1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• SeppR
  • 7. November 2007 um 22:07
  • PeterK
    womobox-Halbgott
    • 9. Juni 2008 um 15:27

Heute ist der Nasa-Batterie-Monitor angekommen, übern Mittag haben wir ihn eingebaut. Nach dem ersten Check haben wir das Ladeverhalten der beiden Geräte damit geprüft. Bei fast voller AGM-Batterie und 14,3V Ladespannung lädt der Calira nichts mehr ein, der Sterling noch mit 5,5A.

Sobald der Kühlschrank geliefert wurde, kann ich mal die Batterie entleeren und dann messen, ob die LiMa bzw der Calira bei niedrigeren Spannungen nennenswert zum Sterling dazulädt ...

Gruß Peter

• Anonymous
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 17:40
    Zitat von abo

hallo

Die Sperrdiode, (auch als Löschdiode bezeichnet) verhindert einen abreisfunken in der Schaltung, was normalerweise zu einen erhöhten Kontaktabbrand führt.

Hallo!

Das stimmt nicht, was Du dort schreibst. Die Diode ist parallel zur Spule des Relais geschaltet. Dies verhindert beim Abfallen des Relais, also beim Spannungslosschalten der Relaisspule, eine Spannungsspitze, die durch Induktion in der Spule entstehen kann. Dies ist nur zum Schutz von elektronischen Schaltungen, die das Relais u.U. ansteuern.

Viele Grüße
    Manjo

• Anonymous
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 17:50
    Zitat von PeterK

Heute ist der Nasa-Batterie-Monitor angekommen, übern Mittag haben wir ihn eingebaut. Nach dem ersten Check haben wir das Ladeverhalten der beiden Geräte damit geprüft. Bei fast voller AGM-Batterie und 14,3V Ladespannung lädt der Calira nichts mehr ein, der Sterling noch mit 5,5A.

Hallo Peter,

ich habe nicht alles gelesen, was in diesem Thread zu dem Thema geschrieben wurde, doch ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Calira wie beim Sterling um Laderegler handelt.

Werden mehrere Laderegler parallel geschaltet, ist dies stets mit Vorsicht zu genießen. Jede Firma hat ihr eigene Philosophie, somit auch ihre eigenen Grenzwerte und Ladekennlinien. Dazu sollte man am besten jemanden befragen, der genannte Regler in der Kombination bereits getestet hat. Besser wäre gewesen, vor Erwerb der Regler dies zu klären.

Die Tatsache, dass der Sterling noch weiterlädt, läßt vermuten, dass für ihn mit 14,3V die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht ist.

Beim Mischen von temperaturkompensierten Ladern mit nicht tempkompensierten. Ladern kann es je nach Temp. unterschiedliches Verhalten geben.

Ich habe z.B. 2 baugleiche Solarregler und einen 230V-Lader parallel geschaltet. U.U. kann es passieren, dass der 230V-Lader aufgrund der Ladung durch die Solarzellen bei voller Sonneneinstrahlung alle paar Sekunden in Störstellung "Überspannung" geht. Dies passiert, weil die Ladeschlussspannung der Solarregler nahezu gleich der Schwelle zur Überspannung des 230V-Laders ist. Dies nur mal als Beispiel für ein unerwünschtes Verhalten bei Parallelschaltung von Ladereglern.

Also viel Spass beim Beobachten und Testen!

Viele Grüße
    Manjo

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 9. Juni 2008 um 19:09
    Zitat von Manjo

Werden mehrere Laderegler parallel geschaltet, ist dies stets mit Vorsicht zu genießen. Jede Firma hat ihr eigene Philosophie, somit auch ihre eigenen Grenzwerte und Ladekennlinien. Dazu sollte man am besten jemanden befragen, der genannte Regler in der Kombination bereits getestet hat. Besser wäre gewesen, vor Erwerb der Regler dies zu klären.

Bingo, genau aus diesem Grunde frage ich schon tagelang nach ner vernüftigen Umschaltung zwischen beiden Ladegeräten, damit nur jeweils eines lädt .... entweder per Relais oder per Hand.

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt, den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Ich hänge nochmals mein geplantes Schaltbild unfd bitte um Typen fürs Relais oder nen manuellen Schalter, der keine Funken oder Spannungsspitzen erzeugt.

Bilder

• elektro1.jpg
      • 18,12 kB
      • 280 × 483

Gruß Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. Juni 2008 um 19:35

Kannst du nicht beider Geräte parallel anschließen? Rückspeisefest müssen sie ja sein, sonst gäb es ja ein Problem mit voller Battterie und ohne Einspeisung.
    Einzig den Sterling solltes du nur mit D+ einschalten. Hat der sowas wie einen Fernsteuereingang?
    Zur Not reicht auch ein handelsübliches Trennrelais dafür.

Gruß, Holger

• abo
    womobox-Halbgott
    • 9. Juni 2008 um 21:02
    Zitat von holger4x4

....
    Zur Not reicht auch ein handelsübliches Trennrelais dafür.

hallo

ja, das thema trennrelais hatten wir schon mal ...
    ;)

lg
    g

• Anonymous
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 21:09
    Zitat von PeterK

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt, den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Hallo Peter,

ich frage mich, wie Du das machst, während der Fahrt mit 230V zu laden?

Ich nehme mal an, Du lädst über den Calira sowohl Verbraucher- als auch Starterbatterien. Sobald die Starterbatterien dann die Schwellenspannung für das Einschalten des Sterling B2B erreicht hat, schaltet er zu. Ist es das, was Du meinst?

Dann lässt sich das ganz einfach lösen: Du brauchst ein Relais, das die Zuleitung von der Starterbatterie zum Sterling trennt, sobald das Calira eingeschaltet wird. Dazu brauchst Du ein monostabiles Trennrelais mit Öffner! D.h. in Ruhestellung ist der Kontakt geschlossen, wenn Spannung an der Spule anliegt, öffnet das Relais. Achte bei der Wahl auf ausreichend dimensionierte Schaltleistung. Diese wird i.a. getrennt für Gleich (=) und Wechselstrom (~) angegeben. Für Dich ist der Wert hinter "=" interessant und muss mind. den max. Ladestrom des B2B schalten können! (40A?)

Am besten ist, wenn Du ein entspr. Relais mit 230V-Spule bekommst (Schütz?). Die Spule einfach parallel zum 230V-Anschluss des Calira klemmen.

Du kannst auch ein entsprechendes 12 oder 24V-Relais verwenden. Ein kleines passendes Steckernetzteil, was Du zusammen mit dem Calira in die 230V-Steckdose steckst und fertig ist die Wurst.

Wenn Du 230V von außen bekommst, zieht das Relais an und öffnet die Verbindung der Versorungsleitung des B2B.

Wo man solche Relais bekommt, da musst Du Dich selbst mal auf die Suche machen. U.U. mal beim örtlichen Elektriker fragen.

Viele Grüße
    Manjo

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 9. Juni 2008 um 23:14
    Zitat von Manjo

Hallo Peter,

ich frage mich, wie Du das machst, während der Fahrt mit 230V zu laden?

Nochmal:

Zitat von PeterK

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt .... KOMMA .... den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Wo steht da was von 230V während der Fahrt? :shock::shock:

Also, entweder seh ich Gespenster, kann mich hier nicht verständlich machen oder bekomme Tipps von Leuten, die die grundlegenden Funktionen der Geräte nicht kennen .... alles ist nicht ideal.

Es soll immer nur ein Ladegerät laufen, um die Akku nicht zu stark zu laden und gegenseitige Einflüsse auszuschließen.
    ** Der Sterling-Lader lädt die AGM während der Fahrt, die LiMa die Starterbatterie.
    ** Der Calira soll nur im Stand (wenn 230V vorhanden sind) beide Batterien laden.

Sonst nichts, finito, basta - so kompliziert ist das doch nicht, oder? :roll:

Vielen Dank für eure Anregungen, aber lasst es gut sein ... ich fahr zum Bosch-Dienst, der fasst vermutlich ins Regal und gibt mir son Teil, um den Strom wechselseitig abzuschalten. Mehr brauchts vermutlich nicht. Und wenn ich viel Glück habe, findet der sogar ein Relais, das dieses automatisch erledigt ... :D

Gruß Peter

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 09:07
    Zitat von abo

hallo

ich habe mir auch den nasa geholt
    aber in england bestellt

kam auf ca 125,- inkl versand wenn ich mich recht erinnere
    falls von interesse für wen such ich mir die rechnung raus ...

aussehen tut er gut
    riesige anzeige
    hab die funktionen anhand einer alten 11Ah batterie getestet
    an sich klappt das so wie es soll

das einzieg was mir nicht ganz klar war ist ob der jetzt mit einer einstellbaren peukert korrelation arbeitet oder nicht

lg
    g

PS:
    da ist der link:
    http://www.mesltd.co.uk/product_info.php?products_id=8528
    lg
    g

Alles anzeigen

@ Abo
    der NASA benutzt die Peukert Korrelation, steht bei mir in der Anleitung zum Gerät (Questions and Answers, , letzter Eintrag). Aber einstellbar scheint sie nicht zu sein...

Gruß Peter

• Sambo
    Experte
    • 10. Juni 2008 um 09:15

[quote="PeterK

... der fasst vermutlich ins Regal und gibt mir son Teil, um den Strom wechselseitig abzuschalten. Mehr brauchts vermutlich nicht. Und wenn ich viel Glück habe, findet der sogar ein Relais, das dieses automatisch erledigt ... :D[/quote]

Eher nicht

• abo
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 09:45
    Zitat von PeterK

@ Abo
    der NASA benutzt die Peukert Korrelation, steht bei mir in der Anleitung zum Gerät (Questions and Answers, , letzter Eintrag). Aber einstellbar scheint sie nicht zu sein...

hallo

ja, gelesen hab ichs auch .. ;)

aber wie soll das gehen wenn das nicht einstellbar ist?

ist das ding lernfähig? wohl eher nicht...
    welcher kompensationswert ist hinterlegt?

oder ist die korrelation doch einstellbar über diese seltsame % einstellung die ich nicht begreife und die werkseitig auf 105% steht?

fragen über fragen

ich glaub ich geh jetzt mal schwimmen, heute 29 grad in wien ..

lg
    g

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 12:50

abo
    Die %-Angabe hat was mit der Temperatur zu tun. So wie ich das sehe, ist es der Unterschied der gemessenen Temp. zur eingestellten Durchschnittstemperatur. Wie der %-Wert zustande kommt, habe ich aber auch nicht herausbekommen ... er hat sich jedoch verändert, als ich die Einstellung der Durchschnittstemp. geändert habe.

Die Peukert Korrelation errechnet ja, wie viel weniger Kapazität bei hoher Stromentnahme vorhanden ist. Theoretisch könnte der BM diese selbst errechnen (Kap, Innenwiderstand, Temp.verlauf beim laden/entlanden,...) könnten ja ausgewertet werden. Aber ob dieses gemacht wird oder einfach ne Konstante angenommen wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Leider ist bei uns auch nur die englische Anleitung dabei, obwohl ich das Gerät extra in D geordert habe ... schade.

Gruß Peter

• Anonymous
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 16:57

Hallo Peter,

Du musst mich nicht gleich blöd anmachen, nur weil ich den Smilie hinter meinem ersten Satz vergessen habe und Du deswegen die Ironie dahinter nicht verstehst. Aber egal. Hier noch eine Bemerkung dazu:

Zitat von PeterK

ich fahr zum Bosch-Dienst, der fasst vermutlich ins Regal und gibt mir son Teil, um den Strom wechselseitig abzuschalten. Mehr brauchts vermutlich nicht. Und wenn ich viel Glück habe, findet der sogar ein Relais, das dieses automatisch erledigt ... :D

Wenn Du es einfach haben willst: Nimm 2 Natoknochen. Schaltet hohe Ströme, kosten nicht viel und Du kannst schalten und walten, wie Du willst.

Zitat von Manjo

Ich nehme mal an, Du lädst über den Calira sowohl Verbraucher- als auch Starterbatterien. Sobald die Starterbatterien dann die Schwellenspannung für das Einschalten des Sterling B2B erreicht hat, schaltet er zu.

Wenn der Calira nur einen Ausgang hat, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als beide Batterien nacheinander zu laden. Das wird entweder automatisch gehen (siehe 1) oder Du musst eben manuell umschalten (siehe 2).

1: Du schließt den Calira ausschließlich an die Starterbatterien an. Sobald die Spannung der Starterbatterie 13V überschreitet, schaltet der B2B von Sterling zu und lädt die Wohnraumbatterien. Fertig.

2: Du schaltest einen Schalter (manuell oder Relais) mit Umschaltkontakt zwischen den Calira und die Batterien. Bei dem Schalter (egal ob Schalter oder Relais) solltest Du darauf achten, dass beim Umschaltvorgang zuerst der zu öffnende Kontakt getrennt wird und anschließend der zu schließende verbunden wird. Es gibt auch Schalter/Relais, wo zuerst der zu schließende geschlossen und anschließend der zu öffnende geöffnet wird. Dann sind für einen Bruchteil von Sekunden beide Batterien verbunden -> kann zu einem unerwünschten Lichtbogen führen, da der Ausgleichsstrom beim Zustand Bat.1 voll/Bat.2 leer recht hoch sein kann.

Lösung 1 halte ich für die einfachste. Da die Starterbatterien ja nie wesentlich entladen sind, sollte die 13V-Schwelle recht schnell erreicht sein und somit die Verbraucherbatterien über den B2B laden.

Viele Grüße
    Manjo

• Sambo
    Experte
    • 10. Juni 2008 um 17:06
    Zitat von Manjo

1: Du schließt den Calira ausschließlich an die Starterbatterien an. Sobald die Spannung der Starterbatterie 13V überschreitet, schaltet der B2B von Sterling zu und lädt die Wohnraumbatterien. Fertig.

Hallo,

genau so hatte ich es ja beschrieben, aber irgendwie war dann immer die Rede von parallelen Ladevorgängen, was in dieser Konfiguration ja definitiv nicht der Fall ist. Das Calira dient ausschließlich als Spannungsquelle für den B2B Lader.
    Es werden keinerlei zusätzliche Komponenten benötigt.
    Diese Kombination (Sterling PB1220 statt Calira) tut bei mir schon seit vier Jahren problemlos. Speziell im Winter lade ich häufig über 230V.

Zu Erläuterung hier noch das, hoffentlich für jeden verständliche, Blockschaltbild:

Gruß
    Christoph

• SeppR
    womobox-Spezialist
    • 10. Juni 2008 um 21:04

Ich auch nochmal zu dem Thema

Ich würde auch auf ein Relais oder man.Umschalter verzichten, weil es einfach nicht nötig ist und nur eine mögliche Störquelle darstellt.

Der Calira macht im Stand und bei angeschlossenen 230 V doch genau das gleiche wie die LiMa während der Fahrt, nämlich die Starterbatterie mit einer Ladespannung von über 13 Volt versorgen. Was der Sterling danach mit diesen 13,nochwas Volt macht, ist der Calirla auf den ersten Blick doch egal.

