• Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Holger
    ....Was hast du eigentlich gegen Gas ?
    ..

    Ich hab nicht unbedingt was gegen Gas.
    Der Kühlschrank soll auf jeden Fall ein Kompressor sein, da gibts nix zu diskutieren. Bei meinem geplanten Grundriss (und auch im heutigen) ist der Gaskasten unter dem Kühlschrank, ganz links vorne in der Kabine, aber in dem äußeren Teil über der Ladebordwand. Für 2x5kg Gas muss der Kasten min 55cm hoch sein. Damit kommt der Kühlschrank vom Schwerpunkt entsprechend hoch. Beim Dieselbetrieb brauch ich nur einen 5L kanister und komm mit ca 30cm Bauhöhe aus, außerdem ist das Leergut-Gewicht deutlich geringer.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Du möchtest den Kühlschrank links vorne in der Kabine einbauen. Das heist er sitzt über der Ladebordwand. Unter dem Kühlschrank ist ein Zwischenraum zwischen Ladebordwand und Kabine. In diesem Zwischenraum müssten auch die Spannschlösser zur Kabinenbefestigung sein. Ein 5Literkanister sollte da auch noch Platz finden.
    In der Kabine sind ja schon Klappen um an die Spannschlösser zu kommen durch diese Du dann auch den Kanister platzieren kannst.
    Das bringt den Vorteil das der Kühlschrank nach unten kommt, was auch dem Schwerpunkt zugute kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    im Prinzip hast du Recht, es geht aber nicht. Der Kühlschrank würde ja dann auf der "Schulter" der Kabine stehen. Es gibt dort aber keinen zugang zu den Verspannungen. Die vorderen sind von außen zugängig.
    Das andere problem ist,dass der Kanister bei abgesetzter Kabine auch irgendwie an der passenden Position gehalten werden muß. Außerdem ist der Platz vorden Radkästen sehr gering, aber ein 5L Kanister könnte gerade so rein passen. Mit Kabine drauf, würde ich den aber nie raus bekommen zum nachtanken.

    Gruß, Holger

  • Halo Holger,

    wo liegt das Problem wenn der Kühlschrank auf der "Schulter" sitzen würde?
    Den Kanister müsstest Du dann von der Kabineninnenseite durch eine Klappe verstauen.
    Bei abgesattelter Kabine ist so ein Kanister auch leicht mit einem an der Kabine befestigtem Spanngurt festgehalten.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Problem ist, dass an der passenden Stelle eben keine Klappe sein kann. Vorne quer und rechts um die Ecke geht die Sitzgruppe. In der Sitzbank sind Batterie und Wassertank damit alles schwere schön vorne ist.
    Guck mal in meinen Bilder Link in der Signatur.

    Gruß, Holger

  • Stimmt, da kommt man nicht in den "Außenstauraum".
    Was ist auf der rechten Seite?
    Ist die Sitzbank höher als die Kabinenschulter?
    Wenn nicht könntest Du eine Klappe in die Schulter machen und von oben den Kanister vor den Radkasten unter die Schulter setzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Stimmt, Klappe rechts und dann von oben könnte gehen, nur ob ich den Kanister da raus bekäme??
    Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen und dann eine kleine "Anprobe" machen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Stimmt, Klappe rechts und dann von oben könnte gehen, nur ob ich den Kanister da raus bekäme??
    Da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen und dann eine kleine "Anprobe" machen.

    ..oder mal schauen was es alles für Kanister gibt. Hab da schon verschiedene Formen gesehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Spinnaker
    Wir kochen seit zwei Jahre auf einer elektrischen Kochplatte (SiCeram Jena) 24V, 750/1250W. Das gefällt uns gut (wir kochen zu Hause auch elektrisch, gibt viel weniger Wasserdampf als Gas), aber....

    Warnung: bei einer Batterie von 24V 230Ah braucht man jeden Tag wenigstens zwei Stunden zu fahren, sonst warnt die Anlage bei der zweiten Mahlzeit die man kocht für zu niedrige Spannung. Darum werden wir nächste Woche einen kleinen Gas/Benzin/Kerosin/Spiritus-Kocher dazu kaufen, damit wir einige Tage in Bodenheim stehen bleiben können :?

    urologe
    Es gibt mehrere Alternative für Webasto, wie Sigmar, Wallas oder Dickinson. Die meiste sind in Europa nur auf 12V lieferbar und alle brauchen eine Abgasschornstein. Darum haben wir uns für Dr. Wolff dagegen entschieden. Jetzt wurde ich vielleicht einen anderen Wahl machen...

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Wir bauen auch einen Origo in unsere (gaslose) Kabine. Obs der 3000 wird oder der A200 (auch 2 Kochstellen, aber Einbaugerät mit elektrischer Zündung) ist noch nicht sicher, beides hat Vor- und Nachteile ... wie immer ;)

    An die Origo-Verwender: Wo habt ihr die Aufsatzgrills und Backöfen her? Habe ich noch bei keinem Origo-Anbieter gefunden!?

    Die Diesel-Kochfelder haben mE zu gravierende Nachteile (langsam, schwach, hoher Strombedarf, Preis ist Ansichtssache), dass sie für uns keine Alternative darstellen und elektrisch zu kochen geht fast nur mit ner Riesen-Batteriebank, 230V oder Generator ... von daher gibts wenig echte Alternativen zu Spititus-/Petroleumkochern für kleinere, gaslose Wohnmobile.

    Wenn aber Gas an Bord ist, gäbe es für mich keine Frage ... dann nur damit. Schneller und problemloser gehts nicht.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    der Backofen habe ich von Coleman und den Grillaufsatz von Campinggaz.
    Bei der Verwendeung von einem Origo-Kocher würde ich wieder auf den 3000 zurückgreifen. Der hat den großen Vorteil das man ihn auch einfach vor dem Mobil im Freien verwenden kann, was beim Grillen sehr angenehm ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Ernst

    urologe
    Es gibt mehrere Alternative für Webasto, wie Sigmar, Wallas oder Dickinson. Die meiste sind in Europa nur auf 12V lieferbar und alle brauchen eine Abgasschornstein. Darum haben wir uns für Dr. Wolff dagegen entschieden. Jetzt wurde ich vielleicht einen anderen Wahl machen...

    @ Ernst,
    ich fürchte, die Alternativen bringen uns nicht weiter.

    Der Webasto Dieselkocher ist eine "Weiter"-Entwicklung des Wallas-Originalkochers und beide sind soweit ich weiß, die einzigen stand-alone
    Dieselkocher - die beiden anderen - Dickinson und Sigmar sind m.E. für große Yachten bestimmte "Zentralheizungen mit Kochmöglichkeit".

    Wir brauchen doch ein Kochfeld , das wie Gas blitzschnell heiß wird , um eine Tasse Tee oder was auch immer zu kochen und dann schnell wieder kalt ist , um nicht im Hochsommer die Kabine weiter aufzuheizen - bitte lest dazu den Promobil oder Reisemobiltext im vorigen Jahr durch , da waren die Dieselceranfelder trauriges Schlußlicht bei den diversen Kochmöglichkeiten in Bezug auf Schnelligkeit und Praktibilität im Womo-Betrieb.
    Wer Gas nicht mag (ich auch nicht) sollte m.E. auf Strom ausweichen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    Wer Gas nicht mag (ich auch nicht) sollte m.E. auf Strom ausweichen.

    Hallo,

    bei den Mobilen in der bis 3,5t Klasse wir das aber schwierig wenn kein Stromnetz vorhanden ist. Die Möglichkeit große Batterieen zu verbauen ist bezüglich der Zuladung nur bedingt möglich.
    Sollte allerdings ein Generator mitgeführt werden oder immer nur auf Campingplätzen gekocht werden ist das machbar.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Frage wurde schon ein paar mal angeschnitten aber noch nicht richtig beantwortet: Was habt Ihr eigentlich gegen Gas ?

    Ich habe in meinem VW-Bus eine Eberspächer Dieselstandheizung und wenn diese bullert träume ich nur von einer leisen und nicht stinkenden Truma E2400, die auch noch viel weniger Srom verbrauchen soll. Und es sollen schon Leute an den Diesel-Abgasen mit viel CO gestorben sein. Das CO2 von der Gasflamme ist da etwas sicherer.

    Leider habe ich in meinem Winzigmobil echt keinen Platz für eine größere Gasflasche.

    Aber noch einmal: Welche Bedenken führen denn zu dem immer wieder hochstilisierten Wunsch eines gaslosen WoMo ??

    Sepp R

  • Hi,

    bei mir war es der Wunsch, sich nur um Wasser und Diesel kümmern zu müssen!

    Habe keine Angst vor Gas und habe die Installation beim VorgängerWoMo auch immer selber gemacht - bei den Abnahmen nie Probleme. D. h. normale Gasanlage ist kein Hexenwerk. :lol:

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Pit und ich möchte mich - nach bereits längerem Mitlesen hier im Forum - mit meinen ersten Beitrag zu Wort melden.

    Wir benutzen in unserem ausgebautem Sprinter zum zugegebenermassen gelegentlichen Kochen eine Kombination von einem Gaskartuschkocher und einem lediglich ca. 2,5 kg schweren Induktionskochfeld, das wir, falls Landstrom vorhanden ist sowohl in, als auch außerhalb des Womos betreiben können.
    Da ich auch täglich zu Hause mit Induktion koche, gibt es für mich nichts Besseres und Schnelleres! Die Wärmeabgabe an den Raum ist gleich null und die Effektivität unerreicht.
    Einziger Nachteil: Man braucht eben ferromagnetische Töfpe und Pfannen, die es aber überall gibt, Pfannen z.B. von SILIT.
    Das Gerät habe ich in der Metro für ca. 30€ erstanden und bin sehr zufrieden damit.

  • SeppR
    Die Zeit dass Dieselabgase so benütz wurden ist G-ttseidank lange hinter uns.
    Webasto hat eine Abgasanlage nach aussen!

    Joe
    Bei uns ist das ganz gleiche der Fall.

    @Alle
    Wenn man dann Gas braucht, warum kan man nicht eine (rote) Originaldampfgastank unter den Fahrzeug hangen? Mit 60 l von der Tankstelle kann man eine ganz lange Zeit kochen, kühlen und/oder heizen.

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Hallo,

    habe auch nichts gegen Gas. Es ist nur einfachen und auch etwas fauler wenn man sich nicht auch noch um Gas kümmern muß. Bei mir wird, wie schon geschrieben, mit Spiritus gekocht und mit Diesel geheizt.
    So muß ich nur nach Spiritus schauen und den gibt es im zweifelsfall auch an der Tanke.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich muss zugeben, dass ich mit Spiritus überhaupt keine Erfahrung habe. Aber alleine die beiden hier in diesem kurzen Thread beschriebenen Nachteile würden für mich schon das Aus für Spiritus bedeuten, nämlich

    1) Stinken, wenn man nicht den gereinigten Spiritus nimmt und
    2) die geringere Heizleistung.

    Zu 1: Ich würde nicht darauf vertrauen, an irgendeiner Tanke den supergereinigten Spiritus zu bekommen. Schließlich führen meine Reisen auch manchmal weiter weg vom deutschen Supermarkt.

    zu 2: Schon die im Campinghandel erhältlichen Gaskocher sind mir zu schwach. Mir schwebt für mein nächstes Mobil so ein Gaskochen aus dem Yachtbedarf vor siehe hier:
    http://www.eno-cuisson.fr/index.php?id_s…6f4fb4ad42d18b7
    und ein ganz starker Kocher für den Wok außerhalb des Wagens.

    Aber schon klar: wenn man wirklich nur sein Teewasser warm machen will lohnt sich das nicht.

    Sepp R

  • Hi Sepp,

    einen Vorteil hat allerdings Spiritus: Wenn der Alk-Vorrat mal zu Ende geht, hast du immer noch eine Notreserve (natürlich nur für die GANZ Harten!). :lol:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen