• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Was das Holz in den Wänden angeht, so würde ich immer wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen - da ist eine unerkannte Undichtigkeit nicht gleich ein k.o. für die Kabine, die Stabilität ist in alle Richtungen sehr hoch und der Wärmeausdehnungskoeffizient ist näher an dem von GfK oder Alu als geschnittenes (massives) Holz. Das gleiche gilt auch für die Innenwand.

    Was bei meiner Lerrkabine an Holz (zum Teil beidseitig)einlaminiert gewesen ist war nur noch Brösel. Ob das Sperrholz wasserfest war kann ich nicht sagen. Übrigens ist die Kabine aus Gfk so das kein Wasser durch Ritzen eindringen konnte
    ( wenigsten nicht an den Stellen wo das Holz sich aufgelöst hatte).

  • ich will aber auch ohne kabiene fahren und material transportieren können
    deswegen ist das mit dem durchbruch nicht möglich
    das die tür vom alkoven weiter weg muss is klar
    da muss über die tür eine pfoste über die gesamte länge gehen
    kennt keiner einen händler von gfk in sa
    dann such ich noch einen für türe und fenster

  • Zitat von furrball

    ich will aber auch ohne kabiene fahren und material transportieren können
    deswegen ist das mit dem durchbruch nicht möglich


    Das will ich bei mir auch. Aber wo ist da das Problem? Die Öffnung im Fahrerhaus bei nichtbedarf zu schließen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo furrball,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Tip geben, baue Deine Kabine aus fertigen GFK Sandwichplatten. Das kostet:
    1. weniger Zeit
    2. brauchst Du deutlich weniger Kleber, der ja nicht grad billig ist
    3. wirds leichter
    4. bei Materialmix Holz-Alu hast Du immer Verzug wegen stark unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten.

    Zu 4. ein Beispiel. Ich hatte für meine Kabine eine Tür gebaut aus 0,8mm Alu 6mm Sperrholz dann ein 20mm Sperrholzrahmen, der mit Styrodur ausgefacht wurde und innen als Verkleidung 4mm Sperrholz. Die Tür hab ich in der Garage gebaut, bei vielleicht 18-20°. Montieren wollte ich diese dann draussen in der Sonne an die rohe Kabine mit gleichen Wandaufbau wie Tür. Jetzt lag die Tür auf 2 Böcken etwas 1 Stunde in der Sonne, warum keine Ahnung mehr. Die Tür war 130x60cm und hatte sich in der Sonne um 1,2cm durchgebogen, so dass der Riegel des Türschlosses nicht mehr in seinen Schlitz ging. Soetwas habe ich bei GFK Kabinen noch gesehen/gehört.

    Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen