• Hi,


    ich kann Dir einen 4300E anbieten (220V + Spiritus), gebraucht, voll funktionsfähig, fast neue Brennertöpfe (vor dem Urlaub in diesem Jahr getauscht) - ist aber natürlich ein Einbaumodell.


    Meld Dich, wenn Du Interesse hast.


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von rhjhsh

    Suche ORIGO 3000 Spirituskocher, gebraucht aber gut erhalten.


    0664 4361349


    hallo


    wenn du in einem deutschen forum postest wätre es evt sinnvoll den östereichischen landeskenner dazu zu setzen


    also +43 664 4361349


    das ist übrigens eine mobiltelefonnummer, sollte also auch SMS empfangen können .....


    lg
    g

  • Hallo,


    bei dem 3000er würde ich gleich einen neuen kaufen, der ist nicht viel teurer als ein gebrauchter.
    Mit etwas suchen bei den verschiedenen Versandhäusern findest Du den 3000er teilweise schon ab ca.180€. Für einen guten Gebrauchten werden meißt noch über 100€ verlangt.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    und, hast du den Kocher schon erhalten ?
    Sieht ja 1:1 aus wie der Origo.
    Es macht mich nur stutzig daß die auch nochmal namentlich den Origo 3000 anbieten - für einen viel höheren Preis.


    Oder wird nun auch der Origo schon im fernen Osten nachgebaut ?
    Bei der relativ simplen Konstruktion sicherlich keine allzu große Herausforderung - aber irgendwie schon schade wenn alles was sich bewährt hat nachgebaut wird...


    Gruß,
    Ronald

  • hallo,
    habe den Kocher erhalten, die Lieferung erfolgte prompt, das Personal am Telefon war auch sehr freundlich. Der Kocher sieht wirklich 1:1 wie der Origo (am Prospekt) aus, er hat auch exakt das gleiche Maß. Ich muss erst einen Test machen, meine Frau meinte jedoch ich soll warten bis wir ihn brauchen(Frühjahr). Wenn ich aber jetzt eine Füllung mache, muss ich die dann ganz verbrennen? reicht für einen Test nur ein wenig Spiritus?. Verdampft der nicht benötigte Spiritus mit der Zeit? Plättchen für die Abdeckung sind ebenfalls dabei
    Ich weiss selber nicht, wo der große Unterschied zum ORIGO 3000 ist - also was den Preis ausmacht. Eine sehr gute und verständliche Beschreibung in Deutsch ist ebenfalls dabei.

  • Hallo zusammen,


    der Unterschied liegt einfach in Kopie <=> Original. Scheint das Gleiche zu sein wie Petromax und Anchor.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo rhjhsh,


    zu Deinen Fragen:


    Der Spiritus verdampft über längere Zeiträume - mit Abdeckplättchen langsamer als ohne.


    Mit einem fast leeren Brenner würde ich nicht testen, Du bekommst eine kleinere Flamme etc.


    Du musst den Brenner nicht unbedingt leerbrennen, aber es wird halt im Sommer nicht mehr so viel Spiritus drin sein, wie Du jetzt einfüllst.


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo rhjhsh,


    wenn Du die Abdeckplättchen verwendest hält sich der Spiritus recht lange. Eventuell mußt Du im Frühjahr etwas die Kartusche auf den Kopf stellen damit der Spiritus wieder an die Oberfläche kommt.


    Wie Tobi schon geschrieben hat ist es ratsam die Kartusche mit guter Füllung zu testen. Das Flies sollte gut naß sein. Bei Befüllung einer ganz trockenen Kartusche würde ich mindestens 1/2Liter Spiritus zum testen verwenden.
    Wenn das Flies zu trocken ist fängt es an zu brennen. Das riecht man aber gleich. Ist zwar nicht schlimm aber es verkürzt, bei häufigem vorkommen, die Lebensdauer der Karzusche.


    Viel Spaß mit dem Kocher.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen