1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Update HP ...

• Joe
  • 20. November 2008 um 22:54
  • Picco
    Moderator
    • 25. Februar 2010 um 07:55

Hoi Joe

Da hat der PE-Schweisskurs wohl Früchte getragen!
    :lol:

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 25. Februar 2010 um 12:10
    Zitat von Joe

Hi,

(Keine Angst, werde damit wohl NICHT nach Bodenheim kommen!! :D )

Hallo Joe

Warum nicht :?:
    Straßen zu eng :P:wink:

ich hab mal eine Frage:
    bei diesem Starthilfekabel mit den Natostecker: hatten die Stecker schraubanschlüsse für die Kabel oder wurden die eingelötet.
    Wenn es welche zum löten sind, mit welchem Gerät hast du gelötet ?
    Heißluftpistole ?

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• Joe
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 19:18

Hi,

Picco: Jepp!!! :D
    @Rainer: zu a) Glaubst du, ich will zur allgemeinen Belustigung beitragen, wenn ich nach ca. 30 Jahren ohne 2-Achs-Hänger-Erfahrung versuche, da oben den Hänger zu drehen?? :D:cry:
    zu b) Die Polzangen die ich mir in Ebay gekauft habe, sind mit Schraubanschluss, ein Stift mit Bohrung für bis zu 50mm² welche dann mit einer Mutter geklemmt wird, wirklich fettes Material.
    Such nach

Zitat

Ladezange Polzange Starthilfe Batterieklemme

bzw. hier ein Auszug der Beschreibung:

Zitat

2 Ladezangen für Starthilfekabel Überbrückungskabel
    wahlweise vollisoliert oder teilisoliert
    bis 750 A belastbar

Das Paar hat 29,90 + 7,90 Transport gekostet (also ersteres x2).

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 25. Februar 2010 um 20:19

Hallo Joe,

was heißt das zu Belustigung beitragen? Ich würde sagen eher als gutes Beispiel wie man als Anfänger mit unerfahrenen Situationen zurecht kommt oder wie man es im Zweifelsfalle nicht machen sollte :lol::lol::lol:

Hast Du noch viel Zuladereserven bei deinem Wohnmobil?
    Was Du alles ein und dran baust ist schon, gewichtsmäsig, mehr als so manches Wohnmobil hier reisefertig wiegt.
    Aber wieder alles super ordentlich ausgeführt und auf der HP schön dokumentiert.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Joe
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 22:12

Hi Christopher,

wenn er fertig ist, sollten noch locker 2 Tönnchen Reserve drin sein - hat ja die große AP-Hinterachse und ist daher ein 12 Tonner (1217) und NICHT wie die BW-Teile ein 1017er.
    Allerdings gebe ich eventuellen Kritikern gerne recht: Jedes kg weniger erhöht die Geländegängigkeit! Wenn ich also alles rausschmeißen würde, was ich so an "Das-braucht-man-mit-Sicherheit-mal" rausschmeißen würde, hätte ich locker 1 Tonne, wenn mit Minimalausstattung bis zu 2 Tonnen weniger! (Allein ca. 240 kg für die Gleitschutzketten! :shock: )

Na ja, unerfahren sind die Situationen ja nicht gerade, die Erfahrung mit einem Drehschemel-Anhänger liegt aber halt leider (oder zum Glück, denn reicht wird man dabei nicht) fast 30 Jahre zurück! Es ist eher das Stinken der Kupplungn bzw. der hochrote Kopf, wenn man zum 5ten Mal Anlauf nimmt, die verda....te Drec...karre endlich in die sche.. Ecke zu bekommen! :twisted::lol:

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 26. Februar 2010 um 08:04
    Zitat von Joe

@Rainer: zu a) Glaubst du, ich will zur allgemeinen Belustigung beitragen, wenn ich nach ca. 30 Jahren ohne 2-Achs-Hänger-Erfahrung versuche, da oben den Hänger zu drehen?? :D:cry:

Warum nicht :?: :shock:
    Es werden doch immer Beiträge/Anschauungsuntericht gesucht wie etwas gemacht wird :!::lol::wink:

Danke für die Info zu den Polzangen, aber ich meinte die Anschlüsse für die Natostecker.
    Ich habe nämlich noch eine fast neue Natosteckdose mit Stecker die ich eigentlich für den Stromanschluß vom T5 an die Absetzkabine nehmen will, nur sind bei den beiden Teilen die Kabelanschlüsse für 50mm² Kabel zum löten und da kommst du mit einem normalen Lötkolben nicht sehr weit :(
    Deshalb meine Frage ob diese Anschlüsse bei dir gelötet sind und wenn ja was hast du hier zum löten verwendet :?:

Gruß
    Rainer

• Joe
    Gast
    • 28. Februar 2010 um 08:13

HI Rainer,

sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, vor dem Problem stand ich bisher nicht. Frag doch mal im http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de , vielleicht weiß es da jemand.

• Joe
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 21:49

Hi,

habe mal wieder die Baufortschritte der letzten 2 Monate dokumentiert. Als Schmankerl hier ein Bild einer der Staukisten:

sowie vom Sonnensegel:

Wer mehr sehen bzw. lesen möchte bitte hier entlang. Viel Spaß!

• Martin O307
    womobox-Spezialist
    • 2. Mai 2010 um 23:41

Hi Joe,
    schöne Sache das mit dem elektrischen Abwasserschieber. Ein Kollege hat dafür allerdings aus gutem Grund einen Schlüsselschalter montiert.
    Irgendein Depp könnte auf den Knopf drücken und dann wirds unangenehm...

Viele Grüße,
    Martin
    --
    O307 Umbaublog
    Das Wohnbus-Forum

• Joe
    Gast
    • 3. Mai 2010 um 09:16

Hi Martin,

der Schalter für den Schieber ist in der Staukiste, selbige ist mit Dreipunktverriegelung und Profilzylinder verriegelt - da kommt eigentlich niemand dran, ohne dass ich es will. Und im Fahrerhaus sitze eigentlich nur ich auf dem Fahrersitz, wo man leicht an den Schalter drankommt. Und wenn jemand von der Werkstatt oder bei den TÜV-Prüfungen meint, den Schalter mal testen zu müssen, .... :D:lol: Selber Schuld und ich hab einen leeren Tank!! 8)

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 3. Mai 2010 um 20:32

Hallo Joe,

tolle Ideen hast Du da verbaut.
    Die Auszüge mit den Bretteinlagen gefallen mir besonders gut.

Was ich bei deiner Beschreibung auf der Homepage etwas verwirrend finde ist das Du den zweiten Dieseltank ansprichst und im nächten Satz sagst das Du nach dem Rangieren nicht mehr aussteigen mußt zum Ablassen ( was? den Diesel? ).

Gruß Christopher

• Joe
    Gast
    • 3. Mai 2010 um 22:04

Hi Christopher,

danke für die Kritik, man selber denkt manchmal schneller als man schreibt bzw. für einen selber klingt es eigentlich logisch. Habe daher die folgende Ergänzung in der HP eingebaut:

Zitat

"Ablassen" bezieht sich natürlich auf das Abwasser, nicht den Diesel!

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 3. Mai 2010 um 22:08

Ooooch, ich hätte gerne einen kleinen Kanister drunter gestellt ;)

Bis Freitag
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 4. Mai 2010 um 07:38

Hi Joe
    Klasse Details :!::!:
    Die Staukisten werd ich mir, wenn es gestattet ist :wink: , in Bodenheim mal genauer anschauen.
    Was die Befestigung einer Markise betrifft, dachte ich damals auch das man hier Verstärkungen in die Wand einbauen müsste. Herr Bohrer sagte zu mir, dass dies nicht notwendig sei und er dies für diesen Zweck noch nie gemacht hat.

Frage: Was hast du eigentlich mit dem Container vor :?:

Gruß
    Rainer

• Joe
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 08:56

Hi,

der Container wird als Werkstatt ausgebaut! Wahrscheinlich "schneide" ich heute das Fenster rein, Türverriegelung einbauen, Eingangssteckdose setzen, den Rest schleifen, Rostschutz drauf, Undichtigkeiten abdichten, Dellen spachteln und schleifen - vielleicht wird es auch bis morgen dauern - und wenn dann das Wetter mitspielt wird er am Donnerstag in RAL 1002 (Sandgelb!!! :D , wg. "Coperate-Identity!! :) ) gerollt.
    Nächste Woche geht es an den Innenausbau, mit normaler Wandfarbe weiß rollen, PVC-Boden rein (Verlegeplatten 13 mm sind schon drin), dann Elektroverkabelung und Werkbank bauen, noch ein paar Regale und mein ganzes Bastelgeraffel kommt dann da rein.

Klar kannst du dir die Staukisten anschauen, werde sogar das "Bierbrett" aufbauen und hoffentlich mit vielen netten Leuten entsprechend nutzen können!!! :lol: Dabei kann ich dann noch mehr dazu erzählen.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 4. Mai 2010 um 18:21

Hallo Joe,

willst Du deine ganze Werkstatt in den Container verlagern?

Bei der Staukistenrunde wäre ich dann auch gerne dabei.

Gruß Christopher

• Joe
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 20:42

Hi Christopher,

der geselligen Runde am "Bierbrett" steht nichts entgegen! :D Auch nicht der anschließenden Staukisten-Führung.

Der BDF-Container ist immerhin 7,45 m lang, 2,45 m hoch und 2,5 m breit - das ist mehr als ich im jetzigen Bastelkeller habe! Und durch die Sandwich-Bauweise mit Blech -30 mm PU-Blech sollte er selbst im Winter mit einem Heizstrahler locker warm zu bekommen sein.

Eberspächer-Dieselstandheizung etc. kommt momentan difinitiv nicht rein, das Ganze wird wohl sowieso an dem Stellplatz alt und grau, ääääh rostig werden! :oops:

• internaut
    Frisch-dabei
    • 4. Mai 2010 um 23:04

Hallo Joe,

auf Deiner Homepage zeigst Du unter "Big Foot 50" einen stufenlosen Intervallschalter für den Scheibenwischer. Leider funktioniert der Link zu Felix Hagemann für die technischen Details nicht mehr. Hast Du evtl. noch einen Tip dazu?

Vielen Dank und Gruß,
    Henning

• Joe
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 23:28

Hi Henning,

habe Felix eine Mail geschrieben, er ist soweit ich das weiß, nicht mehr direkt dort im AV so aktivg und hat eine andere Seite aufgebaut. Ob er es aber jetzt dort untergebracht hat - keine Ahnung. Sag Bescheid, wenn ich Nachricht von ihm habe.

• internaut
    Frisch-dabei
    • 4. Mai 2010 um 23:49

Danke schon mal für's Nachhaken, Joe!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™