Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

  • Klar so bleibt jeder bei seinen Erfahrungen. :lol:

    Zitat

    Ich bleibe dabei: bei 5-lagigem Komfortpapier kann es das von dir beschriebene Ergebnis geben. Beim einfachsten Papier, das Du kriegen kannst, gibt's auch keine "Rückschläge",

    Vielleicht gibts bei Dir noch das einlagige Ostblock Kantinen-Papier Marke 60er Körnung, ;)

    Damit mags ja gehen, aber das tue ich mir net an. :P

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    ...Vielleicht gibts bei Dir noch das einlagige Ostblock Kantinen-Papier Marke 60er Körnung, ;)

    Damit mags ja gehen, aber das tue ich mir net an. :P

    Das kenn ich auch aus "Expeditionen" ins "terra incognita" während der Wendezeit, sogar gefühlte 40er Körnung :evil:
    Aber das tue ich mir auch nicht an! :lol: Und ob sich das überhaupt jemals auflöst, wage ich zu bezweifeln.
    Gott sei Dank ist das Spektrum an Papiersorten im Kapitalismus ja ein wenig breiter. Da findet sich für jeden was passendes. Für die einen 3-lagiges, für die anderen Hochleistungspapier aus dem Fachhandel :wink:
    Gruß
    Herby

    P.S.: Ist schon was dran, dass solche "Sch...themen in Camperkreisen am liebsten und ausführlichsten diskutiert werden :lol::lol::lol::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Wegen des Klo konnte sie schlecht was sagen. Damals fand ich ein Gebüsch durchaus für ausreichend. Für die Anschaffung und Füllung war alleine sie verantwortlich, nur das Leeren war auf einmal mein Job :?
    Wurde ja dann auch besser... ...mit dem Klo ausleeren... :wink:
    ...learning by doing eben 8)
    Gruß
    Herby


    Irgendwie kommt mir deine Situation bekannt vor :roll:

    Zum Papier hätte ich noch einen Tip: in französischen Supermärkten gibt es schön fusseliges,ich glaube 2-lagiges Papier für kleines Geld. Das eignet sich hervorragend für den Campingbetrieb. Die Rollen sind auch was kleiner im Durchmesser und es löst sich prima auf.

    Gruß, Holger

  • Von besagten DDR-Superrauh hab' ich noch irgendwo eine halbe Rolle im Keller. Wenn ich sie finde werde ich mal ein Versuch machen und ein paar Stück in eine Schüssel Wasser werfen :)
    Bei uns in der Firma ist auf den Toiletten das gaaanz dünne (...die Krise :? ) 1 lagige Resycling- Papier und ebensolche Papierhandtücher. Dies Zeug macht eigentlich einen "schnellöslichen" Eindruck. Sollte es auch normal zu kaufen geben.

    Grüße aus dem Vogtland

  • Bei einem Geländewagen pickup den wir zum womo ausbauten hat sich mein Kumpel auch für das BEUTEL- WC entschieden.
    Da wenig Platz zu verfügung stand, um ein Porti Porta mitzuführen. machten wir selbst die Sitzvorichtung in die Sitzbank.
    Der Verschlußdeckel wird mit der Hand manuell verschlossen und Entsorgt.
    Die Reisen zu Zweit und durch das nicht anschaffen einer Toilette
    und wahrscheinlich geringe Portionen ist es für Sie immer noch
    eine gute Alternative.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Wir steuern mit unserem Toyota HZJ79 Womo (Geländewagen Pickup mit Expeditionskabine) gerne abgelegene Ziele an. Weit genug ausserhalb der Zivilisation ist es eigentlich selten ein Problem, ein kleines Loch fürs Geschäft zu graben. Dafür haben wir ein wunderschönes Klappschäufelchen. Allerdings verbrennen wir das Toilettenpapier grundsätzlich, da es sonst je nach Umweltbedingen eventuell sehr lange bis zum Zerfall benötigt.
    Probleme gibt es eigentlich nur, wenn die Gegend wider erwarten doch sehr überlaufen ist oder es auf dem Weg dorthin absolut keine stillen Plätzchen gibt.
    Für genau den (Not)Fall haben wir ein Pack Cactus Beutel und einen passenden Kunstsstoffeimer, auf den sich die Cactus Beutel genau auflegen lassen. Den Eimer benutzen wir auch als Auffangbhälter für das Abwasser der Spüle.
    Gefüllte Beutel kommen in eine aussen am Fahrzeug angebrachten Transportbox. Für ein Porta Potti möchte ich in unserem kleinen Womo keinen Platz opfern. Für die Aussendusche und den Cactus Eimer haben wir ein Schnellaufbau-Duschzelt als externen Sanitärraum.
    Für diese Art der gelegentlichen Nutzung ist das Cactus System ganz brauchbar.

    Bernhard

  • Hallo zusammen

    Wir benutzen normales 3 oder 4 Lagiges Papier das wir auch zu hause benutzen unser günstiges Lieblings Papier. Das hat noch nie Probleme gemacht.

    Im ww haben wir eine Kassetten WC C2 das uns zu zweit ca. 4 -5 Tage reicht bei Regenwetter kann es auch mahl etwas früher nötig werden. Der regen animiert.

    Chemie benutzen wir heute nur noch sehr selten und wen nur das Billige blaue vom Baumarkt. Wir haben auch keine aussen Entlüftung Trotzdem haben wir selten Probleme mit Geruchs Belästigung. Das Geheimnis bestehet darin das WC beim entleeren nicht aus zu spülen ja richtig gelesen nicht ausspülen. Der Grund ein teil der zersetzungs- Bakterien bleibt so im WC erhalten und arbeitet gleich weiter. Beim WC benutzen wird der Schieber nicht Geöffnet erst zum spülen. Wen es einmal wirklich penetrant richt kommt ein wenig des Blauen Mittels rein aber weit weniger als in der Dosierung angegeben wird ist aber nur selten nötig.

    Die Gummi Dichtung pflege ich heute ab und zu mit Teflon Spray das hält besser und länger als mit Silikon oder ähnlichem und läst die Klappe Leichter öffnen.

    Mit etwas Silikonspray wird ab und zu auch die Schüssel leicht Eingesprüht dadurch muss man fast keine Reinigung machen.

    Beim entleeren immer schön den Lüftungs- Knopf drücken dann gibt es auch keine Sauerei oder herumspritzen. Entleere oft in Autobahn Raststätten öffentlichen WC aber habe auch schon in Restaurant oder Einkaufs zetern Bahnhof gefragt und entleert.
    2x WC spülen nach dem entleeren und gut ist es. Wen es mahl penetrant richt ein normales Schwefel Zündholz anzünden das neutralisiert den Geruch.

    In der kalten Jahres zeit kommt Auto Scheiben Frostschutz mittel in den Wasser tank des WC das verhindert das einfrieren des WC und läst es auch im winder bei minus Temperaturen benutz bar halten. Sonst kommt kein mittel in den Frischwasser tank.

    Um den WC Frischwasser tank zu entkalken kommt bei bedarf etwas Zitronen Säure Pulver rein das ich dann einig Tage stehen lasse im Grundegenommen damit einfach bei der weiteren Benutzung des WC zum Spülen benutze ist aber nur ca. alle 2 Jahre mahl nötig.

  • Hallo Thorsten,

    selten und für Notfälle (großes Geschäft) benutze ich die Cactus mit Originalbeutel.

    Dortrein lege ich einen 20 l Müllbeutel von Aldi für 1 Cent. Der wird einmal benutzt und mit samt beliebigem Klopapier sofort verpackt und schnell entsorgt in Mülleimer (wie mans ja auch mit Babywindeln macht).
    So habe ich bisher noch nie einen Cactusbeutel verbraucht.
    Das kleine Geschäft an Bäume (nur bei regnerischem Wetter oder in der Einsamkeit), verschließbare Eimerchen oder Flasche.
    Eine platzsparende und billige Lösung.
    Ürigens Sitzen auf der Cactus ist recht bequem und einem Eimer vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen