Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

  • Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.

    Man muss jönne könne

  • Zitat von joy

    Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.

    Da ja meine Gattin auch mit dem "grünen Daumen" geboren wurde, könnte ich mir schon vorstellen das sie das interessieren würde.
    Ich werde sie mal fragen !

    Männer dürfen doch sicherlich auch teilnehmen ? :wink:

  • Zitat von joy

    Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.

    Unser Treffen wird ja immer nobler! Ein eigenes "Damenprogramm" kannte ich bisher nur bei Politikertreffen für die gelangweilten Gattinnen von Regierungschefs :wink:
    Aber ich gehe mal davon aus dass meine Claudia begeistert ist, wenn ich ihr davon erzähle.
    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn's heuer nicht klappt mit dem Mitkommen, dann rate ich Du für nächstes Jahr dringend Dein Familientreffen auf ein anderes Wochenende verlegen :oops:
    Duck und wech...

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Natürlich sind Männer dabei willkommen, wir Damen brauchen schmückendes Beiwerk.... :mrgreen:
    WIR wissen, dass man als Frau nirgends so gut aussieht, wie in Gartenthemen..... :lol:
    Und da braucht man Publikum ...


    Balu
    Leider habe ich gegen ca. 50 - 60 Personen keinen Einfluss aufs Datum, musste diesmal sogar versprechen, die Quadrille und Friesenrock endlich richtig tanzen zu lernen, damit nicht jedesmal, wenn ich auftauche, das große Durcheinander beginnt. :oops:
    Glücklicherweise wird das Datum immer mit reichlich Vorlauf bekannt gegeben.

    Man muss jönne könne

  • Zitat von RaDix


    Da ich diesmal genügend Zeit für eine Vorbereitung hätte, biete ich mal mutig an, einen kleinen Vortrag über die solare Stromversorgung im WoMo zu halten. Besteht Interesse?

    Viele Grüsse in die Runde

    Ralf (aka RaDix)

    ... das interessiert mich auch. Vielleicht kann ich ja noch was verbessern!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von RaDix

    einen kleinen Vortrag über die solare Stromversorgung im WoMo zu halten. Besteht Interesse?


    finde ich spannend.
    denke bitte bei der vorbereitung daran, das meine solarelemente 24 v haben, mein wohnbereich aber nur 12 v. ABER das basisfahrzeug hat nun wieder 24 v. wie kann ich eine, wenn die 12 v batterien voll sind, eine erhaltungsladung auf die 24 v batterien geben?
    danke im voraus

    gruß, chris

    ps: sollen wir für das tema lieber ein neues brett aufmachen?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von joy

    der Gartenkunst zzgl. Pflanzen

    heißt das blumenkästen am womo und dachbegrünung rund um die solaranlage?

    wie wäre es mit nem brett: pflanzen auf reisen, krankheiten und pflege :lol:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von joy

    Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.


    Hi, Joy,

    jetzt hast Du Dir aber selbst die Schlinge um den Hals gelegt :wink: : Heidi ist als Naturgartenliebhaberin begeistert von Deiner Idee - und du willst sie doch nicht enttäuschen, ODDDRRR :!::?::!:
    Wir haben da so einen komischen Käfer, der uns unsere Mirabellen klaut, und gegen den wir kein wirkungsvolles und dennoch verträgliches Mittel finden...

    Aber Ernst beiseite :roll: : wäre eine tolle Sache, wenn Du das möglich machen könntest!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Bezüglich Sven's Vorschlag mit der Tour durch den Frankfurter Flughafen habe ich mit einem Freund gesprochen, der bei der dortigen Feuerwehr arbeitet - er meint, in 45min auch nur einen kleinen Teil der 23km², die der Flughafen umfaßt, zu sehen, sei unmöglich.
    Rein in den Bus, einmal über's Gelände gescheucht und dann wieder 'raus aus dem Bus...

    Ich werde vielleicht 'mal eine 'Proberunde' drehen (oder Krabbe oder Tobi oder Thorsten?) und schauen, ob die Tour Sinn macht.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Wir haben da so einen komischen Käfer, der uns unsere Mirabellen klaut, und gegen den wir kein wirkungsvolles und dennoch verträgliches Mittel finden...

