Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Hallo, Picco,

ich bin ja nicht gierig - nein, woher denn?!? Aber ist das bei Dir ein 'entweder-oder-Angebot' oder ein 'all-inclusive-Angebot'? Das klingt ja (bis auf die Siedwurst: ich bin weder ein Fan von Knobi noch von Kümmel) einfach nur lecker...

Aber Ernst beiseite :wink: - ich denke, eines von Deinen Angeboten würde ich schon gerne annehmen, aber mehr als zwei wäre einfach zu viel Arbeit...

Liebe Grüße in den Süden
    Leerkabinen-Wolfgang

Picco und alle anderen: ich sammle noch einmal weiter, was Euch so einfällt. Auf jeden Fall finde ich es toll, daß Ihr so mitzieht! DANKE!

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ich bin ja nicht gierig - nein, woher denn?!?

Was weiss ich woher, Hauptsache Du bist es... :twisted:

Aber ist das bei Dir ein 'entweder-oder-Angebot' oder ein 'all-inclusive-Angebot'?

Etwas von beidem :lol:
    Mein Vorschlag: ich schmuggle (alte Rheintaler Tradition 8) ) die gewünschte Anzahl der folgenden Würste in die EU:
    -St.Galler Olma-Bratwurst (NIE mit Senf!!!)
    -Cervelat (ausgesprochen: Serwäla) :lol:
    und hol mir 'enät dä Genzä' in Lustenau den Lustenauer Senf!
    Nur bräucht ich einen der eine Bratwurst schön hellbraun grillen kann...wenn ich selbst grille hab ich nachher immer Mühe das Essen von der Kohle zu unterscheiden...
    Beim Cervelat bräuchte man hingegen nur ein Lagerfeuer und einen 'Stecken', Stab, Spiess... (wie heisst das denn auf Hochdeutsch? :oops: ) um die Wurst über's Feuer zu halten...

aber mehr als zwei wäre einfach zu viel Arbeit...

genau!

DANKE!

Sälbär danke für Deine Arbeit im Forum und beim Treffen! :!::!::!:

• Also: Der Schmuggel geht klar - Du hast ja meine Favoriten herausgepickt :) ; und was die 'Stecken' angeht - ich hab' da immer noch 30 Waldfonduegabeln herumliegen, die eingeweiht werden wollen. Und die Feuerschale für das Lagerfeuer besorge ich auch.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Portionsgröße sollte eine, die 8-10 Personen satt macht, nicht übersteigen! Wenn wir ahst verschiedene Gerichte in dieser Menge zusammen bekommen, würden schon 64-80 hungrige Mäuler gestopft werden können. Aber die genaue Portionsgröße legen wir fest, wenn ich die Anmeldung zu mache...

• Nur Stümper halten Grillgut direkt über die Flammen. Flammen-gegart ist ja sehr lecker, aber dazu muss das ganze neben die Flamme, nicht über die Flamme. Sonst schmeckts ja nur verkokelt. 8)

Ich denke man kann von Leuten die sich Wohnmobile bauen erwarten, dass sie in der Lage sind sich Grillsteckerl zu bauen und mitzubringen, wenn man sie drum bittet :D

• ... ich denke, wir werden Gelegenheit finden, die richtige Serwäla-Technik heraus zu finden. Vielleicht als Nachtisch bei der nächtlichen Lagerfeuersitzung?

Stichwort Nachtisch.... Wer? Was?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Zitat von mangiari

Ich hatte doch schon was süsses in meiner Liste... :D

Ja, aber auch einiges andere, was sehr verlockend klingt. Und da ich ja auch von Dir nicht mehr als ein oder zwei Gerichte möchte (die 'Last' soll ja auf viele Schultern verteilt werden), schaue ich halt nach Alternativen Ausschau: von Dir hätte ich dann gerne, was andere nicht machen (können) :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hehe, keiner hier hat je was von mir probiert. Ich koche hauptsächlich gerne und extravagant. Ob das dann auch allen schmeckt und als *gut* bezeichnet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich süsse z.B. sehr wenig, verwende immer frisch gemahlenes Getreide aller Art und kein weißes Weizenmehl und in meinen Kuchen sind hauptsächlich Mandeln und Gemüse, dafür keine Butter und kein Zucker, kaum Ei. Und ich würze ziemlich stark, auch die Süßspeisen. Ich kenne genug denen das viel zu fremdartig ist und die lieber die guten traditionallen weißen Sachen mit viel Zucker, Butter und Ei mögen.

Der Vorteil: meine Kuchen kann man als gesunde Hauptnahrungsmittel gegen den Hunger essen. Jeden Tag. Ohne zuzunehmen und ohne sonstige Nebenwirkungen.

Übrigens: Ob ich eine große Geschichte mache, oder 5 kleinere unterschiedliche, ist mir egal. Im Gegentail, mit so super großen Mengen verschätzt man sich leicht, wenn man's nicht gewohnt ist. Hab also kein Problem damit, was süßes, was mediteranes und 'ne Zwiebelquiche zu machen. Muss lediglich noch sicherstellen, dass meine Eltern in der gemieten Ferienwohnung in der Pfalz 'nen Backofen haben, den ich benutzen kann. Sonst gibt's nur Futter vom Herd, dafür frisch vor Ort zubereitet.

• Klingt doch alles extrem gut - ich brauche mich noch nicht einmal umzugewöhnen :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Nachdem Nachtisch noch recht dünn gesät ist, konnte ich die beste aller Ehefrauen überzeugen, mit einem Diabetker-Nachtisch (evtl. Amaretto-Creme?) zu glänzen. Erfahrungsgemäß sind die auch für Nicht-Diabetiker durchaus genießbar - und ich kann auch ohne schlechtes Gewissen am Nachtisch teihabem :P:P:P

Gruß
    herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Hmm, :shock:

die sonst so gesundheitsbewusten Schweizer grillen solche Wurst. :roll:
    Habe ich schon mal gehört und gesehen und zugegebenermaßen auch schon gegessen. :oops:

Sollte man aber eigentlich wg. dem "Nitrit-Thema" unterlassen. :wink:
    Kasseler, Leberkäse, Rindswurst, Bockwurst und ähnlich behandelte / hergestellte Sachen haben auf dem Grill nichts zu suchen.
    Die Hitze verwandelt Nitrit in krebserregende Nitrosamine!

Gruß Ralf

• Zitat von Questman

Hmm, :shock:

Habe ich schon mal gehört und gesehen und zugegebenermaßen auch schon gegessen. :oops:

Sollte man aber eigentlich wg. dem "Nitrit-Thema" unterlassen. :wink:
    Kasseler, Leberkäse, Rindswurst, Bockwurst und ähnlich behandelte / hergestellte Sachen haben auf dem Grill nichts zu suchen.
    Die Hitze verwandelt Nitrit in krebserregende Nitrosamine!

Na ja, und vielleicht sind sogar schon Schweizer daran gestorben :lol:

:wink:

Und trotzdem, viel Spass beim Grillen, wir würden auch gerne ne verbrannte Wurst essen, in Bodenheim :lol:

• Zitat von Questman

Jaja, hast schon nicht ganz unrecht...aber ich hör wegen der Luftverschmutzung auch nicht auf zu atmen...und aus der Sonne geh ich trotz UV-A, -B oder vieleicht schon bald -C schon gar nicht, im Gegenteil! :lol:
    Nein, im Ernst: Jeder wie er will, aber wenn man nur noch 'gesundes' macht und jeder noch so kleinen Gefahr aus dem Weg geht bleibt nicht viel Freude im Leben übrig...dafür wird man so alt dass man nicht vor, sondern wärend der Demenz stirbt...und was Demenz bedeutet seh ich jeden Dienstag bei meiner Grossmutter...da sterb ich lieber vorher, im Ernst!
    Übrigens: Trotz Cervelat vom offenen Feuer haben die Schweizer eine der höchsten Lebenserwartungen aller Nationen... :lol:

• Na gut, :oops:

Zitat

Übrigens: Trotz Cervelat vom offenen Feuer haben die Schweizer eine der höchsten Lebenserwartungen aller Nationen...

Vielleicht liegts ja an der Wurst und ich habe die "konservierenden Eigenschaften" unterschätzt. :lol:

Gruß Ralf

• ich kann nicht kochen :(

ich esse nur gern :D

teilt mich einfach ein, spülen,hacken,schneiden - :lol:

möglichst kein offenes Feuer
    (das erinnert mich immer an den Kabinenschaden) :evil:

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Ich habe jetzt die bisherigen 'Bereitschaftsmeldungen' im Anmeldethread eingetragen - das sind erschreckend wenige! Ich bitte doch um weitere tatkräftige Unterstützung!

Alternativ gäbe es nur die Möglichkeit, daß ich von denen, die nichts vorbereiten wollen/können, einen höheren Obulus 'eintreiben' müßte, die 'Aktiven' dafür entsprechend entlasten würde. Das wird sich in zwei Wochen entscheiden - die Zeit danach bis zu Anmeldeende brauche ich, um eine Finanzplanung zu erstellen.

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

• Man muss ja nicht kochen können. Wenn einem nichts einfällt dann bringt man halt was einfaches regionales mit. Ein Italiener könnte z.B. Insalata Caprese machen. Das mögen alle gern und das bissl Tomatenschneiden ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Wie gesagt, wir nehmen ja auch Beiträge für'n Grill. Irgendetwas werden die Barbecue-Fans bei Euch doch als lokale Lieblings Kokelei haben. :D

• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich habe jetzt die bisherigen 'Bereitschaftsmeldungen' im Anmeldethread eingetragen - das sind erschreckend wenige! Ich bitte doch um weitere tatkräftige Unterstützung!
    (Leerkabinen-)Wolfgang

Wenn die Geschichte ein wenig kompliziert ist weshalb sprecht ihr euch nicht ab, wer z.B. Salat mitnimmt und lasst einen Metzger z.B. ein Spanferkel grillen (odrrr was anderes). Dann sind die Kosten relativ klar, gibt nicht viel vorzubereiten, ist unkompliziert usw. Ich denke, bei einigen der Vorschläge ist essen im stehen eher nix, aber mit ner grossen Tafel, hatten wir ja auch schon, gibts auch etwas Durchmischung, zumindest nach dem essen. Schade wärs eigentlich nur, wenn alle vor ihren eigenen Womos, Leer- und Lehrkabinen usw. essen würden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen