Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

  • Zitat von PeterK

    Mal zur Kontrolle, ob ich es richtig verstanden habe bei dem Morningstar ...
    - Die Starterbatterie und LiMa bleibt Serie
    - daran wird derMorningStar angeklemmt
    - dieser lädt die Aufbau-Batterie(n) bis zur Voll-Ladung.

    Wenn es so ist, müßte noch ein D+ gesteuertes Relais in die MorningStar-Zuleitung, damit nur bei laufendem Motor geladen wird, oder? Sonst zieht es ja die Startbatterie leer ... :(

    Die Frage ist dann, ob das Gerät mit der Spannungsunterbrechung zurechtkommt und auch selbständig den Ladevorgang startet ?!

    hallo

    im prinzip ja

    lg
    g

  • Noch mal eine Frage an die Sterling B2B User:

    Die 50A Ladestrom eines BBC121250 sind ja schon ganz heftig. Keine Ahnung was die Lima des Ranger dazu sagt. Zumindest bei der Absetzkabine kann ich nicht so einfach den Temperaturfühler für die Lima verbauen.

    Kann man denn den Ladestrom des Reglersüber das Bedienpannelreduzieren, z.B. auf 30A? Das geht leider nicht aus der Doku hervor.
    Vor allem schwebt mir vor,den Regler auch als Ladegerät bei Netzversorgugn zu verwenden. Dann müßte ich aber ein 50A Schaltnetzteil verbauen, obwohl auch 20A eigentlich reichen würden für eine Batterieladung über Nacht.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    was hälst Du denn davon, den B2B im Fahrzeug einzubauen und nicht in der Kabine? Dann eine gescheite Steckverbindung zur Kabine, gut is.
    Ich glaube mit einem Netzteil würde ich an den B2B Lader nicht rangehen, dann lieber noch ein Budget 1220 kaufen, kost 140 EUR und ist es auch wert!
    Nebenbei kannst Du damit noch andere 12V Batterien laden, z.B. eine die Du noch in der Werkstatt rumstehen hast... Oder im Zweitwagen...

  • Na der B2B macht eigentlich ja nur richtig Sinn direkt an der Batterie verbaut. Bedenke, ich muss ja alles über eine Steckverbindung führen.
    Da ich ja dort dann schon einmal eine intelligente Ladeelektronik habe, würde ja ein einfaches Schaltnetzteil mit Vorrangschaltung für die Lanstromversorgung ausreichen. Die Frage ist, ob der Sterling eine Programmierung des Ladestrom erlaubt?

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Noch mal eine Frage an die Sterling B2B User:

    Die 50A Ladestrom eines BBC121250 sind ja schon ganz heftig. Keine Ahnung was die Lima des Ranger dazu sagt. Zumindest bei der Absetzkabine kann ich nicht so einfach den Temperaturfühler für die Lima verbauen.

    Kann man denn den Ladestrom des Reglersüber das Bedienpannelreduzieren, z.B. auf 30A? Das geht leider nicht aus der Doku hervor.
    Vor allem schwebt mir vor,den Regler auch als Ladegerät bei Netzversorgugn zu verwenden. Dann müßte ich aber ein 50A Schaltnetzteil verbauen, obwohl auch 20A eigentlich reichen würden für eine Batterieladung über Nacht.

    Hallo Holger,

    wie groß ist denn die installierte Lima in deinem Ford?
    Ich denke so klein wird die nicht sein. Die 100A Lima in meinem Daily hat jedenfalls kein Problem mit dem Sterling Lader.
    Sollte die Last zu groß sein, wird die Spannung deiner Lima sowieso einbrechen, was dazu führt, daß der BBC Lader bei 13Vohnehin abschaltet.
    Wenn du den Lader auch bei Netzeinspeisung verwenden willst ist das auch mit einem kleineren Netzteil möglich.
    Ich habe zu diesem Zweck den Sterling PB 1220, der auch "nur" 20 A Ladeleistung hat.

    Gruß
    Christoph

  • Zitat von holger4x4

    Na der B2B macht eigentlich ja nur richtig Sinn direkt an der Batterie verbaut. Bedenke, ich muss ja alles über eine Steckverbindung führen.

    Ich befürchte: falsch gedacht! Der B2B hat meines Wissens eine von der Lastleitung getrennte Spannungsfühlerleitung. Dadurch werden Leitungsverluste weitestgehend ausgeglichen.

    Daher ist es wohl sinniger, den B2B möglichst nahe an der Spannungsquelle = LiMa zu montieren, damit er, sobald die Spannung den Wert x übersteigt, auch tatsächlich lädt und nicht mit dem durch die Lastzunahme gestiegenem Spannungsabfall an der Zuleitung zu kämpfen hat!

  • Zitat von Manjo

    Ich befürchte: falsch gedacht! Der B2B hat meines Wissens eine von der Lastleitung getrennte Spannungsfühlerleitung. Dadurch werden Leitungsverluste weitestgehend ausgeglichen.

    Daher ist es wohl sinniger, den B2B möglichst nahe an der Spannungsquelle = LiMa zu montieren, damit er, sobald die Spannung den Wert x übersteigt, auch tatsächlich lädt und nicht mit dem durch die Lastzunahme gestiegenem Spannungsabfall an der Zuleitung zu kämpfen hat!


    Hmm, das gibt mir nun zu denken :?: Das mit der Spannungsfühler ist ja nett, dann muß ich aber schon einen 4-pol Stecker verbauen. Und Ich kann ihn nicht mehr als Ladegerät bei Netzversorgung benutzen.

    Lichtmaschine Ranger? Keine Ahnung was die kann, abgesichert ist die mit einer 80A Hauptsicherung

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Lima Ranger lt Internet: 70A. Dan ist ein 50A Lader wohl doch was heftig.
    Also kann man den Strom runter programmieren beim Sterling?

    Hallo Holger,

    70A ist schon etwas dürftig. Gibt's da was stärkeres zum Nachrüsten?
    Andererseits wird die volle Leistung ohnehin kaum durch den B2B Lader abgerufen. Der Ladestrom lässt recht schnell nach, außer du hast 500Ah installiert, wovon ich bei einer Kabine auf einem Pick UP nicht ausgehe.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    die Ladeleistung per Programmierung senken geht (zumindest bei meinem Sterling-Lader (knapp 2 Jahre alt)) leider nicht. :cry:
    Der Lader muss nicht unbedingt möglichst nah an der Starterbatterie, von der er sich seinen Strom holt, verbaut werden. Der sich aufgrund der Leitungslänge mglw. ergebende Spannungsabfall wird ja gerade durch den Lader ausgeglichen. Man muss da halt nur eine gewisse Verlustleistung in Kauf nehmen, die man allerdings durch entsprechende Kabelquerschnitte in Grenzen halten kann. :wink:
    Wenn es darum geht, beim Strippenziehen von der Kabine zum Auto zu sparen, würde ich, wenn der Lader in der Kabine eingebaut wird, am ehesten auf den Temperaturfühler für die Lichtmaschine verzichten. Die Sterling-Lader sind für den Yachtbau konzipiert und da steckt der Motor (samt Lima) meist in einer schlecht belüfteten Kiste. Dementsprechend warm wird das ganze dann im Betrieb. Beim Auto bekommt die Lima eigentlich während der Fahrt immer genug kühle Luft, um nicht zu überhitzen. Bei mir läuft das System ohne Lima-Temoperatursensor seit knapp 1 1/2 Jahren ohne zu mucken.

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • NEIN, NIE auf den Temperaturfühler der LiMa verzichten, sonst stirbt sie relativ schnell, da die normalen LiMas nicht für 100% ED (Einschaltdauer) bei 100% Leistung ausgelegt sind. Dafür ist der Temp.Fühler, um genau dann einzuschreiten, wenn die LiMa zu heiß wird.

    Als es z.B. nur den analogen LiMa-Regler von Sterling gab, sind die LiMas reihenweise abgeraucht wegen Überhitzung. Der digitale LiMa-Regler hat einen Fühler, der auch hin und wieder anspricht.

    Die Sache mit den Leitungsverlusten solltest Du Dir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, Lutz, wo sie entstehen, wo sie zu verschmerzen sind, weil sie ausgeglichen werden, und wo sie nicht ausgeglichen werden.

  • Temp.Regler würd ich nicht abhängen. Zu Leitungsverlusten, ich hab 8m Zuleitung von der Lima zum A2B Lader, 32mm2 Querschnitt, funzt ohne Probs. Der Lader bringt bei halb leeren Bats 10 bis 15 Min. die volle Leistung, danach geht der Ladestrom schon runter.

  • Hallo,

    zur Lichtmaschinentemperatur: hab ich bisher nicht so gesehen unter dem Motto "hat mit Trennrelais auch immer so funktioniert". Ausserdem läuft die LiMa ja auch bei Verwendung des Laders nicht permanent unter Voll-Last. Im Zweifelsfall nehme ich meine Ausführungen zur Temperaturüberwachung dann allerdings besser zurück und bastel bei nächster Gelegenheit den Temperaturfühler an Lima und B2B-Lader.

    Zur Positionierung des Ladsers:
    Definitiv wird das Teil zwischen Starter- und Verbraucherbatterie gepackt. Der Lader holt sich dann den Saft von der Starterbatterie (die ihn simultan von der Lima bekommt) und strickt ihn auf den für die Verbraucherbatterie optimalen Ladestrom um (vereinfacht dargestellt). Wenn jetzt aufgrund der Leitungslänge 1/2 Volt weniger am Lader ankommt, muss er halt etwas mehr "stricken", es sei denn, es liegen weniger als 13 Volt an, dann macht er halt zu. Oder sehe ich das falsch ?
    Wenn ja, bitte verbessern, weil ich sonst vielleicht noch mehr basteln muss.

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Lutz,

    genauso sehe ich es auch und habe es auch angeschlossen.

    Entfernung von der Starterbatterie egal, weil der Sterling eh "hochregelt". Entfernung von den Aufbaubatterien auch egal weil eine "Sense"-Leitung angeschlossen werden kann.

    Den Lima-Fühler habe ich verbaut, allerdings hat er noch nie angesprochen. Meine Lima ist mit 24V/55A aber auch deutlich leistungsfähiger wie der Lader 24V/25A.

    Tobias

  • Zitat von abo

    hallo

    im prinzip ja

    lg
    g

    hallo

    nachtrag:
    meinen nachfolgenden rechergen haben ergeben dass das angeblich doch nicht geht
    angeblich schliesst der morningstar im modus PWM den eingang kurz wenn die batterie keine weitere ladung mehr benötigt. dem solarpaneel ist das egal, der lima wäre4 es nicht recht.
    wenn die PWM ausgeschalten ist (das geht beim morningstar angeblich) sollte es zwar klappen, dann ist aber fraglich wie der wirkungsgrad etc aussieht

    lg
    g

  • Hi,

    bei uns steht gerade der Einbau des Sterling-Laders 12V/50A an. Im Lieferumfang sind 2 Temperaturfühler (1 für Minuspol der Aufbau-Batterie und 1 für Lima-Gehäuse), aber kein Messkabel für die Aufbau-Batterie.

    War das "früher" auch so? Braucht man die separate Messleitung nicht mehr oder ist dieses im Temp.fühler mit intergriert worden?

    Dann habe ich noch ne Frage: Kann man beim Calira Elektroblock die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt abschalten? Ganz von der vorderen Batterie kann man ihn ja nicht abklemmen, sonst wird bei 230V die Autobatterie nicht mitgeladen ?!?

    Gruß Peter

  • hallo

    Zitat von PeterK

    .... Im Lieferumfang sind 2 Temperaturfühler (1 für Minuspol der Aufbau-Batterie und 1 für Lima-Gehäuse), aber kein Messkabel für die Aufbau-Batterie.

    auch kein anschluss dafür?
    kannst ja jedes beliebige kabel verwenden dafür, daher ist es wohl nicht beiliegend

    Zitat von PeterK


    Ganz von der vorderen Batterie kann man ihn ja nicht abklemmen, sonst wird bei 230V die Autobatterie nicht mitgeladen ?!?

    die leitung musst du jedenfalls unterbrechen denn sonst lädt der lader ja im kreis!

    wozu die fahrzeugbatterie mitladen?
    lese ich immer wieder, verstehe es aber nach wie vor nicht...

    lg
    g

  • Hi Abo,

    in der Anschluss-Übersicht für den Sterling-Lader ist jedenfalls kein Messkabel oder Anschluss dafür eingezeichnet, das hat mich ja gewundert.

    Im Kreis laden tut er nicht, da er nur bei über 13V an der Starterbatt. (=Lima läuft) die Aufbaubatterie lädt, ansonsten sind die Stromkreise getrennt. Ich habe nur Angst, dass sich die beiden Ladeströme während der Fahrt addieren und so die Batterie zu stark geladen wird ...

    Die Ladefunktion des Elektroblocks für die Starterbatterie ist gut beim Überwintern oder wenn du zB das Autoradio nutzt ... wenn 230V anliegen, wird diese mitgeladen.

    Gruß Peter

  • hallo

    Zitat von PeterK


    Im Kreis laden tut er nicht, da er nur bei über 13V an der Starterbatt. (=Lima läuft) die Aufbaubatterie lädt, ansonsten sind die Stromkreise getrennt.

    logisch
    und wenn der sterling nun strom aus der starterbatterie entnimmt und diesen boostet und in die aufbaubatterie schiebt ..
    und diese aufbaubatterie nun mit der starterbatterie fix verbunden ist...
    dann lädt er im kreis ...
    die dürfen nicht verbunden sein

    Zitat von PeterK


    Die Ladefunktion des Elektroblocks für die Starterbatterie ist gut beim Überwintern oder wenn du zB das Autoradio nutzt ... wenn 230V anliegen, wird diese mitgeladen.

    auch so eine sache
    dauerladen über den winter ist nicht die optimale form der überwinterung
    praktisch kein ladegerät kann damit richtig umgehen
    dieses dauerladen mit der ladeschlussspannung führt zu einer sulphatierung der batterien
    richtig wäre es die starterbatterie im herbst voll zu laden, abzuklemmen und stehen zu lassen
    die selbstentladung unter plus 5 bis 10grad ist vernachlässigbar

    und der autoradio ;) gehört an die aufbaubatterie ...

    aber jeder wie er mag

    lg
    g

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen