Für unsere Australientour hatten wir einen HZJ79 mit fest montierter Wohnkabine mit Aufstelldach. Die Höhe war bei etwas über 2,30m, nach Ablassen von etwas Luft passte er problemlos in den Standardcontainer.
Leider war ich 2011 zum Verkauf gezwungen, weil er nur mit extremen Aufwand tauglich für die Fahrverbotszonen zu machen war und diese auf große Teile des Ruhrgebiets inclusive unserer Straße ausgeweitet wurde.
Weil ich nicht mehr auf ein Fahrzeug festgelegt sein wollte, fahre ich jetzt 1,5 Cab Pickups mit Four Wheel Popup Kabine. Auf dem Ford Ranger 2AW war die Kombination rund 2,05m hoch, auf dem Navara, den ich jetzt fahre, ist sie gut 2,10m hoch. Da wäre im Container sogar noch Platz für einen Dachgepäckträger. Der deutsche Importeur ist hier:
http://wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-ne…heel/index.html
Ich habe auch schon Popup- und Aufstelldächer mit klappbaren, festen Wänden gesehen. Aber in den meisten Klimazonen haben Stoffdächer oder Planendächer Vorteile, weil die Kabine viel luftiger ist.
Außer den geschlossenen normalen Containern gibt es ja auch High Top Container und Open Top Container
http://www.portcontainerservices.com.au/images/high_cube_sizes.jpg
Je nachdem, auf welchen Strecken du fahren willst, hat eine niedrigere Kabine deutliche Vorteile, die ich nicht missen möchte.
Eine andere Frage ist die Weltreisetauglichkeit des Pickups. Verträgt der auch einfache Dieselqualitäten, wie sie in 3. Welt Ländern üblich sind? Schwierig wird es mit allem nach Euro 3. Optimal sind alte Saugdiesel oder simple Turbodiesel. Letztere sind dann auch im Hochgebirge gut fahrbar.
Bernhard