Noch ein Kastwagen............

  • Hallo L3H3 ( hast Du auch nen Namen?),

    bei der Duschwannenabdeckung würd ich ein klappbares Brett nehmen welches im Duschbetrieb zur Seite geklappt wird. Als Klapprichtung würde ich richtung Toilette empfehlen. Dann kannst Du nach dem Duschen die ganze Sache noch etwas abtropfen lassen und dabei die Nasszelle verlassen.
    Je nach dem wie hoch deine Duschwanne ist kannst Du, bei zu geklappter Duschwanne, auch deine Schuhe in der Duschwanne lagern. Ich bin auch kein Freund vor Duschvorhängen, würd aber wenigstens die Seite mit der Toilette und dem Waschbecken wärend dem Duschen zuhängen.
    Die Klappwände/Nasszellentüren auf der Innenseite mit Lack versiegeln oder mit dünnem PVC verkleiden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Cristopher

    Hört sich ja erst mal gut an. Aber meine ABS Duschtasse (nicht selbst gebaut sondern nur anden Seiten angepasst) hat umlaufend einen recht breiten aber planen Kragen von ca 7cm. Dieser liegt auf der Stufe auf, mit dem PVC den ich auf die Stufe geklebt habe ergieb sich dann wieder eine Plane Oberfläche (also mit der oberseite des Kragens). Innsgesamt tiefersetzen ging Leider nicht, da mein Wasser Tank bis unter eben diesen Kragen reicht, ich würde nun nur ungerne dort irgentwelche Schaniere rein Bohren (allein schon wegen der dichtigkeit). oder die Platte würde entsprechend auftragen (dann funktioniert das aber mit den Türen nicht)

    Die Türen selber sind weniger das Problem, die sind ja auf der Innenseite schon mit Bootslack behandelt, mir ging es eher um die schmalen Ritzen die selbst ein durchlaufendes Klavierband noch aufzuweisen hat, und natürlich um die Klavierbänder selbst zu schützen (die sind zwar aus Niro, aber............)

    mangiari

    Also ich hab keine besonderen Vorkehrungen getroffen, lediglich in der Endlage lieg die Abschlußleiste auf einem Stück Schaumgummi auf (quasi als anschlag) an den Lamellen oder den Führungsleisten habe ich aber nichts gemacht ; ein Klappern konnte ich jedoch bisher nicht feststellen....................

    Echtholz Rollos giebt´s Hier: http://www.keplinger.at/PreislisteKeplinger.pdf auf Seite 257 (ich hoffe du has´ DSL)

    ob auch an Privat...............keine Ahnung.....................ausserdem sündhaft teuer............

    mfg

    Rolf

    (ja ich habe einen Nahmen)

    Gruß Rolf

  • Zitat von mangiari

    Mich interessieren dabei vor allem die coolen Zusammensteckbaren Schienen. Das Rollo hätte ich dann tatsächlich noch selbst zusammengebastelt, da so Kunstoff natürlich nicht zu meiner Naturholz-geölt Sache passt. Ich werd mal anfragen, danke für den Link. Interessant wäre noch wie man es hinbekommt dass die Leisten in den Führungen beim Fahren nicht klappern. Die müssen ja Luft haben um zu funktionieren. Vielleicht kann man da mit dünnem Schaumstoff arbeiten.

    Hallo Mangiari,
    ich habe ein Riesenteil von Holzrollo als Trennwand zwischen Fahrerhaus und Kabine eingebaut (einbauen lassen). Was die Lärmentwicklung anbelangt, kann ich Dich beruhigen. Das Ding ist erstaunlich leise. Das Rollo läuft ohne zusätzliche Maßnahmen in den Kunststoffführungen. Auf schlechten Wegstrecken klappert der T5 mehr als das Rollo. Was nicht heßen soll, dass der T5 eine Klapperkiste ist. :wink:
    Die Quelle für mein Rollo war
    http://www.ostermann-bocholt.de/output/control…=16&detail2=194
    Dort gibt ein PDF zum Download mit allem was Du (nicht) wissen willst über Rollos. Inwieweit die an Privatleute liefern, kann ich Dir leider nicht sagen, wie geasgt, lief über meinen Schreiner. Aber ein Schreiner in Deiner Nachbarschaft wird Dir sicher die Führungsschienen besorgen. Frag aber vorher was das kosten soll, bevor es Dich auf den Hosenboden setzt. :oops:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Rolf,

    die Dichtigkeit der Klavierbänder könntest Du eventuell mit dem Überkleben von z.B. Duschvorhangsteifen in Griff bekommen.
    Die Streifen nicht vollfächig aufkleben sondern nur an den äußeren Kanten. So das sich das Klavierband vom aufgeklebten Streifen bein Einknicken lösen kann und es keine Spannungen gibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Cristopher

    das mit dem Duschvorhangmaterial iss ´ne tolle Idee, an das Material hab ich bisher noch garnicht gedacht!!

    Danke!

    mit was klebt man sowas am Besten ?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich würde da auf Kontaktkleber zurückgreifen oder Sika. Einen dauerelastischen Kleber würd ich da auf jeden Fall nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ich würde da auf Kontaktkleber zurückgreifen oder Sika. Einen dauerelastischen Kleber würd ich da auf jeden Fall nehmen.


    Einen 'richtigen' schwer entfernbaren Kleber würde ich nicht empfehlen: der Duschvorhang wird irgendwann verspröden und brechen (insbesondere wenn er durch irgen einen dummen Zufall einmal geknickt wird) oder spakig (schimmelig) werden und müßte dann ausgetauscht werden. Und dann ist es schon hilfreich, wenn beim Entfernen der Duschvorhangsreste nicht die ganzen Wände mit aus dem WoMo gerissen werden. Selbst Silikon dürfte da schon zu gut kleben, ist aber immer noch entfernbar...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    da hast Du natürlich recht. Das ganze sollte, auch ohne Nasszellen Abriss, zu entfernen sein.
    Das von Dir angesprochene Silikon sollte da aber garnicht so verkehrt sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank Christoper und Wolfgang !!

    Das werd ich wohl mal so in Angriff nehemen!!

    Aber das billig Acryl aus´em Baumark hält nicht wirklich auf den Bootslack......das hab ich schon an anderer Stelle gemerkt!

    liegt das nun an dem Bootslack oder an dem Billichzeuchs?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    das mit dem Acryl kapier ich jetzt nicht :shock:

    Wenn Du den Bootslack leicht anschleifst sollte auch darauf gut geklebt werden können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Christopher

    Vieleicht hab ich auch was missverstanden,.. ihr meintet doch das Zeuch was man aus Kartuschen presst??? oder gibt´s noch irgenteinen aderen Silikonkleber??

    wenn ja...........irgentwann iss mal aufgekommen dass das echte Silikon gesundheitsgefährdent sein könnte (müffelt ja auch wirklich mächtig), und man das deshalb eigentlich nicht mehr in Innenräumen verwendet werden solle...........seither gibt es diese Acryl-Kartuschen mit angeblich den gleichen Eigenschaften wie Silikon..........wie gleich die nun wirklich sind............??...........

    ja anschleifen.................ábkleben, man will den rest ja nich´ verkrazen...........da wartet ´ne Menge Arbeit auf mich.........

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ok

    was ich grad´ geschrieben hab war auch wieder ein bisschen wirr :? .......

    Das "wenn ja" bezog sich natürlich auf die Kartuschenfrage.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich hab da schon an die Kartuschenware gedacht.
    Hab bei uns im toom-Baumarkt einen Klber gekauft der wie Sika zu verarbeiten ist aber wie Silikon durchsichtig ist. Dummerweise hab ich die Kartusche aufgebraucht und Weiß den Namen nicht mehr.
    Hält aber super gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Rolf,

    mal blöd gefragt. Warum hast Du das grundgerippe mit Aluprofilen gemacht und nicht aus Holzleisten?
    Ich denke da an die Kältebrücken, welche im Kastenwagen sowieso schon nicht weg zu bekommen sind, die Du Dir da zusätzlich einbaust.

    Sieht aber alles sehr solide aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Wie du schon sagst: die Kältebrücken sind in einem im Kastenwagen sowieso nich´ wirklich weg zu bekommen (zumindest nicht ohne den Innenraum deutlich zu Verkleinern), da hab ich halt mehr wert auf die "Solidität" gelegt. abgesehen davon ruht das Fahrzueg ja im Winter, und was die Hitze betrifft..............ich will doch schwer hoffen das niemals die Sonne von unten auf das Bodenblech scheint :shock: ........

    Aber die Aluprofile liegen ja auch nie wirklich am Blech an da iss überall PU-Keber zwischen..............

    Der Vorteil war aber dass das Innenmaß der Rechteckrohre etwas kleiner ist als das Eckmaß der verwendeten Niro-Maschienenschrauben,.....dadurch konnte ich diese einfach innen reinkleben, Schrauben reinstecken und in aller Selenruhre mich unters Auto legen dichtmasse um jede Schraube machen, die U-Scheibe draufstecken und die sebstsichernden Muttern festziehen.....und das ohne jemand ständig im Fahrzeug inneren gegenhalten muß.........und auch im nachhinein kann man ggf. diese noch nach ziehen (!) , auch wenn man von Oben nicht mehr dran kommt


    ausserdem ligen ja noch die dampfsperre und 15mm Siebdruck darauf............das isoliert ja auch ein klein wenig..........die sind dann übrigens mit M6-Senkkopfschrauben und Nietmuttern in den Aluprofilen befestigt...

    Das Ständerwerk für die Betten ist darin begründet das ich ja in Zukunft die unteren Betten hoch kurbeln können will, somit ist der Bettrahmen nicht mit den Möbeln verschraubt, sondern liegt nur Winkeln auf......
    auf diese dürfte eine deutlich höhre Kraft einwirken als hätte man den Bettrahmen Vollfächig verklebt und verschraubt..............das war mir zu heikel........Aber auch zwischen dem Ständerwerk iss überall PU-Kleber

    Gruß Rolf

    kukst du:

  • Gratulation! Grandioser Aufbau!

    Könnte ich noch Details zur Sitzbockbefestigung erfahren?
    Es ist wohl der Sportscraft Sitzbock?
    Wie wurde die Erhöhung realisiert?
    Wie ist die genaue Befestigung unter dem Boden?

    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther

    sorry hat ein bißchen gedauert :?

    Zitat von Byki


    Es ist wohl der Sportscraft Sitzbock?

    Ja das ist richtig, es handelt sich hierbei allerdings um den schmaleren, den 880mm breiten, der passt etwas besser in einen Kastenwagen (Sportscraft bietet zwei an, einmal 880 und einmal 990mm breit; abgesehen von der Breite sind sie allerdings identisch)

    Zitat von Byki


    Wie wurde die Erhöhung realisiert?

    Wie ich schon erwähnt hatte habe ich den Gurtbock durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen, die haben auch die Erhöhung gebaut (wär auch garnicht anders gegangen, ich hab nämlich keine Schweißausrüstung zuhause). Diese hat die Erhöhung aus einem 200mm hohen ca.75mm breitem und 6mm dicken U-Profil gebaut (sieht aus wie ein Rahmenprofil von ´nem Leiterrahmen eines 7,5tonner´s ), es besteht aus zwei Seitenteilen und hinten einem Querteil welche wieder zu einem U zusammen geschweißt wurden.

    Zitat von Byki


    Wie ist die genaue Befestigung unter dem Boden?

    Das hintere Querteil ist mit insgesamt 6 M12 Schrauben durch den Boden verschraubt von denen die inneren 4 noch durch ein 70x35mm U-Eisen, aussen unter dem Bodenblech, im inneren Feld, reichen. Die anderen Schrauben (die beiden anderen hinten und noch eine vorne (Die zweite vordere Schraube nutzt das Originagewinde einer Verzurröse)) sind auf der Aussenseite noch mit flächigen ca. 4mm starken Blechen unterlegt. Nach dem die Fachwerkstatt den Gurtbock eingebaut hatte, und ich die Fenster und Dachhauben, bin ich zunächst einmal zum TÜV gefahren...........der war zufrieden.......und ich hab mit dem Ausbau weiter gemacht....

    Auf dem Bild sieht man leider nur die eine Schraube.....die anderen sind durch den Abwassertank verdeckt...

  • Hallo zusammen,
    ....wollte noch mal was zum stand der Dinge schreiben :D

    ...ich weiss iss´ schon ein bisschen her...... :roll:

    ....bevor ich letztes Jahr in den Urlaub startete musste schnell noch ´ne Lösung für ein paar noch offene Punkte her....z.B. die Abdichtung der Klavierbänder un der Einsatz in die Duschtasse,....für ersteres habe ich einfach eine Klare Kunststofftischdecke (als Meterware, übrigens das gleich Material wie Duschvorhänge nur dünner) in Streifen geschnitten und diese rechts und links des Klavierbandes mit einem klaren Tape befesigt, für den Einsatz hat meine Frau ein Stück des im Womo verwendeten PVC-Fußbodens auf drei schichten 20mm X-Term-Isolator keklebt (sihe Bilder)..........
    ........diese Lösungen waren damals eigentlich nur als Provisorium gedacht, es musste ja schnell gehen,..... jetzt nach einem Jahr haben diese sich allerdings so gut bewährt, das ich das jetzt wohl so lassen werde!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen