Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Zitat

    sorry , ich hät´s beinah ganz überlesen - aber unser kleiner Bernhardiner blättert immmer die Schweizer Nachrichten durch


    Aufgaben werden nach Wichtigkeit delegiert ... 8)

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von Picco

    Jaja, immer auf die kleinen dicken mit den abstehenden Ohren... :roll::lol:8)


    ...und dann solln se wachsen :roll::lol:8)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Nachdem ich seit Oktober arbeits- und zuletzt Wetter- und Grippebedingt nicht mehr weiterbauen konnte habe ich heute früher als gedacht Feierabend machen können und gleich weitergemacht:
    Nun ist der unnütze Klappstuhl hinten links im PickUp demontiert und der Spannungswandler passt perfekt in das entstehende Loch!
    Und es ist nun beschlossen: Die Zweitbatterie kommt unter die Pritsche...im Motorraum hab ich keinen Platz :roll:
    Das Alu-Dach (aus einem Blech, abgekanntet und verschweisst) ist bestellt und sollte auch irgendwann abholbereit sein.
    Ich hoffe, ich komm vermehrt zum Ausbauen, sonst bin ich in Bodenheim recht spartanisch unterwegs... :?

  • Zitat von Picco


    Ich hoffe, ich komm vermehrt zum Ausbauen, sonst bin ich in Bodenheim recht spartanisch unterwegs... :?

    Hallo Picco,

    ist doch ein Leerkabinen-Treffen :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Picco

    Das schon, aber erst muss es mal eine Kabine werden bevor es eine Leerkabine sein kann... :roll::lol:8)


    Ja, ja, das kenne ich... Bei -5°C macht das Arbeiten keinen Spaß, außerdem möchte ich wenigstens die Auswirkungen der unterschiedlichen Materialausdehnung dadurch beschränken, daß die Teile bei 20°C geklebt werden - es ist schon ein Unterschied, ob ein Bauteil x+1cm länger wird oder +/- 0.5cm...

    Ab'r (man beachte: perfektes Schwizerdütsch) bis zum Treffen will ich wenigstens eine geschlossene Kabine zeigen können.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Picco

    Das schon, aber erst muss es mal eine Kabine werden bevor es eine Leerkabine sein kann... :roll::lol:8)

    Och, dass sehen wir doch nicht so eng, der Begriff Leerkabine ist durchaus dehnbar.
    Letztes Jahr war sogar jemand mit einem unvollständigen Leerkabinen-Bausatz da.
    Wer das wohl war? *grübel* ;)

  • Hoi zämä

    News von der Kabinenbau-Front: Habe heute das Dach abgeholt!
    Fotos folgen!
    Es ist aus einem einzigen Alublech abgekanntet und an den Ecken verschweisst, leider nicht wie abgemacht aus 1,5mm Blech sondern aus 2mm-Blech...die dachten, sie würden mir damit einen Gefallen machen...schade, weil 33% schwerer!

  • Hallo Picco,

    da bin ich ja mal gespannt wie das Dach aussieht.

    Wieviel sind denn die 33% Zusatzgewicht in Kg?


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Picco

    Das heisst statt 30kg nun 40kg...

    Naja, das hält sich ja noch in Grenzen - ärgern würde es mich aber auch.

    Dann mal erfolgreiches aufsetzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Picco,

    jetzt steht dem Treffen ja nichts meh im Wege. Mit Dach und Tür ist das schon eine Leerkabine - naja, mit Stehhöhe eventuell noch etwas luftig :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von holger4x4

    Fein, fein! Das hat bestimmt lange Arme beim aufsetzen gegeben :wink:

    Nein, die hatt ich vorher schon ;)

    Zitat von VWBusman

    Mit Dach und Tür ist das schon eine Leerkabine - naja, mit Stehhöhe eventuell noch etwas luftig :wink:

    Aber dafür hab ich sicher keine schlechte Luft drin! 8)
    Aber im Alkoven wirds eng ohne das Aufstellgestänge... :oops:

    Hier noch ein Bild ohne dunkel, dafür mit Schnee...

  • Hallo Picco,

    wie wird denn das Dach angehoben?
    Wird das wie bei einem Aufstell-Schlafdach auf einer Seite hochgestellt oder im Gesammten angehoben?
    Machst Du in den Stoffbalg dann eine Türerweiterung zum einfacheren ein und aussteigen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen