Zitat von aboPS:
ich schaue eher in die datenblätter der batterien als in eine wissens basis ....
Dann solltest Du diese aber auch richtig interpretieren können.
Wenn Du der Meinung bist, in einem meiner Beitrag in der Wissensbasis steht etwas falsches drin, dann wäre es nett von Dir, wenn Du mich per PN entsprechend aufklärst, damit ich den Text ggf. korrigieren kann.
Aber in Deine Postings hast Du einige Dinge gepostet, die m. E. in einem falschen Zusammenhang dargestellt sind.
Zitat von aboAlles anzeigenhallo
muss ich jetzt echt das datenblatt raussuchen?
wo nehmt ihr denn diese werte her?
das kommt doch auf ein halbes dutzend parameter an
auf das alter
auf die temperatur
auf die art der batterie
und, und, und ....guckst du zb auf
http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/150Ah.htmlam datenblatt der AGM batterie kannst du im oberen schaubild die entladekurven ansehen
bei stroemen über c20 kannst du bis 9,5volt entladen
bei stroemen darunter bis 10,5voltlg
g
hwk hat von Kapazitäten aufgrund der Ruhespannung geschrieben. Die von Dir angeführten Entladekurven stellen aber die Spannungsverläufe bzw. die Spannungen unter Last dar. Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen.
Zitat von abo
vor allem wenn du mal zu rechnen beginnst was es mit entladetiefe und lebensdauer auf sich hatim allgemeinen ist - auf die gesamt verfügbare kapazität im betterieleben gerechnet die entladetiefe nämlich völlig unabhängig von der entladeschlusspannung.
die batterie "liefert" immer dieselbe gesamtmenge an Ah egal ob du sie auf 12volt oder auf 9,5volt entlädst
wenn eine 100Ah batterie bei entladung auf 12volt pro entladung 50Ah liefert und dabei 500 zyklen überlebt, dann hat sie in summe 2500Ah geliefert
dieselbe 100Ah batterie auf 10,5volt entladen liefert 70Ah, das aber nur mehr über 350zylen. aber upps, das sind ja genauso 2500Ah ...ok, ist sicher nicht bei jeder batterie so, aber in den meisten fällen kommt das selbe raus, manchal sogar bei der tiefentladung mehr ...
Diese Angaben in den Datenblättern basieren aber auch immer auf der Annahme, dass die Batterie unmittelbar nach dem entladen wieder komplett geladen wird. Und dies ist nun mal im Wohnmobil meist nicht der Fall. Und nun kommt es dazu, dass die Batterie um so mehr zum sulfatieren neigt, je leerer sie ist. Somit kommt es im praktischen gebrauch im Wohnmobil nun dazu, dass eine Batterie, die ständig bis auf 80% entladen wird nun einmal nicht die Gesamtkapazität erbringt wie eine, die unter ansonsten gleichen Bedingungen nur bis jeweils 50% entladen wird.