Pritschenmaße VW T3 ???

  • Hallo Jens,

    klar kann man einen größeren Dieselmotor in einen T3 verpflanzen aber Du hast es ja selber geschrieben das dies Probleme mit sich ziehen kann.
    Ich halte nicht viel vom Tuning auch wenn es in erster Linie darum geht eine vernünftige Motorisierung zu bekommen.
    Ich kaufe mir lieber ein seirienmäßiges Fahrzeug wo der Motor meinen Anforderungen ohne zu schrauben gerecht wird.
    Wenn ich überlege was ich auf Urlaubsfahrt alles dabei hab und trotzdem noch gute Fahrleistungen habe ist der T3 schon lange nicht mehr interessant.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Ich kaufe mir lieber ein seirienmäßiges Fahrzeug wo der Motor( ... und der Rest) meinen Anforderungen ohne zu schrauben gerecht wird.

    Moin,

    wenn es ein solches Fahrzeug als Neufahrzeug zu kaufen gäbe, könnte ich mir auch mal eine Neuanschaffung überlegen. Leider gibt es nichts, was dem T3 syncro in der Summe der Eigenschaften nahe kommt ...

    Ok, vielleicht so ein, zwei Möglichkeiten, die sind aber für das nackte Fahrgestell schon mit mind. 50 T€ Anschaffung belastet.
    Das übersteigt meinen finanziellen Background.

    Beispiele:
    T5-4x4-Doka mit Seikel-Kit (ist ja auch schon Tuning)
    Bremach

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hallo Jens,

    da ich keinen Syncro benötige und mich auch nicht off-road bewegen möchte ist für mich der T4 oder T5 ein ideales Fahrzeug mit, für meinen Geschmack, ordentlichen Motoren.
    Der T3-Syncro ist natürlich in Sachen Geländegängigkeit den T4 und T5 Modellen überlegen. Allein schon wegen des relatief kurzen Radstandes.
    Mich interessieren nur die "normal" angetriebenen Varianten.
    Die ca.100kg für den Allrad verwende ich lieber für den Aufbau :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    ich fahr neben mein T3 Doka Syncro ein Opel Vivaro. Der Opel bleibt trotz gute Motor wirklich überall hängen :? Der Syncro ist mit ein 1,9l td vom Golf 3 ausgestattet. Diese leichte veränderung von 1,6 nach 1,9l und von 69 nach 75+ps ist für das Getriebe sicher kein Problem aber Fahren tut der Karre wesentlich besser. In Kombination mit abschaltbare Allrad ist der T3 Syncro ein Fahrzeug wo ich einfach nicht drauf verzichten kann. Ich verstehe nicht wie andere Leute ohne T3 Syncro ein geregeltes Leben haben können, unmöglich. Der T3 Syncro ist mit Abstand das genialste Fahrzeug was jemals gebaut wurde 8)

    Aber wurscht, die Maße hast du eh schon :wink:

    Grüße Leo

    Syncro: dort stecken bleiben wo anderen gar nicht hinkommen.

  • Moin,
    ich trage mich wirklich mit dem Gedanken vom T4 auf einen T3 umzusteigen!
    Abgesehen vom Design bin ich von der robusten Bauweise überzeugt. Leider ist er natürlich sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem stand der Technik.
    Was die Motoren betrifft, wenn man mit nem T4 2,4 l Saugdiesel zurechtgekommen ist, sollte das auch mit nem T3 kein Problem sein, oder?
    Was spricht eurer Meinung noch für oder gegen einen T3. T3 Doka mit nem kleinen leichten Aufbau?

    Noch etwas: Muß man wirklich seefest sein um in einer abgestellten Wohnkabine zu schlafen?? Wackelt das so erheblich?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    aus Gründen der Sicherheit sollte es in deinem Fall keinen großen Unterschied machen ob Du nun deinen T4 oder einen T3 fährst.
    Airbag haben beide keinen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    mein T4 aus dem Jahr 95 hat nen Fahrer und Beifahrer Airbag? Klar, ABS und so Zeug nicht.
    Ich hatte schon mal nen T3, leider nur kurz, aber das Fahrgefühl ist schon ein ganz anders.
    Wie sieht es mit der Reisegeschwindigkeit aus, weißt du da was?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    hattest Du nicht mal was von EZ 92 geschrieben? Die hatten auf keinen Fall einen Airbag.

    Zur Reisegeschwindigkeit beim T3 kann ich Dir nicht viel sagen da sie doch sehr stark von der Motorisierung und der Zumutung des Fahrers gegenüber dem Motor abhängt. Ich bin generell kein Raser und habe mich mit meinen T3 immer mit 100km/h auf der Autobahn bewegt.
    Da ist dann die Drehzahl auch noch im Ohren schonenden Bereich.
    Mein T4 mit 2,4L Diesel war bei jeder Drehzahl nicht besonders laut und daher habe ich die Reisegeschwindigkeit dann meiner finanziellen Lage und der Dieselpreise angepasst :wink: .
    Mit meinem aktuellen Bus fahre ich fast immer mit dem Roller hinten drauf und bleibe bei 110km/h mit Tempomat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von SteffenLeb

    Was spricht eurer Meinung noch gegen einen T3.

    Moin Steffen,

    willst du einen T3 Hecktriebler oder einen syncro fahren ?
    Falls du einen T3 syncro willst, spricht dagegen auf jeden Fall der extrem hohe Suchtfaktor :P
    Wenn man erstmal einen hat, will man ihn nie wieder loswerden und verschwendet Unsummen in irgendwelche Umbauten und Reparaturen :roll:

    Billig ist das T3-Vergnügen übrigens nicht, ständig muss man irgendwo was richten, schließlich sind die Karren jetzt mind. 18 Jahre alt und die gehen spurlos an keinem KFZ vorrüber.
    Dummweltplaketten-Unsinn macht den T3-lern auch zu schaffen, die Serien-Diesel schaffen nur maximal Euro 2, also Rot ! Beim Benziner sieht es da besser aus, mit dem 2,1l WBX MKB MV kommt auch zu Euro 2, das dürfte noch für viele Jahre Ruhe schaffen.
    Dann hat man noch das Problem, dass die heutige KFZ-Mechaniker-Generation keine Ahnung mehr hat, ohne Anschluß für den Diagnosestecker sind die völlig hilflos.
    Aber aufgrund der simplen Technik braucht man selten den Mechaniker-Profi, der T3 ist extrem selbstschrauberfreundlich :lol:

    Rost ist auch immer ein Thema, weniger schlimm als beim T4, die meiner Meinung eher weggerostet sein werden, als die T3 aber verschont wird der T3 auch nicht. Jedenfalls sollte man sich ernsthaft mit einer Art Grundrestauration befassen, wenn man viele Jahre den T3 behalten möchte.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Das Thema Sicherheit ist beim T3 m.E. nicht mit der T4 zu vergleichen. Der T3 hat kein Airbags und kein Motor vorne der ein evt. Aufprall abfangen könnte. Dafür hat mann beim Fahren so ein entspanntes Gefühl und genießt dermaßen von das Erlebnis T3 das es selten zu ein Unfall kommt.

    Das die Mechaniker am T3 nichts mehr machen können ist kein Nachteil, alles ist recht einfach selbst zu beheben und so wird wieder gespart. Das gesparte Geld am besten gleich in ein Motor mit etwas mehr Hubraum investieren und schon ist der T3 ein sehr Flottes Fahrzeug. Wenn du den T4 als Saugdiesel gewohnt bist ist ein 1,6td im T3 kein wirkliche Verschlechterung. Der beste Serien Motor für Womo zwecke ist allerdings der Benziner mit 112ps. Der 1,6td ist für Fahrzeuge mit ca. 3000kg ges.gew. schon sehr knapp an der Grenze. Ich fahre mein Doka Syncro mit der 1,9 td vom Golf 3. Das ist wirklich ein super Motor im T3. Auch umbauten auf TDI sind eigentlich recht unkompliziert durch zu führen.

    Mit ein T3 kaufst dir ein Kultauto, der Syncro ist wirklich nicht zu unterschätzen wenn es schwieriger wird. Aber such unbedingt ein T3 mit ein gute Karosse. Ein Motor ist schnell umgebaut, ein Getriebe auch aber ein schlechte Karosse wirst du nur sehr schwer vom Rost befreien können. Ein Rostfreie Karosse ist sehr viel wert und es gibt sie immer wieder auch zu erschwingliche Preise.

    Grüße Leo

    Syncro: dort stecken bleiben wo anderen gar nicht hinkommen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Mal so am Rande, ein Freund von mir hat auch einen T3 Syncro.

    Nun gibts das Problem ( wenn ich das richtig verstanden habe ),
    das sich irgendwelche Schrauben im VA-Bereich nicht mehr lösen lassen,
    über diese jedoch die Achsgeometrie eingestellt wird.

    Noch schlimmer ist, das es diese Schrauben bei VW nicht mehr als Ersatzteil gibt.

    Wer als nicht wirklich ein versierter Schrauber ist, sollte auch sowas beachten.

    Gruß Ralf

  • Sicher gibt es das Problem das bestimmte Schrauben sich nur schwer öffnen lassen bzw. ausgebohrt werden müssen, vor allem im Abgasanlagen bzw Turbo Bereich. Am Vortag schon mal ordentlich mit Rostlöser einweichen. dann gibt es Shock Spray (ganz Kalt, durch Dehnungen des Metalls bei Hitze oder Kälte bewegen die Schrauben manchmal ein wenig und sind dann zu lösen)Entweder mit Autogen mal ordentlich heiß machen und wenn alles schön glüht ein Nuss (manchmal besser ein Nr. zu klein mit einem Hammer auf der Schraube schlagen), Schraube geht meistens auf, oder abflexen und ausbohren, neues Gewinde einsetzen. Irgendwann hast alle wichtige Schrauben an das ganze Auto durch und alle Schrauben sind wieder gängig. Hab schon 3 T3s gehabt und es gab nie ein unlösbares Problem.

    viel Arbeit ist es ja aber ich leg mich Sonntags wahnsinnig gerne unter mein T3 und Schraube ein wenig herum. Ein Kenner braucht mann nicht unbedingt sein, es gibt Bücher und haufenweise Anleitungen bzw Foren im Web. Gutes Werkzeug braucht mann allerdings. Auch gibt es für den T3 einen Kaufcheck im Netz, da stehen alle wichtige, Fahrzeug spezifische Punkte drin die Mann beim Kauf unbedingt beachten soll damit später weniger zum herrichten ist.

    Grüße Leo

    Syncro: dort stecken bleiben wo anderen gar nicht hinkommen.

  • Odi 20. September 2021 um 00:09

    Hat den Titel des Themas von „Pritschenmaße T3???“ zu „Pritschenmaße VW T3 ???“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen