Ein Grundriss

  • @ Rudi
    :idea: Dein Grundriss ist auch nicht schlecht :!: vor allem der Arbeitsbereich ist schön aufgeräumt ... wenn wir jetzt noch mehr Schrankraum finden würden, wäre es fast perfekt.

    Wenn der Entwurf von dir gespiegelt wird (Bett nach vorne), könnte der Schrank bis zum Bad gehen. Und die Gewichtsverteilung wäre durch den vorne liegenden Stauraum besser.

    Gruß Peter

  • noch zwei Fragen :

    wie breit muss eine Spüle mit zweiflammigen Herd mindestens sein, um noch etwas damit anfangen zu können?

    Darf der Einstieg in den Koffer auch auf der Fahrerseite sein oder bekommt man dann in DEutschland keine Zulassung?

    Rudi:
    das Bett ist nur 90, oder? Wenn ich das verbreitere, wird´s in der Kabine wieder eng.

    Meint ihr, 70x100 für Bad/WC/Eingangsschleuse für großen Hund reicht?


    Gruß, nokk

  • Ich hab mal Rudis Entwurf gespiegelt. Wenn du Bett und die Sitzflächen gleich hoch machst, kannst du ein großes Bett draus bauen bei Bedarf. Evtl den Tisch verschieb- oder klappbar machen, damit du leichter ans Bett kommst. Ist ne gemütliche Lümmelecke, wir haben es genauso in unserem Womo.

    Die Ausstiegstüre SOLL nicht auf die Strapßenseite aufgehen ... ist also kein MUSS. Wenn du eh sehr viel nach UK willst .... ;)

    Ich habe gerade mal bei Reimo nachgeschaut. Die kleinsten Spül-/Kochkombis beginnen bei 68cm Breite.

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterK (16. Juli 2008 um 19:15)

  • <<<<<wie breit muss eine Spüle mit zweiflammigen Herd mindestens sein, um noch etwas damit anfangen zu können? <<<<<

    kommt auf die Größe der Spülen-Kochkombination an
    Ich hab die kleinste mit 48/48 cm und hab eine Breite von 1 m

    <<<<das Bett ist nur 90, oder? Wenn ich das verbreitere, wird´s in der Kabine wieder eng.<<<

    Richtig , reicht doch für 1 Person ,oder ??????
    Durch Umbau der Sitzbank erhältst du ein Bett fast wie daheim von
    195 cm Breite (im Fußraum ca 160 cm )
    In der Kabine wirds nicht enger da die Sitzbänke eh schon da sind.

    Hab grad festgestellt das die Kühlbox 60 cm breit ist ,somit passt sie nicht unter den Küchenblock bei meiner Zeichnung

    @ Peter

    Wie machst du das in dem Tempo

    Mein Vorschlag (von Dir gespiegelt und leicht geändert) find ich super
    :D


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi (6. Juli 2008 um 12:58)

  • Das gefällt mir auch mit dem Mediaplatz sehr gut, aber das Bett ist nur 1,00m breit und wenn ich´s verlängere, fällt der Arbeitsplatz weg.

    Gruß und Dank,

    Petra

  • Hallo Rudi,

    die Beiträge haben sich überschnitten. Ich brauche 1,30 Bettbreite wegen der Länge und will abends nicht umbauen. Bin knapp 1,80 und muss etwas diagonl liegen. Ansonsten bliebe nur die Längsscläfervariante..

  • @ nokk

    Der "große " Sitz ist ja schon da,
    den Tisch absenken ,Polster drauf ,
    dann kannst du leicht "schräg" schlafen

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • @ Petra
    Wenn du wie Picco vorgeschlagen hat, auf 30mm Wandstärke gehst, kommst du auf 1,94m innen. Da hast du 16cm Luft ... bei uns sind es nur 14cm (2,07/1,93m), und es reicht mir gut aus.

    Dicke Wände bringen dir eh nicht viel ... im Sommer bleibt die Hitze länger drin, im Winter spart es etwas Heizleistung. aber davon hast du bei der kleinen Kabine eh mehr als genug. Für die Fenster kannst du am Rahmen ja 3cm aufdoppeln. Dann müßtest du die Fenster am Bett vielleicht etwas höher setzen oder schmäler machen.
    Oder nur im Bettbereich dünnere Wände einbauen lassen ... ?

    Hast du dir schon Gedanken über das Heizmedium gemacht? Konventionell mit Gas oder ein gasfreier Ausbau mit Dieselheizung? Deine Kühlbox hat ja schon einen Kompressor ... nur bei der Küchenbreite spielt das noch eine Rolle, denn es gibt mW keine gasfreie Koch-/Spülkombi. Da müßtest du also etwas mehr Platz einplanen für nen Origo oder éin Diesel-Kochfeld plus Spüle.

