Astabweiser auf einem MAN TGM 13t

  • Zitat von PeterK

    Das sollte dann eher ein Winter- oder Frühjahrstreffen sein ... sonst wird der Wein zu warm ;)

    Das Treffen ist doch am ersten kompletten Maiwochenende genau und ausschliesslich damit der Wein und das Bier abends schön kühl bleibt!

    Oder irre ich mich da? 8)

    Gruss

    Picco

  • Hallo Mangiari,

    ich würde mir da eher gedanken über die Pilzlüfter machen als über die Solarmodule.
    Man soll zwar nicht darauf rum laufen und mit spitzen Gegenständen darauf rum klopfen aber so labiel sind die Module dann auch nicht. Ein Pilzlüfter ist dagegen relatief schell abgerissen.

    Gruß Christopher

    Der kost ja aber auch nur paar Euro und ich auch wieder schnell draufgeklebt. Aber ein guter Tipp, da könnte ich schonmal einen in die Ersatzteilkiste schmeißen, nachdem drei Stück davon drauf hab.

    Keiner der schon mal mit Ästen die Panels kaputt gemacht hat? Das würde mich schon beruhigen.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo mangiari,

    kann es sein das Du deinen Beitrag in meinen eingepflanzt hast?

    Den Text nach meinem Gruß habe ich nicht geschrieben - gibt auch keinen Sinn mit meinem vorhergeschriebenen Text.
    Falls möglich bitte abändern.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo mangiari,
    genau aus dem Grund werde ich auch nur 4mm aufklebbare Paneele auf´s Dach machen - die sind begehbar und Äste können sich nicht in der Unterkonstruktion verfangen
    Das Schleifen auf den Paneelen kannst Du nie verhindern - auch nicht mit einer seitlichen Reeling.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,

    Zitat

    ist abber ernsthaft doch eher als Öldepot oÄ gedacht -oder?

    Äääh, doch, eigentlich schon, 5* Metaxa z . B. ... :o
    "Woi" wird doch auch in VA-Tank zum Gären gebracht, irgendwann dann mal umgefüllt, ... . Da ich sowieso mit Cola verdünne, kann es doch kaum noch schlimmer kommen! :lol:8) OK, einen XO-Cognac würde ich da nicht reinkippen, aber für Nordeuropa oder vielleicht streng-muslimische Länder mit entsprechenden Alkoholgesetzen ... (Hier fehlt jetzt der Tarn- bzw. Duck-un-wech-Smily).

    Für's Motoröl käme evtl. mal ein den Wohnkoffer umspannender Astabweiser aus VA in Betracht. Bei umlaufenden ca. 2x 10 Meter würden da schon ein paar Liter reinpassen - oder die zweite Seite getrennt, 1x SAE80 und einmal Hypo ...

  • Hallo

    Weiß das mit dem V4A nur von meinem Bruder der im Sondermaschinenbau für die Lebensmittelindustrie arbeitet. Die machen alles in V4A was mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Wird wohl seinen Grund haben?
    Bei Wassertanks aus V2A soll sich wohl eine schleimige Masse bilden, keine Ahnung ich hab nen Plastiktank und weiß auch noch nicht was ich Tankmäßig mache. Bin noch am suchen.

    Das mit dem Fahrerhaus war ja auch scherzhaft gemeint, heißt ja auch LKW-Fahrer nicht LKW-Führer. Ja ja ich weiß, es heißt ja auch Führerschein und nicht Fahrerschein usw. usw. :)

    Gruß Andraeas

  • Hi Andreas,

    Plastiktank hat den Vorteil, dass man Micropur verwenden kann, das geht bei VA - egal ob V2A oder V4A nicht.
    Schleim? Eher nein, Einsatz seit 5 Jahren, einmal gereinigt, wirklich nötig? Eher nein.

  • hey Joe,
    V4A eigentlich nur für Segler und Co ? oder . ich bin bei meinen Planungen bisher immer davon ausgegangen , daß für uns immer V2A das (ausreichende) Optimum darstellt.

    edit ich war bisher davon ausgegangen, daß Du letztes Wochenende in Saverne warst. :)

    egal wo, sprich ex cathedra was aus dem Rohr fließt ! :wink:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • HI Ralf,

    steht doch zwei Posts weiter oben: 5*****
    (Wobei es ja letztlich egal ist, je nach Geschmack, jedenfalls nicht für Wein und auch nicht schon mit Cola gemixt!)

  • Zum Thema Astabweiser.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag den Astabweiser mit Sika am Fahrerhaus zu kleben statt schrauben?
    Wenn die Aufnahme genügend Fläche hat hebt das doch genau so gut wie Schrauben oder ?
    An der Kabine das gleiche.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von mike13

    Zum Thema Astabweiser.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag den Astabweiser mit Sika am Fahrerhaus zu kleben statt schrauben?
    Wenn die Aufnahme genügend Fläche hat hebt das doch genau so gut wie Schrauben oder ?
    An der Kabine das gleiche.

    Mike

    Hallo Mike

    Ich würde das so machen :!:
    Wenn die Auflagefläsche der Halter entsprechend dimensioniert sind und die Verklebung sauber ausgeführt wird, hält das mit Sicherheit, den so riesen Kräfte werden ja wohl nicht auf den Abweiser andauernt einwirken.
    Du willst ja nicht durch den Tschungel fahren, oder :?::wink:

  • Hi Mike,

    genügend Fläche vorausgesetzt und Lackaufbau 100% in Ordnung sollte das halten. Aber wer weiß schon, ob der Lack wirklich 100% korrekt ist, ohne Schwachstellen oder so. Dann: Was passiert, wenn sich Rost unter dem Lack bildet? Dann bleiben von vielleicht 100 cm² nur noch einseitig 50% übrig, das mit 2 m Hebelarm. Irgendwann rauscht dir der schöne Rahmen runter, du reißt dir evtl. Leitungen unter dem Fahrzeug ab, der nachfolgende Verkehr baut 'nen Unfall .... .

    Was ist, wenn du mal 'ne Schmarre drin hast und etwas nachbessern willst /musst? Immer im angeklebten Zustand mit Leiter? Ist doch blöd.

    Nee, mir wäre die klassische Verbindung lieber. Blindniet-Einziehmuttern oder halt Muttern einschweißen, jederzeit einfachst lösbar, auch auf Dauer 100% sicher ... .

    Ich versuche ALLES so zu bauen, dass es im Notfall reversibel ist UND nachher aber auch wieder eingebaut werden kann. D. h. Klebung nur im Notfall.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen