Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

  • Hallo,
    wie ich euerer Diskussion entnehme, ist der Stellplatz begrenzt.
    Habt ihr noch ein Plätzle für ´nen Bayern? Wenn ja, ab wann ist Anreise?
    Habe auch noch so einen Brenner ( Kocher ) mit 7 oder 8 kw. Den hab ich mir letztes Jahr für die Family ( 5 ), mit 2 heranwachsenden Jungs, mit gutem Appetit in besorgt, weil der Gaskocher und der normale Gasgrill zu klein war. Denke ist nicht schlecht für größere Töpfe, oder so.
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Paella ist leider für uns keine Option; wir essen keine Meeresfrüchte. Und auch kein Schweinefleisch :cry:. Etwas Vegetarisches wäre besser für uns, weil wir das immer essen können. Oder Fingerfood weil jeder das wählen kann was er essen mag. Vielleicht eine Suppe dazu? Mann könnte ein Teil der Suppe vegetarisch machen. Wir sind übrigens gerne bereit mitzuarbeiten beim Kochen.

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Hallo Herrschaften!
    Gibts jetzt schon irgendwelche Menüvorschläge, die realisiert werden und bei denen ich evtl. mithelfen könnte? Lese hier von Käsefondue bis Fingerfood und Gulasch- oder Vegetariersuppe alles, aber was wird nun? Soll ich meinen Kocher mitbringen? Feuerholz? oder was auch immer? Frage, um das vieleicht organisieren zu können. Ist ja nicht mehr soooo lange hin.
    KLaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    Ist ja nicht mehr soooo lange hin.
    KLaus

    Genau, nur noch 47 Tage, Anmeldungsende in 30 Tagen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Haben sich die Parapanthers denn schon definitiv geäußert, ob sie kommen?

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Nach aktuellen Informationen werden es die Parapanter nicht schaffen, zu kommen - zu viel Arbeitsstreß...

    Ich muß mich einmal aufraffen, alle Vorschläge in Sachen 'gemeinsames Spachteln' in eine Abstimmung zusammen zu fassen... Übrigens: einen Grill, auf den so rund 100 Würstchen oder die entsprechende Menge Fleisch passen, kann ich wohl besorgen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich fänd auch 'ne Umfrage am sinnvollsten. Schließlich müssen die die kommen das ja auch essen, also sollten sie auch entscheiden was sie wollen. Ich werd eh wieder nur den Samstag Nachmittag bis Sonntag früh da sein. Ob es dann ein gemeinsames Ess-Programm gibt oder nicht ist mir nicht so wichtig. Ich mag vor allem Mobile gucken und Ideen klauen :D

  • Hallo, Ihr Lieben!

    So, ich habe jetzt die 100.000 Beiträge dieses Threads noch einmal durchgelesen. Ich glaube, das Käsefondue fällt für dieses Jahr aus, irgendwie gehört sich das so - zumindest solange Manfred und Karin nächstes Jahr wieder kommen wollen. Aber auch dann erwarte ich, daß sich ein paar Freiwillige finden (ich zähle mich schon einmal dazu), die die komplette Arbeit übernehmen, so daß die Parapanter sich auch einmal umsorgen lassen können.

    Jedenfalls habe ich folgende Schlemmer-Ideen in den Beiträgen gefunden:
    1. Schupfnudeln mit Sauerkraut
    2. Pasta al Pesto
    3. Kesselgulasch/Eintopf
    4. Gegrilltes, insbesondere regionale Spezialitäten
    5. Fingerfood
    6. Buffet

    Ich denke, wir müssen hier nicht unbedingt abstimmen - meines Erachtens läßt sich davon vieles zusammen realisieren, so daß keiner hungrig abseits stehen müßte. Wichtig wäre dann nur eine gute Abstimmung, wer was macht.

    Wie schon gesagt kann ich einen großen Grill besorgen, verfüge über einen 20-Liter Topf und komme evtl. auch an eine große gasbetriebene viereckige Pfanne haran, auf der üblicherweise auf Weihnachtsmärkten etc. Schupfnudeln oder ähnliches bereitet werden.
    Ich biete auch gerne an, den Grill anzuheizen und auch eine Stunde lang dem Fleisch beim Verbrennen zuzuschauen - vielleicht findet sich ja noch jemand, der ebenfalls eine Schicht übernimmt. Fleisch und Wurst zu besorgen dürfte kein Problem darstellen, allerdings würde ich gerne auch einmal Sachen abseits der hier erhältlichen probieren, also 'auswärtige# Spezialitäten.

    Schupfnudeln, Pasta oder Eintopf benötigen auch keine irre Vorbereitungszeit - vielleicht hat jemand einen großen Topf, in dem man eine etwas größere Portion machen kann (sofern ich die Gastronomie-'Pfanne' nicht bekommen sollte). Wenn man eine Portion kocht, die 8-10 Personen satt machen würde, dann könnten 50 Personen davon naschen - immerhin gibt's so einiges andere leckere auch noch auszuprobieren.

    Sollte jemand gute Ideen für schmackhafte Fingerfood-Gerichte haben, gilt auch hier: eine Portion, die normalerweise für 8-10 Leute reichen würde, läßt sich auch auf 50 Häppchen verteilen...

    Problematisch ist, daß ich bis zum 26.04. im Urlaub bin und deshalb nicht soooo viel Vorbereitungszeit habe, deshalb ist die Geschichte mit dem Besorgen einer Gulaschkanone ein Problem. Außerdem kostet das Anmieten Geld, und ich bin eigentlich ganz stolz darauf, daß wir bislang immer mit ein paar Euro an Futterkosten für das ganze Treffen ausgekommen sind.


    Ich stelle mir die gemeinschaftliche Energiedepotauffüllung so vor: an Stelle der Feuertonne ein kleiner Kreis von Köchen verschiedener kleiner Portionen - das führt einerseits dazu, daß die Arbeit gut verteilt wird, zum anderen dazu, daß andere zum Palavern dazu kommen werden. Wenn das Futter dann fertig ist, schnappt sich jeder einen (kleinen!) Teller, den er aber in der Hand halten muß - Tische und Stühle sind zum Essen Tabu. So wird die Geschichte wenigstens halbwegs kommunikativ, wahrscheinlich sogar ganz lustig werden.

    Wenn Ihr dieser Planung zustimmt, dann bitte ich um Bereitschaftserklärungen zur Arbeitsübernahme und Materialbesorgung. Lieb wäre mir, wenn jeder, der eine Idee hat, was er zum gemeinsamen Schlemmen beitragen könnte, sich Gedanken über die entstehenden Kosten macht und mir die mitteilt. Ich möchte die Kosten dann nämlich zusammen rechnen und wieder einen entsprechenden Obulus von den Teilnehmern vorab erheben - das hat sich in den letzten Jahren als sehr guter Weg der finanziellen Sicherung ergeben.

    Also jetzt: bitte reges antworten!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Leerkabinen-Wolfgang (18. März 2009 um 14:19)

  • Unterstützung des 'Schlemmerabends':

    - Bereitstellung eines großen Holzkohlegrills inkl. Holzkohle
    - Bereitstellung eines 2.4kW Gasgrills (Cadac)
    - Bereitstellung einer Gastro-Gas-'Pfanne' (evtl.)
    - Grillen vorbereiten
    - 1 Stunde Grillen
    - Besorgung von Wurst und Fleisch (Auffüllen anderer Angebote soweit, daß jeder Teilnehmer wenigstens 1 Wurst oder 1 Stück Fleisch bekommt)
    - Besorgung von Wein und sonstigen Winzerprodukten :wink: (von einem anderen Winzer als die letzten beiden Jahre - bitte Vorlieben vorab an mich!)

    Da ich derzeit kein WoMo mehr habe, habe ich vorraussichtlich auch kein Gas für Grill und Pfanne.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • So, bin jetzt zu faul nochmal alles durchzulesen, für eine Arbeitsübernahme (ich koche sehr gerne, wie mein Nick vermuten lässt), bräuchte ich nochmal den genauen Termin und Zeitpunkt wann das ganze stattfindet, letztes mal hab ich das Fondue ja glatt verpasst. Muss das diesmal in den Kontext einer Familienfeier 120km südlich von Mainz reinbasteln...

  • Hi, Frank,

    das gemeinsame Spachteln beginnt am späten Samstag nachmittag und geht dann meist nahtlos in einen Diaabend mit Bau- oder Reiseerfahrungen über.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von "Leerkabinen-Wolfgang" [b

    bitte ich um Bereitschaftserklärungen zur Arbeitsübernahme und Materialbesorgung[/b].

    ich bin bereit! was soll ich tun? 1 stunde grillen? 2 11er gas mitbringen? salt machen?

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Danke für die Info. Werde versuchen diesmal ab Samstag mittag da zu sein. Ich kann was fertiges selbstgemachtes mitbringen (mit regionalen Spezialitäten bin ich nicht gut, aber persönliche hab ich jede Menge), Sachen die ich gerne mache, gut kann und vorbereitet mitbringen könnte:
    - Zwiebel-Quiche
    - würzige gesunde Naschsachen wie z.B. Ingwer-Muffins in dünne Scheibchen geschnitten und mit Orangen-Quarkcreme bestrichen (kam letztens sehr gut an)

    Sachen die ich gut kann und vor Ort kochen könnte:
    - Risotto (so richtiges wie beim Italiener, mit Safran und Gemüse)
    - Kürbiscremesuppe (falsche Jahreszeit?)
    - selbstgemachte Burger mit Rinderhackfleisch und meterhohem Inhalt (für die Menge der Leute z.B. geviertelt)
    - jegliche Art von kalten belegten Sachen mit viel frischem Zeug drin
    - Sushi, vor allem vegetarisches und solches mit geräuchertem oder angebratenem Fisch/Meeresgetier, mit rohem Fisch hab ich's nicht so.
    - verschiedene Arten von Salaten, z.B. Couscous, Nudelsalat, italienischen Antipastiteller mit allem möglichen...

    mehr fällt mir gerade nicht ein, sucht Euch was aus. Die meisten Sachen die ich z.B. abends im Bus koche sind für so große Mengen zu aufwändig und oft auch nicht ideal für im stehen essen.

    Zitat von chrisi

    salt machen?


    Salt machen? Meinst Du Salti?

    Einmal editiert, zuletzt von mangiari (18. März 2009 um 16:25)

  • Zitat von chrisi

    ich bin bereit! was soll ich tun? 1 stunde grillen? 2 11er gas mitbringen? salt machen?

    gruß, chris

    Das, was Du am liebsten machen würdest bzw. die größte Bereitschaft mitbringen würdest. So wie Frank (mangiari) es vorgemacht hat: er hat eine 'Angebotspalette' erstellt, und je nachdem, was noch so an 'Angeboten' kommt, werde ich ihn bitten, das eine oder das andere zu machen. Aber nicht alles, damit würde er uns alle ja verköstigen können (was ich mir aber auch gefallen lassen würde :roll: ).
    Wie gesagt: es wäre schön, wenn sich jeder ein bißchen einbringen würde, dann müssen nicht Einzelne alles stemmen. Der eine hat ein umfangreiches Repertoire an geeigneten Rezepten und kann vielleicht die Bestandteile besorgen, dafür baut ein anderer vielleicht aus den Bestandteilen das Gericht zusammen... Irgendwie so wäre es schön...

    Ich notiere bei Dir schon einmal:
    1 Stunde Koch-/Grill-Hilfe
    1 (oder zwei) Gasflasche(n)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielleicht schaff ich's die nächsten Tage noch die angebotenen Dinge zu Hause zu machen, dann kann ich Fotos zur Entscheidungshilfe beifügen 8):lol:
    Ein paar müsste ich sogar schon vorbereitet im Repertoire haben.

  • :oops: ich meinte salat :oops: nen bisschen kochen kann ich nämlich auch. natürlich nicht so gut wie du :roll: , aber ich bin gern dabei :D .

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Jo und wenns schon kein Fondue wird könnte man ja mal was aus der entgegengesetzten Ecke der Schweiz machen...
    Ich hätte da folgendes zu bieten:
    -St.Galler Olma-Bratwurst (NIE mit Senf!!!)
    -Appenzeller Siedwurst
    -Cervelat (ausgesprochen: Serwäla) :lol:
    -Lustenauer Senf (OK, Lustenau ist Austria)
    Und da ich norditalienischer Abstammung bin:
    -Frische Pasta (Nicht die getrockneten geschmackslosen Nudeln...)
    -eventuell Pizzoccheri della Valtellina
    Ich habe eine Pfanne d=25cm, h=25cm, die könnt ich, sofern ich sie selbst nicht brauche, beisteuern...und etwas helfen tu ich doch auch!

  • Hallo

    Als einzige Spezialität aus unserer Region fällt mír hier der "Kochkäse mit Musik" ein. Aber das ist etwas, was man mit Messer und Gabel essen und dabei an einem Tisch sitzen sollte, allso für unseren Zweck hier nicht sonderlich gut geeignet :(

    Ich kann anbieten 1 mal das Gulasch oder einen speziellen Nudelsalat mit Rukola (sehr lecker) und dazu kleine Hackfleischbällchen (natürlich auch lecker :wink: ).

    Helfen kann ich auch beim Grillen.
    Ich kann auch noch einen externen 2 Flamm Gaskocher (2 x 2,5 KW :?: )
    mitbringen wenn der gebraucht würde.
    2 Sack Scheitholz fürs Lagerfeuer bring ich auch weider mit

  • Hallo, das sieht ja richtig gut aus. :wink: Jetzt kommt Bewegung rein :lol: . Biete mich an, Schupfnudeln ( Krautnudeln ) mit zu bringen. Evtl. noch Salat. Habe einen 5 oder 6 kw Kocher dabei, Feuerholz ( Welche Länge? ). Gasflaschen, leider nur 5 kg, sind immer an Bord. Nehme eine große Pfanne mit und kann auch noch einen 12 Liter Topf mitbringen, wenn benötigt. Hätten auch noch einen großen Elektr. Topf ( Einweckautomat ) um z.b. Wienerl etc. warm zu machen. Dazu braucht man allerdings Strom. Mithelfen, denke ich, versteht sich von selbst.
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen