Hallo Forum,
ich bin Max Ludwig 16 Jahre aus München und habe euer geniales Forum entdeckt! Eigentlich bin ich gerade dabei Informationen für meinen großen Traum zu finden: ich möchte ein Reisemobil mit dem es so gut wie keine Grenzen gibt und das auch noch halbwegs komfortabel ist (also Stehöhe und all sowas wär halt schon schön) Als (hauptsächliche) Reizeziele habe ich án die Gegenden um Norwegen und Island gedacht. Da ich aber nicht nur auf der Straße rumtuckern will (wie gesagt --> keine Grenzen) dachte ich schon so in die Richtung Allradantrieb bzw. in der Gegend Unimog und vergleichbar (Magirus, IFA, und Hanomag). Irgentwie hab ich mich in diese LKWs auch verliebt (klingt komisch iss aber so =) ). Nun dann surft man mal ein bisschen rum und schon findet man das Traumauto: einen Därrschen Terracross family. Spätestens nach einem Blick auf die Preisliste war ich dann auch schon überzeugt dass diese mobil wohl er doch nix für mich ist. Immoment spiele ich nach allem was ich gelesen habe mit einem Hanomag AL 28 mit Kofferaufbau ohne Hubdach aber Stehhöhe. Frage nummer 1: Falls ich irgentwann mal den Führerschein etc. haben sollte, was kostet der Spaß (Hano + Shelter + Wohnausbau), kommt man da mit 10 000€ hin? Und wie siehts dann mit den Folgekosten aus Versicherung Ersatzteile Steuern?
Bis es aber so weit ist und der Kauf doch zu einem ernsteren Thema wird (bin ja grad erst 16) wollte ich aber zumindest schon mal so ein wenig die Technik von Motoren und Getrieben und allem anderen was dazugehört Informieren. Da kam mir in den Sinn, ein ganz altes Mobil (PKW LKW was auch immer, spielt zu Verständnis der Prinzipien ja keine Rolle) zu zerlegen. Ist denn sowas sinnvoll um Schrauberfahrung zu sammeln und später mal den großteil der Reperaturen selber durchzuführen? Und gibt es solch ein altes Teil oder vielleicht nur nen alten Motor/Getriebe zu verschenken? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen auf meinem steinigen Weg zu einem Wohnmobil!
Max
PS.: Super genials und informatives Forum wollt ich nur ma so sagen =)!