    Schrot? :mrgreen: Brenneke bei größeren Kreaturen? :shock:
    Erst schießen, dann ansprechen (Jägerlatein: gucken, was das ist...)
    Im Ernst: ist es ein Siebenschläfer oder wirklich ein Käfer?

    Im Erwerbsgartenbau kann Einsatz von Gift recht sinnvoll sein, ist gesetzlich vorgeschrieben nach 21 Tagen abgebaut und man kann Obst essen.
    Im Hobbygartenbau kann ich nur raten: Teile und herrsche. Wenn man im frühen Vorfeld nichts dagegen getan hat in Form von Kalkanstrich, Gelbtafeln, Nützlingen und Netzen, dann ist es jetzt nicht mehr sinnvoll, in Aktion zu treten.
    Meine langfristige Empfehlung: in der Umgebung ein Insektenhotel aufbauen, denn damit zieht man Nützlinge an. Unter dem Schlagwort kann man für die Bauanleitung googeln.
    Und Vogelnistkästen aufhängen. Je mehr, desto weniger Käfer!!!

    @ Chrisi
    das sagt ausgerechnet der Guerilla-Botanisierer??? :shock:
    Wer hat auf dem Fischereihafenrennen mit zwei IKEA-Tragetaschen voll Bahndamm-grün (und ich mit geschultertem Spaten) einen Triumphzug durchs Fahrerlager gemacht??? :mrgreen:

    Man muss jönne könne

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich werde vielleicht 'mal eine 'Proberunde' drehen (oder Krabbe oder Tobi oder Thorsten?) und schauen, ob die Tour Sinn macht.

    Ich hab vor ein paar Wochen eine 45 Minuten Tour mitgemacht (man kann auch längere Touren buchen, ob es die beiden anderen Angebote Abends aus folgendem Link noch gibt müßte man mal erfragen Link ). Ist ganz nett, nicht zu technisch und wenn man einen guten Kommentator (fährt mit im Bus und erzählt) hat auch ganz witzig. Hab bei Youtube den Anfang einer gefilmten Tour gefunden, wer möchte kann sich das Video mal anschauen (mir persönlich gefällt der Erzähler nicht so). Youtube Video

  • So wir haben auch vor zu kommen, so Gott will, keine Kurzarbeit herscht............und.......und.......so weiter!
    Was die Hilfe angeht, so wohne ich sehr weit von Wolfgang weg.
    Kann mich nur anbieten. Das heißt lieber Wolfgang, melde Dich einfach und
    sag wo Du Hilfe brauchst. :wink::wink:
    Aber denke bitte daran, daß ich ca.15 Min. zur Anreise brauche. Nur Mut. :roll:
    Liebe Rheinhessische Grüße,
    Stefan und Maritta

    Wir sind gar nicht so schlimm wie wir aussehen.

    Wir sind schlimmer!

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Naja, ich habe die Arbeit von joy mal im Web angesehen. Ich glaube bei meinem Ökogarten bekäme sie den Schlag. Was bringen eigentlich die besagten Gelbtafeln? Das Treffen ist ziemlich weit weg und scheint bei uns nicht in den Ferien zu liegen, ansonsten wäre der Sprung in die Eifel nicht weit, dort wollten wir eigentlich schon dieses Jahr hin. Ich werde mal sehn was die übrige Crew so sagt.
    grüße aus sachsen----ulf-hoffmann-----

  • Zitat von kapitel14

    Sprung in die Eifel nicht weit---

    Bodenheim in der Eifel - :?
    ist so wie
    Altötting in Niederbayern :(

    kilometermäßig von der Ferne aus gesehen dicht dran ,
    aber mental Planetenweit entfernt.... :lol::lol::lol:

    (nicht ganz ernst zu nehmen....)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Chris und ich sind gerade erst wieder vom Wochendtraining zurück.
    Chris` Wohnmobil bewährt sich immer wieder neu und bereitet viel Freude an der Rennstrecke. :lol:

    @ kapitel 14

    Mich kann gärtnererisch kaum was erschüttern.
    Im Grunde hat man ja doch Gemeinsamkeiten.
    Bei Leuten, welche mir versuchen, einen Biogarten zu missionieren als das einzig wahre, da trete ich den Rückwärtsgang an. Aber so sind ja die Wenigsten und dann bleibe ich gelassen. Jedem das Seine. :wink:
    Gelbtafeln (von Neudorf) sind gelbe Plastikschilder, die mit wetterfestem Leim bestrichen sind, welche Ungeziefer anlockt, die dann festkleben.
    Man kann die Tafeln hängen (in Obstbäume oder Sträucher) oder auch in den Boden stecken (gegen Thripse und Trauermückenlarven)
    Wenn man Zeiten hatte, wo kleine Kinder und Tiere meine Wohnungen und Häuser bevölkerten, suchte ich nach Möglichkeiten, ohne Gift meine Pflanzen zu schützen. Mit Einschränkungen sind die Gelbtafeln am problemlosesten.
    Auch möchte ich die Bienen und Marienkäfer schützen.
    Zu den Nützlingen zählen übrigens auch Ohrenkneifer !!!

    Wir werden Ende Juli / Anfang August in der Eifel rumstromern..... :lol:

    Man muss jönne könne

  • Also,

    auch, wenn noch reichlich Wasser den Rhein runterfliessen wird, bis zum nächsten Leerkabinentreffen in Bodenheim..... :?

    Für die (wichtige) Organisation des gemeinsamen Essens am späten Samstag-Nachmittag, 08.05.20010, würde ich meine tatkräftige Unterstützung anbieten. Verbunden mit dem Angebot, Koch-Pavillon, Stahltische, Gasbrenner, Pfannen, Töpfe, Kochlöffel usw. anzuschleppen.

    Wohl wissend, dass meine Art des Kochens extrem unprätentiös und ergebnisorientiert angelegt ist.... :wink:

    So gesehen wäre die Unterstützung möglichst vieler engagierter Besucher/Innen des Leerkabinentreffens 2010 erforderlich, wenn nicht nur ein gemeinsames Essen sondern auch wieder ein gemeinsames Kochen gewünscht wird....

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • nur mal so komplett off-topic -

    Leerkabinen-Wolfgang und Niklas haben ganz nebenbei und ohne großes Tammtamm die
    3000er Mitgliedermarke locker überschritten -
    wenn 2010 nur jeder Zehnte käme - oh wei Wolfgang....

    herzlichen Glückwunsch zu so einem erfolgreichen Forum :!:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • wir haben schon den 3. Dezember - es geht auf Weihnachten zu und dann kommen die guten Vorsätze für´s Neue Jahr -

    welche haben wir für Bodenheim ?

    wir wollten Wolfgang entlasten
    wir wollten die Parapanters wieder verpflichten
    ( nein ! bitten , wieder zu kommen !!!!)
    wir wollten beim Kochen helfen und nicht nörgeln
    wir wollten klare Aufgabenverteilungen vornehmen

    ich denke , das reicht für´s erste
    ich wollte noch irgendwas über Spargelschälenhelfensagenaberdaswar in ureigenerselbstlosigkeitdahingesagt - das versteht nur Einer , der´s bitte versteht....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Also,

    im Grunde haben viele schon vieles gesagt..... :)

    Der Wunsch von Heidi und Wolfgang nach Entlastung von der Essenplanung und vom Kochen ist angekommen und nachvollziehbar.. :roll:

    Zitat Wolfgang:
    "Ich persönlich halte einen gemeinsamen Abend mit Essen, Vorträgen und Lagerfeuer für sehr verbindend und würde das gerne beibehalten - es besteht ja kein Zwang zur Teilnahme und die ganze übrige Zeit ist ja individuell verplanbar... "

    Blieben schließlich nur die Fragen offen,
    w e r organisiert
    w i e
    unter Beteiligung von w e m
    w e l c h e s gemeinsame Essen ...

    Insoweit erlaube ich mir schon mal, als Vertreter ohne Vertretungsmacht, die zielführende Diskussion hier im FORUM zu eröffnen.. :wink:

    Wer sich als potentieller Spargelschäler von urologe angesprochen fühlt, soll sich bitteschön bald melden... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen