Festnetzanschluss"?

    leider gibt es nicht immer einen Festnetzanschluss am Einsatzort deshalb ist es auch so kompliziert naja dann hätte man sich einfach eine geeignete sicherungskiste gebaut und gut ist (auch Preislich vorteilhaft), was meinst du kann man den Kipor irgendwie leiser bekommen so das er unter der Ape steht und keinen belästigt zb.: in eine schaldichte kiste mit be.-und entlüftung inkl. einem zusatzschaldämpferschlauch ?

    eine Hand wäscht die andere

  • Klar kannst du 'ne Kiste drum bauen und die schön dämmen. Das wird dann aber schon ziemlich voluminös. Und es muss genug Luft reinkommen zu Kühlung und Verbrennung.
    Außerdem muss die Isolierung außreichend Hitzefest sein, vor allem im Auspuffbereich. Auch muss der Generator rundum gut zugänglich sein zum Service und nachtanken. In 6h musst du schon 3-4mal nachtanken! Die kleinen haben ja nur 1L oder 1,5L eingebauten Tank.

    Trivial ist das alles nicht...

    Schön geräuschlos wäre ja eine Brennstoffzelle, wenn die nur nicht so sch... teuer wären.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Schön geräuschlos wäre ja eine Brennstoffzelle, wenn die nur nicht so sch... teuer wären.

    ..und so ne geringe Lebensdauer hätten :evil:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin!
    Brennstoffzellen kenn ich nur theoretisch, ich wusste garnicht, dass die schon richtig verkauft werden?!
    Was gibts denn da so und wie hoch ist die Lebensdauer einer zelle?
    Viele Grüße
    Kalle

  • Naja es dürfte nicht so schwierig sein in der Schallschutzkiste einen Tank einzubauen das der Generator länger läuft. oder man nimmt einen Honda mit Gasbetrieb, was die Schallschutzkiste anbelangt muss da auch ein Ventilator rein damit der Generator nicht zu heiß wird. Und ich gebe nochmals zu bedenken das der Chinakompressor lauter ist muss also mehr gedämmt werden und ob der das dann in der Schallkiste 6 Std aushält im Dauerbetrieb im Sommer glaube ich eher nicht. Deswegen der Honda, ansonsten hab ich nichts gegen Chinesen. Auch das Die überwiegend nur Müll produzieren kostbare Rohstoffe verballern ihren und unseren Lebensraum und unser Klima versauen! Schlimm ist das das so viele sind. Die und die Inder werden uns noch fertig machen! Überlegt nur mal was passiert wenn jeder 10te ein Womo fahren würde. Dann wären Womo Teile billiger als Lebensmittel! Schlimm nicht war? Ganz zu schweigen von den vielen Fahrzeugen die auf der ganzen Welt einen riesigen Smok hervorrufen!
    Können die nicht wieder wie früher Reis anbauen?
    Das wäre geil dann wären wir wieder Exportweltmeister und können uns die selbstgebauten Womos leisten! Müssten nicht damit rechnen das einer unsere Ideen klaut!!

    Gruß t5tischler

  • Zitat von pittiplatsch

    ...Was gibts denn da so und wie hoch ist die Lebensdauer einer zelle?
    Viele Grüße
    Kalle


    Der aktuell einzig mir bekannte Hersteller heißt Efoy und die Brennstoffzelle soll eine Lebensdauer von ca. 2000h haben. Truma hat sowas für Gasbetrieb in der Entwicklung, ist aber meines Wissens noch nicht an Markt.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von t5tischler

    ...Die und die Inder werden uns noch fertig machen! Überlegt nur mal was passiert wenn jeder 10te ein Womo fahren würde. Dann wären Womo Teile billiger als Lebensmittel! Schlimm nicht war? Ganz zu schweigen von den vielen Fahrzeugen die auf der ganzen Welt einen riesigen Smok hervorrufen!
    Können die nicht wieder wie früher Reis anbauen?
    Das wäre geil dann wären wir wieder Exportweltmeister und können uns die selbstgebauten Womos leisten! Müssten nicht damit rechnen das einer unsere Ideen klaut!!

    Na, lieber t5tischler,
    meinst Du nicht auch, dass das ein wenig kurz gedacht ist? Was berechtigt uns, die jetzigen Zustände zu zementieren. Und sei es nur las Gedankengebäude! Sind die Chinesen und Inder Menschen zweiter Klasse, die nicht so viel müllen dürfen wie wir? Ist Umweltverschmutzung ein Privileg der ersten Welt? Müsste die Konsequenz nicht sein, dass wir ein bisschen kürzer treten, dass alle auf dem gleichen Niveau leben? Und glaube mir, da könnten die noch ganz schön Gas geben, während wir im gleichen Maße zurückstecken müssten, damit wir uns in der Mitte Treffen. Wäre das nicht sinnvoller, als Exportweltmeister zu sein?

    Ein etwas nachdenklicher
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich habe nicht behauptet das es Menschen zweiter Klasse sind. Was die Chinesen jedenfalls anbelangt mache dir mal keine Sorgen die scheren sich nicht um irgendwelche Rechte und schongarnicht um die Umwelt, Patentrechte oder gar Menschrechte. Die Umweltverschmutzung bei denen ist jetzt schon 10mal schlimmer als bei uns in den 70zigern! Bei uns kamen dann die Grünen, und die Umweltauflagen wurden immer strenger.
    In den Metropolen Chinas kann man vor lauter Smoke jetzt schon nicht mehr atmen und keine 20 Meter mehr weitsehen.
    Frag mich ob die alle zu uns kommen wenn die ihr Land total vernichtet haben. Und das kann nicht mehr lange dauern.
    Jetzt zurück zum Thema. Brennstoffzelle ist wohl noch ein bisschen sehr teuer. Müssen wir noch warten bis einer die Technologie klaut und dann billig auf den Markt wirft.

    Gruß t5tischler


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von malik124

    die oben gezeigten kleinen ape´s haben mehr kg drauf als sie dürfen (max. 300kg zuladung) alleine die maschinen, wasser, einzelnen getränke kühlschränke usw... die wiegen mehr als das doppelte

    Hallo malik124,
    das ist eine Ape TM und die hat als Benziner immerhin eine Nutzlast von 805 Kilogramm.
    Du verwechselst mit Ape 50.

    Gruß
    megabox

  • Wenn ich schon jetzt meinen 1000. Beitrag absondere, dann sollte es was Sinnvolles sein, aber ich geb zu, das fällt mir schwer....hihihi.

    Also, Generator: Ich hab den Honda 10i, weil er so schön leise ist. Wenn unser APE-Freund irgendwo steht, wo er so ziemlich allein ist, dann hat er mit dem Honda wenig Probleme. Kabel lang genug, 25 bis 50 m, den Honda mit etwa dem Abstand zum Fahrzeug am besten in einen Graben oder hinter einen kleinen Erdhügel stellen, dann hört man ihn so gut wie nicht mehr.

    Aber ich fände gerade bei diesem originellen Fahrzeug eine Lösung mit Batterie und Solar angemessener und zwar würde ich das ganze Dach mit Folien-Solarzellen aus dem Yachtbereich bepflastern, so dass man da Gewicht spart. Mit einer nicht zu großen Batterie sollte man zwei bis drei Tage autark bleiben können, geschickt positioniert und sparsam im Verbrauch kommt man aus, wenn man den Kühli eben auf Gas betreibt und nicht gerade eine 500 W Musikanlage betreiben will, um die mehr oder weniger freie Natur zu beschallen.....

  • Zitat von t5tischler

    Ich habe nicht behauptet das es Menschen zweiter Klasse sind...Die Umweltverschmutzung bei denen ist jetzt schon 10mal schlimmer als bei uns in den 70zigern! Bei uns kamen dann die Grünen, und die Umweltauflagen wurden immer strenger.
    In den Metropolen Chinas kann man vor lauter Smoke jetzt schon nicht mehr atmen und keine 20 Meter mehr weitsehen...

    Hallo t5tischler,
    ich hatte das zweifelhafte Vergnügen zu Wendezeiten im Winter die DDR zu bereisen. Da konnte man vor Braunkohlesmog auch nicht wesentlich weiter sehen. Aber da haben wir ein gutes Beispiel, dass ein Technologieschub etwas bewirkt.
    Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, war der Passus in Deinem Posting:

    "Ganz zu schweigen von den vielen Fahrzeugen die auf der ganzen Welt einen riesigen Smok hervorrufen!
    Können die nicht wieder wie früher Reis anbauen?"

    Ich denke, wir haben nicht das Recht, irgend ein Land zum Agrarstaat zu verdonnern, während wir munter unsere Industrie weiter ausbauen. Dem Schicksal Agrarstaat ohne Industrie sind wir nach dem 2. Weltkrieg ja selbst nur knapp entkommen (Morgenthau-Plan). Und wenn wir von vielen Fahrzeugen sprechen, dann müssen wir das auf die Bevölkerungsdichte umlegen. Und dann könnten die Asiaten noch gewaltig zulegen, bis sie die gleiche Verkehrsdichte haben. Gut in den Städten mögen da ähnliche Verkehrsverältnisse herrschen, wie bei uns, aber auf dem flachen Land sind wir da eindeutig führend. Und dass dort Filtertechnik (noch) nicht den gleichen Stellenwert hat wie bei uns, ist denke ich der wirtschaftlichen Situation des einzelnen geschuldet. Bei uns war in den 70ern das Bewußtsein dahingehend ja auch noch nicht da.
    Wgen der mangelnden Anerkennung der Patentrechte durch Chinas Wirtschaft will ich Dir nicht widersprechen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass die Regierung in China die Menschenrechte ihrer Bürger missachtet, ist meiner Meinung nach sehr wohl besorgniserregend.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Wolf_gang

    Habe das hier heute gefunden.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    den Norbert kenne ich, hab ja auch meine Ape von Ihm :)

    eine Hand wäscht die andere

  • In der zwischenzeit habe ich mich um entschlossen aus meiner Ape eine Kaffee Ape zu bauen :wink:

    eine Hand wäscht die andere

  • Worum geht es ?

    Ich möchte 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden in einem Fahrzeug benutzen, beide Geräte laufen eigentlich über 230V deshalb benötige ich eine Stromversorgung aus 12V Batterien, so und jetzt zu den Daten:

    Gerät Nr.1 (Espressomaschine)= 200 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 40 Sekunden

    Gerät Nr.2 (Kaffeemühle) = 250 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 10 Sekunden

    Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

    Zwischendurch könnte ich die Batterie/en an einigen Plätzen zwischenladen, Abends wird die Batterie/en dann in der Garage weiter geladen.

    Habt Ihr für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf verteilt über den Tag (wie oben beschrieben) über Batterien zu betreiben ?

    Außerdem würde ich gerne wissen was für Batterie(n), wieviele Batterien, was für ein Spannungswandler, usw.... ich für meine Zwecke benötige ?


    Gruß

    eine Hand wäscht die andere

  • Zitat von malik124

    Worum geht es ? Gerät Nr.1 (Espressomaschine)= 200 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 40 Sekunden

    Gerät Nr.2 (Kaffeemühle) = 250 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 10 Sekunden

    Hallo Malik,
    kann es sein,dass Du Dich bei der Espressomaschine um eine Null vertan hast? 200W erscheinen mir sehr wenig! Normalerweise haben die doch so um die 1500 -2000 Watt!
    Wenn nein, würde es mich brennend interessieren, was für ein Maschinchen das ist. Wäre doch schick, so ein Tässchen auf Knopfdruck im Womo!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen