Heizung für den Aufbau/ Motorwärme nutzen

  • hallo


    nachgesehen


    also bei mir geht er vom hauptkreislauf - hinter dem thermostat - weg.


    heisswasser fuer den heizungskuehler also nur bei offenem thermostat
    und da kommt auch mein abzweig dran


    scheint aber offensichtlich bei unterschiedlichen fahrzeugen und marken unterschiedlich zu sein


    lg
    g

  • Es gibt 230V Lichtmaschinen, die 3,5kW und mehr bringen. Kommt aus dem Nutzfahrzeugbereich für Servicemobile usw, und auch aus dem Bootsbau. Falls sowas einem günstig über den Weg läuft, könnte auch elektr. geheizt werden.


    Grüße aus dem Vogtland

  • Zitat von Uwe adsV

    Es gibt 230V Lichtmaschinen, die 3,5kW und mehr bringen. Kommt aus dem Nutzfahrzeugbereich für Servicemobile usw, und auch aus dem Bootsbau. Falls sowas einem günstig über den Weg läuft, könnte auch elektr. geheizt werden.


    hallo


    logisch
    aber woher nehmen und nicht stehlen


    das zeug in neu ist unbezahlbar
    hab das mal gesucht und bin - zusammen mit dem notwendigen frequenz-umrichter - ganz fix im schwach vierstelligem eurobereich gelandet


    selbst gebraucht legt man(n) da sicher viele viele hundert euro ab


    und vor allem -> die abwaerme ist eben abwaerme und wird so anderwertig genutzt statt dass sie ueber den fahrzeugkuehler vernichtet wird


    ich denke bei DER groessenordnung (3,5kW) wird sich die mehrlast am motor dann doch evt schon mit einem geringfuegigen mehrverbrauch bemerkbar machen, oder?


    lg
    g

  • Hoi zämä

    Zitat von abo

    ich denke bei DER groessenordnung (3,5kW) wird sich die mehrlast am motor dann doch evt schon mit einem geringfuegigen mehrverbrauch bemerkbar machen, oder?

    Wenn man bedenkt dass ein Auto auf 90% der Fahrstrecken vieleicht 20-30kW benötigt kann man sichs vieleicht mit der Formel 'Verbrauch geteilt durch 20bis30kW mal 23,5bis33,5kW' abschätzen...odrr?
    Das ergäbe bei meinem PU (ohne Kabine) einen Mehrverbrauch von 1.4-2.1Litern...die Abwärme ist jedoch immer genügend und ohne Mehrverbrauch da.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen