Dachspoiler

  • Hallo, Freunde der ausgefüllten Wochenenden,
    die ersten Fahrten sind mit dem neuen Koffer getan, Glück hat sich eingestellt, Änderungen für die erste richtige Urlaubsfahrt sind geplant. Nun fällt mir doch auf, dass viele der Kofferfahrzeuge einen Dachspoiler haben. Fragen:
    Reduziert ein Dachspoiler den Spritverbrauch und wenn ja, in welcher Größenordnung?


    Wie sollte er beschaffen sein? (Mir ist aufgefallen, die Spoiler sind unterschiedlich geformt, oft kleiner als das Dach höher ist und ebenfalls oft schmaler, was mir nach Zufall aussieht und nicht nach Planung.)


    Wo kauft man ihn? (Im Netz habe ich mehrere Anbieter gefunden, aber keine macht Angaben über den Effekt des Spoilers.)


    Nun, kann mich jemand mit wissenschaftlich korrekten Informationen beglücken?
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm,


    der Spoiler verschafft Dir eine bessere Aerodynamik und vermeidet starke Luftverwirbelungen welche sich im Verbrauch und in Windgeräuschen bemerkbar machen.
    In was für Verbrauchsgrößen sich das bewegt kann ich Dir aber leider nicht sagen.



    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ein Spoiler ist sicher sinnvoll bei einem Kasten, der höher ist als das Führerhaus.
    Der Spoiler soll ja den Luftstrom über den Kasten leiten. Wenn der Spoiler etwas niedriger ist, dafür aber etwas Abstand vom Koffer hat ist das durchaus Ok. Es sollte sich halt eine geschwungene, gedachte Linie über den Spoiler bis zu Kofferdachkante ergeben.
    Wenn der Spoiler höher ist macht das meines erachtens keinen Sinn, dann ist die Windwiderstandsfläche unnötig groß. Meistens lassen sich die Dinger ja einstellen.


    Edit: Achja, alternativ kann man ja auch noch eine strominienförmige Nase (Minialkoven) an den Kasten bauen, dann hast du noch zusätzlichen Stauraum der von innen zugänglich ist.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Zitat von Holzwurm

    ....Wie sollte er beschaffen sein? (Mir ist aufgefallen, die Spoiler sind unterschiedlich geformt, oft kleiner als das Dach höher ist und ebenfalls oft schmaler, was mir nach Zufall aussieht und nicht nach Planung.)...


    Hallo,
    ich glaube auch dass das eher Zufall (bzw notwendiges Uebel) als Planung ist. Die Spoiler gibt es ja nur in bestiimmten Massen, Kabinenmasse werden aber oft individuell auf den Nutzer angepasst. Da findet sich dann nicht immer der passende Spoiler im Katalog :x


    Zitat von holger4x4

    ...
    Edit: Achja, alternativ kann man ja auch noch eine strominienförmige Nase (Minialkoven) an den Kasten bauen, dann hast du noch zusätzlichen Stauraum der von innen zugänglich ist.


    Ja, das ist sicher nicht unpraktisch. Hier z.B. gibt es diverse Spoiler & Dachstauboxen
    http://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm


    Gruss Ronald

  • Zitat von holger4x4

    Achja, alternativ kann man ja auch noch eine strominienförmige Nase (Minialkoven) an den Kasten bauen, dann hast du noch zusätzlichen Stauraum der von innen zugänglich ist.


    So ist unsere Kabinenform entstanden, diese war ursprünglich zuerst als Kasten geplant.


    Allerdings ist es für die Kabinenbauer wohl nicht leicht, einen kleinen Alkoven ganz dicht auf das Dach des Fahrgestells zu bauen ... Ormocar konnte es zB so gar nicht anbieten. MaBu hats dann gebaut, es war allerdings wohl ganz schön tricky, wie mir bei der Abholung gesagt wurde.


    Von der Aerodynamik her scheints jedenfalls was zu bringen, das Fahrzeug dreht im 6. Gang locker aus und könnte noch mehr ... habs mit der roten Nummer getestet, da ist das tatsächliche Gewicht (ist unter 3,5t) ausschlaggebend ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen