1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

moin moin

• faeka
  • 21. Juni 2009 um 22:55
  • faeka
    Junior
    • 19. Juli 2009 um 14:18

hallo wolfgang,
    erst einmal danke für deine kritik!

aber nun ja, wenn man sich die originale beschichtung anschaut, weis man, das die beschichtung in dem fall/bei dem modell nicht viel zur stabilität beiträgt.
    die rückwand selber, ist eine 4mm sperrholzplatte (zzgl. verlattung), welche in wirklich engen abständen an den möbelskelett im innenraum geschraubt wird
    dadurch bekommt die wand scheinbar eine sehr gute stabilität, eine die ausreichen sollte, das womo in jeder lebenslage in form zu halten

sichtbar wird das, durch den zum teil stark vermoderten org. gerüst, dieses beinhaltet kaum noch kontakt zur innenbeschichtung und zum teil sind ganze felder zwischen den schrankbefestigungen total verrottet, dennoch hat es noch verwunderlich gute und stabile dienste geleistet

gruß peter

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. Juli 2009 um 14:47

... auf jeden Fall machst Du keine halben Sachen!

Viel Erfolg beim Weiterbau!
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• faeka
    Junior
    • 19. Juli 2009 um 21:40

vielen dank!

Picco
    Moderator
    • 20. Juli 2009 um 07:14

Hoi Peter

Auch von mir: Respekt! :D

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• faeka
    Junior
    • 24. Juli 2009 um 22:44

so, weiter geht´s :)

diese woche ist das gfk gekommen, von daher wird´s nun zeit, das die neuen wände dran kommen, dazu mussten die alten aber erst einmal runter

also teilweise... werde ich aus der karmannkonstrukition nicht schlau...
    aber was soll´s
    ganz großes kino ist zb. die kabelzentrale :roll:

wäre auf jeden fall sehr interessant mal einen der vorbesitzer zu sprechen, da auch einiges dazu und umgebaut wurde

Bilder

• 1 (Large).JPG
      • 110,25 kB
      • 1.024 × 768
    • 2 (Large).JPG
      • 76,13 kB
      • 576 × 768
    • 4 (Large).JPG
      • 101,17 kB
      • 1.024 × 768
  • faeka
    Junior
    • 24. Juli 2009 um 22:45

hier die strippen

Bilder

• 5 (Large).JPG
      • 162,53 kB
      • 1.024 × 768
  • faeka
    Junior
    • 6. August 2009 um 11:11

weiter im bericht
    mittlerweile haben wir für die beiden seitenteile die gfk aussenverkleidung inkl. aller fensterausschnitte fertig!
    war das ne sauereiarbeit, aber es hat sich so glaube ich gelohnt auf gfk umzusteigen, denn die alten aluverkleidungen waren mehr als nur durch... zudem sind die gfk seitenteile so schick in weiss, das ein lackieren somit auch nicht nötig sein wird...
    des weiteren
    die holzseitenteile gehen verständlicherweise ein ganzes stück weit unter die bodenplatte
    karmann hat die seitenteile jedoch nur von aussen mit alu verkleidet, von der unterbodeninnseite das holz lediglich mit holz/unterbodenschutz versiegelt....
    logo, das das auf dauer nicht wirklich hält und wasser zieht
    somit habe ich mich dafür entschieden, die innenseite unterhalb der bodenplatte ebenfalls mit gfk zu beplanken um die aussen und innenseite dann später mit einem gfk-u-profil miteinander zu verbinden, das damit das ganze auch dauerhaft gegen wasserbefall von unten geschützt ist

Bilder

• 1.jpg
      • 110,38 kB
      • 1.024 × 768
    • 2.jpg
      • 94,4 kB
      • 1.024 × 768
  • faeka
    Junior
    • 6. August 2009 um 11:15

so, vor ein paar wenigen tagen war es dann soweit....
    die erste wand ist drin :D

Bilder

• 3.jpg
      • 92,71 kB
      • 1.024 × 768
    • 4.jpg
      • 53,32 kB
      • 1.024 × 768
    • 5.jpg
      • 74,21 kB
      • 1.024 × 768
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 6. August 2009 um 21:37

Du gehst das richtig professionell an und es wird sich auch, allen Unkenrufen vorheriger Poster zum Trotz, lohnen, denn gerade mit der Ständerbauweise kommt man gut vorwärts. Solche Threads mit schlimm vergammelten Wohnwägen, die ja noch empfindlicher und zierlicher gebaut sind, findet man im Wohnwagen-Forum auch und die Jungs bekommen das recht ordentlich hin.

So wie Du das machst, wird das Auto von den Außenwänden her "besser als neu". Gratulation und viel Spass beim Einsatz später..... und dass "ER" für das mobile Herumzigeunern Deine uneingeschränkte Sympathie bekommt, denn es ist eine schöne Art, Urlaub zu machen..... ich mach das schon seit 55 Jahren und hab immer noch nicht die Schnauze voll davon......

• faeka
    Junior
    • 29. August 2009 um 14:58

weiter geht´s....
    die wände, dach usw sind nun dran
    die isolierung zwar auch schon, doch habe ich davon noch kein bild gemacht
    nächste woche kommt dann eine weitere lage holz auf den hinteren teil des daches, um die nötige stabilität zu erreichen, bzw. um es begehbar zu machen.

zudem müssen an einigen stellen noch zusätzliche verstrebungen angebracht werden...

dann wird alles rundum gesäubert, geglättet usw, damit die aussenhaut endlich angebracht werden kann
    dazu wird dann rumdum an den kanten vorher ein 50mm breiten butylband über eck aufgeklebt, damit die einzelnen gfk teile schon mal so aneinander geklebt sind, das die ecken quasie wasserdicht sind und kein holz mehr offen liegt... darüber werden dann natürlich noch die winkel geklebt und geschraubt :)
    das gleiche geschieht auch an den fenstern und allen anderen öffnungen, auch dort wird ein 50mm butylband überklebt, das selbst bei einem undichten fenster, das wasser zwar in den inneraum, nicht aber mehr in den zwischenraum/wand eindringen kann

und ach ja.....
    sitzkissenbezüge, übergardienen, rückenlehnen usw, haben wir nun auch neue :) :FREU:
    schaut auf den bild allerdings farblich bei weiten nicht so toll aus wie in echt!

• Robi
    Gast
    • 1. September 2009 um 13:34

Hallo faeka,

dieses Projekt zeigt mir - und anderen - wieder mal: man(n) wird nicht fürs Aufgeben, sondern fürs Durchhalten belohnt. Ich persönlich kann nachvollziehen, wieviel Arbeit, Gedanken, Zeit und Geld Du bisher in dieses Projekt gesteckt hast.

Offensichtlich kommst Du ein wenig schneller voran als ich. Bin aus der Situation heraus das Projekt anders herum angegangen, erst wurde die Basis komplett überholt, nun ist der Aufbau dran. Morgen ist die erste Probefahrt mit meinem "neuen" und dem Kabinenrahmen, denn Robi ist nun fahrbereit.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Arbeiten und vor allem noch mehr dann beim Verreisen.

Ach, haste einfach schön gemacht. Muß Deine Artikel gleich nochmal ansehen...

Beste Grüße!
    Sven

• faeka
    Junior
    • 8. September 2009 um 00:44

sven, vielen dank für die "blumen"!
    hoffe deine probefahrt war erfolgreich!?

weiter geht´s
    letzte tage ist schon mal der erste teil von der dachaussenhaut drauf gekommen :)
    der hintere teil schaut zwar auch schon fertig aus, das täuscht aber... das ist nur die in weiss lackierte sperrholzplatte, die das spätere dachbegehen möglich machen soll.

an der dachluke kann man dann auch ein teil von dem butylband sehen, welches vorher um jede kante gelegt wurde, damit wenn wasser eintritt, dieses nur in den innenraum gelangen kann und nicht in den zwischenraum, wo es erst einmal unbemerkt bleiben würde...

heute war´s dann soweit, die erste seitenwand wurde "montiert"
    einige werden nun sagen/denken... wie konnte er nur styropor nehmen!?
    ok, styrodur wäre sicherlich eine bessere wahl gewesen, da styrodur kein wasser zieht und fester ist.
    uns war´s aber egal, denn wasser und feuchtigkeit, soll da eh keins mehr rein kommen... denn sollte dem doch so sein, ist eh alles für die katz.... die seitenwand wird nämlich so ohne weiteres nie wieder ab zu bekommen sein
    ausserdem lässt sich styropur besser verarbeiten.... und ein bissel günstiger ist´s auch

auf dem ersten bild kann man den verbleib von 7x 600ml tuben sika252 sehen.... wenn das nicht hält, dann weiss ich´s nicht
    zudem auch wieder an allen übergängen/fenstern/kanten das butylband was den wassereinbruch ins innere der wand verhindern soll

und hier... tatatataaaaaaa
    die erste seitenwand
    ok ok, die fenster sind erst einmal nur provisorisch drin, um die wand zu fixieren.... zumal die gfk-schutzfolie ja auch noch dazwischen ist

:!: und.... wem ist´s aufgefallen????? :?:

hab doch tatsächlich den ausschnitt für die gasflaschen vergessen :oops: :grin:
    egal... ist ja nicht so, das man den nun nicht mehr hin bekommt...dennoch ärgerlich

freu mich schon, wenn alles rundum fertig ist und ich die folie abziehen kann!!!

• faeka
    Junior
    • 16. September 2009 um 00:04

hier noch mal ein kleiner zwischenstand

leisten sind nun auch zugeschnitten, angepasst und "dran"
    die fenster mit viel dekanlin eingedichtet, zudem das fehlende loch für die
    gasflaschen nachgeschnitten :)

allerdings müssen die eckleisten alle noch mal ab, da diese noch nicht verklebt sind.
    denke, ich werde dafür noch mal nen paar schläuche sika nachholen müssen, denn von 27 sind gerade mal noch 2,5 da :?

wenn ich mir nun das heck so anschaue, bin ich echt am überlegen, ob ich mir wirklich noch die beiden querschienen inkl. leiter wieder anbauen soll....hmm....

• eXtremeTK
    Experte
    • 16. September 2009 um 21:07

Hi faeka,

wirklich enorm, was du an Zeit und Kraft investiert hast. Finde dein Fahrzeug nun aber wieder wirklich klasse, wobei ich keinen Pfenning gewettet hätte, dass man solch ein Fahrzeug so wieder aufbauen kann!

Gruß
    Tobias
    PS: Was meinst du mit "ein paar Schläuche Sika"?

• faeka
    Junior
    • 17. September 2009 um 09:15

vielen dank!
    hätte man mir anfangs gesagt, was da alles auf mich zu kommt, hätte ich das auch nicht geglaubt/angefangen... aber so, ist man da ja nach und nach quasi reingewachsen und es blieb einem gar nichts anderes übrig als weiter zu machen ;)

mit ein paar schläuche sika meine ich die sikaflex 600ml packungen, in der 310ml version sind die in herkömmlichen dosen, wie man sie vom silikon kennt, in der 600ml. version sind die in schläuchen gepackt und bedürfen dann eine rundum geschlossene alusilikonpresse

• Questman
    womobox-Guru
    • 17. September 2009 um 10:19

Ja, eine wirklich respektable Leistung.

Ich hatte ja Eingangs auch geschrieben, das ich hier nur noch einen Kanister Brandbeschleuniger investieren würde. :P
    Reparable ist natürlich alles, wenn man das Geld und die Zeit investieren kann :wink:
    und obendrein noch die notwendigen logistischen Mittel hat.

Gruß Ralf

• yoeddy2
    Junior
    • 25. September 2009 um 13:20

WOW :shock::shock::shock::shock::shock::shock:

Hut Ab und Vollsten Respekt zu Deinem Wiederaufbau Vorhaben ....!!!!!TOP
    Find das Sehr Gut wenn mann d. Mut und die Zuversicht Aufbringt sooowas wieder Herzurichten !! Chapooooo .......

Wünsche Dir Gutes und Erfolgreiches Arbeiten .............

Gruß Ralf

Gewinne Zeit durch Langsamkeit .....

• faeka
    Junior
    • 19. Oktober 2009 um 13:29

ssoooo
    nun geht´s mal wieder weiter :)

hier mal ein paar bilder von den kleinen dingen, die einen das leben schwer machten ;)
    hier ein bildband von den einzigen runden "ecken" am lt

das sind die formen aus styropor, wichtig war´s, das die dinger mit glatter klebefolie beklebt wurden, denn sonst löst sich entweder das styropor auf, der das fertige tiel lässt sich so gut wie gar nicht richtig lösen

leider musste ich einen schritt überspringen... und zwar hätte das teil nun erst noch einmal
    feingespachtelt und feingeschliffen werden müssen.....wird aber nachgeholt

und hier eingebaut :)

• faeka
    Junior
    • 19. Oktober 2009 um 13:41

und hier mal ein kleiner bildband von der abdichtung der seitenteile
    in dem fall hier im unteren bereich... (zumal man dabei nicht vergessen sollte, das karmann diesen bereich nur mit u-bodenbeschichtung auf bloßen holz behandelt hat :roll: )

hier den gfk innenbereich, geschliffen, gereinigt und mit sikaprimer gepreimert

danach mit 10cm breiten butyldichtband rundum bzw über beide ecken bis nach aussen hin, umklebt

anschließend mit einem gfk u-profil umschlossen

und mit sikaflex noch mal ordentlich eingeschmiert, so das spritzwasser erst gar nicht bis zum butyldichtband vordringen kann

und dann noch mal richtig dick u-bodenschutz drüber

na, wenn das nicht dich hält.... ;)

• faeka
    Junior
    • 19. Oktober 2009 um 13:46

ein loch im holzboden gab es dann auch noch zu flicken

hab dazu einfach ein stück gfk genommen und dieses ordentlich mit sika eingeschmiert, zudem nach befestigung ebenfalls noch mal rundum und auf allen schrauben ordentlich was von den sikazeugs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™