Auf den zweiten Blick könnte es Probleme damit geben, dass der Calira im Gegensatz zur LiMa bei entleerter Aufbaubatterie nicht die Stromstärke liefern kann, die der Sterling an die Aufbaubatterie weiterleiten würde. Wenn also der Sterling versuchen sollte, z.B. 20 A abzugeben würde die Eingangsspannung des Sterling = Ausgangsspannung des Calira zurückgehen, möglicherweise unter die besagten 13 Volt. Dann würde der Sterling abschalten, die Calira-Ausgangsspannung wieder über 13 V ansteigen, der Sterling wieder einschalten etc.

Entweder das System gerät in Schwingung, was ich nicht glaube oder es wird ein stabiler Arbeitspunkt genau an der Umschaltspannung von 13 Volt gefunden. Und das könnte für den Sterling ein thermisches Problem sein:
    Schalttransistoren z.B. haben nur an den Endpunkten der Umschaltung, also Ein oder Aus geringe Verlustleistungen. In dem kurzen Moment der Umschaltung ist die Verlustleistung, nämlich das Produkt aus Strom und Spannung am Transistor selbst am höchsten. Wenn dieser Zeitpunkt sehr kurz, also Millisekunden ist, tritt kaum Verlustwärme am Schalttransistor auf. Wenn aber am Umschalter über längere Zeit ein stabiler Arbeitspunkt zwischen den Schaltstellungen eingestellt ist wird der Transistor heiss und geht hinüber.

Ich weiß nicht, ob beim Sterling auch ein solcher Effekt möglich ist. Das wird uns vermutlich auch niemand so schnell sagen können. Vielleicht hat die Zusammenschaltung von EBL und B2B schon einer gemacht ?

Ein noch nicht genau durchdachter Gedanke von mir: Die LiMa über einen elektronischen Laderegler an die dicke Aufbaubatterie und den B2B zur meist vollgeladenen Starterbatterie schalten. ??

SeppR

• Sambo
    Experte
    • 10. Juni 2008 um 21:52

Hallo Sepp,

der Fall den du beschreibst ist in der Praxis bei mir noch nie vorgekommen.
    Wenn deine Starterbatterie in Ordnung ist wird sie so einen hohen Ladestrom erst gar nicht aufnehmen.
    Außerdem fängt der B2B Lader erst zu laden an, wenn die Spannung min.3 Minuten >13V war.
    Zusätzlich geht der B2B Lader alle 20 Minuten für 3 Minuten in den Stand-By Modus, um der Starterbatterie den vollen Ladestrom zur Verfügung zu stellen.

Bei mir hat das die ersten 6 Monate selbst mit einem 7A Ctek funktioniert, bis ich mir den 20A Sterling Pro Budget gekauft habe. Einzig die Ladung hat mit dem Ctek länger gedauert, was ja auch nur logisch ist.

Mittlerweile habe ich das System wie gesagt schon vier Jahre in Betrieb.
    Die Starterbatterie ist noch Original und 6,5 Jahre alt, die Versorgungsbatterien sind 2x108Ah Vetus und wie der B2B Lader 4 Jahre in Betrieb.

Gruß
    Christoph

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 22:19
    Zitat von Manjo

Hallo Peter,

Du musst mich nicht gleich blöd anmachen, nur weil ich den Smilie hinter meinem ersten Satz vergessen habe und Du deswegen die Ironie dahinter nicht verstehst.

Sorry, aber ich hab mich ehrlich gefragt, ob ich noch im richtigen Film bin .... Ironie ohne Smilies ist schwer zu erkennen im Forum .... oderrrrr? ;)

Zitat von Manjo

Da wäre schön doch da ist nur ein kleines Problem: Woher bekommt dann der 12V-Kreis seinen Strom, wenn der Calira nur an der Starter-Batterie hängt?? Der Calira hat die 12V-Verteilung ja intergriert ...

Beim Vorgänger-Modell des Caliras wäre es ganz einfach gewesen, da hätte ich nur D+ nicht daran anschließen müssen und das Trennrelais hätte nie aufgemacht und alle Probs wären gelöst.
    Leider habem wir den neuen Calira EVS drin, und der öffnet auch ohne D+ bei 13,7V an der Starterbatterie das Trennrelais und lädt dann die AGM zusätzlich zum Sterling. Abschalten/umgehen läßt sich diese 13,7V-Öffnung des Trennrelais nicht, habe deswegen bereits mit Fa. Trautmann (Calira) telefoniert ...

Wie zuvor beschrieben werde ich nun den Einbau des Kompressor-Kühlschranks abwarten, um die AGM damit zu entladen (meine Lampen eignen sich dank LED nicht so sehr dazu ;) ). Dann kann ich messen, ob die Ladung übers Trennrelais/Calira in der Anfangsphase des Ladezyklus relevante Ströme zusätzlich zum Sterling-Lader generiert ... bei hohen Spannungen ist es ja nicht der Fall, aber vermutlich bei den tieferen.

Gruß Peter

• Sambo
    Experte
    • 10. Juni 2008 um 22:29
    Zitat von PeterK

Da wäre schön doch da ist nur ein kleines Problem: Woher bekommt dann der 12V-Kreis seinen Strom, wenn der Calira nur an der Starter-Batterie hängt?? Der Calira hat die 12V-Verteilung ja intergriert ...

Hallo Peter,

da kommen wir der Sache schon näher.
    Verstehe ich das richtig: Deine Verbraucher werden über das Calira versorgt und hängen nicht direkt an der Batterie??

Besteht die Möglichkeit die Verbraucher statt am Calira, direkt an die Versorgungsbatterie anzuschließen?

Gruß
    Christoph

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 22:30
    Zitat von SeppR

Der Calira macht im Stand und bei angeschlossenen 230 V doch genau das gleiche wie die LiMa während der Fahrt, nämlich die Starterbatterie mit einer Ladespannung von über 13 Volt versorgen. Was der Sterling danach mit diesen 13,nochwas Volt macht, ist der Calirla auf den ersten Blick doch egal.....

Ein noch nicht genau durchdachter Gedanke von mir: Die LiMa über einen elektronischen Laderegler an die dicke Aufbaubatterie und den B2B zur meist vollgeladenen Starterbatterie schalten. ??

Wenn der Calira bei der Fahrt nicht auch die Aufbau-Batt. laden würde, wäre es ja ok ... aber so laden dann 2 Geräte gleichzeitig 1 Batterie - das kann nicht gut sein.

Zum Lima-Regler: Da gibts auch nen Anbieter, der das fast genau so macht ... AGTAR Aber an nem neuen Fahrzeug mit CAN-Bus fummel ich nicht am LiMa-Regler rum ... wenns dumm läuft, fallen dann sämtliche elektronischen Bauteile aus der Garantie.

Gruß Peter

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 10. Juni 2008 um 22:37
    Zitat von Sambo

Verstehe ich das richtig: Deine Verbraucher werden über das Calira versorgt und hängen nicht direkt an der Batterie??

Besteht die Möglichkeit die Verbraucher statt am Calira, direkt an die Versorgungsbatterie anzuschließen?

Ja, Christoph, im Calira ist die 12V-Verteilung intergriert. Das ist der einzige Grund, warum dieses Teil überhaupt an Bord ist ... mein Ausbauer fand das einfacher als ne separate 12VVerteilung. http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/99.pdf

Die Verbraucher könnte ich schon direkt an die AGM hängen, aber das wäre ne halbe Neuverkabelung, da die Standorte von Batt- und Lader nicht beieinander liegen. Auch der Haupt- und Pumpenschalter, Spannungs- und Tank-Anzeigen gehen über das Panel des Calira.

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™