Tag zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir statt der Ladebühne am Heck einen Hänger zu kaufen. Finanziell ist das etwa das gleiche, nur passt in den Hänger immer mehr rein als auf einen Heckträger. Zudem würde ich ohne Probleme noch an die Hecktüren kommen (Entsorgung, Gasflaschen usw.). Einziger Wehrmutstropfen: Tempo 80 wäre schon schmerzhaft. 100 wäre akzeptabel, mit voll beladenem Heckträger könnte ich eh max. 110 fahren.
Nun sind die Bestimmungen für 100 km/h Gespanne ja gelockert worden: http://www.tuev-nord.de/20658.asp
Dennoch bleiben ein paar Fragen für mich offen, wenn ich mir nun einen gebrauchten Hänger kaufen möchte:
Mein zulgG des James Cook liegt bei 3,5t, die Zuladung bei knapp 600kg. Somit hätte ich ein Leergewicht von etwa 2,9t.
Wenn der Anhänger keine Stoßdämpfer hat komme ich auf ein zulGg des Hängers von 1050 kg. Mit Stoßdämpfern dürfte ich sogar das 1,1-fache des Leergewichts ziehen.
Außerdem muss entweder das Zugfahrzeug "ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb" haben (was ist denn das genau?), oder der Hänger hat eine Schlingerkupplung.
Jetzt meine Fragen:
1. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss ich ja selbst messen lassen, oder? Wie wird das gemessen? Mit 2 Personen, ohne? Muss ich den Nachweis des Gewichts mitführen, oder wird das nur im Falle einer Kontrolle gemessen?
2. Was ist das "spezielle fahrdynamische Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb?" Ich glaube ja nicht, dass der JC Sprinter Bj 12/97 das hat :-).
3. Eine Schlingerkupplung müsste man ja am Hänger nachrüsten lassen können, oder?
4. Die Tempo-100-Plakette muss dann nur noch auf den Hänger, korrekt? Wobei das ja Quatsch wäre: Der Hänger könnte heute an meinem JC hängen und dürfte da 100 fahren, aber an einem Corsa darf er das noch lange nicht...
5. In welchen Ländern gilt dann Tempo 100? Ist das EU-weit geregelt? Bestimmt nicht...
Gruß
Niklas