    Zum Auslauf / Verkehrsfläche: Und wo bleibt dein Hund, wenn du in der Küche stehst? Oder darf er ins Bett?? ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterK (16. Juli 2008 um 19:15)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich werde mit Warmwasser-Dieselheizung heizen, kochen mit Gas, zweiflammig.

    In meinem neuesten Entwurf habe ich eine freie Fläche von 1,30x70, da passt auch noch irgendwie der Hund, der feste Hundeplatz soll unter dem Tisch sein.

    Das Bett ist jetzt am Heck, zwar vermutlich ungünstiger, weil der Schwerpunkt durch den Stauraum jetzt hinten liegt, aber dafür ist der Einstieg in die Fahrerkabine frei und ich habe ein schönes Heckfenster.

    Einstieg habe ich erst mal auch auf der Fahrerseite, kann man aber bei Bedarf einfach spiegeln. Ich denke, dass es für mich als Alleinfahrerin praktischer ist, wenn ich nicht immer ums ganze Auto gehen muss, wenn ich mal nach hinten will.

    Ich habe jetzt mal wie ihr vorgeschlagen habt, die Sitzecke neben das bett gepackt, das bett schmaler gemacht (1,10). Wenn es mir dann wirklich zu kurz/schmal wird oder ich Besuch habe, kann ich bei BEdarf den Tisch absenken und über der Sitzecke einen Teil zu einem Bett erweitern, quasi zu einem Eckbett.

    Jetzt habe ich etwas mehr Schrank und Küchenbreite, dazu eine üppige Eingangsschleuse, noch dazu mehr freien Raum in der Mitte.

    Eventuell kann die Spüle noch 10 cm weniger Tiefe bekommen, aber ich denke, so müsste es eigentlich gehen, oder?

    Gruß, nokk

  • Ja, das müßte so gehen.

    Die Türe ist jetzt vor dem Hinterrad, oder? Evtl kannst dann den Einstieg um 1.2 Stufen absenken wegen dem Hund ... ich glaube nicht, dass der 1,x m hoch und runter springt. Sonst müßtest du ihn heben ... :oops:

    Damit du als Allenfahrerin nicht ums Auto laufen musst, hast du doch den Durchstieg ins Fahrerhaus. Von daher kann die Türe nach rechts ... ist sicherer, falls der Hund doch mal rausspringt.

    Gruß Peter

  • Ja, ich kann ja jetzt auch den Einstieg in den Koffer etwas größer machen, so dass ich bequem durchgehen kann. DAnn könnte der Eingang auf die rechte Seite.

    Was genau meinst du mit "um 1.2 Stufen absenken?" Was hat das mit dem Rad zu tun? Über die Treppe zum Einstieg habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ...

    Schon mal besten Dank an euch! Ich bin ganz begeistert von der Lösung, die Sitzgruppe mit ins Festbett einzubeziehen.

    Gruß, nokk

  • Ich meinte, den Einstieg um 1-2 Stufen absenken. Dazu wird im Boden der Kabine ein Ausschnitt gemacht und eine Treppe mi 1 oder 2 Stufen aus Kabinenmaterial eingesetzt. Als Breite der Treppe nimmt man gewöhnlich die Türbreite, der Auftritt hat jeweils 25-30cm.

    Damit sitzt deine Eingangstüre um ca 23 cm (1 Stufe) bzw 45cm tiefer (2 -stufen) als der eigentliche Kabinenboden. Wenn du dann unten dran noch einen Einstieg mit 2 ausfahrbaren Stufen dranbaust (zB Onmistep Duo), kommst du und vor allem der Hund bequem in die Kabine, ohne Leiter.

    Falls ein abgesenkter Einsieg nicht geht, wäre vielleicht eine Treppe zum einschieben möglich. Dazu brauchst du aber etwas Platz zwischen Kabinenboden und Rahmen, ich schätze mal 12cm, auf fast ganzer Fahrzeugbreite.

    Es lohnt sich immer, gleich von Anfang an den Einstieg ins Fahrzeug mitzuplanen ... denn manchmal ist es hinterher zu spät, so nen Fall hatten wir ja kürzlich auch schon ... :D

    Gruß Peter

  • Habe versucht, deinenEntwurf mal umzusetzen:
    Bett (violett) 110cm, Duschschleuse (grau) 145cm, 90cm Küche (blau). Als Innenhöhe habe ich 2m gewählt. Zusammen mit deiner 61mm-Isolierung gibt das eine ganz schöne Kiste. Außenmaße ca 5,60m lang, 3,2m hoch.

    Durch die Lage der Dusche über dem Rad geht leider kein abgesenkter Einstieg. Damit eine Treppe zum Einschieben unter der Eingangstüre funktioniert, muss diese ganz nach vorne gleich neben Küche. Aber es sollte funktionieren ...

    Braucht der Bremach einen Zwischenrahmen? Ich habe mal 10cm angenommen ?!

  • Prima, das spart etwas Höhe und Gewicht. Allerdings wirds dann mit einer Einschubleiter unter der Türe schwierig. Darum habe ich mal zur Verdeutlichung der Einstiegs-Absenkung den Grundriss mit Frontbett gezeichnet.

    Meiner Ansicht nach ist dieser Einstieg im Vgl zu einer Leiter wesentlich bequemer, vor allem für einen Hund. Der Böschungswinkel hinten beträgt immer noch ca. 30°, das sollte reichen ;)

    Edit: Ich habe die Innenhöhe auf 1,9m reduziert, das sollte für 1,78m Körpergröße gerade noch bequem "hoch" sein. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs ist so ca 3m.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterK (16. Juli 2008 um 19:13)

  • peter

    danke für deine Umsetzung!!

    1,90 m DEckenhöhe reicht mir auf jden Fall. Ich hatte sogar an 1,85 gedacht. Der Wagen soll nicht über 3,00 Gesamthöhe kommen. Den Bremach habe ich mir u.a. wegen des nicht notwendigen Rahmens ausgesucht.

    Ich denke, ich ziehe eine Leiter vor und bleibe beim Heckbett, weil ich die Möglichkeit des Rundumpanoramas ideal finde. Vielleicht Leiter mit breiteren Stufen für den Hund. Mein früherer Hund hatte mit einer Leiter, die auch auf 1m Höhe (Podest) geführt hat, keine Probleme. Meist ist er sogar einfach so gesprungen. Sind aber auch sehr große Hunde.

    Mein Wagen wird also Gesamtmaße von 3,00 m Höhe und 5,50 - 5,60 m Länge haben.

    Eigentlich habe ich das für ziemlich handlich gehalten und bin jetzt etwas irritiert, weil du das als ganz schöne Kiste bezeichnest. Fällt das nicht eher noch unter "klein"?

    Ich hoffe sogar, mit einer Zulassung auf 3,5t hinzukommen, damit meine Tochter ihn auch ohne Zusatzführerschein fahren kann. Wird zwar sehr knapp, aber man muss ja nicht mit Wasser, vollem Tank und vollen Schränken wiegen lassen.

    Gruß, nokk

  • Hallo, nokk, hi Peter,

    ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee: bei der Tür geht es ja nur um etwa 20cm, die sie nach vorne gesetzt werden müßte, damit die (auch in meinen Augen praktischere) Lösung mit den innenliegenden Stufen und zusätzlichen elekt. Ausfahrstufen realisiert werden könnte. Was wäre davon zu halten, die Küche um diese 20 cm schmaler zu machen und dafür auf die Spüle zu verzichten? Zum Ausgleich dafür könnte man das Waschbecken in der Naßzelle verschiebbar machen, so daß man es bis an die 'Restküche' vor die Aufbautür heranschieben könnte. Oder ein Klappbrett an die Seite der 'Restküche' montieren, das in aufgeklapptem Zustand bis zum Waschbecken in der Naßzelle reicht. Ok, die Aufbautür ist so lange nicht zugänglich, aber entweder ist man draußen oder man kocht...

    Leider kann ich so tolle Zeichnungen wie Peter nicht liefern, ich hoffe aber, Ihr versteht dennoch, was ich meine.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ nokk
    Bei der Länge würde ich auf jeden fall unter 5,75m bleiben, damit dein Wagen notfalls in einen 20"-Container (open rack wg der Höhe) passt. Wie gezeichnet hat er jetzt 5,6 x 2,95m.

    Unser Daily hat ja die gleichen Dimensionen (5,98m) und ist mir auch klein genug, das ist immer Ansichtsache. Als Kiste meinte ich vor allem die Höhe (da waren es noch 3,2m) im Verhältnis zur Spurweite.

    Natürlich geht der Grundriss auch mit Heckbett + Türe vorne ... nur kostet es dich 185x45x60cm Schrankraum (für den Durchstieg) und ca 50l Tankvolumen (im Vgl zum Frontbett).

    Wenn dir 1,85m Innenhöhe reichen, ist es umso besser. Auch würde ich auf die großen Räder mit 100er Querschnitt verzichten, das kostet zwar 2-3cm Bodenfreiheit, spart aber 100kg Gewicht ... auch falls du mal nen Reifen wechseln musst, ist das ein Riesen-Unterschied.
    Wenn du 3,5t realistisch erreichen willst, solltest du die Wandstärke und die Glasfester nochmals überdenken ... evtl wären die neuen Seitzfenster mit Glasscheibe außen / Kunstoff innen für dich ja ein Kompromis??

    Nochmals Gewicht sparst du durch den Verzicht auf Gas, der Origo-Kocher mit Spititus ist ne bewährte Alternative. Weiterer Vorteil: Man kann ihn mit nach draußen nehmen, da macht das kochen besonders Spaß.

    @ Wolfgang: Dafür baust du besser als ich ;)

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterK (16. Juli 2008 um 19:13)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen