Nachfolger aktueller Mercedes Vario

  • Servus zusammen,
    der aktuelle MB Vario ist ja schon länger auf dem Markt und der aktuelle Sprinter hört bei 5 Tonnen auf. Hat jemand informationen ob und wann ein Nachfolger für den Vario kommen wird um die Lücke zwischen 5 Tonnen und 7,5 Tonnen zu schließen :?: .


    AS

  • Hallo,

    den Vario gibt es auch unter 7,5Tonnen mit 6Tonnen zulässigem Gessammtgewicht.
    Dieser hat dann auch einen leichteren Rahmen als der 7,5Tonner.
    Das leichte 6Tonnen Chassis kann je nach Aufbau auch auf 5Tonnen abgelastet werden.
    Wie Du siehst ist also gar keine Lücke da.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    Du hattest aber nach einem Nachfolgemodell gefragt welches die Lücke zwischen 5 und 7,5 Tonnen füllt.
    Diese Lücke existiert also genaugenommen nicht und muß auch nicht gefüllt werden.
    Ob und wann es ein Nachfolgemodell gibt oder geben wird weiß ich nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus,
    ich hab einen neuen Vario 613 noch nicht zugelassen.
    Ein Nachfolgemodell ist nicht in Sicht und wird es wohl auch nicht geben.
    Der Vario ist eigentlich meinen Meinung nach nur ein Konkurenzmodell für den MAN 8.163. Es werden auch nur ca. 2500 Stück im Jahr gebaut. Also völlig unrentabel. Auch wird der Vario von Mercedes start subventioniert. Heißt: Meiner kostet laut Liste 58.000€ . Ich hab Ihn für 40.000€ bekommen.Es ist halt ein Rechenexempel.Der MAN ist im direkten Vergleich zwar billiger, aber später haut Er bei den Ersatzteilen mächtig rein. Da wir später Weltweit unterwegs sein wollen, ist das Servicenetz bei Mercedes unschlagbar.

    Viele Grüße aus dem viel zu kalten Chiemgau

    Werner

    MB-Vario Selbstausbauer

  • Zitat von schertzkekse

    Der Vario ist eigentlich meinen Meinung nach nur ein Konkurenzmodell für den MAN 8.163.


    Naja, die Iveco Daily tummeln sich auch in dem Segment noch rum mit ZGG von 3,5 bis 6,8t und ähnlicher Bauart/Technik, allerdings alles etwas moderner ... was ja nicht immer postiv sein muss.

    Der Vario war auch mein erstes Wunschmodell, aber nun ist es doch ein Daily geworden.

    Gruß Peter

  • Hallo,ht der
    erst einmal super das dieser alte Thread neue Infos bringt. Ich habe mich auf die Suche begeben aber leider noch keine konkreteren Infos gefunden. Antriebsstrang ist ein dehnbarer Begriff. Überlicherweise geht dieser vom Motor über Getriebe bis Achsen und ggf. Rad/Reifen Kombinationen. Top wäre es wenn neben euro 6 auch z.B. Singlebereifung gehen würde...


    AS

  • Für den Mitsu Canter und wie die Derivate heißen kauft Mercedes den F1C ja schon länger - macht durchaus Sinn (PkW V6 Cdi wäre der Horror in Dosen)

    Grüsse,
    Peter

  • Zitat von Torsten Schneider

    Lt. Promobil bekommt der Vario den 3,0ltr Motor (Euro 6) aus dem Ducato / Iveco Daily....


    uups - das hab ich wohl überlesen. wo genau stand denn das? bislang kenne ich nur seehr vage hinweise auf einen neuen antrieb, was immer das bedeuten soll. genauere infos habe ich leider nicht finden können.

  • Zitat von Variofahrer


    uups - das hab ich wohl überlesen. wo genau stand denn das? bislang kenne ich nur seehr vage hinweise auf einen neuen antrieb, was immer das bedeuten soll. genauere infos habe ich leider nicht finden können.


    Schau mal auf Seite 19 oben....da ist ein Bericht mit der Überschrift Mercedes auf Partnersuche oder so....da steht es drin geschrieben ziemlich am Ende.

    TS

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen